- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wer eine schöne Lage abseits vom totalen Massentourismus will, der ist hier gut aufgehoben. Modernes Design-Hotel mit angenehmer Atmosphäre.
Die Zimmer (hatte eines mit Meerblick) waren wirklich extrem gut. Sehr groß, ebenfalls der Balkon mit zwei Liegen und Tisch und zwei Stühlen. Betten sehr bequem. Ausstattung (Mini-Bar, Sat-TV, Kaffee/Tee-Set) hervorragend. Zwei Pool-Handtücher liegen auch schon bereit. Umsonst gibt's eine Flasche Sekt und ein großes Wasser auf dem Zimmer. Das war nett. Ich hatte 5 Meter vom Balkon entfernt den Atlantik vor mir, hinter meiner Zimmertür 5 Meter weg Pool 2 (den kalten) mit Poolbar. Besser gings nicht. Hervorzuheben ist auch der Badezimmer-Kubus im Zimmer: man kann hier aufgrund der Glasscheibe Richtung Zimmer/Balkon während des Duschens auf das Meer schauen. Sehr schön! Ich muss aber auch sagen, dass das Emaille meiner Duschwanne ziemlich abgenutzt war. Aber gut, Kleinigkeit. Auch sollte man wissen, dass die Zimmer ziemlich hellhörig sind. Konnte etwa sehr deutlich das Schnarchen der Nachbarn und zu den Essenszeiten immer die Spülküche untendrunter hören. Ich habe da auch mehrere Gästebeschwerden dahingehend an der Rezeption vernommen, wenn ich da in der Reihe stand. Kommt aber auch immer an, wo man wohnt. Dennoch: die Zimmer selbst sind super und sehr durchdacht.
Persönlich - das ist ja rein subjektiv - wäre die Gastronomie mein stärkster Kritikpunkt. Man muss wissen: es gibt nur die Möglichkeit für All Inklusive in diesem Hotel (ich hätte gerne nur Frühstück). Man kann sich fast rund um die Uhr durchfuttern, gerade deutsche Herrschaften Ü50 tuen das auch. Viele jüngere Leute sitzen den ganzen Tag an der Poolbar und dröhnen sich mit Freibier u.ä. zu. Und da liegt das eigentliche Problem des Hauses. Ich war auch mal im Nachbarhotel von R2 in Costa Calma zum Minigolf mit einem Gast von dort. Da ist das Abendessen rein als Halbpension verfügbar, das Büffet ist qualitativ wesentlich besser bestückt (Steaks, einheimisches Ziegenfleisch, Tintenfisch u.ä.). Und das, obwohl beide Hotels derselben Kette in der selben Liga spielen (4 Sterne). Bei uns wars anders: man erkennt etwa beim Abendessen in den Salaten des Vorspeisenbuffets viel an Resteverwertung wieder (was grundsätzlich okay ist, wenn es dann schmeckt). Diese "Restesalate" fand ich, ich habs mehrfach probiert, gruselig. Da wurden etwa im Tropical-Salat oder im Fleisch-Salat nicht kompatible Reste zusammengefügt oder die Bestandteile waren "furztrocken" und es wurde so gut wie gar nicht gewürzt. Liebe Küche, das könnt ihr sicher besser! An Fleisch und Fisch gabs eher minderwertige Teile, die auf den Grill gesetzt wurden. Und das Schlimmste: es war wirklich jeden Abend (!) absolut totgebraten. In einem Fall wars übrigens klar erkennbar TK-Fisch. Auch da, liebes Küchenteam: zumindest an den Gargraden könnt ihr wirklich was ändern, das kostet nichts. Beim Dessert würde ich auch dringend raten, die fiesen dreierlei Mousse-Variationen wegzulassen, die waren reine Chemiekeulen. Auch da hab ich Beschwerden anderer Gäste gehört ("das Vanille-Mousse schmeckt irgendwie nach was ganz anderem"; "schon die Farbe vom Erdbeer-Mousse sieht nach BASF aus, der Geschmack ist ebenso"). Lasst das wirklich einfach. Dann gibt's halt nur Eis, Obst und eure Sahneschnitten. Insgesamt muss man aber sagen: man findet schon immer was zum satt werden, so ist es nicht. Es ist halt hier kein Wow-Effekt hängengeblieben. Es waren einfach keine Highlights dabei, eher Kantinenessen. Aber warum ist das so, obwohl beide R2-Hotels insgesamt die selben Preise verlangen? Logo: das Geld, was bei den 10 Bier, Cocktails, Weinen, Softdrinks pro Person am Tag draufgeht bei All Inklusive, das muss ganz einfach beim Essen gespart werden. Frühstück fand ich übrigens gut. Es ist wirklich alles da. Gute Brotsorten, saftiges Rührei mit Schinken, guter Kaffee. Vorsicht übrigens beim Kaffee; Der in den großen Tanks ist echt fies. Der aus den beiden Automaten dagegen lecker. Zu den Nektaren anstatt Säften ist hier schon viel geschrieben worden, ich fands ganz okay. Zum Ambiente: es ist ein einziger Riesen-Speisesaal mit vermutlich 80-100 Tischen. Gut: man findet immer einen Platz, egal wann man kommt, und kann sich einfach an einen freien Platz setzen. Dann dem Kellner nur noch sagen, was man trinken will, Das Bier ist übrigens das kanarische Tropical (ganz okay) und die drei Weine kommen auch vom Fass. Der Weißwein war kaum trinkbar, der Roséwein gut (rein subjektiv natürlich). Man kann auch draußen sitzen. Insgesamt voll in Ordnung. Was einige Gäste stört: dass vor allem Abends insbesondere deutsche Herren im kurze Hosen/Schlappen-Outfit reinkommen. Im Schwesterhotel in Costa Calma wird man dann diskret des Raumes verwiesen mit der Bitte sich umzuziehen, hier nicht. Gut, das ist dann halt All Inklusive-Publikum. Beim Mittagessen war ich nie. Beim Snack Nachmittags gibt's nen Hamburger oder Hot Dog zum selber bauen und Obst (voll ausreichend). Noch zu den Getränken: schlimm ist der hohe Verbrauch von Einweg-Bechern aus Plastik an der Poolbar. Das muss dringend geändert werden, Umwelt!!!! Mein Tipp an Gäste: wenn ihr z.B. ständig Bier trinkt, dann lasst wenigstens den einen Becher immer wieder auffüllen und nehmt nicht 10 Stück pro Tag. Die Lobby-Bar ist ständig überfüllt am Abend. Mir waren die Wartezeiten da einfach zu lang.
