Alle Bewertungen anzeigen
Karin (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2004 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel am Nil mit kleinen Mängeln
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Große Hotelanlage in U-Form direkt am Nil mit kleinen hoteleigenen Shops. Das Hotel ist in einem guten Zustand. Große Lobby (tagsüber etwas zu dunkel) mit Internet-Ecke, Billiard-Tisch sowie angrenzender Bar (Abou Nawas) mit Live-Musik am späten Abend. Luxor bietet viele Ausflüge. Wer Ägypten pur erleben will, sollte mit der Fähre auf die Westbank (Theben-West) fahren. In der Nähe des Fähranlegers gibt es ein Restaurant, das ein deutsches Journalistenpaar (Antje und Wolfgang) führt: Malqata Art Restaurant. Dort (ab 11.30 Uhr geöffnet) bekommt man immer Tipps für Ausflüge wie Eselreiten, Kamelreiten oder Ballonflüge. Es gibt auch eine Homepage von den beiden: www.luxor-westbank.com Ich war mit einer Frau, Madame Hilde, unterwegs, die sich um arme und behinderte Kinder in den Dörfern vor dem Tal der Könige kümmert. Trotz vieler Missstände habe ich die Begegnungen in den Dörfern mit vielen freundlichen Menschen genossen. www.die-kleine-pyramide.de


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer groß mit Nilblick, kleinem Balkon. Großes Bett, 2 Rosensessel, Tischchen, großes Bad mit Wanne, Bidet und Waschtisch. Alles sauber und in gutem Zustand. TV international, leider nur ein deutsches Programm (RTL). Handtuchwechsel täglich. Guter Zimmerservice.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Der Speiseraum ist groß, geschmacklich gediegen eingerichtet, unterteilt in Raucher- und Nichtraucherzone. Tische waren mit sauberen Tischdecken gedeckt. Das Frühstück fand ich am besten. Es gab: Milchbrötchen, Käse, Wurst, cremigen Ziegenkäse, Obstsalat, Müsli, Crepes mit Schokosoße, Omelett frisch vom Koch, Datteln, Feigen, O-Saft oder roter Saft. Das Abendessen fand ich nicht so prickelnd. Hühnchen, Rindfleisch (steakähnlich, aber zäh) gab es immer, dazu Brokkoli oder Bohnen, Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Am besten ist noch der Nachtisch meist in Kuchenform. Die abendlichen Buffets haben unterschiedliche Motti, international, orientalisch (zu Hause gibt es meist bessere Restaurants) oder BBQ. Das Hotel bietet 24 h Room-Service.


    Service
  • Gut
  • Das Personal an der Rezeption ist freundlich, eine Frau spricht Deutsch. Der Safe an der Rezeption ist kostenlos. Die Kellner im Restaurant sind sehr aufmerksam und freundlich. Tee und Kaffee werden vom Personal eingeschenkt. Als blonde Singlefrau, obwohl 53J., wurde ich sehr zuvorkommend behandelt. Man schenkte mir ab und an Jasmin- oder Hibiskusblüten. In der Abou Nawas Bar gab es Erdnüsse, Salzstangen und Käsecreme zum Bier (Stella in Halbliterflaschen, sehr lecker, Alkohol ist rel. teuer in Ägypten, 20 LE im Hotel, ca. 2,80 €). Die Zimmerreinigung war gut, ab und zu gab es einen Schwan aus Handtüchern dekoriert. Netter Zimmerboy.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 1,5 km vom Luxor-Tempel bzw. der Fähre zum Tal der Könige entfernt, zu Fuß ca. 20 Min. Man kann auch mit dem Minibus bis zum Novotel fahren (25 Piaster) und den Rest zu Fuß an der Corniche (Uferstraße) gehen. Aufgepasst: Man wird ständig angesprochen mit Sätzen wie: I know you. How are you? Please smile. I help you. I know good shops. You want kalesche (Kutsche), taxi? Good prize.- Die wirksamste Reaktion ist Ohren auf Durchzug, zügig weiter gehen und auf arabisch antworten: la (=nein) oder emschi (=hau ab). Klingt rabiat, wenn man sich nicht auf endlose Gespräche einlassen will. Das Hotel hat einen schönen gepflegten Garten vor dem Pool.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation gleich null. Abends Live-Musik in der Bar, die wirklich mit 2 Sängern gut war (englische und orientalische Songs). Der Pool ist sauber und relativ groß. Handtücher und Liegen kostenlos. Das Hotel scheint ein Transit-Hotel zu sein, viele internationale Reisegruppen, die meist nur 1-2 Tage dort blieben. Als Deutscher gibt es wenig Kontaktmöglichkeiten zu anderen Gästen, da es sehr selten Landsleute gibt. Der Phoenixreiseleiter Mohammed Ezat ist sehr nett und hilfsbereit.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Oktober 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karin
    Alter:51-55
    Bewertungen:1