- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist im balinesischem Stil erbaut. Eine grosse Gartenanlage (Traumhaft schön - egal ob tagsüber oder nachts bei toller indirekter Beleuchtung), verschiedene Kategorien von Zimmern die thematisch verteilt sind (Clubbereich etwas separiert). Lt. Landeskategore hat dieses Hotel nur 3, 5 Sterne. Dies liegt allerdings daran, dass die Steuern für ein Hotel auf Bali höher werden, wenn die Anzahl der Sterne steigt;) Also wird auf eine höhere Einstufung verzichtet. Unseres Erachtens sind hier aber definitv mehr Sterne zu verzeichnen;););). Das Hotel hat ca. 180 Zimmer, die in BeachWing, GardenWing, Bungalow und Club-Zimmer unterteilt sind. Wir hatten das Club-Zimmer mit Frühstück gebucht (näheres darüber im Bereich "Zimmer/Unterbringung im Hotel") und waren damit mehr als zufrieden. Das Alter ist uns nicht bekannt, allerdings ist der Zustand des Hotels einwandfrei. Es war überall sehr sauber - selbst die Toiletten am Strand oder bei der Rezeption die für jedermann zugänglich waren, waren sehr sauber und man konnte diese bedenkenlos nutzen. Zu buchen war im Clubbereich entweder das Kontinentale Frühstück (beinhaltet alles AUSSER warme Speisen) + Tee/Kaffee und Kuchen am Nachmittag + täglicher Obstplatte auf dem Zimmer oder ein "All American Breakfast" (incl. warmer Speisen), dafür kein Tee/Kaffee und Kuchen und Obstplatte. Wer alles habe wollte - auch kein Problem: Für umgerechnet ca. 1, 50 € pro Tag und Person konnte das Kontinentale Frühstück aufgestockt werden oder auf Tee/Kaffe und Kuchen + Obstplatte verzichtet werden zugunsten der Aufstockung. Jeder wie er/sie will. Generell werden täglich 2 Flaschen Wasser pro Zimmer verteilt. Es waren hauptsächlich Australier, einige Holländer und Deutsche im Hotel. Nehmt nur leichte Klamotten mit - wir haben umsonst einige lange Sachen eingepackt;) Unbedingt vor eurem Abflug die dreckigen Sachen in eine Wäscherei geben - ist doch klasse, wenn man mit sauberen Sachen nach Hause kommt - so wird das Urlaubsfeeling nicht durch lästiges Wäschwaschen verscheucht. Sunny –Balinesischer Name ‚I Nyoman Sana’ – unser Taxifahrer. Supernett, pünktlich und zuverlässig. Mobil-Phone: 081 239 52467 E-Mail: man-sunnyboy@yahoo. co.id Wir haben 2 Ausflüge gemacht mit einem deutschsprachigen Guide (1. Ausflug mit Kiki). Der Ausflug wurde individuell mit ihm geplant. Kiki hat noch 2 weitere deutschsprachige Mitarbeiter. Mit einem der beiden haben wir auch einen 2. Ausflug gemacht (Largus). Beide Ausflüge waren unheimlich toll. Teilweise habe sie uns zu einigen Plätzen geführt, wo kein anderer Tourist zu sehen war (Wasserfall). Oder auch einige gute Warungs (indonesischer Schnellimbiss - Essen für 4 Personen mit Getränken für 3, 30€). Viele gute Einkauftipps haben wir auch erhalten (http://www. bali-tour. net./startde. htm) Ein weiterer Ausflug wurde mit RENATA-Tours gemacht. Ein Segel-Ausflug auf eine vorgelagerte Insel mit Glasbodenboot-Tour und Schnorcheln. Softdrinks und Essen (reichlich und gut) inklusive. Bootseigentümer sind zwei deutsche Auswanderer (Walter und Renate), die vor 17 Jahren nach Bali gekommen sind. Sie holen einen auch vom Hotel ab und bringen einen abends zurück. SUPER TOLL - beim Schnorcheln T-Shirt anziehen, sonst könnt ihr euch - wie ich leider auch - 2 Tage nirgends mehr anlehnen;););) – AUTSCH Für einen Tag haben wir einen balinesischen Kochkurs mit Marktbesuch mitgemacht. Absolut empfehlenswert!!! Der Chef des "Bumbu Bali" - Heinz von Holzen - ist Schweizer. Er war Chefkoch in verschiedenen