- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ruhiges Hotel, gepflegte Grünanlagen. Das Hotel hat 250 Zimmer, verteilt auf zweistöckige Häuser, welche sich sehr gut in die Anlage einpassen. Das Hotel war in den ersten 10 Tagen sicher nur zu ca. 50% ausgelastet, ein Restaurant im Haupthaus und das Strandrestaurant (an der Tauchbasis) waren nicht in Betrieb. Im Haus zum Glück Rauchverbot. Als AI-Gäste mussten für Getränke Zettel unterschrieben werden; dient lt. Personal der Statistik. Von anderen Bewertungen wußten wir um diese Tatsache; man gewöhnt sich dran und wir hatten auch keinerlei Probleme bei der Abrechnung. Wer sehr penibel ist, könnte sich jedesmal den Durchschlag geben lassen - haben wir bei wenigen Gästen gesehen. Gästestruktur: gut gemischt (Deutsche, Engländer, Belgier, Holländer und ja, auch ein paar Russen). Durch den Altersdurchschnitt (im Großen und Ganzen 50+) aber recht ruhig im Umgangston. Bei AI beim Personal erkundigen, welche Getränke inclusive sind. Temperaturen lagen zwischen 27° und 18°C. Wind war teils recht stark, langärmelige Sachen im Schatten sehr empfehlenswert. Wie bereits geschrieben, Ägypten ein Land der Gegensätze. Selbst das Hotelpersonal ist den Umgang mit freundlichen, aber selbstbewußten + angemessen gekleideten Frauen absolut nicht gewöhnt.
Doppelzimmer Standard, EG, kleine Terasse. Hell und freundlich. Blick in den schönen Garten. Möbilierung: Zusatand gut, bestehend aus Doppelbett, Schreibtisch, Stühle, TV, Safe war inclusive. Wenige Ablagemöglichkeiten im Schrank. Minibar nicht inclus. aber vorhanden (Inhalt sicher etwas älteren Datums). Klimaanlage, nicht genutzt, aber offensichtlich individuell regelbar.
Essen war von der Auswahl üppig, jedoch ließ die Abwechslung sehr zu wünschen übrig. Sog. Säfte indiskutabel, weil stark verwässert oder aus Sirup zusammengemixt. Mahlzeiten in Buffetform. Morgens z.B. nie eine Änderung, immer: 3 Sorten Käseaufschnitt, div. Müslisorten, Brot+Brötchen, Obst+Gemüse, 5 (oder 10) Min Eier, gegrillte Tomate, Rinderschinken, Bratkartoffeln, Würstchen aus Huhn. Wir konnten beobachten, dass das am Tisch ungenutzte Besteck nach dem Gehen der Gäste eingesammelt und wieder woanders neu eingedeckt worden ist. Die Angebotenen 'Säfte' wurden (weil wir sie nicht mochten)teilw. nach 10 Min. wieder vom Tisch genommen und anderen Gästen serviert! Fanden wir nicht so toll.
Personal durchweg sehr freundlich und bemüht. Kommunikation in Englisch gut, in Deutsch mangelhaft. Beim Einchecken wurde sofort und bestimmt auf die Möglichkeit eines Upgrades hingewissen. Zimmer (Standard mit kleiner Terasse und einem sehr schönem Gartenblick) war hell und groß. Reinigung wurde durchweg von männlichem Personal durchgeführt und war wie die Reinigung vom Bad akzeptabel. Sicher, in die Ecken darf man nicht schauen. Dass das Zimmer nicht immer gleich morgens gereinigt wurde, sondern teilw. erst nachmittags war für uns kein Problem. Zusätzliche Serviceleistungen (Wäscherei, Arzt) nicht in Anspruch genommen.
