- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorweg sei gesagt, dass wir als Familie das erste mal auf Fuerteventura waren und dementsprechend zunächst unsicher waren, welche Region und welches Hotel wir buchen sollten. Schlussendlich haben wir uns für die Region der Costa Calma und das R2 Rio Calma entschieden, obwohl die auf HolidayCheck abgegebenen Bewertungen sehr stark differierten. Zwar war die Weiterempfehlungsquote durchaus hoch, jedoch wichen die Detailbewertungen stark voneinander ab. Das hatte uns die Auswahl des Hotels zunächst nicht leicht gemacht, im Ergebnis war es rückblickend jedoch genau die richtige Entscheidung! Warum eine Vielzahl der jüngst abgegebenen Einzelbewertungen in der Kategorie "Familie" zu zum Teil sehr negativen Noten kommt ist aus unserer Sicht schwer nachvollziehbar und kann bestenfalls über die individuelle Erwartungshaltung erklärt werden. Um es für Reisende, die genau wie wir erstmalig Fuerteventura besuchen und das R2 Rio Calma buchen möchten so objektiv wie möglich bewerten und die Entscheidung erleichtern zu können, wollen wir die einzelnen Hotelbereiche anhand der angesprochenen "Erwartungshaltung" bewerten. Unsere Erwartung war, einen entspannten Familienurlaub in einer schönen Hotelanlage mit gutem Service und sauberen und großzügigen Zimmern zu verbringen. Gesamteindruck: Sehr schöne Hotelanlage mit außergewöhnlicher Architektur, großzügigen gepflegten Zimmern, weitläufiger und sehr gepflegter Außenanlage sowie mehr als zufriedenstellender Gastronomie und Hotelinfrastruktur.
Wir hatten ein Familienzimmer bestehend aus 2 miteinander verbundenen Doppelzimmern, einem großen Badezimmer sowie 2 Balkonen. Ausreichend Platz und Stauraum, moderne und geschmackvolle Einrichtung, nur wenige Gebrauchsspuren beispielsweise auf Parkett und im Sanitärbereich. Wir vergeben 6 Sterne ohne Abzug, da das Zimmer unsere Erwartungen voll erfüllt hat.
Umfangreiches Buffetangebot, dass aus unserer Sicht keine Wünsche offen ließ. Täglich wechselnde Grillgerichte von Fleisch und Fisch. Salate, Pasta, Pizza und manchmal Sushi. Süße und herzhafte Variationen. Alles was das Herz begehrt. Da muss man einfach mal ehrlich zu sich selbst sein und sagen dass mehr eigentlich nicht geht. Natürlich ist es unruhig wenn sich viele Menschen am Buffet tummeln. Aber alles im Rahmen. Reisende die hier mehr Ruhe wollen und noch exklusivere Menüfolgen erwarten mögen enttäuscht sein. Diese dürften sich dann wohl eher beim Barbecue im Oriental in Bangkok gut aufgehoben fühlen.
Freundlicher und kompetenter Service in allen Hotelbereichen. Mitarbeiter der Rezeption freundlich und mehrsprachig. Eine Anfrage unsererseits, dass ein Schloss an einer der Balkontüren kaputt ist wurde sofort weitergegeben und durch die Haustechniker innerhalb einer Stunde behoben. In diesem Zusammenhang auch noch einmal ein Dank an senora Sandra von der Rezeption! Viele der bereits abgegebenen Bewertungen gehen separat auf das Thema "Service im Restaurantbereich" ein. Hier wird oft bemängelt, dass es hektisch zugeht und die Mitarbeiter wenig freundlich bzw. "kurz angebunden" sind. Unsere Beobachtung ist folgende: Alle Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten. Es herrscht "freie Platzwahl" und es gibt keine "Kontingentierungen" bzw. "Zeitvorgaben", soll heißen dass jeder Gast zum Essen kommen kann wann er möchte. In der Hauptsaison ist somit gerade zum Abendessen richtig viel los im Restaurantbereich. Die Servicemitarbeiter stehen mächtig unter Dampf, sind fleißig und geben ihr Bestes den Betrieb lauffähig zu halten: Eindecken, Abräumen, Bestellungen aufnehmen, Getränke abrechnen usw. Smalltalk findet demzufolge nicht statt. Ob diese allgemeine "Betriebshektik" beispielsweise durch ein Mehr an Servicepersonal abgefedert werden kann ist schwer zu sagen, wir bezweifeln dies jedoch. Wir vergeben wieder 6 Sterne ohne Abzug, da auch hier unsere Erwartungen erfüllt wurden. Reisende mit der Erwartungshaltung, dass man beispielsweise beim Abendessen immer den gleichen Tisch und den gleichen Servicemitarbeiter hat mit dem man dann die Erlebnisse des Tages freundlich austauscht und ein paar Späßchen macht werden zumindest in der Hauptsaison enttäuscht sein.
