- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Rio Calma liegt auf einer Anhöhe am Anfang der Costa Calma, direkt am Meer, aber kein Strand vorhanden. Das Hotel hat insgesamt 384 Zimmer, wovon der größte Teil sich im Hotelgebäude selbst befindet, ein kleinerer Teil in zwei Nebengebäuden zwischen Hauptgebäude und Poollandschaft. Wir hatten ein Doppel- und ein Einzelzimmer gebucht und wurden in einem der Nebengebäude untergebracht, in einer Suite, was für uns absolut perfekt war. Dazu aber später mehr. Die Sauberkeit in der gesamten Anlage war vorbildlich, für mich ist es klar, dass am Pool nicht alle Fugen super sauber sein können und dass auch mal eine Palme irgendwo steht, an der ein paar Wedel abgeschnitten werden sollten. Es liefen den ganzen Tag über Gärtner umher, die fegten, Blumen schnitten, Laub sammelten. Die Gästestruktur war gemischt, überwiegend Deutsche, einige Österreicher, Schweizer, Holländer, ein paar Briten, wenige Franzosen, Russen und an den Wochenenden auch Spanier. Insgesamt war es sehr ruhig in der Anlage und es ist niemand negativ aufgefallen. Gebucht hatten wir Halbpension. Handy-Erreichbarkeit war mit meinem iPhone ziemlich miserabel. ich hatte nur an wenigen Stellen im Hotel überhaupt empfang, und auch das war tagesabhängig und somit mehr oder weniger reine Glückssache. Das Preis-Leistungsverhältnis für unsere Reise war sehr gut! Wir haben acht Wochen vorher gebucht und einen guten Preis erhalten. Auch das Wetter war abgesehen von 2 Tagen durchweg gut und warm. Unser Hinflug wurde von Air Berlin durchgeführt und wir werden diese Gesellschaft in Zukunft nach Möglichkeit meiden. Abgesehen von der wirklich absolut unmenschlichen Bestuhlung (A330-200), war das servierte "Essen" eine absolute Unverschämtheit. Wenn ich viereinhalb Stunden in einem Flugzeug sitze, gehe ich eigentlich davon aus, dass etwas mehr gereicht wird als ein pappiges Sandwich! Gerade zu morgendlichen Zeiten, wenn man am Flughafen noch nciht wirklich was kaufen kann, hat man doch schon etwas Hunger. Der Rückflug mit Lufthansa war dann wieder absolut kein Vergleich: ausreichend Sitzabstand, so dass auch wirklich große Leute gut sitzen konnten, und Pasta zu Mittag! Wir hatten einen wirklich schönen Urlaub im Rio Calma, die Mängel im Service konnten unser positives Gesamtbild nicht trüben. Für einen Erholungsurlaub ist dieses Hotel absolut empfehlenswert und für uns - von dem, was man als Besucher in den anderen Hotels sehen konnte - das schönste an der Costa Calma. Wir werden bestimmt wieder kommen!
Wir hatten wie gesagt ein Doppel- und ein Einzelzimmer gebucht und wurden im Nebengebäude in einer Suite untergebracht. Hinter der Eingangstür waren zwei weitere Türen zu finden, die quasi das Doppel- vom Einzelzimmer trennten. Auf beiden Zimmern war ein Fernseher vorhanden, ebenso zwei Badezimmer. von der Größe her war die Aufteilung für uns Optimal. Ein Balkon war am Doppelzimmer angeschlossen, mit Meerblick. Eine Minibar war auch vorhanden, allerdings wie überall recht teuer. Safe gegen 2 €pro Tag zu mieten, dies müsste in einem 4-Sterne Haus auch nicht sein. das Zimmer wurde jeden Tag ausgiebig gereinigt, allerdings nie zur gleichen Zeit, so dass wir auch teilweise nach dem Frühstück nicht direkt auf unser Zimmer konnten, was etwas störend war.
Das Frühstück war ok, Abendessen super. zum Frühstück verschiedene Sorten Brot, Brötchen, Toast, Croissants (Schoko, mit Pudding, normale), kleine Muffins, Schweineöhrchen etc.. Wurstauswahl war nicht immer so super, aber ich esse auch zu hause häufig das gleiche, also ist das auch im Urlaub egal. Ansonsten frisches obst, frischgepresste Fruchtsäfte (Geschmackssache), Automaten-Säfte, Kaffee, Espresso, Tee, milch, Kakao... Alles vorhanden. Verschiedene Joghurtsorten. ein Manko hier: in einem 4 Sterne-Hotel erwarte ich eigentlich, dass nicht Marmelade in abgepackten Plastik-Mini-Töpfchen beim Frühstück steht und man sonst nur zwischen zwei Sorten Diät-Marmelade aus dem Glas wählen kann. Als Nutella diente flüssige Schokomasse, die für die Pancakes gedacht war. Für "Süß-frühstücker" wie mich fehlte da etwas. Das Abendessen hingegen war wirklich spitze! jeden Abend verschiedene Fleisch- und Fischgerichte. Beides wurde frisch gebraten, es gab aber auch fertig angemachte Speisen. Ansonsten eine Tapas-theke, u.a. mit kanarischen Kartoffeln, Nudelgerichte, verschiedene Gemüsesorten. Salate, verschiedene Dressings, und auch hier wieder frisches Obst. als Nachspeise Kuchen, diverse Eissorten und warme Früchte. Jeder Abend stand unter einem anderen Thema. Angefangen bei "international", über spanischer, oerientalischer, mexikanischer, europäischer Abend. Geschmacklich auch alles gut, nachwürzen kann man ja zur Not selber. Abgesehen von den mehr oder weniger dreckigen Tellern war es auch im speisesaal sehr sauber. Die Atmosphäre war zumindest im Außenbereich gut. Preise für Getränke normal.
