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Andreas (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2008 • 1 Woche • Strand
Das Rio Calma ist nicht zu empfehlen
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben aufgrund der vielen positiven Bewertungen das Rio Calma gebucht. Die vielen doch recht schönen Bilder des Hotels im Internet machen auch Lust auf mehr. Lassen Sie sich jedoch nicht von den schönen Bildern täuschen. Das größte Plus des Hotels ist die schöne Außenanlage. Dies war jedoch das einzig Positive an unserem Hotelaufenthalt. Auf den ersten Blick macht das Hotel einen wirklich schönen Eindruck. Die Empfangshalle ist wirklich sehr groß und vor allem der Garten und die Poollandschaft sind schön und sauber. Dies kann man jedoch nicht von den Zimmern und dem Speisesaal sagen. Dazu später mehr. Die Gästestruktur ist bunt gemischt. Es waren bei unserem Aufenthalt waren Familien, Paare und Singles jeglichen Alters da. Im Großen und Ganzen waren die älteren Paare doch in der Überzahl, was wohl an der Reiszeit gelegen haben muss. Der Zustand des Hotels wirkt auf den ersten Blick recht gut. Was uns in der Woche sehr negativ aufgefallen ist, dass die Teppiche in den Gängen in der ganzen Woche nicht ein einziges Mal gesaugt wurden. Am Ende unseres Aufenthaltes waren alle Teppiche stark verschmutzt. Abschließend kann man sagen, dass das Hotel auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. Der gute Eindruck wird aufgrund der vielen anderen Mängel schnell zerstört. Ich kann nur empfehlen in ein anderes Hotel zu gehen. Wir haben auf einem Ausflug Gäste des Iberostar in Morro Jable kennengelernt. Anscheinend kann man dieses Hotel empfehlen. Das Preis/Leistungverhältnis stimmt in diesem Hotel überhaupt nicht. Nehmen Sie sich unbedingt einen Mietwagen. Somit sind Sie flexibel und können an die schönen Strände und die Insel erkunden. Gehen Sie unbedingt mal in La Pared essen. Dort gibt es direkt am Strand ein Fischrestaurant. Auf den ersten Blick mag es unscheinbar wirken. Allerdings war der Fisch sehr lecker und das zu fairen Preisen. Man sitzt dort gemütlich zwischen Einheimischen und einigen Touristen und hat einen tollen Blick auf die Westküste.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Superior-Zimmer. Also ein normales Zimmer mit dem Unterschied, dass es einen Balkon gibt. Mit der Lage des Zimmers hatten wir sehr großes Glück. Wir hatten Blick auf die Costa Calma und somit nicht in den Innenhof. Generell sind die Zimmer sehr hellhörig. Man hört wenn über einem jemand mit Stöckelschuhen läuft oder einen Stuhl verschiebt. Wenn man in den Innenhof ein Zimmer hat, hört man den halben Tag das Geschiebe und Geräume von Restaurant usw. Zu der Sauberkeit steht oben bei Service die ganze Misere. Das Bad war meiner Meinung nach in einem schlechten Zustand. Wir hatten teilweise Schimmel in den Fugen. Der Schrank wurde vor unserem Ankommen leider auch nicht innen gereinigt. Deshalb haben wir erst nach dem Auswischen unsere Kleider eingeräumt. Generell ist das Zimmer etwas beengt, aber zum Schlafen ganz gut. Wir waren ja den ganzen Tag unterwegs. War auch besser so!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war ok, wird aber keinesfalls einem 4, 5 Sterne Niveau gerecht. Wurst und Käse. Brot, Brötchen und Toast (teilweise sehr trocken, da er schon die halbe Nacht dort liegt). Obst und Gemüse. Spiegelei, gekochte Eier, Bacon, Baked Beans, Müsli, Joghurt. Zusammengefasst nicht schlecht, aber auch nicht gut. Der absolute Hammer sind aber die Kaffeekannen und der notorische Löffel-Mangel. Die Kannen sind fast alle kaputt und verdreckt. Es ist teilweise sehr eklig. Also haben wir die Kaffeemaschine im Restaurant benutzt. Wenn man etwas später zum Frühstück kam, gab es aus welchen Gründen auch immer keine kleinen Löffel mehr! Man hat auch keinen bekommen. Den Kaffee konnte man dann mit der Gabel umrühren oder durch das Restaurant irren und sich einen Löffel suchen. Das Abendessen war leider sehr starken Schwankungen unterlegen. Jeder Abend hatte ein Thema. Z. B. Kanarisches, spanisches, französisches, amerikanisches usw. Buffet. (Nach einer Woche fängt es übrigens wieder von vorne an!) Es gab immer Salat, Vorspeisen, warme Speisen, Nachtisch und Obst. Wenn man Pech hatte und gerade kein frisches Stück Fleisch oder Fisch erwischt hat, war es schon kalt, da es lange gelegen hat. Die Beschriftungen waren zum großen Teil falsch angebracht. Ein Beispiel: Am amerikanischen Abend gab es ganzen Truthahn, der von einem Koch tranchiert wurde. Am nächsten Tag beim französischen Abend gab es am Grill Truthahn-Brust! Sehr einfallsreiche Resteverwertung. Vieles was abends nicht wegging, gab es dann am nächsten Tag als Vorspeise oder gewandeltes warmes Essen. Auch die Beilagen, waren zu 90% immer die gleichen. Kartoffeln, Pommes, Nudeln