Das Hotel liegt etwa eine Autostunde (Transferzeit mit dem Bus) vom Flughafen entfernt. Es liegt exponiert, eigenständig und absolut ruhig am Rande der Costa Calma oberhalb des Atlantiks. Es gibt keine angrenzenden Gebäude und keinen Durchgangsverkehr. Wie in der Hotelbeschreibung zu lesen verfügt das Hotel über keinen direkten Strandzugang. Strände sind fußläufig zu beiden Seiten des Hotels erreichbar. Mit Blickrichtung Atlantik ist der linke Strandabschnitt am schnellsten zu erreichen. Er ist einsamer gelegen und spricht aufgrund der hier vorhandenen Surfbasis insbesondere die Wind- und Kitesurfer an. Steine erschweren hier ein wenig den Zugang zum Wasser zumindest wenn man Barfuß unterwegs ist. Mit Blickrichtung Atlantik ist der rechte Strandabschnitt der weitläufigere und feinsandigere. Je weiter man diesen entlangläuft um so ruhiger wird er. Feiner Sand und türkisfarbenes Wasser garantiert. Mit zwei kleinen Kindern muss man allerdings mindestens eine halbe Stunde Fußweg einplanen. Wir haben es meistens so gehandhabt, dass wir den Hinweg zu Fuß absolviert haben und den Rückweg mit dem Taxi. Ein Weg kostet 3-4 EUR, je nachdem wie weit man halt vom Hotel weg ist. Den fehlenden direkten Strandzugang soll die unterhalb des Hotels gelegene künstlich angelegte Lagune kompensieren. Wie in vielen Bewertungen bereits geschrieben, ist diese seit einigen Monaten nicht in Betrieb. Sie ist zwar zugänglich und man kann auch hier auf Sand und unter Palmen liegen, jedoch wurde das Waser abgelassen. Wir vergeben 6 Sterne ohne Abzug, da uns die Lage des Hotels uneingeschränkt sehr gut gefallen hat. Dass kein direkter Strandzugang vorhanden ist war uns bekannt. Dass die Lagune zur Zeit ohne Wasser ist war uns ebenfalls bekannt und hat uns aktuell nicht gestört. Allerdings sollte dieser Zustand aus unserer Sicht bald behoben werden, das es sich um ein "Alleinstellungsmerkmal" des Hotels handelt und für zukünftige Buchungen durchaus ausschlaggebend sein kann. Für Reisende mit der Erwartungshaltung "direkte Strandlage" und / oder "kurze Fußwege zum Strand" ist die Lage des Hotels folglich nicht zu empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsangebote für Groß und Klein an jedem Tag! Es gibt für Kinder einen eigenen Miniclub, der abwechselndes Tagesprogramm für die gesamte Woche vorsieht. Gleichermaßen verhält es sich für das Angebot der Erwachsenen. Alles läuft sehr entspannt und unaufdringlich. Man wird nicht "bedrängt" und ständig angesprochen an irgendetwas teilzunehmen. Das Programm ist bekannt und wer Lust hat macht mit. Die Poolanlage ist toll und sehr sauber. Es gibt eigene Bademeister. Der Spa-Bereich ist Klasse, jedoch entgeltpflichtig. Täglich wechselndes Abendprogramm im Hotel (Zauberer, Bands, Akrobaten …). Auch hier 6 Sterne aus unserer Sicht als Familie mit 2 kleinen Kindern. Reisende mit der Erwartungshaltung eines intensiveren und umfangreicheren Animationsprogramms könnten enttäuscht sein. Hier empfiehlt sich dann wohl eher ein Cluburlaub.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eric |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Eric, Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einen so ausführlichen Kommentar zu verfassen. Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und unser Hotel Ihren Erwartungen gerecht werden konnte, sei es das Restaurant, die Zimmer, die Lage oder das Unterhaltungsangebot. Da wir uns immer bemühen, wissen wir ganz besonders Ihr Lob unserer Mitarbeiter zu schätzen. Wir versuchen all unseren Gästen einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt zu gestalten und freuen uns, wenn dies gelingt. Danke. Wir würden uns sehr freuen, Sie und Ihre Familie schon bald wieder einmal im R2 Rio Calma willkommen heißen zu dürfen! Beste Grüße aus Fuerteventura, Qualitätsabteilung