Alle Bewertungen anzeigen
Marco & Irena Römer (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2014 • 2 Wochen • Strand
Rio Calma-leider keine Reise wert
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Das Rio Calma war nach Aussuchen unserer Reise nach Fuerteventura, die erste Wahl. Leider wurden wir durch Überbuchung des Hotels 4 Tage umquartiert, was den Launepegel unseres Urlaubes erstmal in den Keller sinken ließ. Am Rio Calma angekommen, erwartete uns eine schöne im Kolonialstil errichtete Hotelanlage mit exklusiver Bar und Live-Klavier (sehr entspannend und täglich wechselnd) Der Empfang war freundlich und zuvorkommend,was leider nicht jeden Tag zu erleben war. Hier besteht definitv "besserungsbedarf". Unsere Zimmer durften wir nach Endabnahme der Hoteldame recht schnell beziehen, und in Sachen Sauberkeit & Ausstattung war das Zimmer in Ordnung. Der Safe ist kostenpflichtig mit 2,50€ am Tag. Das kennen wir von diversen anderen Hotels nicht,aber es ging in Ordnung. Negativ aufgefallen sind die alten und nicht der Zeit entsprechen Röhrenfernseher.Auch die tägliche Reinigung stellte uns nicht immer zufrieden (späte Reinigung,schlechte Reinung ,Staubschicht unter dem Bett-mehr als 3 Tage!!) so das wir zwischendurch schon mal die Rezeption zur Reklamation aufsuchten. Die Poolanlage ist ausreichend groß und stellt sowohl für jung und alt ein Badevergnügen da. Die Animateure taten ihr übriges um die Gäste sowohl bei der Wassergymnastik als auch bei einem Match "Wasserball" bei Laune zu halten. Der Chlorgehalt des Wassers war in Ordnung und über eine Tafel stetig aktualisiert. Die am Pool liegende Bar versorgte die Gäste tagsüber gegen Bezahlung mit Snacks, Eis und auch warmen Speißen. Die Preise sind für Fuerteventura in Ordnung. "Außer die 1,80 pro Kugel Eis sind unverschämt." Ein ganz großes Problemam Pool ist die "Reservierung der Liegen" ab 6 Uhr morgens durch unbelehrbare Touristen. Weder das Hotel noch der ständig vor Ort ansässige Bademeister wollte und konnte das Problem lösen, obwohl in allen Sprachen ausgeschrieben ist das Reservieren zu unterlassen.Man empfahl uns sogar doch früh morgens,selbst Handtücher auszubreiten und die Liegen zu reservieren. "Das geht überhaupt garnicht"!!!! Wir schmissen somit täglich Handtücher von den Liegen und regelten die Dinge selbst. Schade..eigentlich!!! Die unterhalb der Poolanlage liegende Salzlagune ist wunderbar anzusehen und wird auch rege genutzt. Die Liegen werden für 2,50€ pro Kopf und Tag vermietet was in Ordnung geht. Schirme für den Sonnenschutz gibt es hier keine. Allerdings schützt die in der Felswand angelegte Pflanzenlandschaft doch sehr gut und es entstanden schattige Plätzchen. Sonntags ist die Lagune wegen Reinigungsarbeiten nicht zugänglich!!! Das Wellness-Spa nutzten wir im Zuge einer 60 Minütigen Massage. Das Spa selbst ist nicht gerade groß und hat Renovierungsbedarf. Der Feuchtigkeit geschuldet hatten die Wände und Decken Schimmelansätze,was für 4,5 Sterne nicht gerade ein Aushängeschild ist. An diesem Spa Tag hatten wir zudem das Unglück das eine der 2 Dampfsaunen mit 45° C furchtbar nach Schimmel roch..somit unbenutzbar. Einer von 2 Whirlpools war ebenfalls defekt. Zu guter letzt entging unsere Freundin unter einer Erlebnisdusche knapp noch einem Unfall. Ein an einem über dem Kopf hängenden Gestell festgeschweißten Eimer mit Kordelzug löste sich die Schweißverbindung und fiel aus über 2m höhe auf Sie herab und blieb nur Zentimeter vorher hängen. "Tägliche Kontrollen müssen hier dringend gemacht werden." Die Dusche war selbst nach 3 Tagen immer noch nicht repariert. Ein klarer Minuspunkt. Das sogenannte Fitnesscenter kann nur durch die 2 Squashplätze überzeugen.Der Rest ist marode,alt und hat kaum Ausstattung. Hier müsste auch dringend was passieren. Die Massagen selbst sind ok und ihr Geld wert..ein Programm lieg als Broschüre an diversen Stellen aus. Zur Verpflegung selbst haben wir eigentlich kaum was auszusetzten. In mehr als 10 Tagen gab es nie das gleiche,und die Vielfalt an Speisen,Früchten und Deserts ließ keine Wünsche offen. Beim Live-Cooking steht man schonmal eine Zeitlang an, das könnte besser oder anders gelöst werden. Das Servicepersonal ist auch hier unterschiedlich freundlich, wir erlebten es mal so,mal so! Hier muss man "Sandra" von der Rezeption erwähnen..sie ist die Freundlichkeit in Person und immer hilfsbereit. Eine der wenigen die Ihren Job versteht und sichtbar auch mag. Ansonsten bietet das Hotel einen guten Komfort und ist für einen schönen Badeurlaub durchaus geeignet. Abstriche muss man in Sachen Strand machen,da es keinen Hauseigenen gibt!! Zu Fuß in alle möglichen Richtungen erreicht man in ca.15-20 Minuten den nächsten Strand. Wir selbst fuhren per Bus oder Taxi (Von 2-4 Euro erreichbar) nach Rio Calma Stadt und dann mit dem Bus zu den schönsten Stränden in Moro Jable oder Jandija. Absolut empfehlenswert!!! Ausflüge können sowohl im Hotel als auch bei den örtlichen Anbietern gebucht werden. Hier muss jeder sein eigenes Ding finden. Ins Rio Calma kommen wir trotz allem wahrscheinlich "nicht" mehr. Es ist doch mehr ein Familienhotel das sich auf Massenabfertigung konzentriert und daher für Reklamationen oder Wünsche nicht gerade offen ist. In Bezug auf das von uns bezahlte Geld für die gebrachte Leistung, können wir es leider nicht weiterempfehlen. Die Schönheit und Architektur des Hotels bringen daher nur wenig Pluspunkte,


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Schlecht
    • Qualität des Strandes
      Schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marco & Irena Römer
    Alter:31-35
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    HerrMarco vielen Dank für Ihre Bewertung.Es tut uns leid,dass wir nicht alle Ihre Urlaubswünsche erfüllen konnten.Wir überprüfen gerne die genannten Kritikpunkte um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen.Sie können versichert sein,dass wir stetig daran arbeiten um unser Angebot sowie unseren Service optimieren und hoffen Sie wiedermal bei uns begrüssen zu dürfen.Alles Gute wünscht Ihnen das Personal und die Direktion.