- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Rio Calma liegt auf einer Anhöhe außerhalb der Urbanisation Costa Calma. Im Außenbereich kamen wir uns wie in einer Oase vor. Besonders die Pools sind sehr sauber, werden täglich überprüft (Messungen der Wasserqualität) und vermitteln den Eindruck ins offene Meer zu schwimmen. Am Abend wird regelmäßig Animation / Shows in der Hotelbar angeboten. An der Lobby-Bar spielt abends ein Pianist. In Frankreich kann man das Hotel auch mit All Inclusive Verpflegung buchen. Das Hotel Rio Calma ist mittlerweile über 10 Jahre alt und müsste dringend aufgepeppt werden. Ob es die Liegen am Pool, die Schirme oder die Zimmer sind, alles sollte auf dem Prüfstand und entsprechend erneuert werden. Die Außenanlage ist traumhaft und hat die Sterne verdient. Das Familienzimmer mit Abstrichen auch. Dagegen bewegt sich das Essen auf höchstens 2 ½ bis 3 Sterne Niveau. Die Lobby ist riesengroß und wirkt wie eine Kathedrale. Das Hotel ist für Gäste empfehlenswert, die sich nur im Hotel aufhalten und Abstriche beim Essen hinnehmen. Ansonsten würde ich eine Appartmentanlage am Strand bevorzugen
Wir hatten in einer Woche die Möglichkeit 3 Zimmer zu testen. Die Zimmer im Haupthaus sind je nach Lage sehr weit von der Rezeption und dem Pool entfernt. Das Zimmer mit Zustellbett verfügte nur über 2 Stühle auf dem Balkon. Der Blick ging in Richtung Costa Calma auf eine Baustelle. Das Zimmer im 5. Stock hatte keinen Balkon. Die Familinezimmer sind sehr zu empfehlen. Sie befinden sich am Pool angrenzend und sind mit zwei separaten Eingängen ausgestattet. (Zimmer 2503). Ein Zimmer verfügt aber nicht über einen Balkon. Es sind Kühlschränke vorhanden. Getränke kann man in den vielen Einkaufszentren der Costa Calma kaufen. Die Gründlichkeit der Putzfrau ließ zu wünschen übrig. Sie übersah größere Zahnpastareste unserer Vorgänger. Ich habe dies dann selbst gereinigt.
Bei normaler Buchung nimmt man sämtliche Speisen im Buffetrestaurant ein. Dies hat den Charakter einer Autobahnraststätte. Beim Abendessen ordnet man sich in die Schlangen für den Außenbereich und für das Show-Cooking ein. Das Essen hat mir nicht geschmeckt. Es war fad, das Fleisch sehnig und hart. Das Fischfilet nicht richtig filetiert. Beim Frühstück gab es immer dieselbe Wurst. Es wurden nur Spiegeleier frisch gemacht. Rühreier befanden sich der Thermobox. Zu Beginn des Frühstücks war der Speisenraum noch nicht gereinigt, so dass mich noch ein paar Garnelen anschauten. Diese wurden jedoch entfernt. .
Bei unserer Ankunft war das Hotel überbucht. Wir hatten ein Familienzimmer mit zwei separaten Eingängen gebucht. Uns wurde das Zimmer 3106 (DZ mit Zustellbett) kommentarlos zugewiesen. Nach Beschwerde erhielt ich ein zweites Zimmer zur Alleinbenutzung für eine Nacht. Als Entschädigung für die Unannehmlichkeit erhielt ich die ganze Woche Spa-Nutzung für alle drei Reisenden und Upgrade auf Vollpension. Des Weiteren kümmerte sich das Personal um die Verbringung der Koffer auf das Familienzimmer. Wenn ich mich nicht beschwert hätte, wäre ich wohl die ganze Woche im DZ mit Zustellbett untergebracht gewesen. Die Liegen und Schirme am Pool sind sehr abgenutzt und zum Teil verrostet. Die Sitzkissen im Restaurant sind alle fleckig und müssten dringend gereinigt werden Insgesamt hat der Service und das Ambiente keine 4 ½ Sterne
Das Hotel liegt verlassen abgeschieden auf einer Anhöhe am Ortseingang der Costa Calma und ist schon weithin sichtbar. Nach Norden (ca. 300 Meter) grenzt ein Naturstrand an, der zum Teil sehr steinig ist. Schattenplätze sind dort nicht vorhanden. Ca. 1 km in die Richtung Costa Calma Zentrum ist die Bucht der Costa Calma, von der aus man bei Niedrigwasser Richtung Jandia laufen kann. Empfehlen kann ich die Buchung eines Mietwagens und Erkundung der Insel. Nur das Hotel Rio Calma ist auf die Dauer langweilig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft ist sehr beeindruckend. Zwei sehr große Pools (Süßwasser) befinden sich oberhalb des angelegten Narurpools in den man von allen Seiten barrierefrei reingehen kann. Dieser wird mit Salzwasser gespeist. Die Liegen in diesem Bereich kosten 3 Euro pro Tag. Sonnenschirme gibt es dort keine. Zudem gibt es noch einen Indoorpool mit mehreren Massagedüsen. Der Zutritt ist nur für Gäste mit Spa-Berechtigung erlaubt. Eine Schnupperkarte gibt es für jeden Urlauber zum Testen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Volker |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 59 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung.Es tut uns leid,dass wir nicht alle Ihre Urlaubswünsche erfüllen könnten.Wir überprüfen gerne die genannten Kritikpunkte um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen.Sie können versichert sein,dass wir stetig daran arbeiten um unser Angebotsowie unseren Service optimieren.Alles Gute wünscht Ihnen das Personal und die Direktion von R2 Hotels.