- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Über das Äußere des Hotels und die Außenanlagen wurde bereits viel berichtet. Die gesamte Anlage ist architektonisch wirklich ansprechend. Hier wird scheinbar alles getan, um diesen Eindruck nachhaltig aufrecht zu halten. Extreme Schwächen gibt es im gastronomischen Bereich und die Sauberkeit lässt auch zu wünschen übrig. Hier entstand der Eindruck, dass auf Kosten der Gäste massiv gespart wird. Allerdings ist die Anlage nicht komplett geschlossen. Über den Meerwasserpool kann jeder in die Anlage. Ein zweiter Eingang wurde tagsüber offen gehalten. Hier war das Lesegerät für die Chipkarten nicht montiert und fehlte. Touristen nutzen dies und besichtigten die Anlage. Es war zwar jemand zur Sicherheit abgestellt, aber diese Person war auch mal auf der Strandpromenade anzutreffen. Es lohnt sich, ein Auto zu mieten um damit die Insel zu erkunden. Die Preise für Benzin und Diesel sind so gering, dass man die Urlaubskasse damit nicht belastet. Ein Liter Diesel/Benzin kostet derzeit nicht mehr als 0, 60 Euro. Interessante Ziele lassen sich via Google Earth schnell finden. Wer ein Navigationsgerät mit eingebauten GPS Empfänger und aktuellem Kartenmaterial von Europa hat sollte dieses mitnehmen. Ich habe die Routen bzw. Ziele bereits zu Hause zusammengestellt und im Gerät gespeichert. Das Gerät war dann eine große Unterstützung.
Dem Personal möchte ich hier keinen Vorwurf machen. Wenn, dann ist einzig das Management gefragt. Es festigt sich der Eindruck, dass auf Kosten der Gäste gespart wird. Das Restaurant und auch die Zimmer wurden nur notdürftig gereinigt. Die Koffer und ein Blick gegen das Licht waren ein eindeutiges Indiz dafür. Ein Mangel für ein 4 Sterne Haus ist m. E. auch, dass die Fernsehkanäle nicht richtig eingestellt sind. Der Grundriss im Fluchplan stimmte nicht mit dem tatsächlichen Grundriss des Zimmers überein. Auch die Katalogbeschreibung der Suiten stimmte in unserem Fall nicht. Eine Suite wurde gebucht, weil der Preis für 3 Erwachsene Personen so günstiger war. Desweiteren war nur in einem der beiden Zimmer eine Minibar vorhanden. Im zweiten Zimmer fehlte der Kühlschrank komplett bzw. wurde nach Defekt nicht ersetzt. Wer die Branche kennt, weiß was das Personal zu leisten hat. Für das kleine Trinkgeld, welches für das Zimmermädchen bekommen hat hat es sich abends persönlich bedankt!
Hier waren und wurden wir maßlos enttäuscht. Die Spanne reicht von einer gelben Mülltonne im Restaurant über schmutzige Tischdecken bis zu Geflügel und Fleisch, welches nicht gar sondern in der Mitte noch roh wahr! Bereits zum Frühstück wurden die Tische nicht wieder eingedeckt. Waren Tische wieder eingedeckt so musste man nach einem sauberen Tisch und komplett eingedeckten Tisch suchen. Bei vielen Tischen wurde eine schmutzige Tischdecke nicht ausgetauscht. Manchmal dauerte es 30 Minuten bevor ein Tisch abgeräumt wurde. Eine Kanne Kaffee bekam man zeitweise erst nach Aufforderung. Wer Kaffee aus einem Vollautomaten gewöhnt ist sollte sich lieber gleich am Automaten anstellen. Allerdings muss man aber auch hier öfter nach dem Personal rufen. Ein voller Satzbehälter und ein leeres Bohnenfach werden nämlich nur nach Aufforderung beseitigt. Dann verschwindet das Küchenpersonal mal eben in der Küche und lässt den lauten und im gesamten Restaurant hörbaren Mixer für die Fruchtsäfte einfach 5 Minuten laufen. Auch muss man damit rechnen, dass die Toiletten am Eingang zum Restaurant zu den Essenszeiten geputzt werden. Unter den Tischen lag auch mal ein Messer oder ien Gast bekam kein Ersatz für eine Gabel, welche im runter fiel. Weiterhin ist bei einem 4 Sterne Haus zu bemängeln, dass sich das Personal am Buffet bedient. Wiederholt wurde Küchenpersonal am einzigen Kaffeeautomaten im Restaurant angetroffen um sich Kaffee zu holen. Obwohl es auch fertig gebrühten Kaffee gab, welcher dem Personal scheinbar auch nicht schmeckte. Dann gibt es auch mehrfach Salzstreuer, welche mit Klebestreifen nach dem Auffüllen verschlossen wurden. Wenn dann mal Salz zum Nachwürzen raus kommt, dann meistens nur unten. Ein ähnliches Bild zeigt sich Abends. Um nicht anstehen zu müssen muss man entweder bereits um 18. 