Alle Bewertungen anzeigen
Christian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2013 • 1-3 Tage • Arbeit
Hotel grundsätzlich gut, Personal aber überfordert
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

An sich handelt es sich um ein schönes und ordentliches Hotel, das Personal scheint jedoch in vielerlei Hinsicht gnadenlos überfordert zu sein. Wir hatten zu einem guten Preis gebucht, den Normalpreis ist es allerdings wegen des miserablen Services an der Rezeption und im Frühstücksrestaurant in keinster Weise wert, daher gibt es von mir keine Weiterempfehlung. Sowas ist mir noch nicht mal in 2* Häusern passiert. Gründe, die zur Abwertung führen: Check-In war eine absolute Katastrophe: Dauer für 3 Zimmer knappe 20 min. (es war nichts los an der Rezeption). Bei dem Herren handelte es sich anscheinend um einen Azubi, der völlig überfordert war und mehrmals Hilfe (im Büro) aufsuchen musste. Auf die Idee, dass ihm jemand helfen könnte, kam leider niemand. Es gab keine Hinweise zum Parken, Frühstück, Lage des Zimmers usw. Alles musste selbst nachgefragt werden. Auf meine Frage,ob denn ein VW T5 Bus wegen der Höhe in die Tiefgarage fahren kann, wurde mir gesagt, dass die Tiefgarage auch für diese Fahrzeuge hoch genug sei. Hätte ich dieser Aussage vertraut, hätten wir jetzt wohl ein Cabrio, da die Einfahrt bzw. die Garage eben nicht hoch genug gewesen wäre. Ein Schild an der Einfahrt verhinderte Schlimmeres. Das es sich um einen Azubi oder neuen Mitarbeiter handelt, ist für mich kein Problem, allerdings sollte dann diesem bei Problem auch unter die Arme gegriffen werden! Allerdings muss ich auch sagen, dass bei einem Hotel dieser Kategorie das Personal erst mit genügend Erfahrung auf die Gäste losgelassen werden sollte. Am nächsten Vormittag funktionierte in 2 von 3 Zimmern der Fernseher nicht mehr. Ein Anruf bei der Rezeption verhieß Hilfe in Person eines Technikers. Als wir abends zurückkamen konnten 2 von 3 Zimmern nicht mehr mit den Zimmerkarten geöffnet werden. Nach einem längeren Aufenthalt an der Rezeption (ca. 10 min.), wurden die Karten neu programmiert. Das Problem soll angeblich darin bestanden haben, dass eine Person beim Check-In auf 2 Zimmer ge- bucht wurde und die Zimmer dann vom System gesperrt wurden. Seltsamerweise geschah dies aber erst nach fast einem ganzen Tag. Auf Entschulding wartete man vergebens. Zurück auf den Zimmern wurde festgestellt, dass die beiden TVs immer noch nicht funktionierten. Ein erneuter Anruf bei der Rezeption versprach erneut Hilfe, die bis zum Check-Out am folgenden Tag immer noch nicht da war. TVs funktionierten auf diesen beiden Zimmern also immer noch nicht! Beim Frühstück werden weder die Tische vom Vorgänger gereinigt, noch neu eingedeckt. Neues Besteck und Tassen gibt es erst auf Nachfrage, das Putzen und Abräumen des Tisches hat man sicher aber lieber trotzdem erspart. Obwohl gewiss 20x Personal am Tisch vorbeiging, sparte man sich das Abräumen des Geschirrs (überwiegend von den Vorgängern). Wir waren über 1 Std. am Tisch und es wurde nichts abgeräumt. Qualität, Geschmack und Präsentation der Speisen und Getränke ist hingegen gut. Der Programmierer der Aufzugsteuerung hatte wohl damals auch einen schlechten Tag. Selbst wenn nichts los ist im Hotel, muss man ewig auf einen Aufzug warten, obwohl diese offentsichtlich gar nicht benutzt werden. Der Check-Out hingegen verlief problemlos und nochmals auf die ganzen Probleme angesprochen, wurde sich auch vielmals entschuldigt. Die Verteilung und Position der Steckdosen im Zimmer ist katastrophal und nicht ausreichend. Fazit: Ein schönes Hotel in zentraler Lage, dass sich aber aufgrund des schlechten Personals, zumindest mit denen wir in Kontakt kamen, erheblich verbessern muss. Das ist ganz klar das Niveau einer Jugendherberge und dem 4,5* Standard absolut nicht würdig, und ich gehöre ganz sicher nicht zu denen, die allerhöchste Ansprüche stellen. Die vielen guten Bewertungen kann ich daher nur schwierig nachvollziehen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2013
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:31-35
    Bewertungen:3