Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2005 • 1 Woche • Strand
Auch in diesem Hotel ist offensichtlich die Sparwelle angeko
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Beim Checkin muß jeder Gast sein Formular selbst ausfüllen, dafür gibt's ein Gläschen Sekt (bei mir erst auf zweifache Nachfrage). Dann wird einem mitgeteilt, was alles "nicht-inclusive" ist in seinem "all-inclusive" Aufenthalt (Playa Esmeralda, Cafeteria Toto, Piano Bar, etc.). Dann hieß es (um ca. 14 Uhr), daß wir erst zum regulären Abendessen etwas zu Essen bekommen könnten, obwohl beim Hinflug (HF) nur ein Frühstück serviert wurde, trotz "all-inclusive". Dann sollten plötzlich "Sandwiches" an der Poolbar für uns zur Verfügung stehen. Dort angekommen war zuerst kein Personal anzutreffen, dann erschien eine Dame die es Vorzug erst einmal ein längeres Telefonat zu führen anstatt die wartenden Gäste zu bedienen. Als dieses beendet war hieß es: keine Sandwiches! Zurück an der Rezeption sagte man uns, es gibt nun doch Sandwiches, die Dame an der Poolbar wollte sie nur nicht zubereiten - könnte ja in Arbeit ausarten. Wieder an der Poolbar gab's nun Sandwiches: eine Scheibe billigstes Weissbrot (Toastbrot) in zwei Dreiecke geteilt, darin eine Minischeibe Käse und eine unvorstellbar dünne Tomatenscheibe, wobei das Brot den Tomanensaft aufgesaugt hatte. Zurück an der Rezeption hieß es, man könne auch nichts machen, aber die Direktorin sei jetzt an der Poolbar. Wieder an der Poolbar brachte diese gerade den ausharrenden Gästen die von ihr zubereiteten Sandwiches, die einfach eine Scheibe Käse mehr enthielten; das sei aber eine Ausnahme und morgen gäb's wieder die üblichen Sandwiches. Uns war der Appetit längst vergangen. Auch eine als Torte deklarierte angetrocknete Cremespeise aus der Poolbar wollte niemand essen. Andere Gäste haben versucht über die Alltours Reiseleitung in ein anderes Hotel zu kommen. Allerdings war von Alltours (in kluger Voraussicht?) angeblich für zwei Tage niemand zu erreichen. Fazit: Zwischen den Mahlzeiten kann man auf dem Hotelgelände praktisch nichts zu Essen bekommen! Das Hotel macht insgesamt einen ordentlichen und gepflegten Gesamteindruck mit einer sehr schönen Poollandschaft. Die großen Pools sind unbeheizt und mit 21 Grad recht frisch. Die Liegen und Sitzgruppen sind nich wie sonst üblich aus Plastik und sind wie in allen Hotels mit überwiegend deutschen Gästen schon früh am Tag reserviert. Mein Zimmer war geräumig und geschmackvoll eingerichtet und mit schönem Ausblick. Die harten und viel zu kurzen Betten mit ebenso kurzen Bettdecken gehören wohl zum spanischen Standard. Hotel und Zimmer machten insgesamt einen sauberen Eindruck, nur meine Toilette wurde die ersten zwei Tage nicht gereinigt (trotz Beschwerde am ersten Tag), so daß ich mit den Haaren und gelben Flecken des Vorgängers leben mußte. Auch die Kakerlaken im Hotel waren wesentlich größer als die vorsorglich in der Hotelmappe beschriebenen "vollkommen harmlosen und ungefährlichen Tierchen". (Fotobeweise existieren!) Das Wasser im Bad lief nicht gut ab, leichter Schimmel in den Badfugen, und der Billigfernseher (ZDF und 3SAT) lies sich nur auf voller Lautstärke einschalten. An die umgekehrte Nummerierung der Stockwerke und die labyrinth-artigen Wege im Hotel kann man sich gewöhnen. Der Weg in den Speisesaal auf Etage 6 führte z. B. von Etage 7 erst über Etage 5. Die Lage des Hotels ist angeblich unmittelbar am Strand, dieser ist jedoch eine kleine und wenig einladende Bucht. Die schönen Sandstrände liegen weiter südlich und sind durch einen längeren Fussmarsch zu erreichen. Das Hotel wie auch die benachbarten Hotels sind typische "all-inclusive" Hotels, bei denen die Gäste meist nur in der Hotelanlage bleiben. Deshalb gibt's auch in der Umgebung keine Flaniermeile mit Straßencafes oder ähnliches. Im Hotel waren überwiegend ältere Gäste, was an der Reisezeit (Nebensaison) liegen kann. Das Personal im Hotel war teils freundlich, teils unfreundlich. An der bis 18 Uhr geöffneten Poolbar wollte ein Kellner mir um 17:30 keinen Kaffee mehr zubereiten, da er seine Kaffeemaschine schon gereinigt hatte, was wieder eine Beschwerde nach sich zog. Getränke gab's üblicherweise aus Automaten (billiges Cola und Fanta), wobei meist nur Schaum in viel zu kleine Gläser schoss. Trotz der 4 Sterne war die Qualität des Essens vergleichbar mit einem typischen 3-Sterne Hotel (auf den Kanaren). Die Auswahl war ok, jedoch gab's nach zwei Tagen wieder das gleiche. Das Fleisch war sehr zäh und angebrannt, Gemüse verkocht, Paprika versalzen, etc. Einen kompletten Tag lag ich mit einer Magen-Darm-Verstimmung flach und konnte überhaupt nichts essen; ich vermute ein verdorbenes Fleisch oder das alte Fett auf dem Grill. Die Kellner im Restaurant sind ausschließlich dazu da die Tische zu decken und abzuräumen, d. h. auch bei Getränken gilt Selbstbedienung. Neben den Zuckerwasser-Getränken aus dem Automat gab's noch einen billigen Weinfusel. Ich habe mir daraufhin aus einem 200m entfernten Spar-Laden regelmäßig einen guten Fruchsaft gekauft und zum Essen mitgenommen. Die Teller und das Besteck waren nicht immer ganz sauber, dafür naß und heiß direkt aus der Spülmaschine. Von einem Animationsprogramm am Pool habe ich nichts mitbekommen, was für mich aber ok war. Auf die tägliche Abendunterhaltung habe ich verzichtet; die musikalischen Klänge die man zwangsweise auf dem Weg zum Restaurant mitbekommt waren wohl zu abschreckend. Ich werde nicht wieder kommen, auch eine Reise mit Alltours ist für mich erst einmal tabu!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im November 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:31-35
    Bewertungen:1