grossen Hotels (unter anderem im Hyatt in Singapur wie ich hörte). Er hat ein Restaurant (wurde von den Einheimischen als bestes Restaurant Balis gewählt), die Kochschule und ein Bed and Breakfast. Der Kochkurs mit Marktbesuch (kann man auch ohne Markt buchen) fängt morgens um 6 Uhr an. Auf dem Markt werden die verschiedenen Zutaten (Fleisch und Gemüse) erklärt - anschliessend Weiterfahrt zum Fischmarkt wo die Boote der Fischer gerade wieder hereinkommen. Nach den beiden Märkten fährt man in die Kochschule (toller Garten), wo ein typisch balinesisches Frühstück serviert wird. Anschliessend geht es los. Ohne viel Hektik werden mal "so eben" ca. 10 - 20 Gerichte gezaubert. Macht unheimlich Spass und ist tierisch lecker - man glaubt anschliessend gar nicht, dass man die Köstlichkeiten selbst zubereitet hat. Der Kurs wurde bei uns in Englisch gehalten, da 2 Japaner, 2 Australier und noch 2 Engländer dabeiwaren. Die Unterlagen werden aber zusätzlich noch in Deutsch und Japanisch angeboten und Heinz versteht einen ja, wenn man mal was wissen möchte;););) Das Ganze dauert dann bis ca. 14: 30 Uhr. Restaurants Sanur: Wie oben schon erwähnt, das "MEZZANINE" ist toll – direkt an der Hoteleinfahrt!!! MING le resto - aus dem Hotel raus - rechts die Strasse runter. Geradeaus über den Kreisverkehr, 200 Meter nach dem Kreisverkehr auf der rechten Seite (ist eine Leuchtreklame draussen - weiss mit vier rotumrandeten Kästchen kreuzförmig angeodnet - in jedem Kästchen ein Buchstabe des Namens MING). Sie bringen einen auch kostenlos zurück. Der Koch hat jahrelang in Frankreich gearbeitet. Essen und Service ist klasse - tut euch einen Gefallen und geht dort mal bitte auf die Toiletten bzw. Hände waschen;););) - es lohnt sich!!! – Jl. Danau Tamblingan 105 Aus dem Hotel links runter nach ca. 30-40 Metern auf der rechten Seite ist das Restaurant TIA GARDEN. Toll gelegen, leckeres Essen - guter Service. Entweder vorn an der Strasse sitzen oder hinten im Garten! Ebenfalls aus dem Hotel links und sofort auf der linken Seite ein italinisches Restaurant direkt an der Strasse. Leider weiss ich den Namen nicht mehr;( Essen ist auch sehr gut (Vorspeise: Riesengarnelen mit Tomaten und Pesto sind toll) Nusa Dua: BUMBU BALI - kennt jeder dort - einfach fragen bzw. auf der Internet-Seite steht die genaue Adresse. LAGUNA GARDEN - Jl. Pantai Mengiat – gutes essen und sehr nette Bedienung. Vorsicht mit dem Essen – ich habe 2 kg zugenommen in diesem Urlaub. Generell ist die asiatische Küche zwar leichter, jedoch geht man auf Bali auch nicht 1-2 x die Woche zum Sport, dafür jeden Tag zum Essen;););)
Toll! Die Club-Zimmer sind am grössten. Es gibt einen kleinen Flur mit 2 Einbauschränken (mit Extra-Kissen, Safe, Bademänteln und Badeschuhe). In dem Flur selbst ist noch ein grosser Mamor-Waschtisch mit Shampoo, Badegel, Wattestäbchen, Duschhaube usw. vorhanden. Ein geräumiges Bad mit Dusche und Badewanne. Von unserer Badewanne liegend, hatten wir einen wunderschönen Blick über die Cub-Pool-Landschaft (2. Stock). Das Hauptzimmer hat ein riesengrosses Himmelbett, Sofa mit Couchtisch. TV (Deuschte Welle vorhanden), Mini-Bar (eigene Getränke können ohne Probleme dort untergebracht werden) und einen grossen Balkon mit Korbsesseln und Liegestuhl. Klimanlage vorhanden - ebenso ein Föhn (ACHTUNG: Föhn, Safe, Bademäntel und Badeschuhe NUR im Club-Bereich incl.). Betten wurden jeden Tag sorgfältig gemacht - waren immer sehr sauber. Handtücher wurden ebenfalls täglich gewechselt. Strom wie bei uns - kein Adapter notwendig.
