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Melanie (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 2 Wochen • Strand
Viel erwartet - die Enttäuschung war groß
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es war für mich - wie für viele andere - eine wunderschöne Anlage; herrlich anzusehen! Doch durch den von uns erfahrenen schlechten, unfreundlichen Service (Kellner und Handwerker ausgenommen) hat das Hotel leider seinen Reiz verloren. Es hatte mich gewundert, dass doch recht viele Familien mit kleinen Kindern (und sogar Babys!) dieses Hotel buchen. Es ist überhaupt nicht für Kinder geeignet. Ab mit denen zu den wunderschönen Stränden! Ich fand die Kinder allerdings erfrischend, da sie für viel Aktion, Unterhaltung und Abwechselung beim Essen sorgten. Liebe Grüße an Nele!!! Da ich Angst vor kühlem Wetter hatte (wir hatten täglich 30 Grad) hatte ich vorsichtshalber die Sauna für den täglichen Gebrauch mit gebucht. Das war leider 'rausgeschmissenes Geld! Bitte tut das nicht!!! Es lohnt sich nicht! Auch nicht bei schlechtem Wetter!!! Fuerte und seine Strände sind wunderschön!!! Ab zum Strand und nackig machen!!!


Zimmer
  • Gut
  • Ich habe uns eine Superior-Suite gegönnt und dieses nicht bereut. Es gibt 16 davon. Sie sind sehr geräumig (65qm) - die Wirlpoolbadewanne (passen auch locker 3 rein!) - für verliebte Pärchen oder gute Freundinnen einfach nur ein Traum! Leider fehlen ein paar Haken für die Bademäntel und die Badetücher. Unhygienisch war, dass im Kosmetikeimer im Bad keine Plastikbeutel vorhanden waren. Ist doch auch für die Putzfrau nicht sehr angenehm. In den ersten Tagen ließ die Sauerkeit am Waschbecken zu wünschen übrig. Dort wurde fast eine Woche lang überhaupt nicht sauer gemacht. Das fand ich unmöglich und sehr ärgerlich! Nach schriftlicher Kritik wurde es besser. Auch die Hygieneartikel/Sonnencreme etc. wurden nicht schön hingestellt. (geht ja auch nicht, wenn darunter und daneben nicht sauber gemacht wird!) In der Minibar stehen gekühlte Getränke, die nicht teurer sind als an der Bar. Es ist auch noch Platz für zusätzliche Getränke. Der Safe kostet 2 € pro Tag. Dieser Service sollte in dieser teuren Suite enthalten sein! Im Nachbarhotel z.B. kostenlos!!!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war im Allgemeinen gut. Ich habe allerdings im Nachbarhotel schon besser gespeist. Dort war vor allem der Nachtisch und das Frühstück besser! Das Fleisch war oft sehr gut und sehr abwechselungsreich. Wir hatten ein paar Mal Filetsteak - spitze! Das frisch gebratene Fleisch lassen sie leider oft zu lange braten. Das ist sehr schade. Das gleiche trifft auch auf den Fisch zu. Die Qualität ist sehr gut und dann braten sie es oft zu lange. Ich esse so gerne Marmelade zum Frühstück, aber diese konnte ich leider nicht zu mir nehmen. Die Sorten waren in schwarze große Schalen gefüllt und das sah voll eklig aus. Wenn man sich die Marmelade nicht auf den Teller schmieren möchte, nimmt man die ebenfalls schwarzen Dessertschälchen, die - weiter zurück - bei den Joghurtprodukten stehen. Wer gerne Honig oder Schokocreme aufs Brötchen mag: die stehen ganz woanders. Bitte vergesst die dafür viel zu großen schwarzen Dessertschälchen nicht! Doch wer über ein bißchen Organisationstalent verfügt, bekommt das locker hin. Die Kellner waren größtenteils bemüht und freundlich. Leider mussten wir morgens teilweise 10 Minuten oder länger auf den Kaffee warten und auch abends sind wir manchmal verdurstet. Schade! Das liegt eindeutig an der schlechten Organisation! Wer gemütlich, gesittet und in Ruhe essen möchte, geht am Besten erst gegen 20.30 Uhr. Dann ist es sehr angenehm und man wird von keinem umgerannt und rennt auch keinen um.


