- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Quinta Penha da Franca liegt günstig gelegen in der Nähe des Hafens. Das Hotel mit Kolonialstilatmosphäre in zentraler Lage mit Garten und Poolbereich. Ebenfalls schnell zu erreichen sind Bars und kleine Supermärkte. Die Quinta ist in die Jahre gekommen, einiges müsste dringend renoviert werden. Für Gehbehinderte ist das Hotel nicht zu empfehlen, da viele Treppen zu bewältigen sind. Hoteleigene Parkplätze sind kostenlos vorhanden. Ein Durchgang ist über eine Brücke und Aufzug zum Schwesterhotel Quinta Penha de Franca Mar möglich, dies hat einen großen Pool am Meer. Man kann auch im Schwesterhotel direkt am Meer im Pool baden oder Frühstücken. Die Unterkunft war für uns als Ausgangspunkt um die Stadt Funchal zu erkunden. ________________________________________________________________________________________________________________ Insgesamt war unser Eindruck des Hotels eher negativ, das Personal war hilfsbereit und immer ansprechbar. Das Haus ist aufgrund seiner Lage zum Stadtzentrum zwar sehr gut, aber das Hotel selbst ist nicht empfehlenswert. Für ein 4 Sterne Hotel passt es einfach nicht! Wir buchen dieses Hotel nicht mehr! Der Pool im Garten sah wenig einladend aus. Madeira ist ohnehin ein Reiseziel für Wanderer und Aktive, so dass wir auf Freizeitangebote des Hotels gut verzichten konnten.
Wir hatten ein Zimmer mit alten Möbeln mit Balkon und seitlichem Meerblick. Eine Minibar und ein Tischchen mit Wasserkocher und Teebeutel, sowie ein TV war vorhanden. Der TV hatte allerdings nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Dies haben wir gleich reklamiert und nachdem nach einer Stunde immer noch nichts passiert war, nochmals etwas deutlicher reklamiert. Daraufhin wurde uns ein anderer funktionierender Fernseher zur Verfügung gestellt. Als Möblierung gab es zwei durchgesessene Sessel, nur ein Nachtischchen, ein kleines Schränkchen mit Minibar und ein Tischchen mit Wasserkocher und Teebeutel. Es gab nur eine Steckdose, in die der Stecker vom Kocher passte und die war eben nicht an dem Tischchen, das eigentlich für Tee vorgesehen war. Also Wasserkocher zur Steckdose auf die Erde stellen. Die Betten waren für uns etwas unbequem. Der Teppich war nicht mehr der Neueste. Das Mobiliar ist in die Jahre gekommen. Das Badezimmer ist mit einer Badewanne mit Duschvorhang und einem Bidet ausgestattet. Die Fliesen in der Badewanne waren teilweise mit Schimmel versehen. Kritikpunkte: - Die Ausstattung entspricht absolut nicht einem 4 Sterne Hotel. - Die Dusche lässt zu wünschen übrig. Schimmel im Bad. - Accessoires fehlten: Duschgel, Kosmetiktücher, Notizblätter, Stift Das Zimmer wurde mit Handtuchwechsel gereinigt. Zu wünschen übrig lässt auch die Sauberkeit. Es wurde stets nur oberflächlich gereinigt und es waren auch Haare vom Vorgänger im Bad und auf dem Teppich.
Wir haben im (Hotel)-Restaurant nicht gespeist und können nur das Frühstück bewerten. ***Frühstück*** Wir hatten nur Frühstück gebucht. Es gab Kaffee aus dem Automaten, kaltes Buffett mit Wurst und Käse, Marmelade, Honig in Spendern, etc. Für die britischen Gäste gab Bohnen, Tomaten, Champignons mit Speck, welche in Töpfen auf voller Power heißgemacht wurden. Zum Glück gab es außer den Brötchen auch dunkles Brot zur Verfügung. Obstsalat mit frischen Früchten gab es auch. Ein Serrano Schinken Stück gab es auch zum selbst schneiden. Kritikpunkte: - Beim Frühstück gab es nahezu keine Abwechslung - Gemüse/Rohkost/Bananen wurden nicht angeboten - Rührei eher matschig und kalt. - Hart gekochte Eier war schon ein paar Mal angeditscht und lagen in der Schale. Wir wurden auch nicht gefragt, ob wir ein Spiegelei oder ein Omelette wünschen. - Auch der Speck zum Ei häufig nicht kross, sondern labberig. - Es gab auch Honig mit einer knusprigen Honigwabe. Davon konnte ich am ersten Tag nur ein klitzekleines Stückchen erhaschen, dann war es alle. Auf Nachfrage, ob man die Honigwabe wieder auffüllen möge, wurde man an die abgestandenen Spender verwiesen. Für ein 4 Sterne Hotel gehe ich davon aus, dass man gut bestückt ist. Was uns etwas geschockt hat, dass die Töpfe allesamt kochten! Besonders die Tomaten im Topf die auf voller Power so sehr kochten, dass man daraus eine Tomatensuppe hätte machen können. Ein NO GO! Das (Hotel)-Restaurant haben wir nach den Frühstückserfahrungen lieber nicht gebucht. Außerdem gibt es massenhaft Restaurants in der Stadt, die man nutzen kann.
Das Personal war freundlich und bemüht. Es verfügt über keine Deutschkenntnisse, aber mit Englisch kommt man immer weiter. Auf Reklamationen, wie mit dem TV geschildert, wird nicht gleich reagiert.
In unmittelbarer Nähe sind große Hotelkomplexe entstanden, die dem Flair der Quinta da Penha de Franca nicht attraktiv machen. Die Lage des Hauses war für uns gut, da die City in ca. 25 Minuten zu Fuß zu erreichen ist, entweder am Hafen entlang oder durch einen schönen Park und der Fußgängerzone.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Leider verfügt das Haus über keine Wellnessanlage, dafür eine Poolanlage und können somit dies nicht bewerten. Der kleine Pool hatte auch schon bessere Tage gesehen. Es ist an der Zeit neue Liegen anzuschaffen. Der Poolbereich wurde von den Gästen kaum genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2025 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Reinhard |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 80 |