Das Frühstücksbuffet im Hotel war sehr gut. Alles vorhanden, was man braucht - und ein bisschen mehr. Brot (auch dunkleres Körnerbrot), Brötchen, Croissants (Normale und mit Schinken gefüllt), Muffins, Donuts, Dänisches Gebäck, 2 Sorten Käse, 2 Sorten Wurst, Marmelade, Butter, Honig. Frische Früchte, Müsli, Jogurt, Fruchsäfte, Milch. An warmen Speisen gab es Speck, Bohnen, Chicken Nuggets, Gemüse, Kartoffeln, Würstchen, gebratene Nudeln oder gebratener Reis (abwechselnd). Zudem war ein Koch da, der frisch Omletts, Spiegeleier oder Rühreier zubereitet mit frischem Gemüse, Schinken und/oder Käse. Kaffee und Tee wird direkt am Tisch serviert. Mein Favorit war der gebratene Reis - sehr lecker zum Frühstück - hätte ich nicht gedacht. Es gibt 2 Restaurants im Hotel: Der Beach-Club (wie der Name schon sagt am Strand) und an der Strasse gelegen das "Mezzanine". Wir waren 1 x mittags im Beach-Club. Essen war sehr gut - vom Preis her teurer als andere Strand-Restaurants. Zudem nichts typisch balinesisches bzw. indoneschisches an Gerichten - was ich persönlich etwas schade fand. Das Mezzanine haben wir leider erst sehr spät entdeckt. Da es unglaublich luxuriös aussieht, haben wir uns zuerst nicht reingetraut;) Nachher wären wir gern noch öfter reingegangen - leider hat der Urlaub nicht mehr gereicht. U. a. hatten wird dort ein Menü (Set-Steak). Vorspeise : 3 Sorten roher Fisch (je 2 Stück) + 1 Maki mit Sojasauce und Wasabi (da mein Mann keinen Fisch isst, wurde ihm hier ein Steak-Salat mit frischem Parmesan serviert. Hauptspeise: Australisches Rinderfilet (grosses Stück) mit gebratenem Tofu, Gemüse und Reis (gedämfpt oder gebraten). Zwischenspeise: Sämige Suppe mit frischen Pilzen Nachspeise: Himbeer-Tiramisu Preis/Leistungs-Verhältnis: SUPER - Wir haben umgerechnet ca. 12 € (135. 000 Rupia) bezahlt. Geschmacklich zum niederknien lecker! Schön ist auch die Pool-Bar. Der Smoothie ist ein Gedicht und mit 20. 000 Rupia (ca. 1, 70 €) absolut bezahlbar. Von 17 - 18: 30 Happy Hour.
Einwandfrei! Bereits beim Check-In sehr freundlich und hilfsbereit. Man wird direkt aufgefordert in bequemen Korbstühlen Platz zu nehmen. Kaum sitzt man, kommt ein weiterer Mitarbeiter mit kalten Erfrischungstüchern (werden hygienisch mit der Zange gereicht). Es werden - während man den Anmeldebogen ausfüllt - von wieder einem weiteren Mitarbeiter die Koffer bereits auf ein Wägelchen gehoben. Wir wurden ausführlich und sehr nett informiert - der Mitarbeiter der den Check-In mit uns durchgeführt hat - wusste ab dem Zeitpunkt auch sofort unseren Namen und ab dem 3. Tag sogar die Zimmernummer auswendig. Der Mitarbeiter der unsere Koffer aufgeladen hatte, hat uns dann zu unserem Zimmer gebracht, unsere Koffer hochgetragen und alles im Zimmer erklärt. Zudem hat er uns auch die Durchwahl für Rezeption und Bell-Captain (Kofferträger und Taxi-Stand) nochmals mitgeteilt. Zimmer war immer top-sauber und gepflegt. Haben unseren "guten Geist der Zimmerreinigung" durch Zufall mal "erwischt";) als er gerade das Zimmer gereinigt hatte - sehr nett und freundlich. Nachfrage bei der Rezeption, ob es möglich sei, das kontinentale Frühstück aufzustocken, wurde sofort mit 2 Vorschlägen beantwortet (siehe bei Hotel allgemein). Am 1. + 2. Tag beim Frühstück wurde nach unserer Zimmernummer gefragt, ab dem 3. Tag wussten alle, wer wir sind und welches Frühstück für uns vorgesehen war. Sofort am 1. Tag wurden wir am Hauptpool bei Abholung unserer Pool-Handtücher gefragt, ob wir Interesse am schnorcheln hätten - dies würde den Hotel-Gästen angeboten (da wir es nicht in Anspruch genommen haben, können wir leider nicht sagen, ob dies kostenpflichtig