- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Perfektes Hotel für einen entspannten und erholsamen Urlaub. Rundum sorglose Ferien in einem Hotel mit exzellentem Service!
Die Zimmer sind sehr groß und verfügen alle (!) über einen Meerblick. Wir hatten ein Zimmer mit direktem Meerblick gebucht, sodass wir über die Poollandschaft hinweg den Sonnenaufgang über dem Meer beobachten konnten. Jedes Zimmer verfügt über einen relativ großen Balkon mit Tisch, zwei Stühlen und einer kleinen Wäschespinne (gut geeignet zum Trocknen der Strandwäsche). Die Zimmer selber verfügen über ein großes Bett, einen Stuhl sowie einen kleinen Tisch. Außerdem sind sie mit diversen Einbauschränken/Schubladen ausgetstattet. Ein modernes TV Gerät, ein Kühlschrank, sowie eine Klimaaanlage, die jedoch schon etwas in die Jahre gekommen ist, sind außerdem vorzufinden. Die Klimaanlage läuft nur, wenn die Zimmerkarte den "Strom frei gibt" und ist dabei leider so laut, dass wir sie nachts ausschalten mussten. Insgesamt befinden sich alle Holzmöbel in einem guten Zustand, abgesehen von ein paar Schönheitsfehlern. Von "in die Jahre gekommenem Mobiliar" wie ich hier oft lesen konnte würden wir nicht sprechen. Die Badezimmer sind ebenfalls groß und mit einer Badewanne samt Duschstange ausgestattet. Leider floß das Wasser bei uns beim Duschen immer an der Glasverkleidug entlang auf den Boden. Um eine Überschwemmung zu vermeiden haben wir ein Handtuch genutzt. Bei uns war zudem an wenigen Stellen erste Schimmelbildung in den Silikonfugen erkennbar. Das WC wurde ebenso wie das gesamte Zimmer vor der Ankunft desinfiziert, was durch entsprechende Hinweise deutlich wurde. Das Bett befanden wir in der ersten Nacht als sehr hart und unbequem, leider hatten wir wohl durchgelegene Matratzen erwischt. Zu unserem Erstaunen wurden wir jedoch nach erster Online-Kritik (eine erste Bewertungsanfrage erhielten wir nach 24h via Mail, Adresse hatten wir bei der Ankunft angegeben) positiv überrascht: so wurden unsere Matratzen prompt mit einem dicken, weichen Topper versehen und wir konnten sehr erholsame Nächte verbringen. Herausragend an dieser Stelle muss bereits der Zimmerservice erwähnt werden: jeden Tag wurde in unserem Zimmer der Marmorboden gewischt, das Bad desinifziert und neue Handtücher nach Wunsch zurecht gelegt. Zudem gab sich das Personal mit kleinen Aufmerksamkeiten super viel Mühe, einem den Aufenthalt zu versüßen. Die Nutzung des Zimmer-Safe sowie die WLAN Nutzung sind leider kostenpflichtig. Es musste eine tägliche Gebühr bezahlt werden, so waren wir 15 Euro für eine Woche und zwei Endgeräte für WLAN auf dem Zimmer los. Der Empfang hierfür ist dann jedoch in der gesammten Anlage hervorragend - anders als das angebliche freie WLAN an allen öffentlichen Plätzen (Pool, Bars etc.). Da uns bei unserem Aufenthalt jedoch keine weiteren Kosten im Hotel entstanden sind, zahlt man das kleine Geld gerne - auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist.
