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Rene (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Februar 2015 • 2 Wochen • Sonstige
Es ist nicht alles Gold was glänzt
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Anlage: Vergleicht man das Hotel mit anderen Hotels an der Costa Calma, so fällt einem sofort sehr positiv die Architektur, der tropische Garten und die Farbgestaltung auf. Betritt man die Hotelhalle, dann kommt man sicherlich gleich einmal ins Staunen - das sollen ja Themenhotels so an sich haben. Rezeption: Dieses positive Gefühl vergeht aber rasch, sobald man an der Rezeption ist. Kein Willkommensgefühl - eher eine Art Abarbeitung von Formalitäten - keine Erklärung, wo was im Hotel sich befindet, welche Vorzüge das Haus hat etc. Ich bin schon viel gereist,aber bis dato hatte ich in keinem Hotel noch so viele Formulare unterschreiben müssen. Ja das Hotel sichert sich natürlich gegen alle Forderungen ab. Unterkunft: Wir betraten unser Zimmer und waren schon das erste mal enttäuscht, weil es einen Stock tiefer als die Rezeption ist. Gut, egal - die Rezeption befindet sich auf der 6.Etage. Wir hatten ein Romantikpaket gebucht. Das Zimmer war gross - war wunderschön hergerichtet mit Rosen, Obstkorb und Sekt. Die Aussicht auf die Costa Calma war gegeben. Jedoch ein Hügel vor dem Fenster schränkte diesen wunderbaren Blick leider ein Bei genauerem Hinsehen merkt man schon, dass die Zimmer renovierungsbedürftig sind. Auch die Sauberkeit in den Zimmern lässt zu Wünschen übrig. Abgesehen davon werden die Zimmer an manchen Tagen sehr oberflächlich geputzt. Wir hatten 14 Tage gebucht und in diesen 14 Tagen einen Wechsel der Gefühle erlebt. Restaurant: Als wir in den Speisesaal kamen war niemand dort, der uns empfing und uns erklärte, wie das eigentlich so funktioniert. Wir konnten dann in Erfahrung bringen, dass es freie Tischwahl gibt. Das ist aber offensichtlich nicht jeden Tag so - wir hatten auch andere Tage, wo einer vor dem Eingang steht und Tische zuweist. Das ist nicht Fleisch und nicht Fisch. Positiv anzumerken ist, dass man auch im Freien essen kann und dass es auch Heizstrahler für die kühlere Jahreszeit gibt. Hier muss man auch in Kauf nehmen, dass die Tische nicht abgeräumt sind und das Personal zwar aufdeckt, jedoch je nach Kellner einen den Widerwillen spüren lässt. Kleines Detail: Statt Stoffserviette bekommt man dann eine Papierserviette. Personal: Das Personal selbst erlebte ich als sehr unmotiviert - man hat ständig das Gefühl, man wird abgefertigt. Auf Reklamationen, Beschwerden oder ähnliches wird kaum eingegangen - man setzt ein Pokerface auf und versucht zu beschwichtigen. Wir hörten von Leuten, die einen Zimmerwechsel wollten, dass sie zwar auf eine Liste gesetzt wurden, dieser Wechsel trotz täglichem Nachfragen nie zu Stande kam. Andere berichten davon, dass sie sehr wohl das Zimmer wechseln konnten. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Auch wir interessierten uns für einen Zimmerwechsel - hätten sogar ein Upgrade in eine Suite genommen - wurden ebenfalls auf eine Liste gesetzt. Wir hatten uns aber dann umentschieden, weil doch die Gefahr in diesem Hotel besteht, dass man eher ein lautes Zimmer erwischt. Die Zimmer auf der Costa Calma Seite haben immerhin alle die Abendsonne und sind ruhiger. Unterhaltung: Extrem negativ fällt auch das Unterhaltungsprogramm auf - kaum Highlights - jeden Abend das selbe Da das Hotel sehr weit von der Urbanisation entfernt liegt, ist man auf das eher schlechte Unterhaltungsprogramm und auf die Bar angewiesen. Auch dort zieht sich das Gefühl abgefertigt zu werden fort. Wer Internet sucht, der kann täglich eine halbe Stunde ein wirklich für die heutige Zeit sehr langsames nutzen oder er macht es sich im tropischen Palmengarten - was ja eine TOP Sache ist - bequem und servt dort mit noch langsamerer Geschwindigkeit. Verpflegung: Das Buffet ist gross und es gibt verschiedene Stationen. Man hat zwar fast jeden Abend ein anderes Buffet-Thema (international) jedoch an Abwechslung vorallem bei den Nachspeisen mangelt es sehr. Die Grösse des Hotels führt auch dazu, dass es oft keine Teller am Buffet gibt. Dazu kommt, dass die Teller meistens auch verschmutzt sind. Meistens beginnt das Personal 1/2 Stunde vor Ende der Verpflegungszeit bereits mit dem Abbau des Buffets. Pool Das Hotel wirbt auch mit der Salzwasserlagune - hier muss man für die Liegen extra 3 Euro bezahlen. Das wäre ja nicht unbedingt das Problem, - schade ist nur, dass diese Lagune immer wieder ausgelassen wird. Die Liegen an den beiden Pools gehören auch einmal erneuert. Ein Pool ist beheizt Für das Auge ist die Pool- und Wasserlandschaft des Hotels top Spa: Wir hatten auch den Spa besucht. Auch dort wäre eine Renovierung notwendig. EIne defekte Wasser-Massage-Liege, defekte Düsen - teilweise Wasserflecken an der Theke (Schimmel?) Fazit: Es ist sehr schade, dass das Hotel nicht mehr aus der Anlage macht. Es gäbe genug Möglichkeiten die Schönheiten und die einzelnen Bereiche der Anlage in ein Konzept miteinzubeziehen. Das sollte sich das Management überlegen. Apropos Management - man sieht es kaum - wir hatten in 14 Tagen kein einziges mal erlebt, dass wir gefragt wurden, wie zufrieden wir sind. Selbst bei der Abreise wurde diese Frage nicht gestellt. Man ist sehr auf sich allein gestellt - normalerweise liest man den Gästen den Wunsch von den Augen ab und ich erwarte mir schon, dass mir zumindestens beim Auschecken die Möglichkeit angeboten wird, wo ich meine Koffer bis zur Abholung deponieren kann. Ich hatte zwar schon ein paar Tage vorab gefragt, ob man den Checkout verlängern kann (das Hotel bietet ja diese Möglichkeit an). Das war aber nicht möglich und schon hier hätte ein Hinweis auf eine Kofferaufbewahrungsmöglichkeit die Satisfaction Rate erhöht. Wer einen ruhigen Urlaub an der Costa Calma sucht, wem es nichts ausmacht, dass er weit vom Ort entfernt ist und wer standardisierte Bettenburgen satt hat, der ist im Rio Calma sicherlich richtig. Die Architektur, der Garten, das Ambiente hebt sich wirklich ab. Würde das Management und das Personal auch noch motivierter sein und ein Willkommensgefühl vermitteln, dann wäre sicherlich die Beschreibung, die die einzelnen Veranstalter in ihren Prospekten haben, gerechtfertigt und man hat kein Achterbahngefühl. Empfehlen kann ich das Hotel leider nicht mit ruhigem Gewissen


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rene
    Alter:51-55
    Bewertungen:3