- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel R2 PAJARA BEACH ist uns schon bereits bei früheren Urlauben in Costa Calma aufgefallen. Vor allem die idyllische Lage und die ruhige Umgebung hat uns damals gefallen. Kein großes Brimborium, keine Partymeile, kein auffälliger "Sauf-Tourismus". Einfach nur Ruhe, Natur, gutes Wetter und eine schöne Zeit! Wir waren Ende Januar 2020 für 9 Tage dort, und haben uns sehr wohl gefühlt. Da es sich um ein größeres Hotel mit vielen Stockwerken handelt, haben wir doch etwas gebraucht, der unübersichtlichen Situation Herr zu werden. :-) Das PAJARA BEACH ist sehr großzügig gestaltet: Sehr großer, schöner Empfangsbereich mit viel Glas...sehr breite Gänge...auch im Hotel schöne Bepflanzung. Wegen der Größe braucht man immer etwas länger, um von A nach B zu kommen. Aber man gewöhnt sich schnell an alles. Absolut bemerkenswert ist die wirklich fabelhaft gestaltete Poollandschaft und der Garten. Einfach TOP! Es sind eigentlich immer genügend Liegen vorhanden, auch wenn man eventuell mal etwas suchen muss. Je nachdem wo man liegen möchte. Vom Poolbereich kann man direkt auf`s weite Meer sehen. Ein traumhafter Ausblick, und allein schon Grund, dieses Hotel zu buchen. Durch zwei Tore (links bzw. recht der Anlage) gelangt man schnell direkt ans Wasser - entweder man sucht sich eine der kleinen Buchten aus, die beide ca. 3 Minuten entfernt liegen. Oder man muss halt zum langen Strand laufen, wobei die Entfernung auch nur wenige Meter weiter ist. Laufzeit ca. 10 Minuten. Die Gegend ist absolut traumhaft, sehr ruhig und lädt zu langen Spaziergängen ein - oder natürlich zum Planschen ! :-) Wenn man dort vor Ort am Wasser/Strand entlang laufen möchte, dann sollte man festes Schuhwerk dabei haben. Die Gegend ist nämlich noch recht "natürlich unbelassen", so dass man sicher auch über Schotter und/oder Steine laufen muss. Es ist keine wirkliche Promenade vorhanden, wie man sie u.a. aus Mallorca, o.ä. kennt. Altersstruktur: Grundsätzlich kann man sagen, dass die älteren Herrschaften (70+) deutlich in der Überzahlt sind - insbesondere in den kalten Monaten, welche von vielen Rentnern immer dazu genutzt werden, auf den Kanaren zu "überwintern". Das sollte bzw. muss man wissen ! Wenn ich aber irgendwann eines Tages mal das Rentenalter erreicht habe, dann würde ich es ganz genau so machen. :-) Gästestruktur: Die Gäste im R2 PAJARA BEACH waren ganz bunt durchgemischt. Ich würde aber folgendes vermuten: 40% Deutsche...25% Russen...15% Franzosen...10% Spanier...10% Rest-Europa (u.a. Schweden, Niederlande). Das Miteinander war immer harmonisch. Hat gut gepasst!
Direkt beim Check-In wurde uns vom Hotel das falsche Zimmer zugewiesen, was uns aber dann doch selber rechtzeitig aufgefallen ist. Sehr schade, denn gern hätte ich die riesige Suite 1542 mit 2 Schlafzimmern, 5 Betten, 2 Balkonen (zum Garten/zum Meer), riesigem Badezimmer, gratis Bademänteln und kostenlosem Schampus auf dem Zimmer behalten. Aber uns hat es im Zimmer 1524 ebenfalls gut gefallen ! :-) Das Zimmer war normal groß, wobei allerdings die Schränke nicht allzu viel Platz geboten haben. Teilweise konnte man nicht alles verstauen - für uns aber kein Problem. Da wir eh die meiste Zeit während des Urlaubs nicht im Zimmer sind, haben wir diesbezüglich nicht die aller höchsten Ansprüche. Hauptsache es ist sauber, man schläft gut, und hat idealerweise einen schönen Ausblick (> seitlicher Meerblick - TOP). Der Balkon war überdimensional groß. Mein erster Gedanke war damals, dass eine Liege auf dem Balkon auch gut gewesen wäre. Allerdings haben wir dort tagsüber eh keine Sonne gehabt, da der Balkon komplett im Schatten lag. Möblierung war zweckmäßig, aber in Ordnung. Großes Badezimmer mit Badewanne (funktioniert; sehr gemütlich!); hier und da renovierungsbedürftig. Zimmer-Safe und WLAN auf dem Zimmer gegen Gebühr. Nicht zeitgemäß! Ansonsten waren wir sehr zufrieden.
