- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Rio Calma liegt etwas ausserhalb im Nord-Osten von Costa Calma und ist auf den ersten Blick schlicht und ergreifend eine grandiose Anlage. Vorab: Auch nach zwei Wochen Urlaub hat sich für uns an der Einschätzung nichts geändert. Wir hatten das riesige Glück für einen unschlagbaren Preis eine Royal Suite zu bekommen. 65 qm purer Luxus, dazu unter Zimmer mehr. Wer sich mit dem Gedanken trägt hier zu buchen, muss allerdings eines ganz wichtig bedenken: Ohne Auto (oder Taxi) geht hier nichts. Das Zentrum von Costa Calma liegt schon mehr als nur einen kleinen Spaziergang weit weg und erst dort fährt ein Linienbus. Dennoch, sich über die Lage hinterher zu beschweren ist genauso dusselig, wie bei einem Sportwagen den fehlenden Kofferraum zu bemängeln. Das Publikum ist international, auch viele Paare mit kleinen Kindern. Unterm Strich eine sehr ruhige Anlage wo jeder seinen "Platz" finden kann. Und ACHTUNG: Es gibt Zimmer mit Meerblick aber ohne Balkon. Bei der Buchung dringend darauf achten!!!!!!! Die sind auch billiger und wie jemand in den Bewertungen sich genau darüber beschwert ist mir schleierhaft. .....wer lesen kann ist klar im Vorteil. Einzig zu bemängeln ist das schon etwas in die Jahre gekommene Mobiliar mit nicht mehr ganz so taufrischen Polstern in allen Bereichen. Filzgleiter unter den Stühlen wären der Ruhe im Haus sehr zuträglich. Weil dieses Hotel nun nicht in Jandia an der Einkaufsmeile liegt und dank maximal Vollpension kein Überwinterungsort für gelangweilte Rentner ist, ist ein Auto absolut sinnvoll. Hier macht ein bunter Mix aus Alt und Jung und vielen erdenklichen Nationen Urlaub. Gut so. Das Auto bei TUI-Cars in Deutschland mieten. Vorteil 1: In Deutschland gebucht ist bei rechtlichen Streitfällen der Gerichtsstand Deutschland. 2: TUI-Cars hat alle erdenklichen Versicherungen inklusive UND Haftpflichtsumme bis 50 Mio. Euro!!!!! Da aber Autos nicht mehr gratis zum Hotel gebracht werden, am Flughafen bei der Reisegesellschaft den Transfer absagen und dann (die bittere Pille) zumindest Samstag abends eine gute Stunde in der Schlange an der Autovermietung stehen. Die anderen Vermieter sind leer.....frage mich warum...;-)
Da hatten wir das ganz große Los gezogen und die Royal Suite gebucht. Auch wir waren zu dusselig gewesen und hatten ein Zimmer ohne Balkon gebucht. Ein Anruf im Hotel hat unseren Fehler bestätigt. Ein Umbuchen wäre da am günstigsten, soweit der Tipp von Cathi aus der Verwaltung. Wir sind ihr heute noch dankbar. Die Royal Suiten (65qm) sind an den Kopfenden der Seitenflügel, je 8. Über dem Tennisplatz könnte lästig sein, drum habe ich angefragt ob über der Lagune möglich wäre. Zum Thema Zimmerwunsch einem meiner Vorbewerter gesagt, es hat hervorragend funktioniert. Nun aber die gewaltigen Vorzüge gegenüber normalen Zimmern: Wohnzimmer mit Fernseher, Kühlschrank und Wlan (30 Min. auf jedem Zimmer frei), Schlafzimmer mit Fernseher und großen Betten, großer Balkon mit bequemen Korbsesseln und Tisch statt Plastikstühlen, Schreibtischnische im Flur und (für uns der Buchungsgrund Nummer 1) die Badelandschaft: auf der einen Seite Dusche ebenerdig und recht groß, abgeteilt davon Toilette und Bidet, dann mittig der Waschtisch mit allen erdenklichen Helferlein, z.B. Bodylotion, Kamm Schuhputzschwamm, Zahnbürste, Rasierer, Duschgel, Badesalz und und und. Ja und dann auf der anderen Seite die Whirlpoolbadewanne (Achtung, schön voll laufen lassen, sonst gehts nicht). Sprudeln wann man will..... Das Ganze auch noch hübsch gemacht, wir konnten uns in keiner Weise beschweren. Strandtücher waren bei uns mit dabei (sonst Leih- und Waschgebühr), Bademäntel und Frotteehausschuhe auch. So gesehen 5 Sterne im 4 Sterne Haus. Wenn wir beim Abendessen waren, hat man auch noch mal unsere Betten gemacht und Bonbons dekoriert (unsere so liebe Elsa).
