- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Gebäude ist recht ansprechend. Wenn es einmal fertig gestellt ist, könnte es eine sehr schöne Anlage werden. Die Sauberkeit des Hotels ist unter aller Kanone. In den acht Tagen, die wir dort verbringen mussten, wurde der Boden der Hotel Halle nicht einmal gewischt (obwohl es Stellenweise mehr als nötig gewesen wäre). Hygiene scheint ein absolutes Fremdwort zu sein. Die Plastikbecher, die den Gästen im Poolbereich gereicht wurden, wurden nach Gebrauch lediglich unter kaltem Wasser ausgespült. So ist es mir geschehen, dass ein Becher Wasser noch immer nach dem vorherigen Inhalt (in meinem Fall Ouzo) schmeckte. Die Tische, Theken und der Boden klebten und standen vor Dreck. Verschüttete Getränke, Eis und Speisereste wurden nicht beseitigt und sorgen für ein absolutes Unbehagen, wenn nicht sogar Ekel. Im Poolbereich sind Glasscherben zu finden und anderer Unrat blieb Tage dort liegen. Obwohl das Hotel wohl erst Anfang des Jahrs eröffnet hat, ist das Inventar im desolaten Zustand. Die großen, schweren Holzliegen sehen aus als wären sie bereits Jahrelang benutzt worden (total verrostet Metallteile, durchgebrochene Holzlatten, verdreckte Stoffauflagen). Zu den Mahlzeiten ist es nicht ein einziges Mal vorgekommen, dass uns ein komplett eingedeckter Tisch zur Verfügung stand. Es fehlten andauernd Tassen, Untertassen, Gläser, Besteck und Teller. Waren das benötigte Geschirr mal vorhanden, mussten diese erst einmal auf Sauberkeit geprüft werden. Die Gläser klebten (waren teilweise blind). In den Tassen befanden sich noch Kaffee- oder Teereste. An den Tellern und dem Besteck waren häufig Essensreste zu finden. Die Anteile der Nationalitäten wurde ich folgendermaßen aufteilen: 85% Russen / 10% Deutsche / 5% Sonstige.( Was ganz sicher dem All Inclusive Angebot zuzuschreiben ist!) Als Tipp und Empfehlung kann ich nur sagen: "Macht einen weiten Bogen um dieses Hotel" Hier fehlt es an einem eingespielten Team. Das Personal ist größtenteils ungeschult und fast immer überfordert. Zum Preis-Leistungsverhältnis möchte ich sagen das ich meinen Urlaub in den nächsten Jahren nicht dort verbringen würde, selbst wenn man mir Geld dafür bieten würde. Auf die massiven Beschwerden bei der Reiseleitung, die an 5 Tagen in der Woche vor Ort war, wurde mit Resignation reagiert. Die Dame sagte, dass keine Alternativhotels, zwecks Umbuchung, zur Verfügung stehen würden. Alles sei ausgebucht. Es wurde vereinzelt auch angeboten nach einem vorzeitigen Rückflug zu schauen. Ich denke, dass jeder europäische Gast in der Zeit absolut unzufrieden war. Nie habe ich eine solche Menge von aufgebrachten und unzufriedenen Gästen erlebt. Ich frage mich nur weshalb der Reiseveranstalter weiterhin Gäste aus Deutschland in dieses Hotel gebracht hat und weiterhin bringt. Es wäre anzunehmen, dass zumindest einige ihre Urlaubsreise gar nicht erst angetreten hätten. Wir haben uns mit mehreren Gästen zusammen getan und werden auf Schadensersatz bestehen. Dieser Urlaub war kaum die von uns gewünschte Erholung und Entspannung, sondern ein absoluter Alptraum!!
Die Zimmer haben wir als ausreichend groß empfunden. Telefon und Safe vorhanden. SAT TV mit vier deutschen und zwei Schweitzer bzw. Österreicher Sendern. Die Minibar bestand aus einem leeren Kühlschrank. Die Klimaanlage hat einwandfrei gearbeitet (nachdem wir einen Service Angestellten bemühen mussten, der uns den Strom in unserem Zimmer durch behelfsmäßiges Überbrücken des Schalters eingeschaltet hatte). Die beiden Einzelbetten waren mit Matratzen ausgestattet, die an Härte mit Marmor konkurrieren können (aber das ist ja Empfindungssache) Die Handtücher wurden am ersten Tag nicht gewechselt, sondern nur entfernt. Nach einer Beschwerde kam das nicht mehr vor. Auch hier kann ich nicht glauben, dass eine Dusche, bzw. die Silikonfugen, erst seit einem knappen Jahr in Gebrauch sein sollen. Die Fugen wurden von unappetitlich braunen Flechten überzogen. Die Tür zum Bad war stark verzogen, so das ein Schließen nur mit Kraftaufwand möglich war. Unsere Zimmertüre, sowie andere Zimmertüren auch, waren bereits von vielen Gebrauchsspuren gekennzeichnet. Mit mehr als drei Stunden Schlaf pro Nacht konnte man allerdings nicht rechnen, da die feierlustigen Russen die Nacht zum Tag gemacht haben. Auf unsere Bitte, ob das Security Personal dort nicht einschreiten könnte, wurde uns lapidar mitgeteilt, dass die Security Leute Angst vor den Russen hätten. Also hätten die Gäste sich selbst darum kümmern müssen, was auch einige, ohne Erfolg, versucht haben.
