Trotz Schauinsland keine Ruheoase in idyllischem ursprünglichen Fischerdörfchen wie man lt. Beschreibung vermuten könnte. Man muss sich eher auf internationales Publikum, vor allem partyfreudiges u. nachts feiernde Osteuropäer einstellen.
Durch den Umbau von Tofio in Bahia Playa und Fantasia haben sich nach unserem Empfinden im Trakt Bahia Playa leider Strörfaktoren eingeschlichen. Egal ob ohne Meerblick oder mit, wir konnten nachts nicht die Ruhe finden die wir benötigt hätten. Da die Disco unter der Rezeption liegt und nach unserem Empfinden mit extremer Beschallung betrieben wird, trifft das auch die Nachtruhe etlicher Zimmer. Wir hatten diesmal ein Zimmer zum Meer aber es lag über der Küche, so dass wir ab ca. 6:00 h recht oft mit Küchengeschepper geweckt wurden. Eventuell könnte man ja versuchen die eine oder andere Störquelle zu beseitigen. Ebenso könnte man nach ca. 10 Jahren die Matratzen in den Zimmern erneuern. Vermutlich bin ich einfach ein Pechvogel und erwische immer eine durchgelegene. Die Zimmer haben nach meiner Auffassung eher eine spartanische Ausstattung. Auch das Design hat so seine Tücken. Das Waschbecken taugt kaum zum Händewaschen, geschweige denn um die Badehose am Abend herauszuwaschen. Auch etwas mehr Stauraum, bzw. Ablagefächer für T-Shirts etc. wäre erfreulich. Im Bad würden wir uns einen 2. Haken für das 2. Badetuch wünschen und einen für Bademäntel. Beim Kühlschrank sollte man beachten, dass die Dekortür aufbleibt und man auch den Kühlschrank etwas vorschiebt. Sonst bekommt er keine Luft. Erfreut waren wir diesmal über den Service der Zimmermädchen. Das hatte ja im Juni gar nicht gelappt. Heuer waren wir stets zufrieden. Das Zimmermädchen arbeitete sauber und ordentlich, füllte auch eigenständig Toilettenpapier und Seife auf und wechselte die Bettwäsche. - Eigentlich so wie wir es früher im Tofio gewohnt waren. Das hat uns sehr zufrieden gestimmt.
Leider deckt sich unser Empfinden mit einigen der Vorredner. Masse ist nach unserem Dafürhalten nicht unbedingt Klasse. Wir haben das Essen auch schon besser erlebt je nach Gästeanzahl und Struktur. Manchmal wunderbar abgeschmeckt und zubereitet, dann waren in den Töpfen nur verkochte Knochen. Zudem muss ich gestehen hatte ich diesmal das 1. Mal in diesem Hause Probleme mit der Bekömmlichkeit. Wir vermuten hinter allem auch eine viel zu dünne Personaldecke mit der man einfach den Anforderungen nicht gerecht werden kann. Schön war jedoch die Brötchen und Brotauswahl beim Frühstück. Ebenso konnte man beim Abendessen den Magen immer noch mit Käse füllen.
Das Personal ist sehr fleißig, nett, hilfsbereit und zuvorkommend. Wir vermuten, dass die dünne Personaldecke dafür verantwortlich ist, dass das Hotel einfach nicht den Service bieten kann um den Gast in diesem Punkt zufrieden stellen zu können. Auch wir konnten bei der so schon als zu dünn empfundenen Personaldecke noch krankheitsbedingte Ausfälle beobachten, teilweise haben die Angestellten sogar mit Erkältung gearbeitet um den Betrieb am Laufen zu halten oder wurden am freien Tag zur Arbeit angefordert, trotzdem musste die Lobby Bar tagsüber geschlossen werden und machte erst um 18:00 h auf. Natürlich empfindet man es als Gast nicht als angenehm wenn das Geschirr dreckig ist oder es gänzlich fehlt oder Tische nicht abgeräumt und neu eingedeckt werden. Hier sollte doch mal das Management versuchen diesen Konflikt zu lösen. R2 Bahia Playa/Fantasia wirbt ja mit einem gewissen Wohlfühlfaktor in Richtung Ruheoase und Exclusivität. Mit einem vernünftig durchdachten Konzept müßte man doch das richtige Klientel ansprechen können bei dem die Deckungsbeiträge für Kost und Logis nebst Service in einem auch für das Hotel lukrativen Level liegt. Dies scheint uns bisher nicht ganz gelungen, da anscheinend osteuropäische Partygäste auf ein ruhesuchendes und gediegenes Publikum prallen.