Bemerkenswert war wirklich die große Auswahl und Größe des Buffets zu allen Mahlzeiten. Das Frühstück war wirklich fabelhaft und erfüllte alle unsere Erwartungen. Eine Kanne Kaffee und warme Milch wurde einem direkt auf den Tisch serviert - das Buffet bot außerdem alles was man sich wünschen könnte. Von englischem Frühstück mit warmen Speisen, über Eier in verschiedensten Variationen, Brötchen und Brot mit verschiedensten Aufschnitten und Aufstrichen, sowie frischem Saft (eindeutige Empfehlung!) gab es alles was das Herz begehrt. Vieles, wie z.B. Pfannkuchen wurde frisch zubereitet (live cooking). Mittags gab es im Hauptrestaurant ein großes, warmes Buffet, wahlweise aber auch Brötchen und Brot, sowie Früchte und Obst, wie Melonen. Direkt an den Poolanlagen gab es in einem weiteren Restaurant eine zusätzliche Auswahl an Speisen (10-18 Uhr, Nachmittags gab es Kuchen, Muffins, etc.), die mit nach draußen genommen werden konnten. Neben Sandwiches, verschiedenen Salaten und wenigen warmen Speisen, kann man tagsüber an dieser "Poolbar" viele Cocktails in "Slusheis-Form" bekommen (sehr lecker und eindeutig besser als die All-Inclusive Cocktails, die man Abends bekommen konnte). Jeden Abend gab es ein neues Buffet-"Thema", wie "karibisch", "italienisch", "international", u.v.m. Das Angebot war sehr reichlich und es gab jeden Abend viele verschiedene Fleisch- und Fischgerichte. Die frisch zubereiteten Speisen waren geschmacklich alle sehr gut - einige Aufläufe und z.B. Pizza haben wir eher gemieden. Der Nachtisch war außerdem gewohnt umfangreich, es gab etliche verschiedene Kuchen und Gebäcke, verschiedene Cremes, sowie wechselnde Eissorten samt Toppings. Käse- und Wurstplatten waren auch immer vorhanden. Ein Schokobrunnen machte das Angebot komplett. Die Lage des Restaurants innerhalb des Hotels ist gut gewählt und man hatte (gerade während Corona für uns sehr wichtig), die Möglichkeit jede Mahlzeit draußen einzunehmen. Der einzige Punkt, den wir als verbesserungswürdig wahrgenommen hatten, waren die Getränke abends. Wir haben jedoch auch keine extra zu bezahlenden Getränke bestellt. Die All-Inclusive Cocktails und Long-Drinks trafen entschieden nicht unseren Geschmack - der Wein war dafür jedoch gut.
Der Service des gesamten Personals in dieser Anlage war wirklich überragend und hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Angefangen beim oben erwähnten Zimmerservice. Unser Zimmer wurde jeden Tag gewischt, auf dem Boden liegende Handtücher ausgetauscht und die Betten gemacht. Zu erwähnen ist außerdem, dass sowohl das gesamte Personal des Zimmerservice, als auch alle anderen Mitarbeiter auf dem ganzen Gelände (und auch während des Reinigens der Zimmer) ständig eine medizinische Maske trugen. Die Mitarbeiter der Restaurants und Bars waren stets sehr zuvorkommend und super schnell damit die Tische abzuräumen, neu einzudecken, sowie schmutziges Geschirr und benutzte Gläser mitzunehmen. So hatte man auch nie mit Wartezeiten zu rechnen, egal zu welcher Uhr- und Tageszeit man in das Restaurant kam. Getränkewünsche wurden immer umgehend erfüllt. Die Rezeption hat im R2 Pajara Beach 24 Stunden geöffnet und die Rezeptionisten waren immer sehr freundlich und bemüht alle Fragen zu beantworten und Probleme aus der Welt zu schaffen. Dabei waren fließendes Englisch, Spanisch und sogar Deutsch der Standard bei ausnahmslos allen Rezeptionisten sowie den meisten Mitarbeitern. Alle unsere Probleme und Wünsche (unbequeme Matratze - weicher Topper; Ausleihe Strandhandtücher - gegen 10 € Pfand; frühe Abreise - early Breakfast ohne Aufpreis; Zimmerkarte funktionierte nicht mehr - umgehende Neuaktivierung) wurden sofort und ohne Umschweife gelöst. Weiterhin gab es etliche Mitarbeiter des Maintenance-Teams, die sich ständig um die Anlage kümmerten, Bademeister, bzw. Pool-Aufsichten und Animateure. Alles in allem sind wir mit dem Service mehr als zufrieden gewesen!
