- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Dieses Hotel ist für uns die schönste und gepflegteste Anlage an der Costa Calma und architek-tonisch gut durchdacht. Die ausgedehnte Badelandschaft, die abwechslungsreiche Gartenanlage, die Salons , Springbrunnen, die Aussichtspunkte und Wasserfälle erlebt man ganz bewußt. Wenn wir etwas zu bemängeln haben, dann ist es das teilweise niveaulose Publikum, egal welcher Nationalität. Uns störte nicht ein fehlender Kaffeelöffel sondern, daß manche Gäste an den Nebentischen ihre Teller so vollschaufelten, daß sie beide Daumen im Mayonaisensalat hatten und diese dann erst schmatzend ableckten, ehe sie anfingen zu essen. Uns störte nicht die Hellhörigkeit der Zimmer, sondern die vielen festgetretenen Kaugummis um den Brunnen der Anlage, die die Reinigungskräfte abkratzen mußten. Uns störte auch nicht ein gefegter anstatt eines geputzten Balkonbs sondern die Gäste, die trotz reichlich vorhandener Liegestühle sich auf den gepflegten Rasen (keine Liegewiese) der Anlage legten und ihre Habseligkeiten um sich verstreuten. Uns störte auch nicht das Mähen des Rasens (1 x die Woche) um 17 h nachmittags, sondern die Gäste, die beim Aufschneiden des Brotes die Serviette entfernten oder die Brötchen erst auf ihren Teller legten und dann wieder zurück auf das Buffet. Wir sind schon in aller Herren Länder gewesen und können das Hotel nur weiterempfehlen. Wir bedauern sehr die Familie aus Borken, die sich ihren 3-wöchigen Urlaub mit täglichen Beschwer-den bei der Reiseleitung vermieste.
Auch mit den Zimmern waren wir sehr zufrieden, zumal wir ein Doppelzimmer als Einzelzimmer hatten. Die Möblierung ist dem Kolonialstil angepaßt. Auch mit der Kllimaanlage hatten wir kein Problem, da wir als frequent traveller uns erfahrungs-gemäß immer eine 2. Zimmerkarte besorgen, die wir dann in den Beleuchtungsschlitz stecken, so daß während unserer Abwesenheit der Raum gekühlt wird. Im Badezimmer gab es leider in der Wanne im Bereich unter der Dusche auf dem Wannenboden keine Riffelung, so daß man (in unserem Alter) doch manchmal ins Rutschen kam.
Die Gastronomie hat uns auch gefallen. Wir wurden auch nie von den Köchen beim Showcooking mit Fett bespritzt, wie das aus einer Bewertung hervorging. Die Speisen waren immer abwechs-lungsreich und qualitativ gut. Schinken, Käse (sehr viele Sorten, besonders abends) und Wurst war immer frisch aufgeschnitten. Die Getränkepreise waren angemessen. Allerdings könnten die Speisen, wenn das Hotel zu 5 Sternen tendiert, noch raffinierter sein.
Mit gemischten Gefühlen haben wir aufgrund der unterschiedlichen Bewertungen im Internet über den Service die Reise angetreten. Die geäußerte Kritik können wir aber nicht nachvollziehen und waren sichtlich erleichtert. Wir haben jeden Morgen um 8 h auf der Terrasse gefrühstückt. Nie haben wir ein nur teilweise gefülltes Buffet vorgefunden. Und wenn wir einmal auf unser Spiegelei warten mußten, dann nur deshalb ,weil vor uns 2 Herren sich jeweils 3 Eier auf den Teller schaufelten. Kaffee gab es an mehreren Automaten. Sogar eine Kaffeemaschine, die jeweils 1 Tasse mit frisch gemahlenem Kaffee aufbrühte, war vorhanden. Wir brauchten aber nicht an den Automaten anstehen, denn der Kellner bracht uns auf Wunsch eine Kanne heißen Kaffee an den Tisch. Abends haben wir zwischen 7.3o und 8.00 h ebenfalls auf der Terrasse gegessen. Da wir länger dort saßen, konnten wir beobachten, daß die Nachbartische immer neu eingedeckt wurden. Wir mußten nie auf die Getränke warten. Wir bestellten in Spanisch, was den Oberkellner dazu führte, uns die Avocadosuppe an den Tisch zu bringen und den Stuhl zurückzuziehenn.(Nicht wegen unseres Alters) Also nichts mit der Unfreundlichkeit der Kellner!Besonders zu loben ist der Kellner Jonathan, der uns nachmittags, sobald er uns auf der Terrasse des Poolrestaurants sah, unaufgefort unseren Cappucino an den Tisch brachte. Unsere Zimmer wurden tadellos gereinigt, auch das Waschbecken und die Glasduschwand. Unauf-gefordert wurde die Bettwäsche jeden 3. Tag gewechselt. Das Personal an der Rezeption war auch sehr freundlich. Auf Wunsch wurden unsere Zimmer vor 12 h gereinigt. Auch stimmt es nicht, daß 3o % der Liegestühle defekt waren. Früh aufstehen müßte man, denn dann hätte man gesehen, daß jeden Tag um 9.3o h Service-Personal die Liegestühle inspizierte und mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher die Schrauben anzog, Defekte Liegen wurden ausge-tauscht. Die bemängelte deutsche Angewohnheit, die Liegen zu reservieren, wird im übrigen von den Italienern ebenso praktiziert, nur nicht mit Handtüchern sondern mit Kinderspielzeug und Sonnen-milchflaschen.
Die Lage auf einer Klippe, etwas abseits der langen Sandstrände, wird schon in den Reisekatalo-gen erwähnt und muß vor der Buchung berücksichtigt werden. Ein nachträgliches Nörgeln ist völlig überflüssig. Ansonsten hat man einen wunderschönen Blick auf das Meer und die langen Sandstrände der Costa Calma.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Animation und Sport können wir keine Angaben machen. Das Wellnessbad haben wir genossen. Allerdings könnte der Schalter am Whirlpool repariert werden, denn er ging von alleine nicht aus.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Erika und Ruth |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 1 |