Tja, das Restaurant. Ein Quell der Dinge die ich ändern würde. Vorab, das Essen war absolut gut, frisch und abwechselungsreich. Das Personal bemüht und sehr freundlich. Doch nun das, was uns aufgefallen ist: Es gab zu wenig Platz. An den meisten Vierertischen saßen nur zwei Personen, kein breiterer Gang vom Eingang nach hinten. Als alkoholfreies Getränk konnte man nur kleine, recht teure Flaschen wählen. Literflaschen, die zur Not auch mal stehen bleiben, Fehlanzeige. Feste Tische gab es nicht und täglich gab es (zugegeben recht schnell abgearbeitete) Schlangen am Eingang. Bitte, liebe Hoteldirektion, investiert hier am schnellsten. Stellt mehr 2er Tische auf und macht zwei bis drei Gänge ein wenig breiter. Überdacht den Aussenbereich wetterfest und baut die in die Jahre gekommenen Sonnenschirme ab. Sie sind nicht mehr wirklich schön. Sonst ist hier wirklich nichts zu meckern und auf Wutausbrüche in den Bewertungen wegen Flecken auf den Tischdecken sollte hier niemand reagieren, die gibt es in jedem Hotel und nicht vergessen, die Ferkel sind immer die Gäste..... Absolut zu empfehlen ist ein Besuch im A la Carte-Restaurant bei Antonio und dem Koch Herrn Leineweber. 10,- Euro Aufpreis und es gibt in ruhigster Atmosphäre ein traumhaftes 5-Gänge Menue. Auch darum Alles in Allem noch ein gut.
Freundlichkeit...für einige hier scheinbar ein Thema, für uns überhaupt nicht. Ob im Restaurant, an der Rezeption, der Hausdienst (Whirlpoolbadewanne ging nicht) oder auch unser Zimmer"mädchen" Elsa waren herzlich und ehrlich freundlich. Einzig ein etwas patziger Ton bei einem Anruf an der Rezeption hat uns irritiert, dem Management aber wohl schon ein bekanntes "Problem" mit einer einzelnen Mitarbeiterin. Überall wurde für Sauberkeit und Ordnung gesorgt, ob Garten, Pools oder im Gebäude, wir haben wirklich nichts zu bemängeln gehabt. Den von einigen Bewertungen kritisierten Personalmangel gab es in unseren Augen nicht!!!!
Wie schon erwähnt, das Hotel liegt ausserhalb. Wer dies bedenkt und sich VORHER die Mühe macht sich darüber zu informieren wird dies nicht bemängeln können. Wir empfanden die Ruhe als angenehm und die durch die Lage mögliche Größe der Anlage als faszinierend. In beide Richtungen gibt es einen guten Fußweg zu Stränden, ein sehr ruhiger im Nord-Osten (links raus) ist nur rund 200m weg. Auf dem Weg dorthin nehmen Sie bitte keine Erdnüsse mit und füttern bitte damit auch keinesfalls die niedlichen, kleinen Atlashörnchen. Wir haben ihnen die Erdnüsse auch nur zeigen wollen aber die Viecher waren so schnell und reißen sie einem aus der Hand...........Wenn man die Lage also sachlich bewertet: Für die Urlaubsart die wir gesucht haben, hervorragend. Parkplätze für Autos gibt es vor dem Hotel massenhaft. Dennoch, eine Bushaltestelle vor der Tür wäre hilfreich. Darum "nur" gut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir waren viel an Fuertes Stränden unterwegs und haben die Poolanlage wenig genutzt. Die Aussenanlagen sind aber allein schon der Optik wegen fast unvergleichlich schön, Tennis, Boccia, Bogenschiessen, Wassergymnastik, Kinderclub, 36-Loch Minigolfanlage, Spabereich und Disco sind vorhanden. Für den Innenpool mit Sauna etc. haben wir vier Gutscheine pro Person bekommen. Ein kleiner Spielplatz für die ganz Kleinen gibt es auch noch. Wichtig: an der künstlichen Lagune kostet eine Liege pro Tag 3,- Euro. Ein absolutes Familienhotel mit viel Abwechselung für kleine Kinder (4-12) ist das Rio Calma allerdings nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 13 |
Wir bedanken uns für die Bewertung von Thomas und wir bedauern gleichzeitig, dass wir unsere Gäste nicht in allen Punkten zufriedenstellen konnten. Wir nehmen den Kommentar als Anlass, um unsere Service-Leistungen zu prüfen und werden die genannten Punkte in unserem kommenden Abteilungsleiter-Meeting ansprechen. Ein zufriedener Gast hat für uns oberste Priorität und wir hoffen, dass wir das Vertrauen von Thomas wiedererlangen können R2 Hotels