usw. Leider waren diese, wenn man Pech hatte, oft kalt. Das Beste am ganzen Buffet war für uns das Eis. Sehr leckeres Eis in verschiedenen Sorten. Das Essen war leider auch überhaupt nicht auf einem 4, 5 Sterne Niveau und sehr einfallslos. Zu allem Übel kommt hinzu, dass die Tische schon nach dem Frühstück für abends eingedeckt werden. Da wir immer draußen gegessen haben, waren die Gläser stark verschmutzt. Entweder durch Blätter oder Staub. Die Tischdecken waren fast alle immer schon dreckig, obwohl noch keiner am Tisch gesessen hat. Sie waren löchrig und hatten alte Flecken. Wenn man später kam, wurde keine neue Tischdecke aufgelegt. Man hat also mit den Flecken der Vorgänger leben müssen. Die Servietten waren auch völlig kaputt und eklig.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service war unglaublich schlecht. Das Niveau kommt vielleicht einem 2-3 Sterne Hotel gleich. Bei unserem Check-In mussten wir zuerst einige Unterlagen ausfüllen und haben für die Zeit ein Gratis-Getränk an der Bar bekommen. Danach hat man uns vertröstet und gesagt, dass es noch etwas dauert. Warum wieso und weshalb haben wir nicht erfahren. Erst auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass das Zimmer noch nicht fertig ist. Also gut. Nach ca. 45 Min. haben wir die Schlüssel (Karten) bekommen. Eine kurze Erläuterung zum Hotel gab es auch. Wobei diese doch recht kurz ausgefallen ist. Das Personal am Empfang konnte ganz gut Deutsch, wenn es auf Deutsch zu schwierig wurde, haben wir auf Englisch weiter geredet. Der Service im Speisesaal (oder besser in der Kantine) war absolut das Schlechteste, was ich seit langem erlebt habe. Die Kellner waren alle super unfreundlich, überfordert und nicht qualifiziert. Man hat teilweise ewig gewartet bis abends mal ein Kellner kam, um die Getränke aufzunehmen oder den Tisch neu einzudecken. Es kam nie ein freundliches Gesicht an den Tisch. Wir haben uns als Gäste nicht willkommen gefühlt. Auch die Köche am Buffet waren sehr unfreundlich. Ein Beispiel, dass ich am Buffet aufgeschnappt habe: Gast: "Haben sie ein besonders knuspriges Stück für mich?" Koch: "Na Sie haben aber Sonderwünsche!" Gast (sehr nett): "Sind Sie nicht da, um mir meine Wünsche zu erfüllen?" Koch klatscht dem Gast wortlos irgendein Stück auf den Teller. Auch die Zimmerreinigung war eine Katastrophe. Als wir zum ersten Mal in unser Zimmer kamen, ist uns aufgefallen, dass im Bad noch Haare von den Vorgängern waren. Die Handtücher waren zum Teil angerissen oder hatten Löcher. Wir hatten auch mal "frische" Handtücher, die braune Flecken hatten. Das war wirklich sehr eklig. Wir haben zuerst einmal abgewartet und die nächsten zwei Tage das gleiche Elend betrachtet. Am dritten Tag haben, wir an der Rezeption darauf hingewiesen, dass unser Zimmer nicht gut gereinigt wird. Überall Haare auf dem Boden. In der Badewanne waren nach der Zimmereinigung sogar fremde Haare. Am gleichen Abend wurde dann nochmals unser Bad gereinigt. Das war auch das erste und leider letzte Mal, dass unser Bad einigermaßen sauber geputzt wurde. Die ganze Woche wurde der Tisch auf dem Balkon nicht einmal gewischt. Wir hatten die ganze Woche Glasränder und Getränkereste auf unserem Tisch. Auch auf Bitten, wurde der Tisch nicht einmal geputzt, geschweige denn der Boden. Die Bettlaken wurden in der ganzen Woche nicht einmal gewechselt. Als wir uns das zweite Mal beschwert hatten, wurde dies auch wieder aufgenommen. Es hat sich aber nichts geändert. Was aber wirklich unglaublich ist, die Brunnen in der Außenanlage wurde fast täglich gereinigt und geputzt, unser Zimmer aber nicht! Sehr, sehr schade und kein 4, 5 Sterne Niveau!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Einige der anderen Bewertungen beanstanden die "schlechte" Lage des Hotels. Wir wussten ja von Anfang an, dass das Hotel etwas abgeschieden liegt, deshalb haben wir uns einen Mietwagen genommen. Ist auf der Insel sowieso ein Muss, wenn man zu den wirklich schönen Stränden möchte und auch was sehen und erleben will. Auch die wirklich guten Restaurants liegen in abgelegenen Orten. Auch die schönsten Strände (z. B. Playa Jandia) erreicht man mit dem Auto in 10 Min. Dort hat man viel Platz und kann wunderschön im flachen Wasser baden und die Sonne genießen. Wir fanden die Lage als idealen Ausgangspunkt für unsere Ausflüge über die Insel. Also am besten einen Mietwagen buchen und schauen Sie sich die Insel an!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir den ganzen Tag immer unterwegs waren, haben wir fast keinerlei Angebote genutzt. Wir waren einmal im Pool. Das Wasser war meiner Meinung nach fast kälter wie das Meer. Gegen Mitte der Woche, wollte ich mal meine E-Mails checken. 1 Stunde Internet kostet im Hotel 8€. Absolut unverschämt!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:26-30
    Bewertungen:2