- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Rio Calma ist ein großes, gepflegtes Hotel im Kolonialstil und hebt sich durch seine Lage - etwas außerhalb des Ortszentrums - die Bauweise, Inneneinrichtung und die tolle Gestaltung der Außenanlage von den üblichen "Bettenburgen" ab. Es ist kein AI-Hotel (zum Glück!). Wir hatten Halbpension gebucht und waren sehr zufrieden mit dieser Wahl. Die Gäste waren jeder vorstellbaren Nationalität (aber vorwiegend Deutsche) und auch jeden Alters - wobei die Schulkinder zu der Reisezeit logischerweise fehlten und die Generation 50+ sehr stark vertreten war. Tauchschule Fuertedivers im Nachbarhotel (Costa Calma Beach) - tolles Team, super professionell und unglaublich interessant!
Die Zimmer sind - passend zum Hotel - im Kolonialstil eingerichtet und angemessen groß. Die Doppelbetten haben eine zusammenhängende Matratze und können darum nicht auseinanderrutschen. Super! Der größte Teil der Zimmer hat Balkons, jeweils mit direktem oder seitlichem Meerblick. Zimmer ohne Balkon haben nur seitlichen Meerblick. Wir hatten zuerst ein Zimmer in der 3.Etage, was wirklich nur für Leute empfehlenswert ist, die auf Erdgeschoss stehen.Die oberen Etagen sind schöner. Die Zimmer sind sehr sauber, mit Fernseher (Sender für alle Nationalitäten),großem Spiegel, Minibar, geräumigem Schrank und Safe (gegen Gebühr) ausgestattet. Badezimmer mit Badewanne, Waschbecken, Toilette und Bidet.
Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant mit Buffet, ein Poolrestaurant/Snack-Bar, die Piano-Bar in der Lobby, sowie zwei Bars, welche erst abends geöffnet haben. Wir haben neben dem Hauptrestaurant die Piano-Bar und das Pool-Restaurant besucht. Die Preise für die Getränke sind in Ordnung, das Ambiente sehr ansprechend. Im Hauptrestaurant gab es zum Abend täglich wechselnde Themen-Buffets. Das Essen war sehr lecker, reichhaltig, frisch. Der Obst-/Gemüse- und Rohkostanteil war sehr groß, ebenso die Variantionen von Fisch und Fleisch. Das Buffet wurde regelmäßig aufgefüllt und die Speisen teilweise sogar frisch vor den Augen der Gäste zubereitet. Das Frühstücksbuffet war ebenfalls ausreichend - aber jeden Tag das gleiche. Herauszuheben sind hier die frisch gemixten Säfte und das reichhaltige Brot- und Brötchen-Angebot!
Die Mitarbeiterinnen der Rezeption waren unterschiedlich freundlich und offensichtlich auch verschieden fremdsprachenstark. Englisch, Spanisch und Deutsch sind Standard. Die Mitarbeiterin, bei der wir eincheckten, konnte sehr gut deutsch und war sehr hilfsbereit - auch was unseren gewünschten Zimmerwechsel anging. Überhaupt brauchten wir in diesem Urlaub so wenig Englisch wie noch nie im Ausland - was für uns eher befremdlich war! Unser Zimmer war - bis auf einen Tag, da musste unsere Putzfee scheinbar vertreten wurde - sehr sauber. Im Restaurant hatten die Bedienungen alle Hände voll zu tun und dadurch auch insgesamt sehr knapp angehalten. Wir sind einfach verhältnismäßig spät zum Essen gegangen - da entspannte sich die Situation schon merklich und die Bedienung war sogar zu dem einen oder anderen Scherz mit den Gästen aufgelegt. Ein kleines Trinkgeld hilft zusätzlich und wir hatten nichts zu beanstanden. Die Animateure und Kinderbetreuung waren sehr nett und unaufdringlich. Eine Kritik müssen wir dennoch loswerden: Die Kosten für eine Liege in der Lagune in Höhe von 3 EURO pro Stück und Tag werden täglich von 10-18 Uhr fällig, auch wenn man erst 17 Uhr dort ankommt und das Wetter zudem gerade schlechter wurde. Und der Herr gibt vor, keine andere Sprache außer Spanisch zu verstehen. Ja, er macht nur seinen Job, aber es sollte doch ab einer zu bestimmenden Zeit bzw. Wetterlage eine gewisse Kulanz seitens des Hotels geben. Wäscheservice gibt es auch, wurde von uns aber nicht genutzt.
Das Hotel liegt am Hang/Steilküste, nördlich dem Ortszentrum Costa Calma und ist bereits von weitem zu sehen. Der Flughafen liegt ca. 50 km entfernt . Wir hatten einen Mietwagen über den kompletten Aufenthalt. Das ist aber - abhängig von den persönlichen Reiseaktivitäten - nicht zwingend notwendig. Das Hotel bietet ebenfalls Mietwagen an. Achtung bei der Mietwagen-Buchung am Flughafen: Nicht alle Mietwagen-Firmen haben einen direkten Sitz am Flughafen. Bei einigen ist ein Transfer nötig. Direkt einsteigen können Sie z.B. bei Europcar (Vermietungsbüro im Auto auf dem Parkplatz), Hertz oder AVIS. Das Hotel hat keinen eigenen, direkten Strandzugang (siehe Beschreibungen zum Pool). Jedoch kann man nördlich und südlich des Hotels den Strand über Schotterwege bzw. Straße innerhalb von unter 5 Minuten erreichen. Über die Straße erreicht man ebenfalls fußläufig das Ortszentrum mit Disko, Einkaufsmöglichkeiten etc. Der nächste kleine Supermarkt ist ca. 5 Minuten entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über ein Netz von einzelnen Pools, welche - verbunden durch Brücken und Wasserfälle - ein tolles Gesamtkonzept ergaben. Zudem wurde eine künstliche Lagune in Höhe des Atlantiks angelegt. Die Wasserqualität der Pools war sehr gut - es wirkte aber kälter als das Wasser im Atlantik. Der Bademeister hatte immer ein waches Auge. Poolliegen gab es genug und zum Glück nur wenige Liegenbesetzer! Es gab ausreichende Sonnenschirme bzw. Schattenplätze, kleine Ablagetische, extra Toiletten und Duschen am Pool. Alles sehr gepflegt. Animation (Wassergymnastik, Bogenschießen, Bingo, Tanzkurse, Kinderanimation...) wurde angeboten, von uns aber nicht genutzt. Zur Anlage gehört ein sehr schöner, abwechslungsreicher Mini-Golf-Platz, Tennis- und Volleyballplätze. Außerdem verfügt das Hotel über eine kleine Einkaufsgalerie, nicht billig, mit Mini-Markt, Souvenier- und Klamottenläden sowie Internet-Terminals. Die Verkäuferinnen waren auch dort sehr nett. In der Lobby konnte kostenlos WLAN genutzt werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Franziska |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 9 |