ist oder nicht). Im Hotel können alle Mitarbeiter sehr gut Englisch - auch die Zimmerreinigung soweit wir es gesehen bzw. gehört haben. Einige Mitarbeiter können japanisch und ein paar wenige etwas deutsch (z. B. Lulu vom Bell-Captain). Jedermann war immer freundlich und zuvorkommend. Das Lächeln der Mitarbeiter war echt und nicht gezwungen (ist in Deutschland ja leider häufig der Fall). Zu jeder Zeit waren auf der kompletten Anlage Mitarbeiter dabei, heruntergefallene Blüten und Blätter auszusammeln, etwas zu verschönern (nicht störend - sehr diskret) oder aber den Strand zu säubern (der Sand wird sogar gesiebt!!!) Die Hotelwäscherei haben wir nicht ausprobiert - wenn man aus dem Hotel herausgeht links und SOFORT wieder links in eine kleine Gasse geht (bei dem Massagesalon EDELWEISS) ist eine kleine Wäscherei die wir nur empfehlen können. Sauber und schnell. Wir haben unsere Wäsche von 1 Woche hingebracht und haben alles zusammengelegt und in Folie wiederbekommen. Dauert einen Tag (Express innerhalb von 2 Stunden Zuschlag von 50 %) - Kostenfaktor: ca. 3 € bei normalschneller Reinigung. Auf den Zimmern liegen Mappen mit den wichtigsten Informationen (u. a. Arzt, Kinderbetreuung usw.).
Für uns war die Lage des Hotel perfekt. Kein Disco-Lärm (wir wollten uns ja erholen), Transfer vom Flughafen zum Hotel ca. 30 Minuten, Hotel direkt an einer Strasse (keine Angst, die Auffahrt des Hotels ist lang - so dass keine Strassengeräusche in die Anlage dringen - objektiv gesehen jedoch hierfür eine halbe Sonne Abzug) an der viele Geschäfte und Restaurants vorhanden sind. Guter Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge. Hoteltaxi haben wir nur 1x in Anspruch genommen - Handeln ist angesagt! Durch einen "dummen" Zufall haben wir ein gutes Privat-Taxi gefunden. Der Fahrer ist supernett (Sunny), man kann Festpreise mit ihm ausmachen, die er auch einhält und fair sind. Zudem ist er sehr pünktlich (wir mussten einen Tag um 5: 20 Uhr MORGENS(!!!) in den Nachbarort fahren - er hat schon auf uns gewartet, als wir schlaftrunken aus dem Hotel kamen. Zudem hat er ein deutsches Wörterbuch mit und möchte gern etwas unsere Sprache lernen. Tel-Nummer steht unter Tipps. Ausflüge haben wir einige gemacht (siehe Tipps).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport haben wir nicht gemacht. Es gibt allerdings Tennisplätze und Schnorcheln wird angeboten. Ansonsten ist alles direkt am öffentlichen Teil des Strandes zu buchen (wenn man an den Strand geht direkt rechts vom Hotel). Es gibt einen grosses Fernseh-Zimmer, in dem immer Sportprogramme laufen. 1 x die Woche findet ein balinesischer Abend mit Buffet und Tanz für ca. 15 € pro Person statt. Das Buffet ist sehr schön und gross (Desserts sind köstlich). Der Tanz ist auch sehr schön. Das Programm wechselt wöchtenlich. Es gibt einen kleinen Strand-Shop mit Klamotten und einen kleinen Shop mit Andenken. Preise sind mir nicht bekannt - es gibt zu viele Geschäfte auf Bali. Der Strandabschnitt vom Hotel war immer makellos sauber. Es gab überall ausreichend Liegen, sowohl am Strand als auch an den einzelnen Pools - am wenigsten los war bei unserem Club-Bereich - da hier nur die Hotelgäste des Club-Bereichs zugelassen sind, das engt den Personenkreis ein (zudem ist es der schönste Pool über 3 Ebenen). Sonnenschirme und kleine Tische sind genügend vorhanden. Am Strand sind zudem noch grosse schöne Bottiche mit Wasser und einer Kelle aufgestellt worden, damit man sich den Sand von den Füssen spülen kann - sehr aufmerksam.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja & Dossi |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |