Alle Bewertungen anzeigen
Klara (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2014 • 2 Wochen • Strand
Wunderschönes Hotel für einen Familien-Badeurlaub
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Großes Hotel (400+ Zimmer) am Ortsrand von Costa Calma gelegen. Außergewöhnlich schöne Anlage mit wunderbaren, gepflegten Gärten, angenehme Architektur im spanisch-kolonialen Stil. Das Hotel ist nicht mehr ganz neu, aber in gutem Zustand. Viele deutsche Tourist_innen, viele Familien, kein All-inclusive-Publikum. Gehobene Gästestruktur. Familienzimmer und DZ=EZ sind groß und sauber, schöne Bäder. Wir hatten mit (Meerblick und) Balkon gebucht. Das WLAN ist ein Ärgernis: nur in der Lobby kostenlos und langsam, in den Zimmern unzuverlässig und teuer. Wie kann das heute noch sein??? Wir finden das Preis-Leistungs-Verhältnis exzellent und haben gerade zum dritten Mal dort gebucht. Unsere Kinder finden dort deutsch sprechende, gut erzogene Spielkameraden - enormer Vorteil für uns, denn das Wetter ist viel besser als auf einem Campingplatz in Holland. :) Im Herbst ist es angenehm warm, auch im Meer kann man noch zuverlässig angenehm baden. Unser Sohn hat einen nicht messbaren Körperfettanteil, aber im Neo-Shorty konnte er auch eine ganze Weile im Meer planschen. Es gibt Rettungsschwimmer am Strand und bei Wellengang ist das Baden dort nur erfahrenen Schwimmern zu empfehlen! Wir (solide Gelegenheitssurfer) hatten viel Spaß bei Mistral, wo es sehr familiär und persönlich zugeht. Der Wind im Oktober ist jedoch launisch. Es gibt keine Mücken. Fuerteventura ist landschaftlich gesehen auf den ersten Blick keine Schönheit, insbesondere im Vergleich zu ihren grüneren Schwesterinseln. Karge Hügel, im Grunde keine Sehenswürdigkeiten. Daher kein schlechtes Gewissen, wenn man den gesamten Urlaub im eigenen Hotel verbringt. :)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten 2-mal ein Familienzimmer, also zwei Zimmer mit Durchgangstür mit einem Bad. Diese Zimmer lagen zum "Hof" im EG und hatten mit Mühe seitlichen Meerblick. Persönlich hätte ich mir einen schöneren Blick aufs Meer gewünscht, aber das Hotel ist auch angenehm fürs Auge uns so konnten wir unsere Kids auch beim Spiel auf der Plaza im Blick haben. Unsere Mütter hatten Doppelzimmer zur Einzelbenutzung mit Meerblick auf der seitlichen Außenseite des Hotels. Der Blick von den ausreichend großen Balkonen war sehr schön. Möbel und Bäder waren in gutem Zustand, die Klimaanlagen haben gut funktioniert. Die Betten fand ich sehr bequem. Es gibt einen Kühlschrank. Wir haben alles aus der Minibar ausgeräumt und unsere eigenen Sachen kühl gestellt; dies war kein Problem. Der Safe kostet extra. Da dies eine Selbstverständlichkeit ist, ist der Preis etwas ärgerlich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten Halbpension gebucht und sind auch wegen des Essens bereits mehrfach in diesem Hotel gewesen. Es gibt viele Plätze im Außenbereich und es ist herrlich, den Sonnenuntergang dort zu genießen. Das Frühstück ist normal gut. Die Auswahl von Wurstwaren ist in Spanien natürlich nie mit der in Deutschland zu vergleichen, das darf man aber auch nicht erwarten. Es gibt eine gute Brotauswahl, viel frisches Obst und Säfte, Eierspeisen kann man sich frisch machen lassen. Mir persönlich war der normale Filterkaffee gut genug, es gibt aber auch mehrere "Kaffespezialitätenautomaten", an denen sich zu Spitzenzeiten kurze Schlangen bilden. Das Abendessen in Buffetform ist sehr gut. Jeder Abend steht unter einem Thema wie "Kanaren", "Asien" etc. Es gibt eine Grillstation, Suppen, weitere warme Gerichte, immer auch Pasta/Pizza sowie kanarische Speisen, Vorspeisen und Desserts und auch hier reichlich frisches Obst und Gemüse. Die Getränkepreise sind in Ordnung. Abends wird halbwegs formale Kleidung erwartet. Wir haben durchweg eine sehr angenehme Atmosphäre erlebt - belebt, aber zivilisiert. Mittags haben wir oft in der Poolbar eine Kleinigkeit gegessen: Pizza oder kanarische Kartoffeln oder ein Sandwich. Die Preise sind annehmbar.


