- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir hatten 2 Doppelzimmer mit Meerblick gebucht, dank Herrn Navarro lagen diese Zimmer auch nebeneinander. Außerdem haben wir den Service All Inklusive in Anspruch genommen. Der Eingangsbereich des Hotels ist groß und gepflegt, jedoch könnten die Blumen auf dem Tisch vor der Rezeption öfter ausgetauscht werden. Sie waren schon oft verblüht, sodass sich den Gästen kein schönes Eingangsbild bietet. In den Treppenhäusern und Zwischengängen zu den Zimmern war überall sehr viel Dreck und Abfall, was uns bei unserem Aufenthalt mit am Meisten gestört hat. Viele Möbel in den Gemeinschaftsräumen waren schon abgenutzt. W-LAN gab es gratis beim Check-In dazu, jedoch gibt es meist nur an der Rezeption und am Pool ein gutes Signal. In den Zimmern selbst ging es fast gar nicht - hier sollte dringend nachgebessert werden, wenn man schon in den Reisekatalogen damit wirbt. Während unserer Zeit war das Hotel in deutscher Hand, gemischt mit ein paar polnischen und französischen Gästen. Insgesamt waren viele Familien mit kleinen Kindern da, aber auch einige junge Paare und ältere Leute. Vom Altersdurchschnitt war das Ganze damit sehr gemischt. Für uns ist das Hotel nur 3 Sterne wert, was u.a. mit dem fehlenden Service, der Freundlichkeit und der Qualität der Speisen zusammenhängt. Wir waren schon oft auf den Kanaren in einem 4 Sterne-Haus, doch so schlecht in den genannten Kategorien war leider noch keines. Es ist uns schon etwas ein Rätsel, wie das Hotel zu so guten Bewertungen kommt. Natürlich variiert da auch der Anspruch des jeweiligen Gastes, aber die direkte Zusammenarbeit des Hotels mit den Reiseveranstaltern in Form der Hoteldame gibt uns in Sachen Unabhängigkeit und Kritikfähigkeit schon zu denken. Wir würden das Hotel daher nicht weiterempfehlen, einen Ausgleich zu den vorhandenen Kritikpunkten hat uns nur der traumhafte Stand geboten. Es ist nicht alles schlecht, aber die angesprochenen Kritikpunkt gab es schon von anderen Gästen, sodass man irgendwann auch mal handeln sollte.
Wir hatten zwei Doppelzimmer mit Meerblick gebucht und in jedem Zimmer war etwas Anderes defekt. Bei dem einen Zimmer ging die Klimaanlage nur bedingt, bei dem Anderen ging die Hoteltür nicht zum Schließen. Negativ war auch, dass in die Duschwand im Bad nicht ganz mit der Badewanne abschloss und so beim Duschen das Wasser hinausfloss, große Pfützen inklusive. Die Zimmer waren ansonsten geräumig, die Fernbedingung gibt es für 20€ Kaution dazu. ARD, ZDF, RTL, SAT 1 und Eurosport sind die deutschen Sender im Angebot. Der Safe kostete pro Tag über 2,20 € - schlecht war hier, das man nicht mal mit einem Zahlencode abschließen konnte.
Bevor wir die Speisen und Getränke bewerten, möchten wir auf die Sauberkeit und Hygiene des Restaurants zu sprechen kommen. Der Zustand und die Atmosphäre im Gastraum sind eines 4 Sterne-Hotels unwürdig. Auf den gepolsterten Stühlen sind undefinierbare Flecken. Wenn man eine weiße Hose anhatte, musste man direkt aufpassen, wo man sich hinsetzt, sonst hatte man die Marmelade vom Vorgänger an der Hose. Das war auch nicht nur ein Stuhl, sondern nahezu alle sahen so aus. Wer bei Männern lange Hosen zum Abendessen vorschreibt und Mittwochabend ein "Gala Dinner" oder einen kanarischen Abend ausrichten will, sollte da auch auf das Ambiente achten. Dazu gehört auch, dass man sich als Gast die Getränke selber am Automaten holen muss. Dieser war während unseres Aufenthaltes oft kaputt, mit den falschen Getränken gefüllt oder wie beim Frühstück gar nicht im Betrieb und leer. Für uns sind das keine 4 Sterne. Da gehört die Bedienung von einem Kellner dazu, oder bei welchem Gala-Dinner zapft man sich das Bier selbst?! Die Qualität der Getränke an der Bar war nicht nach unserem Geschmack. Die Cocktails schmeckten nicht und in der Sangria waren statt Fruchtstücken nur eine lieblose Orangenschreibe, die den Geschmack auch nicht besser gemacht hat. Negativ aufgefallen ist uns darüber hinaus, dass manchmal ganze Tischabteile mit den "Reserviert"-Schildern ausgestattet wurden, nur damit die Tische nicht belegt werden und man nicht neu eindecken muss. Besonders am Abend ging dieser Plan nicht auf, da viele Familien keinen Platz mehr hatten und diese Tische dann trotzdem belegt wurden. Auch hier sah man den Kellnern die Lustlosigkeit an ihrer Arbeit an. Zu den Speisen: Insgesamt gab es landestypisch sehr viel Fisch, was auch ok ist - jedoch sollte man den nicht überall reinmachen (Salate, Reis, Nudeln). Es gab immer Pommes, ganz selten mal kanarische Kartoffeln. Oft waren die Sachen frittiert. In Buffetnähe stand meist der Geschirr- und Abräumwagen, was der Atmosphäre ebenfalls geschadet hat. Ganz selten gab es mal ein Stück Fleisch. Frisches Obst und Salate gab es immer, zum Mittag und am Abend auch verschiedene Desserts, darunter Kuchen und Eis. Insgesamt war uns das Essen zu eintönig und geschmacklich nicht immer optimal. Satt wird man immer, aber nach einer Woche konnten wir die Pommes nicht mehr sehen. Positiv hervorzuheben ist der bereits erwähnte „Galaabend“, wo auch mal andere Speisen auf den Tisch kamen und das Ambiente insgesamt durch Klaviermusik und Kerzenschein etwas gehobener war. SO sollte es eigentlich immer sein, wenn man 4 Sterne gebucht hat. Montags wird am Pool gegrillt, am Freitag findet jeweils dort ein Showcooking statt. Wir finden die Idee dahinter eigentlich gut, nur die Umsetzung hier war katastrophal. Zum einen gibt es an der Poolbar nicht genügend Sitzplätze für alle zum Essen, zum anderen standen wir über 45 min. in der prallen Sonne, um ein Würstchen zu holen. Nach einer Stunde gab es bereits keine mehr, oder das Fleisch war alle. Obst- und Salatplatten wurden an diesen beiden Tagen kaum nachgefüllt, wer keine Paella mochte, konnte mal wieder Nudeln essen. Da oftmals richtige Teller fehlten, wurden Pappteller ausgeteilt, die dann am Poolbereich durch den Wind munter durch die Gegend flogen. Auch das finden wir nicht nur unhygienisch, sondern für ein 4 Sterne- Haus geradezu unpassend. Streunende Katzen, die dann von den herumstehenden Tellern fressen, tragen ihren Anteil dazu mit bei. Wir bekamen an diesen Wochentagen den Eindruck, dass am Mittagessen gespart wurde – auch weil nicht mehr aufgefüllt wurde und von allem zu wenig da war.
Die Freundlichkeit an der Rezeption und bei einem Großteil der Kellnerinnen und Kellner ließ leider zu wünschen übrig. Kaum ein Lächeln, fast kein nettes Wort, ganz im Gegenteil: Meist bekamen wir an der Rezeption schnippische Antworten. Deutsch wurde dort gut verstanden und gesprochen. Die Kellner waren meist schlecht gelaunt. Die Zimmerreinigung ist, wie bereits von anderen Gästen erwähnt, absolut steigerungsfähig. Besonders der Fließenboden sollte mehrmals in der Woche gewischt werden, bei uns war der Dreck und Staub des Vorgängers noch vorhanden. Mit Beschwerden wurde nicht gut umgegangen, siehe dazu Bereich Unterhaltung. Zusatzleistungen wie Kinderbetreuung oder einen Arzt haben wir nicht in Anspruch genommen.
Da wir Privattransfer mit Taxi zum Hotel gebucht hatten, brauchten wir nur ca. 50 min. vom Flughafen zum Hotel. Wir haben jedoch von anderen Gästen gehört, dass man mit dem Bus über 2 Stunden benötigt. Zum Strand benötigt man schon ca. 10 min. Es geht über eine Straße auf eine lange Strandpromenade, die sich schon etwas zieht. Keine Ahnung, wie man den Weg in 5 min. bewältigen will. Der Strand ist jedoch traumhaft schön, sauber und meist nicht allzu überfüllt. Für 2 Liegen mit Schirm zahlt man 12€. Rund um das Hotel gibt es kleine Läden und Shops (Esprit, Douglas...), sodass man gut einkaufen gehen kann, wer das möchte. Diskotheken für das Nightlife waren weniger bis gar nicht vorhanden. Die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel war gut, ein Bus zum Oasis Park fuhr jeden Tag gleich um die Ecke.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation bat z.B. Pilates, Bauch-Beine-Po und Luftgewehrschießen an. Kinderclub war vorhanden und man hat auch einiges mit den Kiddies veranstaltet. Während unseres Aufenthalts war gerade Fußball-WM. Positiv war, dass im Barbereich Public Viewing angeboten wurde. Da es leider nicht ausreichend Stühle gab, haben wir dann im Zimmer Fußball geschaut. Ein großer Negativpunkt dabei - und den haben wir auch mit Hoteldame Anabel besprochen - war die parallele Livemusik an der Poolbar draußen bis teilweise 11 Uhr abends. Man hat selbst bei geschlossener Balkontür im Zimmer sein eigenes Wort nicht mehr verstanden. Dies kann auch für Eltern mit kleinen Kindern nicht sein, die früher ins Bett gehen müssen. Absolutes No-Go für uns, genauso wie das entgegengebrachte Unverständnis von Hoteldame Anabel. Es wäre doch eine Kleinigkeit gewesen, die Boxen an der Poolbar etwas leiser zu stellen. Wir hatten den Eindruck, dass konstruktive Kritik von Seiten des Hotels nicht gewünscht ist, da die Hoteldame Anabel vor Ort gleichzeitig für die Reiseveranstalter Neckermann, Thomas Cook und Bucher Reisen arbeitet (sie macht teilweise die Begrüßung und arbeitet zu den eigentlichen Sprechzeiten der Reiseleiter). Hier sollte schon eine gewisse Unabhängigkeit vom Hotel und den jeweiligen Reiseveranstaltern existieren. Am Pool waren genug Liegen da, außerdem gab es ein Sonnendeck. Einige Liegen waren durch den kurzen Regenschauer dreckig geworden, vom Service aber nicht gereinigt wurden. Das übernahmen dann die Hotelgäste mit Feuchttüchern. Duschen am Pool waren vorhanden, doch oft war der Abfluss verstopft. Allgemein waren wir von der Größe des Pools etwas enttäuscht, da hatte uns das Bild im Reisekatalog mehr versprochen. Ungünstig war auch, dass er nur eine Maximaltiefe von 1,35 m hatte - wirklich schwimmen konnte man daher nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ann-Kathrin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo Ann-Kathrin, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben ihren Aufenthalt bei uns im SENTIDO Buganvilla so ausfuehrlich zu bewerten. Die angsprochen Kritikpunkte werde ich intern zur Sprache bringen, nicht jedoch hier im Einzelnen kommentieren. Allerdings moechte ich gerne auf zwei Punkte ausfuehrlicher eingehen. Zum einen auf die defekten Kleinigkeiten in den Zimmern. Dieses kann bei staendiger Nutzung schon mal vorkommen und wird durch unsere Techniker nach Bekanntgabe sofort behoben. (Klimaanlage/Tuerschloss) Der zweite Punkt ist die Animation im Poolbereich. Wegen des Halbfinalspiels der deutschen Mannschaft wurde die Abendanimation an diesem Tag an den Pool verlegt und fand dort zwischen 21.00-21.45h statt. Da ich selbst im Hause war, kann ich nicht verstehen, wieso Sie eine Dauer bis 23.00h nennen. Diese Uebertreibung dient wohl nur der Staerkung ihrer Kritik. Mit freundlichen Gruessen Antonio Navarro Direktor antonio.navarro@thomascook.se