- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schön am Meer gelegenes, etwas in die Jahre gekommenes AI-Hotel mit ein paar Schönheitsfehlern. Mobiliar erneuerungsbedürftig; Personal sehr freundlich - nicht immer zielorientiert arbeitend. Ausreichend großes, helles Zimmer. Essenssituation nicht gut.
Ausreichend großes, helles Zimmer mit Flat Screen und sechs deutschsprachigen Programmen. Die Schränke sind für einen 14-tägigen Aufenthalt ausreichend. Das Bad ist angemessen groß und bietet genügend Abstellfläche. Lediglich die Toilette ist relativ niedrig. Geduscht wird in der Badewanne, die eine Abtrennung zum Waschbecken besitzt. Die Betten hatten relativ harte Matratzen, was uns sehr entgegen gekommen ist. Das Zimmer wurde täglich sehr gut gereinigt. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Handtücher wurden gewechselt, wenn sie in die Badewanne bzw. auf den Fußboden gelegt wurden. Dass unser Zimmer direkt neben der Diskothek gelegen hat, störte uns am Anfang; wir gewöhnten uns allerdings recht schnell daran, so dass dies nicht negativ zu werten ist. Ebenso, wie die Lobby-Bar, die sich direkt über unserem Zimmer befand - das einzig störende hier waren die Barhocker, die gelegentlich hin- und hergeschoben wurden.
Dass deutsche Touristen die Poolliegen mit Handtüchern reservieren ist ja leider hinlänglich bekannt. In unserem Urlaub konnten wir nun ein verwandtes Phänomen beobachten: das Tisch-Reservieren zum Abendessen. Die Zeiten für das Abendessen sind von 18:30 - 21:30 und damit unserer Meinung nach sehr großzügig bemessen. Von unserem Balkon konnte wir den Außenbereich des Restaurants einsehen und haben dabei die Beobachtung gemacht, dass (als Spitzenleistung!) bereits um 18:00 die ersten Gäste an den Tischen Platz genommen haben. Ob es sich um besonders hungrige oder ignorante Miturlauber gehandelt hat, wollten wir nicht hinterfragen. A alle Tisch-reserviere sei gesagt: auch um 20:30 gab es noch genügend Speisen und Getränke - und den Tisch konnten wir uns um diese Zeit aussuchen! Salate, kalte Speisen und Desserts wurden an langen, von zwei Seiten zugänglichen Buffets angeboten - sehr angenehm bei der Auswahl und dem Transport auf den Teller. Bei den warmen Speisen (alle frisch vor Ort zubereitet!) war dies leider nicht ganz so schön: durch eine lange Theke ist der Gast gezwungen, sich am Ende der Schlange anzustellen und die gesamte Thekenlänge anzustehen, auch wenn nur bestimmte Speisen ausgewählt wurden. Hierdurch wird der Eindruck einer Kantine leider noch verstärkt. An dieser Stelle ein Verbesserungsvorschlag von unserer Seite: macht aus der langen Theke mehrere Kochinseln, dann verläuft sich die Gästemenge und man kann die Speisen auswählen, die man essen möchte. Die Qualität der Speisen war zum größten Teil sehr gut - die Hähnchenspieße waren leider sehr trocken und wären in einer Soße wesentlich besser aufgehoben gewesen. Das Gemüse war immer (!) auf den Punkt gegart! Es gab jeden Tag für jeden Geschmack etwas passendes - und wer hier nicht satt wird, sollte seine Ansprüche ggf. überprüfen.