Wer eine idyllische Lage in einem noch ursrpünglichen Fischerdörfchen schätzt und auf eine Apotheke oder Arzt vor Ort ( an der Costa Calma gibt es die Ärzte Karola Simoni und Söhne, u. eine Apotheke, in La Lajita die nächste Apotheke erreichbar) verzicheten kann und die Atmosphäre in der Bucht auf sich wirken lassen will ist hier richtig. Den Transfer vom Flughafen und zum Flughafen haben wir nicht in Anspruch genommen. Wir hätten mal wieder Pech gehabt und auf die Abfahrt vom Bus ca. 1 Std. warten müssen und womöglich auch noch den Umweg über Las Playitas ca. 30- 40 Min. länger, auf uns nehmen müssen. Das ist aber eine Sache der Organisation von Schauinsland. Mit dem Taxi schafft man es in ca. 40 Minuten und man kommt frischer im Hotel an. Die Schauinslandinfo am Flughafen hält sich auch gerne bedeckt was Abfahrt des Buses und Umwege zum Hotel angeht. Hier geht die Kritik allein an Schauinsland. Das Hotel kann nichts für diesen von uns als no go empfundenen Service. Ich kann daher nur empfehlen ohne Transfer zu buchen und entweder einen Mietwagen nehmen oder ein Taxi, Kosten ca. 60,00 EUR one way, je nach Verkehrsdichte. Die Rezeption im Hotel ist gerne bei der Rückfahrt behilflich und bestellt ein Taxi. Das kommt aus Gran Tarajal. Bei uns hat der Service vorzüglich geklappt. Vielen Dank nochmals an Silke für die Organisation. Wer nur geringe gesundheitliche Probleme hat oder sich eine gute Massage gönnen möchte, dem sei Manuela Ludwig, Heilpraktikerin, an der Calle Plaza, Tarajalejo, zwischen Juwelier und Zahnklinik, empfohlen. Der Strand ist schwarz, kieselig. Badeschuhe sind dringend zu empfehlen, ebenso sollte man bis zur Strandbar vorlaufen und dort ins Wasser gehen, das ist sicherer - habe ich halt so empfunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für mich war alles vorhanden. Wir fahren ans Meer für Aktivitäten im Meer. Wer ein Fitnessangebot wie zu Hause sucht muss wohl einen der bekannten Clubs buchen. Da werden dann alle Kurse wie auch ZUMBA etc. angeboten. Ein Haus dieser Kategorie wird dies vermutlich aufgrund des Budgets nicht bieten können. Da wir schon in einigen Häusern dieser Kategorie waren kann ich nur auf diese Vergleiche zurückgreifen und muss sagen, dass die Animateure im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben haben - Danke an Art Direktor, Jorge, Lily, Vittoria, Francesco und O Club - die auch ausgeholfen haben. Auch wenn mir persönlich Bogenschießen, Bingo etc. nicht zusagt, kann ich ja das Programm an sich deswegen nicht schlecht machen. Auch die Produktion eigener Shows wie sie ehemals im Stella Canaris geboten wurden ist in einem Hause wie dieses nicht zu erwarten. Wir waren mit den gebotenen Shows zufrieden. Es ist ja nur ein Angebot und keine Pflicht zur Teilnahme. Über den Musikgeschmack kann man auch streiten. Wenn man die Animateure angehalten hätte meinen Geschmack zu dudfeln, dann hätte "das Hotel wohl schließen müssen". Ich bin kein DJ, war aber mal mit einem befreundet und den Geschmack eines so unterschiedlichen Publikums wie im R2 Bahia Playa bedienen zu müssen ist eine Herausforderung. - Es kann sich ja täglich ändern. Allerdings haben wir beobachtet, dass das Duo am 1. Oktober ein etwas verändertes Repertoir hatte auf welches das breite Publikum sehr gut ansprach. Evtl. könnte man hier noch feilen. Der Spa Bereich ist für mich nicht so ansprechend gestaltet. Mir wäre eine große Sauna mit Aufgusszeiten lieber.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Eva |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |
Wir freuen uns, dass Eva und ihr Partner unser Haus dieses Jahr bereits zweimal besucht haben. Danke sagen wir auch für den freundlichen Kommentar von Eva. Das Lob, das unser Personal erhalten hat, werden wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter bzw an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten. Gleichzeitig bedauern wir, dass Eva und ihr Partner mit dem kulinarischen Angebot unseres Hauses nicht vollständig zufrieden waren. Wir beherbergen Gäste aus verschiedenen Ländern und aus verschiedenen Kulturkreisen und unser Augenmerk liegt darauf, alle unsere Hausgäste gleichermassen zufriedenzustellen. Die Hygienestandards in unserem F&B Bereich sind hoch und werden von uns peinlich genau eingehalten. Das HACCP Konzept, das europaweite Anwendung in der Branche Lebensmittelverarbeitung findet, wird auch in unserem Haus praktiziert. Mit unserem Küchenchef und den Veranwortlichen für die Bereiche Service und Hopusekeeping haben wir selbstverständlich Rücksprache gehalten, um die von Eva angesprochenen Punkte zu verbessern. Wir sagen Danke für die Weiterempfehlung und wir hoffen, dass wir Eva und ihren Partner wieder als Gäste unseres Hauses begrüssen dürfen. R2 Hotels