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Klaus (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • April 2009 • 1 Woche • Strand
Herrliches Hotel
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel Rio Calma liegt sehr ruhig am Rand von Costa Calma und abseits vom Zentrum auf einer Anhöhe mit traumhaften Blick auf das Meer. Die im Kolonialstil erbaute Anlage ähnelt einem spanischen Dorf, die Empfangshalle etwa ist in Form einer Kirche erbaut. Das Hotel verfügt über einen wunderschönen und sehr gut gepflegten Garten mit drei großen Swimming-Pools, Springbrunnen, Wasserfällen und herrlichen Blumen. Überall gibt es wunderschöne Blicke auf das tiefblaue Meer, so dass man mehrere Tage ohne Langeweile in der Anlage verbringen kann. Über Treppen kommt man zum unteren halb-öffentlichen Teil des Komplexes, der aus einer palmenbewachsenen Lagune besteht. Das Haupthaus hat sieben Stockwerke, außerdem gibt es mehrere Nebengebäude. Von fast allen Zimmern ist das Meer zu sehen. Insgesamt ist die Anlage sehr gepflegt, sehr sauber und sehr geschmackvoll gestaltet und eingerichtet, mit viel Liebe zum Detail und warmen Farben - architektonisch eine Glanzleistung. Gäste kommen offenbar vorwiegend aus Deutschland, Spanien, Frankreich und teilweise aus Osteuropa, quer durch alle Altersgruppen. Das Hotel gehört zu der kleinen, aber feinen spanischen Hotelgrupe R2, die auf Fuerteventura noch zwei weitere Häuser betreibt und sich durch hohe Qualität bei akzeptabelen Preisen auszeichnet. Die Nebenkosten sind akzeptabel, auch die Telefonkosten sind völlig im Rahmen. Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet. Auf Fuerteventura weht das ganze Jahr über ein zum Teil heftiger Wind; wenn es warm ist, stört das überhupt nicht, aber in diesem April war der Wind nicht nur sehr heftig, sondern auch ungewöhnlich kalt. Ich war in dem Hotel schon einmal im September und fand es da vom Wetter her angenehmer als im Frühjahr. Insgesamt merkt man, dass die Wirtschaftskrise die Kanaren schwer getroffen hat, die Buchungszahlen deutlich nach unten gegangen sind. Die Strände sind derzeit ungewöhnlich leer, erste Hotels in den hinteren Lagen reduzieren massiv Personal oder haben geschlossen; wer Ruhe mag, findet das vielleicht ganz gut; aber wer die Insel kennt, merkt doch, dass die Atmosphäre einen Knacks bekommen hat - Schade. Das Rio Calma ist allerdings relativ gut gebucht. Aufgrund der großen Anlage hat man aber nie den Eindruck, dass es voll ist - sehr angenehm.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr schön und geschmackvoll eingerichtete Zimmer in warmen Farben und mit allen Annehmlichkeiten, fast alle mit Meerblick. Man sollte unbedingt ein Zimmer mit Balkon buchen, weil die schöner liegen. Die schönen Badezimmer bestehen aus Wannen-Dusche, Bidet, Föhn, Spiegel; alles sehr ordertlich, sauber und gepflegt. Allerdings sind die Zimmer sehr hellhörig. Einen Bademantel kann man gegen eine Kaution von 20 Euro an der Rezeption mieten, ansonsten auf Wunsch täglicher Handtuchwechsel, Bettwäschewechsel mehrfach.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Gastronomie ist einfach nur super, insbesondere das Abendessen. Es gibt ein breites, sehr abwechslungsreiches Angebot, das kaum einen Wunsch offen lässt - womit das Hotel heraussticht ist die hohe Qualität der Speisen. Neben dem sehr schönen Hauptrestaurant, in dem es Frühstück und Abendessen gibt, verfügt das Hotel über ein a-la-carte-Restaurant (nicht benutzt), das tagsüber als Cafeteria genutzt wird und von dem man einen wunderschönen Blick auf das Meer und den Garten hat. Außerdem gibt es eine Bar am unteren Pool, eine in der Empfangshalle und eine im großen Abend-Animations-Bereich (alle nicht genutzt).