20 Uhr erscheinen oder erst nach 20. 00 Uhr zum Essen kommen. Das Restaurant war spätestens um 19. 00 komplett belegt und jeder der später kam musste warten. Im Restaurant (großer Speisesaal) stand zum Beispiel auch eine gelbe Mülltonne für verschmutzte Tischdecken. Das Küchen- und Restaurantpersonal war abends extrem gestresst. Als Gast muss man damit rechnen, dass einem das Fleisch oder der Fisch auf den Teller geklatscht wird so das Beilagen wieder runter fallen. Oder man muss damit rechnen auszurutschen. Beim zubereiten der Speisen auf dem Grill wurden vom Personal Teller zertrümmert und Öl verschüttet welches vorn über die Theke ablief! Sowohl der auf dem Grill zubereitete Fisch als auch in der Pfanne zubereitetes Geflügel waren innen ROH. Weiterhin ist bei einem 4 Sterne Haus zu bemängeln, dass sich das Personal am Buffet bedient. Wiederholt wurde Küchenpersonal am einzigen Kaffeeautomaten im Restaurant angetroffen um sich Kaffee zu holen. Obwohl es auch fertig gebrühten Kaffee gab, welcher dem Personal scheinbar auch nicht schmeckte. All dies wurde noch übertroffen als wir in die Minibar auf dem Zimmer schauten. Hier war bei der Hälfte des Inhaltes das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen. Im Extremfall bei einem Orangensaft 7 Monate. Komischerweise war der Apfelsaft, welcher vermutlich nach Verbrauch eines anderen Gastes ersetzt wurde, noch bis des Jahres haltbar. Uns ist sofort aufgefallen, dass mit dem Orangensaft was nicht stimmt. Allein der abgesetzte eklige Satz in der Flasche hat sofort zum Prüfen des MHD angeregt.
Das Personal, sowohl am Empfang als auch im Restaurant, sprach Deutsch. Teils flüssig und teilweise so gut, dass CheckIn und CheckOut sowie die Bestellung von Getränken in Deutsch möglich war. Ein Mix aus Spanisch, Englisch und Deutsch funktionierte aber auch. In Sachen Sicherheit gibt es auch Mängel. Im Restaurant waren NOTAUSGÄNGE mit Tischen innen und außen sowie mit Arbeitsflächen des Personals verstellt! Da es an einen Abend Kerzenbeleuchtung auf dem Tisch zum Essen gab hätte ein Brand katastrophale Auswirkungen gehabt.
Wer seinen Aufenthalt nicht nur in der Hotelanlage verbringen will sollte sich auf jeden Fall ein Auto mieten. Wir haben beim regionalen Anbieter CICAR vorab über SIXT gebucht. Somit waren wir flexibel und nicht auf weitere Transferdienste (Bushaltestelle beim Hotel) angewiesen. Folgt man der Straße vom Hotel in Richtung Costa Calma, so findet man am ersten Kreisverkehr rechts einen kleinen Supermarkt. Die 1, 5 Liter Flasche Wasser dort war für 0, 38 Euro zu bekommen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Anlagen machen einen gepflegten Eindruck. Der Meerwasserpool, welcher vom Springbrunnen versorgt wird und von welchem das Wasser anschließend in die Meerwasserlagune über die Wasserfälle weiterfließt wird nicht beheizt. Der andere Pool wird beheizt. Möchte man eine derLiege nutzen, so muss man früh aufstehen. Auch hier herrschte die Unsitte, dass die besten Plätzte bereits um 07. 00 Uhr von Gästen belegt wurden. Diese störte es nicht, diese mit Poolhandtuch reservierten Plätze dann erst nachmittags einzunehmen. Das Personal störte es jedoch auch nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im Februar 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Guntram |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |