Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2006 • 2 Wochen • Sonstige
Pajara, wo ist der Service bloß geblieben?
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir sind sogenannte Wiederholungstäter; wir waren im Juni 2005 ein Jahr nach Eröffnung des Hotels dort und alles war top. Nun nicht mehr! Das Hotel nennt sich ein 4-Sterne DeLuxe Hotel, was auch auf die Größe der Anlage, Zimmer und die wunderschöne Gartengestaltung voll zutrifft. Es hat 6 Stockwerke, wobei hier verkehrte Welt ist, der 1. Stock ist ganz oben und der 6. Stock (Restaurant) somit ganz unten. Zudem gibt es nochmals einen Block (zweistöckig) direkt am Poolgarten. Wir persönlich lieben den 1. Stock wegen der phantastischen Aussicht vom Balkon auf die Anlage und den Atlantik. Also, wer ein Hotel mit einer schönen Garten/Poollandschaft direkt am Meer sucht, ist hier top aufgehoben. Beim Preis-/Leistungsverhältnis sei gesagt, man muß Abstriche im Service machen. Es ist empfehlenswert die Rezeption bzw. Reiseleitung anzusprechen, damit der Manager dieses Hotels informiert wird. Jürgen an der Rezeption ist über jedes Feedback dankbar. Es herrscht keine Arbeitslosigkeit auf der Insel, daher der Personalmangel. Jammerschade, wenn dieses Hotel weiter darunter leiden müßte. Wer im Urlaub rundum verwöhnt werden will, bedient werden will, für den ist es zumindest im Moment nicht ganz das Ríchtige. Aber vielleicht wird es auch wieder besser.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und etwa 20 qm groß. Auf dem Balkon steht ein Tisch mit zwei Stühlen (nicht ganz so bequem). Schubladen und Schrank sind ausreichend. Fön und Kometikspiegel im Bad vorhanden, kein Bidet. Lobenswert fanden wir, dass ein Kühlschrank auf dem Zimmer vorhanden ist. Betten sind sehr hart, Lärmbelästigung von den Nachbarn na ja etwas hellhörig vielleicht, man hört jede Schublade, die auf und zu gemacht wird.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Tja es gibt wie erwähnt ein großes All Inclusive Restaurant und dann noch mal ein A-la Carte Restaurant an der Poolbar. Das Angebot an Speisen ist recht vielfältig, Salatliebhaber kommen auf ihre Kosten, Pizza gibt es jeden Tag, Nudeln, La Sagne, gegrillten Fisch, gegrilltes Fleisch und eine Besonderheit vom Chef. Kanarische Kartoffeln mit der berühmten Mojo gibt es täglich und die Soße war immer sehr gut. Einzig der Nachtisch ist im Vergleich zu anderen Restaurants eher dürftig. Frühstück ist u. E. nicht besonders erwähnenswert, der Kaffee kommt aus dem Automat, der Saft ebenfalls (dünnes Zuckerwasser). Negativ ist, dass das warme Buffet nur von einer Seite aus zu begehen ist, was lange Schlangen erzeugt. Leider ist das Essen dann manchmal nicht mehr sehr warm, wenn man endlich am Tisch sitzt. Im Restaurant die Getränke stehen alle zur Selbstbedienung dort.


    Service
  • Eher schlecht
  • Tja nun kommen wir leider zum großen Manko dieses Hotels. Service ist eigentlich nur noch an der Rezeption vorhanden, die ist nach wie vor top, sehr freundlich, Zimmerwunsch wurde erfüllt, da gab es keine Beanstandungen. Unser Zimmer war klar verwohnter als vor 1 1/2 Jahren, ist wohl normal, die Reinigung des Zimmers war o. k., wenn auch nicht mehr ganz so gut wie damals. Das Hauptärgernis war leider das Restaurant. Unglaublich, was wir da erlebt haben. Wir haben es in den 14 Tagen nicht einmal geschafft, morgens einen eingedeckten Tisch anzutreffen (Ausnahme: Man ist bei Eröffnung des Speisesaals um 7. 30 Uhr da , weil vom Vorabend dann eingedeckt ist, aber als berufstätige Menschen möchte man natürlich auch mal etwas länger schlafen). Wir haben alles versucht, 9. 00 Uhr, 9. 30 Uhr, 10. 