    Service
  • Schlecht
  • Der Service ist das große Problem des Hotels. Vor allem ein Teil des Personals an der Rezption gibt dem Gast häufig den Eindruck, dass er eher störend und unerwünscht ist. Auch in den Restaurants geht es eher kühl zu, bei Frühstück und Abendessen muss man die Kellner/innen immer wieder zur Bedienung auffordern. Es wird dann zwar alles sehr ordentlich gemacht, aber nichts kommt von allein was selbstverständlich ist. Natürlich gibt es auch einige positive Ausnahmen. Insgesamt ist die Atmosphäre aber ehr kühl, es gibt kaum ein nettes "Buenos Dias" oder "Ola" wie in anderen Häusern. Auf das alles kann man natürlich auch verzichten, aber etwas mehr Freundlichkeit würde das insgesamt schöne Ambiente durchaus bereichern. Gäbe es im Hotel einen besseren Service hätte es ohne Zweifel das Potential zu einem luxuriösen Top-Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt etwa eine Stunde vom Flughafen entfernt an der Südostküste Fuerteventuras am Ortsrand, abseits vom Zentrum von Costa Calma, das zu Fuß in etwa 20 Minuten zu erreichen ist. Zum Hauptstrand läuft man etwa 10 Minuten. Dann ist man aber nur am äußeren Rand, also dem nicht so schönen Teil. Wer zum herrlichen Sandstrand an der Playa Esmeralda/Playa Barca will, läuft etwa eine Stunde. Man kann aber den Linienbus nehmen (bis Endstation Playa Esmeralda), der direkt vor dem Hotel hält. Die Fahrt kostet nur einen Euro, ist allerdings sehr nervend, weil der Bus erst kreuz und quer durch den Ort fährt. Zwar gibt es einen Busfahrplan, aber daran hält sich niemand: mal ist der Bus zu früh, mal zu spät, mal kommt er gar nicht, mal kommt er, aber der Fahrer teilt nur mit, dass er jetzt Mittagspause macht und ohne Passagiere weiter fährt. Wem das zu mühselig ist, der kann ein Taxi nehmen (ca. 4. 50 Euro) oder einen Mietwagen. Ich bin häufig mit dem Bus hin und mit dem Taxi zurück. Es gibt auch noch einen kleineren Strand in nördlicher Richtung, ca 5 bis 10 Minuten zu Fuß entfernt, der aber nicht so schön, dafür aber meist leer ist. In unmittelbarer Nähe des Hotels gibt es keine anderen Hotels. Auf der Seite zum Ort hin gibt es eine Brachfläche, die seit Jahren teilweise eingezäunt ist. Von den dort geplanten Bauarbeiten ist allerdings nichts zu sehen (Rezession). Der nächste Supermarkt ist ca. 15-20 Minuten zu Fuß entfernt. Allerdings gibt es im Hotel einen kleinen Laden, der auch Wasser, Schokolade, Snacks etc. verkauft und der auch nicht viel teurer ist als die Geschäfte im Ort.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pool-Anlage ist wunderbar: es gibt einen sehr schönen, großen beheizten Pool, einen weiteren großen unbeheizten Pool, von dem man einen traumhaften Blick auf das Meer hat, und einen weiteren großen Meerwasser-Pool im unteren Teil der Anlage, der einer Lagune gleicht (mit Wasserfall, herrlich) Außerdem gibt es einen kleineren Kinder-Pool. Da es es so viele Möglichkeiten gibt, hat man immer viel Platz. Außerdem können erfahrene Schwimmer bei Ebbe und ruhiger See auch im unteren Teil des Hotels direkt ins Meer gehen (ist allerdings etwas holperig). Es gibt einen kleinen Wellness-Bereich mit Sauna, Sprudel- und Dampfbädern. Vorhanden sind ebenfalls: Fitness-Raum, Tennis, Tischtennis, Minigolf, Boccia, Internet, Billiard, Kinderclub, Spielplatz, Boutique, Mini-Markt, Autovermitetung, dezente Animation. In der Anlage gibt es ausreichend Liegen und Sonnenschirme. Die im unteren Teil an der Lagune befinden sich in einem halb-öffentlichen Bereich und kosten pro Tag 3 Euro, die im oberen Teil der Anlage sind frei. Handtücher gibt es gegen eine Kaution von 12 Euro an der Rezeption, ein Handtuchwechsel kostet 1 Euro.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im April 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:31-35
    Bewertungen:4