Der Service war sehr gut. Ich habe niemand vom Personal als unfreundlich oder unprofessionell erlebt. Im Gegenteil, alle waren sehr hilfsbereit und freundlich. Die Kellner sind wahnsinnig auf Zack muss ich mal sagen. Vom Personal können viele an der Rezeption (wahrscheinlich die meisten) deutsch. Aber auch im Restaurant und so kommt man immer irgendwie durch.
Die Lage ist hervorragend, um die Insel in alle Richtungen erkunden zu können. Dafür sollte man sich am besten zwei Tage einen Mietwagen im Hotel mieten (kann man Abends von 18-20 Uhr am Vorabend machen - Anbieter kommt in die Lobby, Kleinwagen kosten all in 49 Euro pro Tag oder 78 Euro für zwei Tage; man sollte sich dabei aber besser keinen Chevrolet Aveo andrehen lassen wie ich, die sind fritte) und einmal den Süden und die Mitte und einmal den Norden abfahren. Das R2 Bahia ist das einzige Hotel im Ort, was kein Gefühl von Massentourismus aufkommen lässt. Im Ort sollte man ruhig mal bei All Inklusive aussetzen und am Abend in einem Restaurant am Strand 300m weiter essen (ich habe insgesamt vier Stück im Ort gezählt). Außerdem gibt's einen wirklich sehr gut sortierten Spar-Markt und zwei Mini-Mercados. Im Hotel gibt's auch noch Läden. Deutsche Zeitungen sind immer da. Der Strand ist übrigens zum Baden nicht sonderlich ideal (schwarzer Sand, beim ins Wasser gehen mit Kies/Steinen durchsetzt. Es geht aber, das Wasser ist sehr klar (blaue Fahne). Sehr schön ist die 1 Km lange Promenade direkt am Hotel vorbei (die allerdings ins Nirvana führt). Wer Action/Party und Shopping will, der ist besser in Morro Jable oder Costa Calma im Süden oder Corralejo im Norden aufgehoben. Man muss halt wissen, was man will. Ich selbst fand die Ruhe in diesem Ort sehr schön! Man kommt übrigens auch mit dem stündlichen Guagua-Bus gut und günstig in beide Richtungen weg (Haltestelle 200m entfernt; zum Oasis-Park habe ich 1,40 Euro bezahlt, nach Costa Calma 10 Km weiter 2,60 Euro) und zum Oasis-Park gibt es einmal täglich auch einen kostenlosen Bus des Parks direkt ab dem Hotel. Infrastruktur stimmt also.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt zwei Pools. Der vordere Richtung Rezeption ist beheizt. Schwimmen im 30 Grad warmen Wasser in der Dämmerung macht echt Spaß. Der hintere ist im Winter ungeheizt einfach zu kalt und wird dann kaum genutzt. Die Liegen sind sehr schön. Noch schlimmer als Deutsche benehmen sich übrigens Polen und Tschechen, was Reservieren mit dem Handtuch anbelangt. Das ist teils etwas ärgerlich. Animation gibt es im bestimmten Maß. Die Leute, die das genutzt haben, waren sehr zufrieden. Jedenfalls die, mit denen ich gesprochen habe. Kleiner Tipp: wer da in Ruhe gelassen will, legt sich an den vorderen Pool :).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Michael, herzlichen Dank für Ihre positiven sowie ausführlichen Kommentar. Es freut uns sehr, dass es Ihnen im R2 Bahía Playa gefallen hat. Ihre wertvollen Hinweise wissen wir sehr zu schätzen, da diese uns dabei helfen, unseren Service stetig weiter zu verbessern. Besonders bedanken möchten wir uns für Ihre netten Komplimente hinsichtlich unserer großen, durchdachten Zimmer, unseres sehr guten Services, unseres Frühstückbuffets und unserer Pool- sowie Hotelanlage. Wir hoffen, Sie in naher Zukunft wieder als unser Gast begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Qualitätsabteilung