00 Uhr, immer der gleiche Zustand. Alle Tische von den Vorgängern noch nicht abgeräumt; also ging jeden Morgen das gleiche Spiel los, Bedienung suchen und bitten für 2 Personen zu decken. Die meiste Zeit gab es keine Tassen, da mußte man durch den ganzen Speisesaal düsen, um Tassen zu finden, die dann zu 90% gerissen waren. Kleine Löffelchen ebenfalls Mangelware. Nur wenn die Spülmaschine frisch ausgeräumt war, dann hatte man Glück. Aber mal im Ernst, wer räumt in diesem Hotel die Spülmaschine aus, soviel schmutziges Geschirr am Buffet hab ich noch nie gesehen. Gleicher Zustand beim Mittag- und Abendessen. Es machte keinen Spaß zu den Mahlzeiten zu gehen. Das Hotel hat viel zu wenig Personal im Restaurant, die Kellner sind hoffnungslos überfordert, da bleibt die Freundlichkeit auch auf der Strecke, da wären wir auch genervt. Drei Chefs laufen durch den Speisesaal und ändern nichts, die müssen blind sein. Bedauerliche Zustände findet man auch an der Poolbar bzw. an der All-Inclusive Bar auf der Restaurant-Ebene. All Inclusiv wurde komplett auf Selbstbedienung umgestellt; Cappuchino mit Sahnehaube und Kakaopulver, Cocktails, alles wurde eingestellt. Eine Bedienung ist für mind. 150 Personen zuständig, Softgetränke, Bier, Weine, Sekt etc. alles auf der Theke (wenn er es schafft nachzufüllen) zur Selbstbedienung; Kaffeeautomat mit Kaffee und heißem Wasser. Lediglich Brandy, Fernet etc. werden von dem Kellner ausgeschenkt, d. h. Wodka auf Eis erhält man, Lemon muß man selber dazu tun. Also wie gesagt, eine Bedienung soll Tische abräumen, sauber halten, Spülmaschine ein- und ausräumen, alles zur Selbstbedienung bereitstellen und ist damit hoffnungslos überfordert. Das Hotel hat nicht genug Gläser, um einen Abend damit auszukommen. Bereits um 21. 00 Uhr kann man die Getränke aus Pappbechern trinken, wenn der Kellner es schafft, die Spülmaschine auszuräumen, kann man auch Glück haben. Am besten bringt man sein Weinglas direkt aus dem Speisesaal mit, denn Wein aus Pappbechern hat mir nicht so gut geschmeckt. Also es sei betont, dass die Kellner wirklich arbeiten, aber es ist hoffnungslos. Einfach zu wenig Personal, es hapert im Service an allen Ecken und Kanten. Es ist unglaublich, was in den 1 1/2 Jahren passiert ist. Wir waren super enttäuscht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Über die Lage kann man geteilter Meinung sein. Wer remmidemmi sucht, ist hier nicht gut aufgehoben. Das Hotel liegt am Ortsrand von Costa Calma, rechts und links ist eine freie Baustelle, dann noch 2 große Hotels. Nicht weit ist ein kleiner Sparmarkt, der erstaunlich gut ausgerüstet ist, das Hotel selber hat aber auch ein kleines Geschäft für die Bedürfnisse der Deutschen (Bildzeitung und Wasser, alles vorhanden). Der Transfer vom Flughafen beträgt ca. 1 Stunde. Wer die Nähe zum Meer liebt, ist hier gut aufgehoben. Das Hotel hat eine super Gartenanlage und besticht durch die Lage der Poolbar mit Sonnenterrasse auf einem Felsen, direkt am Atlantik. Dort sitzen und den Ausblick genießen, das ist einfach herrlich. Vor dem Hotel ist leider nur eine winzigkleine Badebucht (nur bei Ebbe), links muß man über Felsen klettern, dann kommt man zum Strand von Costa Calma, rechts herum muß ebenfalls eine Kletterpartie über Felsen erfolgen (geht auch nur bei Ebbe) und das lohnt sich, dann kommt man an den kilometerlangen Sandstrand, soweit einen die Füße tragen. Selbstverständlich muß man nicht nur klettern, man kann auch den längeren Weg über die Promenade und dann durch die Prärie wählen. Dann fühlt man sich so ein wenig wie im Paradies. Sonne, Mehr und Strand. Einfach toll. Leider muß man erwähnen, wenn man zum Hotel zurück kommt und will von der Promenade aus in den Garten, kann man seine sandigen Füße nicht mehr abspülen, weil die Wasseranlage schon seit Monaten abgestellt ist. Man muß also den Sand an den Poolduschen abduschen oder mit aufs Zimmer tragen. Unverständlich, damals funktionierte das alles noch.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Über den Wellnessbereich können wir nichts berichten, haben wir nicht besucht. Es ist ein beheizter kleiner Swimmingpool im oberen Gartenbereich vorhanden, der schöne große ist ziemlich kalt, zumindestens in dieser Jahreszeit empfiehlt es sich, im Meer zu schwimmen, ist schöner und wärmer. Animation ist kaum vorhanden, haben wir aber auch nicht vermißt, war angenehm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2006
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:41-45
    Bewertungen:5