- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Im Katalog und in vielen Kritiken scheint das Rio Calma verdächtig nahe an dem Traumziel vieler anspruchsvoller Urlauber zu liegen. In der Tat macht das Hotel äußerlich einen großartigen Eindruck. Wenn man sich mit dem Auto der Costa Calma von Ferne nähert, sieht man das Hotel, einer Kathedrale nicht unähnlich, auf einem Hügel thronen. Das Betreten der Eingangshalle bestärkt durchaus den Eindruck. Was die Gartenanlage und das Bild der diversen Pools angeht, so wären 5 Sterne wohl nicht nur angemessen. Die Lage der Zimmer und Suiten in verschiedenen Gebäudeteilen lässt nie das Gefühl aufkommen, in einem jener notorischen Betonkästen zu wohnen, die anderen Ortes so gerne hochgezogen wurden. Warum dann nicht 5 Sterne? Die wären durchaus möglich hier, wenn nicht… Woran fehlt es dann? Hat man sich für ewige Zeiten in der Gruppe der sog. R2 Hotels mit den 4 ortsgebräuchlichen Sternen abgefunden, die an manchen Stellen des Hauses absolut über dem eigentlichen Wert liegen? Dabei fehlt nicht überall wirklich viel, um ein echtes Kleinod aus diesem Hotel zu machen. Mangelndes Interesse, das Ausruhen auf vermeintlich erreichten Lorbeeren, unflexibles und möglicherweise unqualifiziertes Management mögen Gründe für das schwache Gesamtbild sein. Das Personal ist, entgegen vielen Kritiken, sehr bemüht. Das gilt für jedes Zimmermädchen, jeden wirklich freundlichen Mitarbeiter der Rezeption, jeden Gärtner, jeden Kellner und, und, und… Qualitätskontrolle und deren Sicherung liegen hier im Argen. Und zwar ganz gewaltig. Wenn ich an der Bar einen trockenen Martini-Cocktail bestelle, warum erhalte ich den ansonsten perfekten Drink OHNE Olive? Schulterzucken ist die Antwort auf entsprechende Nachfrage. Natürlich weiß der Bartender, dass eine Olive in diesen Cocktail gehört. Dabei findet sich eine große Schale davon beim Abendbuffet. An Verknappung kann es also nicht liegen. - Ganz schlimm und ohne Phantasie sieht es beim Abendbuffet mit wöchentlichem Wiederholungsmodus und beim Frühstücksbuffet ohne Varianten aus. Von geringen Unterschieden abgesehen variiert beim Abendbuffet lediglich der Name des jeweiligen Themas. Ein echter Unterschied erschließt sich dem Gast eigentlich nie. Selten auch, dass man beim Verzehr der Speisen mal richtig gerne zugreift. Alles, was auf den zahlreichen Platten angeboten wird, wirkt etwas routinemäßig, lieblos hinbereitet. Ursprünglich mit guten Ideen geplant und gut ausgeführt, dann im lieblosen Tod der Routine vergessen. Beim Frühstück gibt es als Highlight mal ein Glas Cava, dann wieder mehrere Tage lang nicht. Mal leckere Papayas, dann einen Tag später keine. Alles ohne Sinn und echte Planung. Wie gesagt, ohne Qualitätssicherung oder Kontrolle. Zum Nikolaus überraschte uns eine wunderbare und hervorragend gearbeitete Nikolaussocke an der Zimmertür. Ganz toll und wieder 5 Sterne Niveau. Darin dann ein paar Nüsse und eine kleine Orange. Wieder High und Low. So symptomatisch für dieses Haus! Es gibt gute Ideen, die zu selten oder nie umgesetzt werden. Zu schade! Das Personal ist echt bemüht und sehr, sehr freundlich. An dem kann es nicht liegen. Möge sich meine Kritik zur Brust nehmen, wer das verdient… Das Rio Calma hat einfach Potential, das nicht genutzt wird. Und Sterne mit denen man nichts anfangen kann. Weil niemand danach greift.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Fascher |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 25 |
Wir bedanken uns für die Bewertung von Carlo und wir bedauern gleichzeitig, dass wir unsere Gäste nicht in allen Punkten zufriedenstellen konnten. Wir nehmen den Kommentar als Anlass, um unsere Service-Leistungen zu prüfen und werden die genannten Punkte in unserem kommenden Abteilungsleiter-Meeting ansprechen. Ein zufriedener Gast hat für uns oberste Priorität und wir hoffen, dass wir das Vertrauen von Carlo wiedererlangen können R2 Hotels Die Direktion