Das ist wirklich das absolute Manko des Hotels! Beginnend bei der Anreise: Mit uns kamen ca. 30 weitere neue Gäste im hotel an. Glücklicherweise waren wir einige der ersten in der Lobby. Trotz dass vor uns nur 4 Paare eincheckten, haben wir eine geschlagene Stunde warten müssen, bis wir dran kamen. Andere Gäste, die auschecken wollten oder sonstige Fragen hatten, wurden zu der Zeit gar nicht beachtet. In der Gastronomie: Wir haben sowohl zum Frühstück als auch zum Abend essen draußen gesessen, können uns aber nicht vorstellen, dass im Innenbereich ein anderes Bild herrschte. Organisation: nicht vorhanden. Kellner rennen wahllos hin und her, räumen mal hier einen Tisch ab, decken mal da neu ein. Ab ca. 19.20 Uhr standen die Leute in einer Schlange in der tür zum Außenbereich, und warteten auf einen freien Tisch. Wir waren direkt um 19 Uhr da, mussten oft 10 oder 15 Minuten warten, bis überhaupt mal ein drittes Besteck kam, unsere Bestellung aufgenommen wurde. Wenn wir erneut etwas bestellen wollten, dauerte dies mindestens genauso lange. Abgesehen von zwei Kellnern war das Personal uns gegenüber überwiegend unfreundlich, auch wenn man noch so nett lächelte, auf Spanisch bestellte, es kam einfach kein positives Signal zurück. Dies kennen wir deutlich besser! Auch, dass Geschirr und Besteck häufig dreckig sind, trifft zu. Ich bin einige Male hin und her gegangen, um einen augenscheinlich halbwegs sauberen Teller zu erwischen. Das geht gar nicht! Auch in der Bar - deren Außenbereich im übrigen viel zu klein geraten ist - herrschte das gleiche Bild. Kaum Bedienung, wenig Organisation, planloses umhereilen. Schade! Einzigst wirklich positives war die Zimmerreinigung. Die Dame hat sich wirklich bemüht, alles immer auf- und weg geräumt, das Zimmer war super sauber! Wir hatten einen Tag Probleme mit unserem Safe, was super geregelt wurde. Dahingehend können wir nichts negatives sagen. Ein Lob an Sandra an der Rezeption - sie hat immer alles zu unserer Zufriedenheit gelöst, war immer freundlich und gut aufgelegt.
Ich kann einige Bewertungen aus den vergangenen Monaten nicht verstehen, in denen man sich negativ über die Abgeschiedenheit äußert. Über sowas informiere ich mich im Vorfeld und entscheide mich bewusst dafür - oder dann eben dagegen. Natürlich liegt das Hotel am Anfang der Urbanisation, das nächste Shopping Center, wo man etwas mit anfangen kann (Supermarkt, Parfümerie) ist das Bahia Calma neben dem Costa Calma Palace, das ist allerdings zu Fuß schon fast zu weit, zumindest für beide Wege (ca. 30-40 Minuten Fußweg). Ansonsten das El Palmeral, was auch gegenüber des Costa Calma Palace liegt, entsprechend genauso weit zu laufen. Da es auch hier Berg hoch, Berg ab geht, kann das schon etwas anstrengend werden. Wir hatten einen Mietwagen und haben so mal etwas einkaufen können. EIn kleiner Supermarkt ist allerdings auch in 15 Minuten zu erreichen. Dieser hat uns ansonsten gereicht, und auch der Hotelsupermarkt ist nicht total überteuert und bietet Getränke, Eis und Knabbereien. Also vollkommen ausreichend. Das Hotel liegt direkt am Meer, allerdings kein Strand vorhanden - dafür gibt es eine wunderschön angelegte Meerwasserlagune. Ein paar Mutige wagten sich über die Felsen ins Wasser, dies war uns etwas zu unbequem. Wir waren einen Tag an der Playa de Sotavento, hinter den Esmeralda Hotels, dort war es wunderschön. Hier auch eine kleine Strandbar vorhanden, die sehr günstig Getränke und Essen anbot, was wir auch genutzt haben. Dadurch, dass weder links noch rechts andere Hotels vorhanden waren, hatte man am abend auch keine Beschallung von der Animation eines Nachbarhotels. Mit unserem Mietwagen sind wir einen Tag in Jandia gewesen und auch sonst ein bisschen rumgefahren, etwas wirklich empfehlenswertes konnten wir allerdings nicht ausmachen ;-) In Tarajalejo wurde mir vom Hotel ein Reitstall empfohlen, den ich auch besucht habe. Im Nachhinein hätte ich mich lieber selber gekümmert und wäre nach La Pared gefahren, dort der Stall wirklich viel schöner.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage und auch die Meerwasserlagune waren wirklich toll! Allerdings wird ständig frischwasser in den großen Teil des Pools geleitet, was man an der Wassertemperatur spüren konnte. Animation war sehr unaufdringlich, haben wir nicht genutzt. Internetzugang im hotel vorhanden, ich habe mit dem Handy kostenlos Wifi nutzen können. Liegestühle am Pool in Ordnung, mal war einer etwas durchgelegen. Schirme ausreichend vorhanden, sowohl am Pool als auch an der Lagune Duschen vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 29 |