    Service
  • Schlecht
  • Freudestrahlend betrat ich das 1. Mal das Hotel und wurde sehr unfreundlich und arrogant an der Rezeption empfangen. Ich habe mich nicht Willkommen gefühlt! Dies hielt den ganzen Urlaub an, so dass ich mich schon gar nicht getraut hatte, etwas zu fragen. Dieses erging vielen Urlaubern so. Viele nahmen das einfach so hin und sagten, sie haben ja mit der Rezeption ansonsten nichts zu tun. Aber die Rezeption ist doch das Aushängeschild eines Hotels. In jedem anderen Hotel in Costa Calma wurden die Ankömmlinge herzlich begrüßt - nur hier nicht. Es gibt noch nicht einmal eine schriftliche Wegbeschreibung für's Zimmer. Die mündliche Beschreibung der seltsamen Dame am Empfang hat uns nicht sehr geholfen. Die hat uns bestimmt mit Absicht in die falsche Richtung geschickt! Auf meine Nachfrage, ob mein Reisebüro ein Fax geschickt habe, in der um einen schönen Ausblick gebeten werden sollte (mein Reisebüro bestätigte es mir im Nachhinein), wurde dermaßen patzig, unprofessionell und unverständlich geantwortet, dass ich gar nicht glauben konnte, wie schlecht ich behandelt wurde. Das war eine Unverschämtheit! Ich hätte sagen sollen: "Entschuldigung, dass ich in ihrem Hotel ein kleines Vermögen gelassen habe und dann dafür auch noch ein schönes Zimmer erwarte!!!" Wenn man auf's Zimmer kommt liegt dort auch direkt ein Kritikformular, dass man ja normalerweise erst kurz vor Ende des Urlaubes erhält. Dieses habe ich dann nach 5 Tagen bereits abgegeben. Daraufhin hat sich die wenigstens die Sauberkeit auf dem Zimmer verbessert. - Kann aber auch am Trinkgeld und nette Worte an die Putzfrau gelegen haben. Ich ärgere mich deshalb so sehr, weil ich ich hoffte, das Rio Calma sei eine gute und besondere Adresse. Schließlich zahlt man dort das gleiche für Halbpension wie in anderen Hotels des Ortes für All inklusive - bei gleicher Qualität und gutem Publikum!!! Es ist das 6. Hotel welches ich in den letzten Jahren an der Costa Calma besucht habe, deshalb erlaube ich mir dies sagen zu können.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie bekannt liegt das Hotel auf einer Anhöhe außerhalb von Costa Calma. Obwohl ich mir dessen bewusst war, hatte es mich dann doch geärgert, dass der Weg zum Strand so umständlich war. Ich hätte allerdings auch damit gerechnet, dass das Hotel ein Shuttle-Bus zum Strand anbietet. Da wir jeden Tag zum Strand wollten - das Meer war fantastisch karibisch warm (vergesst den kalten Pool) nahmen wir oft den Linienbus, der gegenüber des Hotels abfuhr (wenn er fuhr). Dieser war leider sehr unzuverlässig, so dass wir oft eine Stunde oder mehr gewartet hatten, um dann doch zu Fuß zu gehen oder ein Taxi zu nehmen. Das nervte! Allerdings nahmen wir so nicht zu. Wenn ihr nicht auf jeden Cent achten müsst - stresst euch nicht und steigt einfach in ein Taxi oder bucht die Reise direkt mit Auto. Ihr könnt auch zum Hapag Lloyd Platz gehen - ca. 10 - 15 Minuten und dann die Linie 5 Richtung Morro Jable nehmen. Die hält auch in Costa Calma noch 2 - 3 Mal und fährt dann weiter nach Esquinzo und Jandia. Schaut euch den schwarzen Strand links vom Hotel an. Die Atmosphäre ist dort sehr bizarr und außergewöhnlich. Es ist dort sehr einsam und romantisch. Ungestört nackt sonnen und baden kein Problem. Von dort hat man ebenfalls einen wundervollen Blick (falls ihr keinen guten Meerblick vom Zimmer habt) auf den Sonnenaufgang. Wecker stellen lohnt sich. Danach schmeckt das Frühstück noch mal so gut!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war sehr dezent. Habe nie einen Animateur gesehen. Das finde ich aber für dieses Hotel angebracht, da es für Ruhe suchende - die allerdings kleine aufgeweckte Kinder mögen sollten - sehr geeignet ist. Abends gibt es für die Kleinen die allseits beliebte Kinderdisco. Danach finden die Unterhaltungsshows statt, von der wir allerdings nicht eine gesehen haben, da sie 1. nicht sehr spektakular waren und wir 2. nach dem Essen bereits viel zu müde von dem herrlichen Klima und der Sonne waren und direkt auf unserer schönen Superior-Suite verschwunden waren. Es gibt einen Fuerte-Action-Shop und 2-3 andere Läden im Hotel. Das ist sehr praktisch. An einem Tag lagen wir am Pool und ich hatte Lust auf einen Kaffee. Ich bat meinen Freund mir einen zu holen. Er kam wieder und sagte, wir müssen dazu an die Poolbar gehen; dies sei hier nicht erlaubt. Das konnte ich nicht glauben. Es ist nicht möglich in einem 4,5 Sterne Hotel einen Kaffee an der Poolliege zu trinken?! Ohne Worte! Da lief so'n komischer dicker Typ am Pool herum mit Kopfhörern im Ohr. Na hoffentlich sind die wasserfest, falls er mal jemanden retten muss. Das war anscheinend der Bademeister (er hatte ein rotes Kreuz auf seiner Bekleidung), der nebenbei Blätter aus den Pools fischte. Statt den Frauen hinter her zuglotzen, kann der doch die Kaffeetassen einsammeln.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:36-40
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Melanie, es tut uns Leid, dass Ihr letzter Urlaub so enttäuschend verlaufend ist. Aber natürlich legen wir immer darauf Wert, unsere Gäste immer bevorzugt zu behandeln. Unsere Gäste sollen sich bei uns Wohl fühlen. Bei Mängeln sollten sich die Gäste immer an der Rezeption melden ,so dass diese abgestellt werden können. Einen Shuttlebus bieten wir auch nicht an ,da neben der Hoteleigenen Lagune und der kleine, nördliche Strand der Hauptstrand von Costa Calma ja auch nur 5 Gehminuten vom Hotel entfernt ist. In der Hoffnung, Sie doch noch einmal in unserem Hotel begrüssen zu dürfen - um Sie so von unserem Hotel überzeugen zu können - verbleiben wir und senden Ihnen viele Grüsse.