Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Markus (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Blender auf Fuerte mit gravierenden Schwächen
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Rio Calma haben wir uns im letzten Urlaub auf Fuerte (2004) angeschaut und für diesen Urlaub ausgesucht. Wir haben uns ehrlich von der beeindruckenden Architektur blenden lassen. Das Hotel ist zwar unumstritten das schönste auf der Insel, doch eine absolute Servicewüste. Das Hotel wurde zu 50% von deutschen Gästen, 40% Spaniern und Rest 10% Franzosen und Schweizern besucht. Das Alter ist neu, da es erst 2003 fertiggestellt wurde. Zustand ist neuwertig. Sauberkeit ausreichend (Bsp: In 2 Wochen Aufenthalt wurden die Teppiche auf den Etagen nicht 1 mal mit dem Staubsauger abgesaugt und sahen dementsprechend eklig aus. Die Zimmerreinigung beschränkt sich auf Kehren. Unter dem Bett sammelt sich auch von Vorgängern noch Papier und Staub. In den Ecken der Zimmern lagern Staub in dicke Flocken. Die vielen Spiegel des Zimmers wurden nie gereinigt. Handtücher wurden regelmäßig weggenommen, aber nicht neu aufgefüllt. Da die Klimaanlage nachts nicht funktionierte war die Zimmertemperatur um 3 Uhr meist bei 29°C, was bedeutete das man im Bett schwitzte und der Schlaf unmöglich war. Die nasse und eklige Bettwäche wurde nur 2 mal während unseres Aufenthaltes gewechselt! Erholung war nicht möglich. Nach 5 maliger Reklamation wurde man durch das unfreundliche und unfähige Rezeptionspersonal immer wieder für dumm verkauft (Schicke Techniker, ist O.K.(normal) usw.) Die Restaurantleistungen waren sehr wechselhaft. Im Spezialitätenrestaurant gab es ungenießbares sog. Entrecote (war Hüftsteak, erinnerte an Gammelfleisch). Im Hauptrestaurant war das Essen abwechslungsreich und wurde (Fisch und Fleisch) a la Minute zubereitet. Ein Gericht wie Rinderfilet oder ganzer Truthahn wurde im Ofen zubereitet. Eigentlich sehr gut, doch auch hier wieder ein großer Detailfehler: Nachdem das Filet aus dem Ofen kam, wurde es zum Verzehr angeboten jedoch nicht durch einen Warmstrahler warmgehalten, so daß die meisten Gäste nur kaltes Fleisch bekamen und somit um das eigentlich Beste einen großen Bogen machten. Meiner Meinung klare Absicht der Hotelleitung, damit sich die Gäste nur sehr wenig vom "besten" auf die Teller legen. Wer ein wirklich gutes Hotel auf Fuerteventura sucht, dem können wir die nur beiden Ri.... _ Palace Anlagen in Jandia / Morro Jable empfehlen wo wir selbst schon waren und beim nächsten mal wieder wählen werden. Fazit unseres Urlaubs: Wir haben uns von der Architektur des Hotels verblenden lassen!


Zimmer
  • Eher gut
  • Möbilar alles neu, Sauberkeit schlecht (schon erwähnt), 3 mal Kakerlaken. Die Größe der Zimmer halten wir für zu klein. Wir hatten noch nie so kleine Zimmer. Hellhörigkeit in Ordnung, 4 dt. Programme, Wechsel Bettwäche schlecht (s.o.), Stromversorgung eine Katastrophe: 4 mal war der Strom weg, was gleichzeitig auch Ausfall des Wassers bedeutete. Wenn man dann zur Toilette muß... Den Rest kann sich jeder selbst denken. 2 mal war der Strom für über 2 Stunden weg, 1 mal zum Abenessen und einmal vor dem Frühstück.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wurde alles schon genug gesagt: Fazit: Bis auf die kleineren und größeren Ärgernisse, kann das Hotel bei Speis und Trank grundsätzlich empfohlen werden. Wir persönlich gehen sowieso jeden 2. Abend im Urlaub auswärts Essen und kennen eh nahezu jedes Restaurant im Süden von Fuerte. Uns würde eh Frühstück reichen.


    Service
  • Schlecht
  • Wurde oben schon gesagt, viele Kellner sind Tollpatsche denen ständig was runterfällt und überfordert. Die Freundlichkeit ist von Person zu Person unterschiedlich. Während manche absolut nett, zuvorkommend un freundlich sind, gibt es einen Kellner . der morgens um 10 Uhr (Frühstück gibts bis 10 Uhr 30) einen mit grimmigen Blick anschaut, wenn man dann noch zum Frühstück kommt und demonstrativ auf die Armbanduhr schaut. Die Kellner decken ab 10 Uhr 15 schon fürs Abendessen ein. Fazit: Katastrophale Servicewüste. Fazit: Schleichwerbung ist hier nicht erlaubt, aber jeder von uns kennt doch die Werbung mit dem Spruch: " I want to go to Ri...!" , was wir eher empfehlen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Über die Lage des Hotels ist schon viel geschrieben worden. Wir sagen hier ganz klar: Den Nörglern sei mal gesagt: Fuerteventura bedeutet Strandurlaub! Die Strände auf Fuerteventura wie an der Sotavento, in El Cotillo, in La Pared. usw. sind die schönsten in ganz Europa und können nur mit einem gemieteten Leihwagen erreicht werden. Wer sich auf Fuerte kein Auto leiht ist eben selbst schuld und sollte um die Insel einen großen Bogen machen. Wir haben immer ab Flughafen ein Auto gemietet. Von daher können wir zur Lage des Hotels nur soviel sagen: Man hat einen wunderschönen Blick über den Atlantik und die Lage ist demendsprechend gut. Wer es sich finanziell nicht leisten kann ein Auto (14 Tage 349€, Ren Clio) zu mieten, sollte ein Hotel in Jandia wählen wo alle in bester Strandlage liegen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot ist absolut in Ordnung, doch hat das Hotel auch hier einen gravierenden Schwachpunkt: Wer nicht um 9 Uhr eine Liege "nach deutscher Art" reserviert hat, geht leer aus und muß im Badetusch sich in die Wiese, die eigentlich nur zur Zierde ist, legen. Eine Unverschämtheit, die uns jedoch da wir eh mit dem Auto weg waren nicht störte, jedoch uns auffiel und durch alle Gäste bestätigt wurde.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:31-35
    Bewertungen:4