Alle Bewertungen anzeigen
Fascher (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2015 • 2 Wochen • Sonstige
Wieviele Sterne denn nun?
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Im Katalog und in vielen Kritiken scheint das Rio Calma verdächtig nahe an dem Traumziel vieler anspruchsvoller Urlauber zu liegen. In der Tat macht das Hotel äußerlich einen großartigen Eindruck. Wenn man sich mit dem Auto der Costa Calma von Ferne nähert, sieht man das Hotel, einer Kathedrale nicht unähnlich, auf einem Hügel thronen. Das Betreten der Eingangshalle bestärkt durchaus den Eindruck. Was die Gartenanlage und das Bild der diversen Pools angeht, so wären 5 Sterne wohl nicht nur angemessen. Die Lage der Zimmer und Suiten in verschiedenen Gebäudeteilen lässt nie das Gefühl aufkommen, in einem jener notorischen Betonkästen zu wohnen, die anderen Ortes so gerne hochgezogen wurden. Warum dann nicht 5 Sterne? Die wären durchaus möglich hier, wenn nicht… Woran fehlt es dann? Hat man sich für ewige Zeiten in der Gruppe der sog. R2 Hotels mit den 4 ortsgebräuchlichen Sternen abgefunden, die an manchen Stellen des Hauses absolut über dem eigentlichen Wert liegen? Dabei fehlt nicht überall wirklich viel, um ein echtes Kleinod aus diesem Hotel zu machen. Mangelndes Interesse, das Ausruhen auf vermeintlich erreichten Lorbeeren, unflexibles und möglicherweise unqualifiziertes Management mögen Gründe für das schwache Gesamtbild sein. Das Personal ist, entgegen vielen Kritiken, sehr bemüht. Das gilt für jedes Zimmermädchen, jeden wirklich freundlichen Mitarbeiter der Rezeption, jeden Gärtner, jeden Kellner und, und, und… Qualitätskontrolle und deren Sicherung liegen hier im Argen. Und zwar ganz gewaltig. Wenn ich an der Bar einen trockenen Martini-Cocktail bestelle, warum erhalte ich den ansonsten perfekten Drink OHNE Olive? Schulterzucken ist die Antwort auf entsprechende Nachfrage. Natürlich weiß der Bartender, dass eine Olive in diesen Cocktail gehört. Dabei findet sich eine große Schale davon beim Abendbuffet. An Verknappung kann es also nicht liegen. - Ganz schlimm und ohne Phantasie sieht es beim Abendbuffet mit wöchentlichem Wiederholungsmodus und beim Frühstücksbuffet ohne Varianten aus. Von geringen Unterschieden abgesehen variiert beim Abendbuffet lediglich der Name des jeweiligen Themas. Ein echter Unterschied erschließt sich dem Gast eigentlich nie. Selten auch, dass man beim Verzehr der Speisen mal richtig gerne zugreift. Alles, was auf den zahlreichen Platten angeboten wird, wirkt etwas routinemäßig, lieblos hinbereitet. Ursprünglich mit guten Ideen geplant und gut ausgeführt, dann im lieblosen Tod der Routine vergessen. Beim Frühstück gibt es als Highlight mal ein Glas Cava, dann wieder mehrere Tage lang nicht. Mal leckere Papayas, dann einen Tag später keine. Alles ohne Sinn und echte Planung. Wie gesagt, ohne Qualitätssicherung oder Kontrolle. Zum Nikolaus überraschte uns eine wunderbare und hervorragend gearbeitete Nikolaussocke an der Zimmertür. Ganz toll und wieder 5 Sterne Niveau. Darin dann ein paar Nüsse und eine kleine Orange. Wieder High und Low. So symptomatisch für dieses Haus! Es gibt gute Ideen, die zu selten oder nie umgesetzt werden. Zu schade! Das Personal ist echt bemüht und sehr, sehr freundlich. An dem kann es nicht liegen. Möge sich meine Kritik zur Brust nehmen, wer das verdient… Das Rio Calma hat einfach Potential, das nicht genutzt wird. Und Sterne mit denen man nichts anfangen kann. Weil niemand danach greift.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fascher
    Alter:66-70
    Bewertungen:25
    Kommentar des Hoteliers

    Wir bedanken uns für die Bewertung von Carlo und wir bedauern gleichzeitig, dass wir unsere Gäste nicht in allen Punkten zufriedenstellen konnten. Wir nehmen den Kommentar als Anlass, um unsere Service-Leistungen zu prüfen und werden die genannten Punkte in unserem kommenden Abteilungsleiter-Meeting ansprechen. Ein zufriedener Gast hat für uns oberste Priorität und wir hoffen, dass wir das Vertrauen von Carlo wiedererlangen können R2 Hotels Die Direktion