Mit dem hoteleigenen Personal waren wir sehr zufrieden. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit, die uns sowohl an der Rezeption, von den Zimmermädchen und auch vom Personal im Restaurant entgegen gebracht wurde. Allerdings gibt es zwei Dinge, die hier angesprochen werden müssen: zum einen gibt es lediglich am Anreisetag pro Person eine 0,5 l Flasche Wasser - anschließend muss man selber zusehen, wie man Wasser z.B. für die Nacht herankommt. Dies kann zum Einen dadurch geschehen, dass man während der Mahlzeiten aus einem Wasserbehälter die Flaschen nachfüllt, was teilweise nicht möglich war, da die Behälter leer waren und auch nicht ausgetauscht wurden. Als Alternative wurde von der Rezeption empfohlen, Wasser im nahe gelegenen Supermarkt zu kaufen - nicht akzeptabel bei einer All-Inclusive-Buchung! Weiterhin wurde für den Tausch der Pooltücher eine Zwangsspende für die Schildkröten in Höhe von 1,- € pro Handtuch und Tausch verlangt - darüber wurden wir weder im Prospekt noch beim Einchecken hingewiesen. Außerdem ist dies eine Unverschämtheit, da es sich um eine All-inclusive-Buchung handelte und diese Kosten hierin enthalten sind. Leider ist auch nirgends ein Nachweis darüber zu finden, welcher Betrag bisher für die Schildkröten gesammelt bzw. bereits gespendet wurde. Der ganz große Knaller war die Betreiberin des SPA, welches offiziell um 09:30 öffnet. Da wir beim Einchecken einen Gutschein für eine Behandlung erhalten haben, wollten wir uns einmal das SPA ansehen. Es war 09:15 und die Tür lediglich angelehnt. Beim Versuch die Tür zu öffnen, wurden wir von einer Dame, die rauchend auf der Bank vor dem SPA saß, sehr unfreundlich mit den Worten "It's closed" darauf hingewiesen, dass sie noch nicht bereit war, uns zu empfangen. Daraufhin haben wir unsere Gutscheine zerrissen und im Mülleimer versenkt!
Wer Ruhe und Erholung sucht ist hier gut aufgehoben: nach 10 - 15 Minuten Fußweg ist ein wunderschöner Strand erreicht, an dem es sich den ganzen Tag aushalten lässt. Das Hotel selber ist in den Berg hineingebaut und liegt am Rand von Costa Calma. Die Anfahrt von Flughafen ist mit etwas mehr als einer Stunde einzuplanen. Da Costa Calma ein durch den Tourismus entstandener Ort ist, sucht man hier ein Ortszentrum vergebens. Es gibt einen sehr schönen Palmenweg, durch den man spazieren gehen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schade, dass auf allen Tafeln am Pool steht, dass es nicht zulässig ist, Liegen mit Handtüchern zu reservieren und diese Vorschrift nicht durchgesetzt wird. So findet man um 09:00 morgens bereits einen Großteil der Liegen belegt vor - bei einem Teil tut sich dann bis 14:00 (nach dem Mittagessen) nichts. Das ist unfair den Miturlaubern gegenüber. Daher sind wir meistens zum ca. 10 Minuten entfernten Sandstrand gelaufen und haben es uns dort gut gehen lassen. Genauso unfair ist es allerdings auch, nachts lärmend in der Bar zu sitzen und anderen Mitmenschen den Schlaf zu rauben! Tischtennisplatte und Billardtische haben einen guten Eindruck gemacht. Das SPA haben wir nur durch eine unfreundliche Dame und unser Duschen am Abreisetag kennen gelernt. Während wir geduscht haben, war kein Personal zu sehen. Die Duschen haben auch die besten Zeiten hinter sich und einen Fön suchten wir vergebens; definitiv nicht zu empfehlen!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Juliane |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 20 |
Wir bedanken uns für die Bewertung von Oliver und wir bedauern gleichzeitig, dass wir unsere Gäste nicht in allen Punkten zufriedenstellen konnten. Wir nehmen den Kommentar als Anlass, um unsere Service-Leistungen zu prüfen und werden die genannten Punkte in unserem kommenden Abteilungsleiter-Meeting ansprechen. Ein zufriedener Gast hat für uns oberste Priorität und wir hoffen, dass wir das Vertrauen von Oliver wiedererlangen können R2 Hotels