Das Essen, an sich, war nur >Einigermassen<. In meinen vorherigen 7 Hurghada Urlauben (seit 2000) wurde ausnahmslos besseres Essen serviert. Keines der angepriesenen a la Card Restaurants stand zur Verfügung. Somit mussten wir uns mit den Gästen das Buffet teilen. Ein Alptraum! Diese Leute probieren die Speisen des Buffets (direkt am Buffet) mit den Fingern, sie nehmen die Speisen mit Ihrem Besteck (nicht mit den zu Verfügung stehenden Löffeln/Kellen). Es fehlten fast immer die kleinen Schildchen vor den Speisen. Somit musste geraten werden, um welche Gerichte es sich handelt. Auch habe ich Personal vermisst, welches sonst hinter dem Buffet steht und die Speisen anreicht bzw. etwas zu dem angebotenen Speisen sagen kann. Obwohl das sicher besser war, denn wir haben einen Koch gesehen, dessen Kochkleidung so aussah, als hätte man ihn gerade aus dem Dreck gezogen und wo man wirklich inständig hoffte, dass dieser Mann nichts in der Küche anfasst. Auch hätte dieses, leider nicht vorhandene, Personal, das Buffet von den Speiseresten befreien können, die beim "auf den Teller legen" heruntergefallen sind. Der Boden des Bahnhofhallen ähnlichen Speisesaals klebte und stand vor Dreck. Das Personal ging um den Dreck herum, ohne die Servierten und Putzlappen, die sich auf dem Boden verteilten, aufzuheben. Auch wurden die Tischen nicht abgeräumt und somit auch nicht neu eingedeckt. Erst als empörte Gäste diese Missstände fotografierten, begannen die Angestellten daran zu arbeiten. Übrigens, Kaffee, egal ob zum Frühstück oder sonst wann, gibt es nur als lösliche Variante. Für ein 5***** Hotel undenkbar. Getränke sind nicht immer und an allen Ausgabeständen vorhanden. Da kann man schon mal ans Laufen kommen, um ein Bier oder eine Cola zu bekommen oder man wartet bis wieder etwas da ist. Das kann aber schon mal einen halben Tag dauern.
Das, meiner Meinung nach zum größten Teil ungelernte und unorganisierte Personal, ist bemüht aber absolut überfordert. Beim Check-In ist Englisch nötig, da man nicht sicher sein kann, dass vom Personal deutsch gesprochen wird. Auf von mir vorgetragene Beschwerden wie "kein Strom im soeben bezogenen Zimmer", "nach vier Stunden noch immer keine Handtücher" und "versuche seit Stunden vergebens ein Bier zu bekommen" wurde erst nach Einschalten eines "Managers?" reagiert. Allerdings kann es nicht angehen, dass in einem 5*****-Hotel für solche Kleinigkeiten jedes Mal das Hotelmanagement eingeschaltet werden muss. Die, uns zugesagten, Gutscheine für Massage/Friseur, wurden uns, bei Anfrage an der Rezeption, verweigert.
Das Hotel liegt recht weit abseits im Süden von Hurghada. Einkaufs- oder andere Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es erst in ca. 20km Entfernung. Die Nachbarhotels sind noch alle im Bau. Von dem Baulärm haben wir allerdings gar nichts mitbekommen. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 30-40 Minuten (je nachdem wer noch Ein- bzw. Ausgeladen wird) Für 3,-€ pro Person wird ein Shuttelservice angeboten. 3 mal am Tag zu festen Zeiten. Auf die "einfachen Taxis" die einen in Hurghada bei jeder Gelegenheit anhupen um einen mitzunehmen (ca. 3 Pfund pro Person) kann in diesem Hotel nicht zugegriffen werden, das es viel zu weit vom Geschehen weg ist. Eine Fahrt mit dem Taxi liegt bei ca. 23,-€
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einige wenige, vielleicht 7-10 kleine Shops. Diese sind allerdings, wie in allen Hotels absolut überteuert. Die angepriesene Disco ist sehr, sehr einfach und nicht im All Inklusive Angebot enthalten. Die so genannte "Showbühne" sind einige bessere Paletten, die miteinander verbunden sind. Die Musik dröhnt von morgens 9: 30Uhr bis in die Nacht hinein mit einer unangenehmen Lautstärke, die ein entspanntes Liegen weder am Pool noch im Zimmer unmöglich macht. Jeden Tag die absolut gleiche Musik (Sailer, BonyM und andere alte Schinken). Der Pool ist von der Fläche her recht groß und an seiner tiefsten Stelle gerade mal 155cm tief. Als wirklich sauber würde ich den Pool nicht bezeichnen, denn es waren auch morgens noch immer irgendwelche "Sachen" am Grund des Pools auszumachen. Ich kenne das aus anderen Hotels nicht so. Es wurde Tischtennis, Tennis, Billard und ein Fitnessraum gegen Gebühr angeboten. Die Poolbar ist recht groß mit einer ansprechenden Terrasse. Aber auch hier fehlte jegliche Hygiene. Tische und Boden klebten. Getränke, Speiseeis und Essensreste blieben erst einmal liegen. Hier sollte nicht barfuss gelaufen werden! Die beiden Pooltoiletten, die in einem katastrophal unhygienischem Zustand waren, sind absolut nicht ausreichend. Zumal bereits morgens von den oben genannten Gästen hochprozentiger Alkohol in rauen Mengen zu sich genommen wurde. Meine Frau und ich haben nach einmaligem Aufsuchen der Pooltoiletten nur noch die Toilette auf unserem Zimmer benutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jochen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Auch wenn wir es bedauern, dass Sie keine besseren Erfahrungen bei uns gemacht haben, hilft uns Ihre Beurteilung dazu zu lernen und uns zu verbessern. Wir arbeiten daran, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Wenn Sie uns die Chance geben, Ihr Vertrauen zurück zu gewinnen, garantieren wir Ihnen, unser Bestes zu geben, damit Sie genauso gute Erfahrungen mit uns machen können, wie andere Gäste. Mit freundlichen Grüßen,