Am Flughafen (einer wohl ewigen Baustelle) nach der Ankunft reichlich 1/2 Std. auf unsere Einreise-Visa gewartet (Einreise mit Personalausweis und 1 Passfoto unproblematisch). Nach mehrmaligen Kontrollen standen unsere Koffer schon neben dem Gepäckband zur Mitnahme. Transport vom Flugafendauerte reichlich 2 Stunden. Der Fahrer hatte sich SEHR viel Zeit genommen, obwohl lediglich noch das 'Flamenco' und das 'Mövenpick' angefahren wurden (Rücktransport in 1:15 Std). Hotel direkt am Sand-/Kiesstrand gelegen, mit kleineren Buchten. Badeschuhe empfohlen, es gibt viele verschiedene Seeigel zu sehen. Baden im ausgewiesenen Schwimmbereich problematisch wg. der Gezeiten und Felsplatten im Wasser. Zum Schutz des Hausriffes gibt es einen sehr langen Steg, so dass auf der Meerseite richtig geschwommen/geschnorchelt/getaucht werden kann. Bis auf 2 Tage (nachdem nachts heftigeste Gewitter mit Sturm tobten - kommt alle 5-10 Jahre vor) waren die grüne bzw. weiße Flage am Steg gehißt. Künstlich angelegte Lagunen wurden unter massivstem Einsatz von Chlor Algenfrei gehalten. Im Hotel selbst gibt es ein paar kleinere Geschäfte mit (natürlich) heftigen Preisen. Selbst mit Handeln lag dieser weit über den in El Quseir ausgehandelten Preisen. Wobei ich hier nur von Gewürzen sprechen kann, etwas anderes haben wir nicht gekauft. Taxi direkt vom Hotel nach El Quseir 10 EUR - Entfernung zum "Zentrum" ca. 8 km. Ist per Pedes durchaus zu laufen. El Quseir soll ein Drecksnest sein? Stimmt! Wir waren entsetzt über den Müll/Abfall, welcher sich an den Straßen /-rändern befindet - die Entsorgung funktioniert nicht. Vielleicht ist es ja zur Saison anders? Wir haben uns in die vielen Nebengassen begeben (dort kommen scheinbar wirklich nicht viele Touristen hin) - auch dort das gleiche Müllproblem.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben ein ruhiges Hotel ohne Animation gesucht und gefunden. Sportmöglichkeiten waren aber wie in den Katalogbeschreibungen vorhanden. und funktionierten auch. Pooltücher konnten jeden Tag gewechselt werden. Pool ungeheizt aber sauber. Toiletten im Poolbereich sauber. Duschen am Strand: Fehlanzeige. Liegestühle relativ sauber. Direkt vom Hotel aus werden Reitstunden/Ausflüge (zu Pferd oder Dromedar oder Quad bzw. Kombinationen aus diesen), angeboten. Kleinere Wanderungen am Strand entlang und in die angrenzende (Geröll) Wüste sind interessant. Geführte Fahrten werden zu relativ hohen Preisen von den diversen Veranstaltern angeboten. W-Lan offensichtlich vorhanden, zumindest in der Hotellobby. Abendliche Darbietungen (mäßige Bauchtanzdarbietung/toller Film über die Unterwasserwelt) je1x in der Woche, wiederholt sich danach. In der Bar öfters "Livemusik" - war aber eher Karaoke, qualitativ gesehen. Schade.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ellen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 27 |
liebe Gruesse vom Hotel Radisson Blu, El Quseir. Wir bedanken uns herzlich, dass Sie unseren Resort fuer Ihre Ferien ausgewaehlt haben, uns ausfuehrlich Ihre Endruecke und Ihre wertvolle und motivierende Bewertung bekommen haben. Es ist sehr schoen zu wissen, dass Sie einen wunderschoenen und angenehmen Urlaub im Radissonblu Resort hatten. Diese Bewertung ist die beste Bestaetigung, dass Sie mit unserem Service und den Leistungen zufrieden waren.Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit und Muehe genommen haben, Ihre Eindruecke mit uns zu teilen. Wir schaetzen Ihre Bewertung und Empfehlung sehr und hoffen, Sie bald wieder in unserem Resort begruessen zu duerfen. Freundliche und sonnige Gruesse