    Service
  • Sehr gut
  • Den Service haben wir persönlich weit überwiegend als sehr freundlich empfunden. Das Hotel wird sehr viel von deutschen Gästen besucht, daher kann man mit Deutsch die meisten Mitarbeiter_innen ansprechen. An der Rezeption sind die Abläufe beim Ein- und Auschecken allerdings SEHR ineffizient. Insbesondere die Bewältigung der größeren Wellen neuer Gäste scheint immer wieder eine überraschende, langwierige Herausforderung zu sein. Der Zimmerservice war bei uns stets vorbildlich: gründlich und freundlich, auch unseren Kindern gegenüber. Die Kinderbetreuung/Animation war freundlich und professionell, aber nicht aufdringlich. Der Service beim Essen, insbesondere abends war vorbildlich und nicht nur freundlich, sondern auch persönlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am Rand des künstlichen Ortes Costa Calma. Man kann den quasi hauseigenen, "wilden" Strand ohne Infrastruktur nutzen, der 5 Min. Fußmarsch erfordert oder nach Costa Calma laufen, ca. 20 Min. Taxi kostete zwischen 2,50 und 4 Euro. Der Strand von Costa Calma ist herrlich: gepflegt, breit, feiner weißer Sand. Das Hotel ist sich selbst genug, in der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es NICHTS. Selbst die Bushaltestelle und der nächste, sehr kleine Supermarkt sind mehr als 5 Min. zu Fuß entfernt. Eigentlich muss man das Hotel aber auch gar nicht verlassen, weil es so schön ist und man dort alles bekommt, was nötig ist. Costa Calma hat leider keine Strandpromenade. Es gibt einige Shopping Center und annehmbare Restaurants und Bars. Wer intensiv shoppen oder ausgehen möchte, sollte aber nicht hierher kommen. Wir waren zum Windsurfen da (nicht Egli, sondern Mistral). Im Oktober ist der Wind aber nicht mehr besonders zuverlässig, das ist im Sommer wohl anders (zuverlässige Winde quer zum Strand). Der Transfer-Bus zum Flughafen benötigt eine gute Stunde.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt zwei große Pools, einen Kinderpool sowie eine künstliche Lagune mit Meerwasser. Die Pools sind herrlich, wunderschön angelegt und die Wasserqualität wird geprüft und ggf. nachgechlort. Liegestühle können zu typischen Zeiten knapp werden, insbesondere am Infinity Pool, und werden auch trotz Schildern, dies nicht zu tun, mit Tüchern reserviert. Zu zwei Liegen gehört jeweils ein Sonnenschirm. An der künstlichen Lagune kosten die Liegen extra, aber wir haben dort einfach auf Tüchern gelegen. Rund um den einen Pool herum ist Rasen, so dass man dort auch auf Liegen verzichten kann. Handtücher kann man im Hotel mieten (Kaution 20 Euro, 2 oder 3 Euro Miete/Tausch). Es wird Aquagym angeboten, aber bei uns von einer Animateurin, die das vermutlich nicht professionell gelernt hat. Egal, Hauptsache, man brät nicht den ganzen Tag vor sich hin.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klara
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Wir bedanken uns für die freundliche Bewertung von Klara und wir freuen uns über ihre Weiterempfehlung. Gerne begrüssen wir Klara und ihre Begleitung wieder als Gäste unseres Hauses R2 Hotels Die Direktion