- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Gut für einen ruhigen Urlaub ohne großen Anspruch an Unterhaltung und Animation bzw. ein paar Tage ruhige Erholung ist das Rio Calma im Januar ausgezeichnet geeignet. Das Unterhaltungsangebot und die Art der Animation in der Nebensaison entsprechen nicht einer 4*Anlage. Alle Räumlichkeiten und Zimmer sind in einem guten Zustand, auf Sauberkeit wird in allen Bereichen geachtet. Sehr gemischtes Publikum aller Altersklassen. Für Alleinreisende ist dieses Hotel selbst in Costa Calma zu ruhig, finde ich. Kontakt zu Mitreisenden ist schwierig herzustellen. Und die Animation war für mich eher nicht vorhanden! Im Januar war es windig, kühl und teilweise regnerisch. Um der Direktion die Antwort zu erleichtern: Frau Angelika, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass wir nicht alle Ihre Urlaubswünsche erfüllen konnten. Wir überprüfen gerne die genannten Kritikpunkte um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen. Sie können versichert sein, dass wir stetig daran arbeiten um unser Angebot sowie unseren Service optimieren und hoffen Sie wiedermal bei uns begrüßen zu dürfen. Alles Gute wünscht Ihnen das Personal und die Direktion. Die Standardantwort – ohne echte Reaktion!
Ich habe ein seitliches DZ mit Balkon bewohnt, der einen schönen Blick über Costa Calma und das Meer bot. Das Zimmer war ausgestattet mit dunklen, spanischen Möbeln, Miet-Safe (3 Euro/Tag), Flat-TV (ausreichend deutschen Programmen), Telefon, auch eine Roomservicekarte für Getränke/Speisen lag aus. Zimmer, Bad (Badewanne mit Dusche, Klappwand, Toilettenartikel wie Shampoo, Seife, Badegel, Zahnbürste) und Balkon waren erstaunlich groß und in einem gepflegten Zustand. Klimaanlage, Minibar, Fernseher Beleuchtung etc. hat alles funktioniert. Nur den Ausschalter für die Stehlampe fand ich nicht, Stecker ziehen. Zweimal war das Zimmer erst um 16 Uhr gemacht. Und der frühere Hinweis auf Filzaufklebern unter die Möbel wurde leider immer noch nicht umgesetzt – der Lärm durch das Möbelverschieben auf dem gefliesten Boden ist weiter sehr unschön. Besonders nachmittags wird die allgemeine Ruhe im Hotel dadurch sehr empfindlich gestört! Ganz abgesehen davon, das die Zimmer sehr hellhörig sind (wie in den meisten Hotels im Süden).
Das Restaurant ist für die Größe des Hotels relativ klein bzw. schlecht unterteilt. Dadurch entsteht Hektik und Krach, unruhiger Speisesaal- oder Kantinenatmosphäre. Mit wenigen dekorativen Raumteilern wäre das zu vermeiden. Oder mit Aufteilung des Abendessens in zwei Essenszeiten (im SBH Jandia als positiv erlebt). Von einem entspannten Frühstück und/oder Abendessen kann hier nicht die Rede sein. Zu Beginn der Essenszeit ist das Personal total überfordert, auch weil wahrscheinlich an der Anzahl der Mitarbeiter gespart wird. Besteck zum Frühstück / Abendessen wird selten schnell nachgelegt, oder neu eingedeckt – oft erst nach Aufforderung. Je nachdem, welcher Oberkellner Dienst hat, ist der Service – am besten klappte es mit einer jüngeren Frau, die deutlich energisch und effizient arbeitete und selbst mit anpackte. Übrigens: Ohne Teelöffel im Dessertbereich isst man weder morgens noch abends … Diese fehlten aber fast immer und oft auch am Tisch! Das Essen war gut und relativ abwechslungsreich mit abwechselnde Themen. Der Fisch ist KLASSE beim showcooking. Die Getränkepreise im Restaurant sind angemessen. Der rote Hauswein ist zu empfehlen. Pluspunkte beim Frühstück sind die frisch gepressten Säfte, das Schwarzbrot und Sekt. Der Saftautomat ist allerdings desolat. Der morgens am Tisch servierten Kaffee ist lauwarme abgestandene Brühe in uralten unansehnlichen Kaffeekannen aus alten Metallbehältern. Holt man sich den Kaffee an den 2 (!) Kaffeeautomaten, entstehen sehr lange Schlangen zu den Hauptzeiten. Für ein Hotel dieser Klasse sehr unverständlich! Beim Frühstück hat man auf der Terrasse mit dem Tauben zu kämpfen, im Januar war es mir morgens auch zu kühl.