Das Hotel ist an einer kleinen, steilen Küste gelegen. Es befindet sich etwas losgelöst von den anderen Hotels am südlichen Ende der Costa Calma. Deshalb war es für uns ideal, da wir nach einem Erholungsurlaub gesucht hatten. Vom Flughafen aus wird man durch das jewilige Unternehmen/Reisebüro zum Hotel gebracht, dies dauert je nach Anzahl der Stopps an anderen Hotels ca. 1 Stunde. Die Strände unterhalb des Hotels sind einfach traumhaft und über eine Treppe gut zu erreichen. Hier kann man entweder in Richtung Costa Calma laufen, wo sich einige kleine Strandbars vorfinden und Strandliegen ausleihen lassen. In Richtung Süden der Insel (Sotavento Beach, Areal für Surfer) kann man traumhafte Buchten besuchen und endlose Spaziergänge verbringen. Allerdings sind diese nur bei Ebbe gut zu erreichen, da sonst die einzelnen Buchten voneinander getrennt sind. Bei starkem Wind sind wir lieber in der Anlage geblieben und nur zum Schwimmen im Meer runtergelaufen, der aufwirbelende Sand ist mitunter sehr schmerzhaft. Bei Sonnenaufgang lohnt sich ein langer Strandspaziergang und ein Bad im Meer, da man dann fast alleine am Strand ist. Das tiefblaue Meer hatte im August wirklich eine angenehme Temperatur zum Abkühlen. Dennoch nicht zu kalt um sich auch mal lange darin aufzuhalten. Das Wasser ist glasklar und wer eine Schwimmbrille besitzt, sollte diese umbedingt mitnehmen. Es lassen sich verschiedene Fische, sowie ganze Schwärme in unmittelbarer Strandnähe bestaunen. Außerdem werden die meisten Strände bewacht, sodass die sehr flachen Zugänge zum Meer auch für Kinder gut geeignet sind. Je nach Wind sind zudem die Wellen entweder sehr niedrig, können aber mitunter auch deutlich höher ausfallen (auch abhängig von der Tide). Im Ort Costa Calma selber ist es eher ruhig, sodass man sich hauptsächlich in der Hotelanlage aufhält. Ein kleines Shoppingcenter und Supermärkte sind zu Fuß innerhalb von 15 min vom Hotel zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bot viele Freizeitangebote, bei denen auch sicher für jeden etwas dabei war. In der Anlage gab es neben einer privaten Tauchschule, bei der man Kurse buchen konnte, einem Arzt, sowie Tischtennisplatten, auch ein Tennisfeld, ein Beachvolleyballfeld und ein Fußballfeld. Im Innenhof des Hotels fand jeden Abend eine Liveshow statt, von DJs (mit Tanzfläche), über Live-Bands und Sänger bis hin zu Zaubershows und Komikern. Vor dem Hotel Richtung Meer liegend befindet sich die Poollandschaft, die wie die gesamte Hotelanlage wirklich sehr schön gestaltet und mit vielen Pflanzen, wie z.B. Palmen versehen ist. Eine wahre Augenweide im Vergleich zur doch sonst sehr kargen und von Geröll dominierten Insel. Der Pool ist sehr groß und zog sich durch fast die gesamte Länge der Anlage - die Wassertemperatur war sehr angenehm, optimal für eine Erfrischung und auch für Kinder geeignet, die sich lange darin aufhalten konnten. Bis auf Samstags, gab es jeden Tag Animation und Angebote zu fast jeder Stunde. Neben Tischtennisturnieren, Darts, Bogenschießen und kleinerer Spiele, war für viele "Aqua-Gym" und "Aqua-Zumba" ein Highlight. Die Animateure taten ihr Bestes alle Gäste zu motivieren mitzumachen, waren aber auch nicht zu aufdringlich und ließen einen in Ruhe, wenn man kein Interesse zeigte. Es wurde am Pool meistens Musik gespielt, die aber auch in den Mittagsstunden abgeschaltet wurde. Negativ war leider, dass man seine Liegen, wollte man tagsüber am Pool sein, bis spätestens 7:30 Uhr morgens mit Handtüchern reserviert haben musste. Es ist offziell nicht gestattet - da es aber alle machen und die Angestellten nichts unternehmen können ohne verägerte Gäste zu provozieren, hat man leider sonst keine Chance auf eine Liege vor ca. 16 Uhr. Außerhalb des Hotels gibt es in Costa Calma ein paar Geschäfte, sowie Restaurants und Bars, jedoch nicht in großer Zahl und nicht viele Freizeitmöglichkeiten. Abgeraten wurde uns davon, einen Mietwagen zu nehmen oder die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden und tatsächlich wurde allein schon durch den Transfer vom Flughafen zum Hotel klar, das es nicht besonders viel zu sehen gibt, außer weiterer Hotelanlagen und weniger Aloe Vera Farmen. Klar zu empfehlen sind jedoch die Bootstouren, die meist im Hafen von Morro Jable (im Süden) beginnen. Wir haben unsere Tour recht spontan über Alltours gebucht, aber auch das Hotel vermittelt diese Touren. Der Transfer war inbegriffen und so verbrachten wir einen tollen halben Tag vor der Küste Fuerteventuras auf einem motorisierten Schiff (jedoch im Stil eines großen Segelschiffes), sahen Delfine, konnten bei einer Pause vom Schiff ins Meer springen, dort baden, tauchen und schnorcheln und bekamen ein warmes und sehr leckeres Mittagessen, sowie Getränke aller Art, vom Begrüßungssekt am Anfang, bis zum Honigschnaps am Ende. Ein wunderbares Erlebnis, das wir jederzeit wieder buchen und jedem empfehlen würden!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Max |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Max, herzlichen Dank für Ihre nette und positive Bewertung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und, dass Sie eine schöne Zeit bei uns verbracht haben. Wir wissen Ihre Kommentare zu schätzen! Nun hoffen wir, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Qualitätsabteilung