Alle Bewertungen anzeigen
Like S. (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2014 • 1 Woche • Strand
Schon 4 mal R2 Rio Calma? Vorerst nicht wieder!!!
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Ich war bereits das 4. Mal Gast im R2 Rio Calma und seit dem 1. Mal stand für mich zweifelsfrei fest: Urlaub auf Fuerteventura bedeutet in jedem Fall ein Aufenthalt im R2 Rio Calma. Seit unserem Urlaub in der vergangenen Woche hat sich das verändert, und wir halten Ausschau nach anderen Unterkünften. Die Hotelanlage als ganzes und der Aussenbereich sind zweifelsfrei ein Highlight und nach wie vor empfehlenswert. Sehr stark nachgelassen hat seit unserem letzten Aufenthalt der Service auf den Zimmern, die Sauberkeit im Restaurantbereich und vor allem die Freundlichkeit und Kompetenz an der Rezeption. "Menschen machen Fehler" wurde uns an der Rezeption gesagt, das ist durchaus richtig. Entscheidend ist jedoch, wie damit umgegangen wird. Einige der Rezeptionsmitarbeiter sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Hotelgäste zahlende Gäste sind, das Hotel ein gewisses Niveau beansprucht und die Hotelgäste nicht wie lästige Bittsteller behandelt werden sollten. Wenn ich Meerblick gebucht und bestätigt bekommen habe und einen Aufpreis dafür bezahle, ist es legitim, dass ich die entsprechende Aussicht genießen will und nicht auf den Innenhof schauen möchte. Wenn ich den Misstand freundlich und höflich an der Rezeption melde, möchte ich nicht wie ein unwillkommener Gast behandelt werden. Nach längerem Suchen wird uns dann ein Zimmer gezeigt, das den gebuchten Kriterien entspricht, nur um bei der Rückkehr an der Rezeption zu hören, dass es nur ein Versehen war und wir das gezeigte Zimmer nicht beziehen können. Als nächstes können wir in der weitläufigen Hotelanlage ein Zimmer direkt neben den Versorgungsräumen des Hotels (schon bei der Besichtigung laut) anschauen. Als letzte Alternative können wir ein Zimmer mit seitlichem Meerblick (nicht vom Zimmer, aber vom Balkon) beziehen, das deutlich kleiner ist, als die Zimmer, die wir bisher zu zweit im Rio Calma bewohnt hatten. Bettbreite 1,50, sehr kleiner Kleiderschrank, nicht schließende Schranktür (Holz verzogen, kann man nichts machen, sagte der Hausmeister, der wegen des defekten Safes vorbeischaute), fleckige Bettwäsche (!!! Tatsächlich, aber wir wollen endlich Urlaub machen und nicht nur reklamieren) Unsaubere Gläser (Lippenstiftränder etc.), mit Schlieren versehene Teller (vielleicht wird beim Spülen am Klarspüler gespart) sind an der Tagesordnung aber keinesfalls eines 4 Sterne Superior Hotels würdig, auch nicht in Spanien bzw. Fuerteventura. Ebensowenig entspricht es dem Niveau eines solchen Hotels, dass für einen Badetuchwechsel je 1 EUR verlangt wird, selbst wenn er nur einmal alle paar Tage stattfindet. Hier geht es nicht um den Betrag, den sich sicherlich jeder der Urlauber leisten kann, aber um das Prinzip. Genauso ist es bei den 3 EUR für die Hotelstrandliege. Nach einer Beschwerde bei der Reiseleitung wird uns als "Entschädigung" (immerhin etwas) ein "romantisches Essen (Ohne Getränke)" im Restaurantbereich anstatt vom Selbstbedienungsbuffet angeboten. Wir nehmen an, auch wenn es keine volle Entschädigung ist. Das Essen ist wirklich sehr gut, dafür müssen wir (und wir sind tatsächlich diejenigen, die normalerweise eher schlucken, als reklamieren) ein mässig unsauberes und ein total verschmiertes und mit Lippenfetträndern versehenes Weinglas zurückgehen lassen. Gläser die so aussehen, würde ich auch nicht in einer Pinte akzeptieren und schon gar nicht im 4 Sterne Superior Restaurant! Fazit: Wunderschöne Aussenanlage und Poolbereich, geniale Hotelhalle, Einsparmaßnahmen im Service für Stammgäste, die das Hotel schon seit vielen Jahren kennen, deutlich spürbar, Zimmer offenbar Glückssache auch wenn Aufpreis bezahlt wird), Sauberkeit und Service im Restaurantbereich keinesfalls 4 Sterne Superior (Anm.: Ausnahmen bestätigen die Regel: Francesco im Service ist ein echter Glücksgriff, für das Hotel und die Gäste). Sorry, R2 Rio Calma, Ihr wart zweifelsohne erste Wahl, aber Ihr habt schwer nachgelassen und scheint es für nicht notwendig zu halten, den Gast in den Mittelpunkt zu stellen. Im 4 Sterne Superior will ich im wohlverdienten Urlaub nicht überall an Sparmaßnahmen erinnert werden und sehen, was alles nicht geht. Ich wünsche dem R2 Rio Calma, dass es wieder zu seinem früheren Glanz zurückkehrt, aber den nächsten Urlaub auf Fuerteventura werden wir woanders verbringen!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Like S.
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung.Es tut uns leid,dass wir nicht alle Ihre Urlaubswünsche erfüllen konnten.Wir überprüfen gerne die genannten Kritikpunkte um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen.Sie können versichert sein,dass wir stetig daran arbeiten um unser Angebot sowie unseren Service optimieren und hoffen Sie wiedermal bei uns begrüssen zu dürfen.Alles Gute wünscht Ihnen das Personal und die Direktion.