Check in u. Check out ohne Probleme in fließendem Deutsch, mit Erläuterungen zum Hotel und Abläufen, es wurde Hilfe zum das Gepäck angeboten. Der Service ist im Allgemeinen nett, aber nicht aufdringlich, vielleicht manchmal etwas unterkühlt. Animation s. unten.
Der Transfer vom Flughafen dauert etwa 1h 15min. Die im Kolonialstil errichtete Top Anlage befindet sich auf einer Anhöhe und ist zum Meer hin terrassen-förmig abgestuft. Die Anlage liegt etwas entlegen am nördlichen Ende der Bucht von Costa Calma, zum nächstgelegenen Hotel sind es 5 Minuten zu Fuß – am Strand entlang bis zum letzten, südlichsten Hotel der Costa Calma sind es etwa 45 Minuten. Das Hotel liegt nicht direkt am Meer, es gibt keinen klassischen Strandbereich, nur ein kleinen Felsso-ckel. Ein seitlich versetzter Strand (Beach) ist ca. 5 Min. entfernt. Die hoteleigene Poollandschaft (Meerwasser) mündet in Kaskaden, die in eine künstlich angelegte La-gune fließen und weiter ins Meer. Die mit Sandstrand und Palmen eingefasste Meerwasserlagune und Wasserfall wird von einem Fremdanbieter betrieben und ist kostenpflichtig, aber windgeschützt. Das Hotel hat einen kleinen Shop, in dem man das Nötigste bekommt, die Preise liegen aber deutlich über denen der Supermärkte im Ortszentrum. Ansonsten gibt es 2 Tennisplätze, Minigolfplatz, Volleyballfeld, ein Spa-/Wellnessbereich etc. Mit dem Auto braucht man ca. 30 min nach Morro Jable / Jandia im Süden, zum Flughafen ca. 1 Stunde. Zur Linienbus-Haltestelle läuft man ca. 15 min.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Am Abend spielte an der Bar immer ein Klavierspieler und im „Disco-Bereich“ war im Januar ein Alleinunterhalterpärchen sowie eine Loro-Show … Die eigenen Außenanlage und weitläufige Poollandschaft des Hotels ist wirklich ein Highlight. Einziges Manko sind die alten und teilweise durchgelegenen Liegen. Diese gehören repariert oder ausgetauscht. Es ist teilweise nicht mal möglich auf dem Bauch zu liegen, weil das Gestell durchdrückt. An der Lagune kosten die Liegen, allerdings sollten für 3 Euro die Liegen dann auch in Ordnung sein. Stattdessen waren sie genauso „abgewohnt“. Der Spa Bereich ist für schlechte Witterung eine gute Alternative zur Freizeitgestaltung allerdings kostenpflichtig. Die Lumi-Lumi-Massage war nett und aufwärmend. Die Animation habe ich nicht erlebt - und nicht gesehen ... Allgemein fand ich das Hotel langweilig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2015 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Angelika |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 65 |
Frau Angelika, vielen Dank für Ihre Bewertung.Es tut uns leid,dass wir nicht alle Ihre Urlaubswünsche erfüllen konnten.Wir überprüfen gerne die genannten Kritikpunkte um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen.Sie können versichert sein,dass wir stetig daran arbeiten um unser Angebot sowie unseren Service optimieren und hoffen Sie wiedermal bei uns begrüssen zu dürfen.Alles Gute wünscht Ihnen das Personal und die Direktion