Wie schon in vielen anderen Kritiken zu lesen war, ist die Atmosphäre bei den Mahlzeiten nicht allzu harmonisch/gemütlich. Im Gegenteil! Es kann schnell laut und hektisch werden, wenn die Schlacht am Buffet ausbricht. Man findet aber immer schnell einen Tisch - und wenn man sich seine Getränke selber holt, gibt es auch keine megalangen Wartezeiten. Geschmacklich ist ganz sicher für jeden was dabei. Man kann bei Mittag- u. Abendessen zwischen vielen warmen Speisen wählen, wobei die langen Warteschlangen echt nerven...insbesondere dann, wenn man nur eine Kleinigkeit haben möchte, und zum Vordrängeln gezwungen ist. Da versteht so mancher Rentner aber mal gar keinen Spaß! Es gibt aber auch reichlich Salate, kalte Speisen, eine große Brotauswahl, Desserts, etc...sowie natürlich eine Vielzahl regionaler Köstlichkeiten, wie u.a. die genialen Mojo-Soßen, Aioli und Pfannengerichte. Seit unserem Urlaub im PAJARA BEACH halte ich ganz sicher den gültigen Rekord im Paella-Essen. Sooooo lecker !!!! :-) Bei den Weinen kann man vor allem den Rotwein sowie den Rosé empfehlen. Vom Kaffee ist aber im Vorfeld abzuraten - ungenießbar! Es gibt aber eine feine Tee-Auswahl, die ganz klar zu empfehlen ist. Es gibt jeden Abend einen Themen-Abend, wobei sich die Themen nach einer Woche wiederholen....Gala-Dinner, Mexico, Italia, etc...hat uns alles ganz gut gefallen. Großer Minuspunkt: Wie so oft haben die Gäste Schwierigkeiten, die sich komplett fleischlos (also vegetarisch; nach Möglichkeit vegan) ernähren. Denn die Auszeichnung der Speise ist teilweise wirklich mangelhaft. Negativste Erinnerung war der Asia-Themenabend: Da stehen sechs Pfannen vor deiner Nase - von Aussehen und Geruch eine leckerer als die andere - , aber kein Mensch kann anhand der Schildchen verstehen, was sich jetzt genau in welcher Pfanne befindet. Schnell hat man also als Vegetarier natürlich Schweinefleisch auf dem Teller, der dann natürlich unberührt im Müll landet - und die Laune ist im Keller.
Das Service-Personal war freundlich und fleißig. Bis auf den genannten, unerfreulichen Faux-Pas bei der Anreise (Stichwort: falsches Zimmer!) hat alles super geklappt. Reklamationen wurden innerhalb kürzester Zeit behoben. Respekt vor allem auch an die Pool/Snack-Bar, die einfach immer gute Laune hatten ("Ein Kölsch?"). Auffällig: Tagsüber laufen immer mehrere Personen vom Sicherheits-Personal über die Anlage, und unterhalten sich konspirativ und sehr laut gröhlend per Funkgerät - auf spanisch natürlich. Das kann für Nicht-Muttersprachler hier und da mal nervig werden.....
Mit dem Bus haben wir ziemlich genau 90 Minuten vom Flughafen gebraucht. Das ist aber auch tatsächlich die "gewöhnliche" Zeit, die man einplanen sollte, wie wir bereits in den Vorjahren bei anderen Hotels in Costa Calma gemerkt haben. Rückfahrt dann nur knapp 1 Stunde. Wie bereits eingangs erwähnt, ist die Lage - eingebettet zwischen dem H10 TINDAYA und dem H10 ESMERALDA BEACH - sehr ruhig und idyllisch, was aber auch für den ganzen Ort zutrifft. Immer wenn ich gefragt werde, wie ich die Gegend beschreiben würde, dann sage ich "Ziemlich langweilig, aber auf positiv-sympathische Art und Weise!". Hier ist man ganz abseits des Trubels. Wenn man es etwas lebendiger haben möchte, dann sollte man mit dem Bus weiter Richtung Süden nach Jandia/Morro Jable fahren, wo die Shopping-Meile ist. Im Umkreis des R2 PAJARA BEACH gibt es genug Einkaufsmöglichkeiten (Spar), wo man die Notwendigkeiten des Alltags befriedigen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wurden nicht genutzt. Dem Anschein nach hat das Animations-Team einen guten Job gemacht...so wurden u.a. die allseits beliebten Standards Bingo, Volleyball, Aguaqymnastik, Yoga, Darts, Bogenschießen, usw angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörn |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 14 |
Lieber Jörn M., vielen herzlichen Dank, dass Sie sich für die ausführliche Bewertung Ihres Aufenthaltes Zeit genommen haben. Wir sind erfreut zu lesen, dass Sie einen erholsamen Aufenthalt in unserem R2 Hotel hatten und sich bei uns rundum wohlgefühlt haben. Des Weiteren schätzen wir Ihre Komplimente, hinsichtlich der Zimmer, der Hotelanlage und Poollandschaft sowie unserer Mitarbeiter, sehr. Wir würden uns freuen, Sie schon bald wieder im R2 Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Qualitätsabteilung