- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ein imposanter und großzügig gestalteter Empfangsbereich mit Rezeption, Cocktail- Bar, verbunden mit einem traumhaften Ausblick auf die Aussenanlage und auf den Atlantik. Die 384 Zimmer sind ausgehend von der Empfangshalle in U- Form in Richtung des Atlantik über 8. Stockwerke ausgerichtet. Durch die gewählte Architektur und Gebäudestruktur wirkt es aber keinesfalls klobig. Die terrassenförmig angelegte Aussenanlage mit Poollandschaft, Meerwasserlagune, Minigolfplatz, Bogenschiessstand etc. ist mit ausserordentlich viel Sachverstand und Liebe zum Detail ausgestattet. Die Sauberkeit in der Anlage und im Zimmer kann von uns nur als positiv bewertet werden. Der Altersdurchschnitt lag zwischen 50-70 Jahre, allerdings gab es auch einige Familien mit Kindern. Während unserer Zeit waren einige Italiener in Reisegruppen im Hotel untergebracht. Diese müssen sich untereinander lange nicht gesehen haben und hatten daher einen erhöhten emotionalen Redebedarf, welcher insbesondere am Pool ohne Rücksicht auf andere Hotelgäste zwischen 10-13 Uhr , Siesta, 15-18 Uhr gestillt wurde. Auf die Stärken besinnen (Lage, Ausstattung etc) und in anderen Breichen besser werden bzw. zu altem Standard zurückkehren. Denn die vorangegangen Bewertungen sind ja wirklich durchweg positiv. Wenn nicht, wird es schwierig sein die 4 Sterne bzw. die Stammkunden zu halten. Wäre schade!
Wir müssen einem unserer Vorredner recht geben. Das explizite Buchen eines Balkons war uns durch unseren Reiseveranstalter (Alltours) nicht mitgeteilt worden. Wir hatten gedacht, bei Meerblick ist ein Balkon mit dabei. Fehleinschätzung! Unser Zimmer im 8. ten Stock waren ansonsten gut ausgestattet. Absolut unverständlich ist allerdings die fehlende Lüftung im Bad. Dadurch wurden die Handtücher und Badesachen nicht trocken. Die Ausleuchtung im Bad war zu gering bemessen. Trittschalldämmung existiert in diesem Hotel definitiv nicht! Dadurch konnten die Gespräche o.ä. unserer italienischen Freunde auch in der Nacht rege mitverfolgt werden.
Das A la carte Restaurant haben wir nicht genutzt. Dafür die tägliche Übungsspielwiese für angehende Restaurantfachkräfte. Was dort geboten wurde, war teilweise erschreckend. Ungeschultes Personal, indisponierter Restaurantleiter. Mitarbeiterführung tendierte gegen null. Jeder durfte machen was er/ sie wollte. Service vielfach erst nach mehrfacher Aufforderung. Dreckige Tischdecken, fehlendes Besteck. Benutztes Geschirr wurde nicht abgeholt. Die Hotelleitung entschuldigte dieses mit krankheitsbedingten Ausfällen. Nach einer halben Woche wurden die Beschwerden wohl aber so massiv, das in den darauffolgenden Tagen eine Aufstockung des Personals vollzogen wurde. Dadurch wurde es etwas besser. Die Quantität der Speisen war absolut in Ordnung. Sehr vielfältig und abwechslungsreich durch Themenabende. Die Qualität einzelner Speisen konnten dem allerdings nicht gerecht werden. Showcooking war vielfach nur das Anbrennen von Fleisch, Fisch o.ä. Frittierte Speisen wurde viel zu lange warmgehalten. Sossen wurde mit Wasser gestreckt und hatten selten Geschmack. Beim Frühstück wurde Marmeladen angeboten, die diesem Begriff nicht entsprachen. Vielmehr war es eingefärbte Gelantine. Das Frischobst + Rohkost war so stark heruntergekühlt, dass es vielfach keinen Geschmack besaß. Wir hoffen für künftige Gäste des Hotels, dass die Beschwerden die in dieser Woche getätigt wurden, bei der Hotelleitung ernst genommen werden. Es war definitiv nicht einem 4 Sterne sup.- Hotel würdig!
Hier ist der erste kleine Schönheitsfehler. Am Anreisetag (bei uns 11. 30 Uhr) erhält man an der Cocktailbar ein Begrüßungsgetränk. Toll! Das dieser aber als Zeitpuffer für die noch nicht fertigen Zimmer herhalten muss, ist schade. Besonders wenn es sich 3 Stunden hinzieht. Die Hoffnung bereits am ersten Tag die Sonnenstrahlen genießen zu können, war dadurch sehr getrübt. Zumal uns auch keine Möglicheit zum Umziehen gegeben wurde. Die Zimmerreinigung, war wir erwähnt, in Ordnung. Die Hilfsbreitschaft war gegeben, dennoch hatte man immer das Gefühl, dass das Peronal sehr gestresst war.
Die nicht direkte Strandlage war vorher bekannt und somit nicht störend. Die Lagune ist übrigens ein überaus guter Ersatz. Die erwähnten 500 m im Hotelprospekt sind zu gering bemessen. Allerdings findet man nach 1, 5 km einen traumhaften Sandstrand. Costa Calma selbst ist ein eher ruhiger Ort mit einigen Bars und Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den Spa- Bereich haben wir nicht genutzt. Sah aber ansprechend aus. Die Sportanlagen (Tennis, Minigolf) waren in einem super Zustand. Das Abendprogramm haben wir an der Cocktailbar mit dem Klavierspieler genossen. Ansonsten sagte uns das Programm nicht unbedingt zu.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Benny und Steffi |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |