Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2014 • 2 Wochen • Strand
Award 2013/14? Wie ist das den passiert?
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Der Hauptgrund das wir uns für das Ranweli Hotel entschieden haben, war die sehr hohe Bewertung und der Award 2013/14 für dieses Hotel. Als wir nach dem ein checken zu unserem Zimmer gebracht wurden. Sind wir durch die überdachten Gänge, die einem sehr nach Bergwerkschächte erinnern und nicht gerade einladend sind, zu unserem Zimmer Nr. 127 geführt worden. Dann der Mega Schock nicht mehr als eine 25 Doller Guesthouse Cabana, ein dunkles altes Loch mit 30 Jahre alten abgewetzten Möbeln. Plastik Vorhang in der Dusche, verrottete Fenster und Türen, alte verdreckte Klima Anlage alles einfach nur ungemütlich, so ein Zimmer in einem 4 Sterne Hotel ist einfach nur frech. Nach 3 Minuten stand fest, hier ziehen wir niemals ein, an der Rezeption verlangten wir ein 4 Sterne gerechtes Zimmer. Danach wurden wir in den De LUX Bungalow Nr. 182 einquartiert. Der Bungalow war ganz in Ordnung nicht gerade groß (ca. 30 m²), aber mit vernünftigem Badezimmer mit Dusche, in unseren Augen ein ordentliches 3 Sterne Standard Zimmer mit 2,5 m² mini Terrasse mit blick auf eine Ziegelsteinwand, was hier De LUX bedeutet bleibt mir schleierhaft. Ich hatte mal gelesen die De LUX Bungalows hätten alle Meerblick. ?? So langsam fragten wir uns ob wir im richtigen Hotel gelandet sind und ob es vielleicht noch ein anderes Ranweli Hotel gibt. Als wir am 3 Tag unseren Reiseleiter trafen, sagten wir ihm das wir sofort ausziehen und das Hotel wechseln wollen. Da ich 30 Minuten zuvor an der Rezeption angefragt habe, ob wir einen De LUX Bungalow mit besserer Lage, mit Meerblick oder Strand nähe bekommen könnten, wurde mit nein beantwortet. Als der Reiseleiter sich einschaltete konnten wir 10 Minuten später in einen Strand nahen Bungalow Nr. 110 einziehen. Also null Service von der Rezeptions Seite. Es fällt einem schon extrem auf. Wenn man tagsüber an der Rezeption vorbei läuft, kann man dort ständig Gäste beobachten die ihr Zimmer wechseln wollen. Alle Urlaubsbekanntschaften die wir im Hotel kennen lernten hatten alle samt ähnliche Erfahrung mit den Unterkünften und alle hatten mindestens einmal ihren Bungalow gewechselt. Das Ranweli Hotel hat ein Strukturelles Problem. Da nur ca. 30% der De LUX Bungalows eine ausgezeichnete Lage mit Meerblick/ Strand nähe hat.( südliche Teil ). Die Bungalows im nördlichen Teil der Hotelanlage haben eine erheblich schlechtere Lage ( sehr weit vom Strand und Restaurant, meistens keinen Meerblick stattdessen Ausblick auf die Rückwand des Nachbar Bungalows.) Deshalb möchten natürlich die meisten Gäste aus dem nördlichen Teil in einen Bungalow im südlichen Teil umziehen. Was die Lage zusätzlich verschärft laut Aussage unseres Reiseleiters, das die besten Bungalows für Stammgäste reserviert werden. Die Gästestruktur liegt bei 2/3 Deutschen und 1/3 Englischen Urlaubern. Die Überwiegende Mehrheit davon im Renten alter. In 5 Minuten kann man mit dem Tuk Tuk ( 500-800Rubis) zum Getränke Markt fahren. Dort bekommt man das Bier, das im Ranweli 750 Rubis kostet schon für 160 Rubis.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Laut Katalog Beschreibung haben alle DeLUX Bungalows WiFi Internet. Was aber nicht stimmt. Laut Aussage der Rezeption wird daran gearbeitet. Es steht aber Internet in der Lobby zur Verfügung. Aber auch dort funktioniert das Internet meist schlecht bis gar nicht. Der Standard Bungalow bekommt von mir 2 Punkte. Weil klein, dreckig , veraltet, für den Zustand viel zu hoher Preis. Fürs gleiche Geld bekommt man ein tolles Zimmer in einem 5 Sterne Hotel (z.B Blue Water Hotel in Wadduwa). Der DeLux Bungalow im Nord Teil des Hotels bekommt 3 Punkte. Ordentliches Renoviertes Zimmer nicht groß aber ausreichend. Aber mit Ziegelsteinwand Aussicht. Nicht geeignet für schöne Ferien. DeLux Bungalow im südlichen Teil des Hotels bekommt 4 Punkte. Identisches Zimmer wie im Norden aber mit direkter Strand nähe. Nicht besonders gross etwa 30 m². ( Für weniger Geld bekommt man eine 150m² Suite in einem 4 Sterne Hotel.( z.B. Haridra , Wadduwa) Das Preisleistungsverhältnis ist bei allen Zimmern völlig daneben. Ich kann das Ranweli Hotel mit Gutem Gewissen niemanden empfehlen. Es ist in meiner 5 Jährigen Sri Lanka Erfahrung das Hotel mit dem schlechtesten Preisleistungsverhältnis. Auch die absurd hohe Bewertung für dieses Hotel ist für mich ein Rätsel.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen ist eher gut bis sehr gut. Uns hat es fast immer recht gut geschmeckt. Das Frühstück ist für ein Singalesische Hotel sehr gut. Auch Schinken und Käse und frisches Brot ( nicht nur Toast) gibt es täglich. Sowie das übliche wie Müsli, Obst usw. Einziger Knackpunkt das Frühstücksbuffet wird nach 9:00 oft nicht mehr nachgefüllt, also ich möchte um 9:00 Uhr die gleiche Buffet Auswahl haben wie um 7:30 Uhr. !!! Achtung !!!! Es werden keine End Preise in den Getränke Karten ausgeschrieben. Der echte Preis kommt erst zum Vorschein wenn die Rechnung kommt. So werden am Ende noch 25% Service Gebühr und Steuern drauf geschlagen. Das zudem die Preise in Euro statt in Rubis angegeben sind, macht es im ersten Augenblick schwer eine Referenz zu ziehen. Und dient zusätzlich der Verschleierung der unverschämt hohen Getränke Preise. In den Hotels die wir dieses Jahr besucht haben (4&5Sterne) waren die Preise für eine große Flasche lokales Bier bei 400 Rubis. Das Ranweli Hotel verlangt 750 Rubis. Cocktails preise fangen üblicher weise so bei 500 Rubis an. Im Ranweli starten die Cocktail preise bei 1200 Rubis. Im Ranweli werden also doppelt so hohe Getränkepreise verlangt wie Landes üblich.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service im Hotel ist eher schlecht als recht. Da kommt der Kellner und stellt einem ein leeres Glas mit der Bierflasche auf den Tisch ohne einzuschenken. Oder es wird einfach die ungeöffnete Wasserflasche auf den Tisch gestellt wieder ohne das Glas einzuschenken. Im Restaurant ist es nicht anders. Beim Frühstück wird Kaffee statt Tee gebracht oder Sri Lanka Kaffee statt Nescafe. Dann wird die Milch für den Kaffee vergessen. Dann fehlt der Kaffeelöffel oder der Zucker oder es wird nur eine Tasse gebracht es ist einfach nur eine Katastrophe. Dann sind die Tische nicht abgeräumt. So das nach 9:00 Uhr fast nur dreckige Tische zur Verfügung standen. Auch wurden bereits gebrauchte Servierten einfach wieder zusammen gefaltet und als neue wieder auf die Tische gelegt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Man ist schon fast etwas gefangen im Hotel. Das verlassen des Hotels ist etwas mühsam und braucht einige Zeit. Von der Lobby bis zum Bootssteck- geht man ca. 3- 5 Minuten dann wartet man auf die Fähre ( Muskelkraft betrieben, deshalb recht langsam, aber gemütlich). Auf der anderen Flussseite angekommen muss man dann nochmal gute 50 Meter laufen bis man endlich am Taxi Stand angekommen ist. Das Hotel liegt in der Einflugschneise des Flughafens. Laut Aussage unseres Reiseleiters machen die Frachtmaschinen( oft Nachtflüge) in Colombo einen Tankstopp, deshalb der erhöhte Fluglärm in der Nacht. Wir hatten wegen des Fluglärms erhebliche Schlafprobleme.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt eigentlich keine Sportangebote. Außer das man sich alte Fahrräder für 8 Euro/Stunde ausleihen kann. Ein Fitnessraum mit Sportgeräten fehlt komplett. Auch einen richtigen Pool gibt es in diesem Hotel eigentlich nicht. Denn ein Pool mit einer Durchschnittstiefe von 1,10m ( Beschildert mit 1,15m) ist nicht mehr als ein Kinderplantschbecken. Der Strand ist zwar recht klein ca. 100-150 m lang. Ausgedehnte Standsparziergänge gehen bei der kurzen strecke nicht. Sieht aus als sei es eine künstlich mit Sand aufgeschüttete Bucht. Ist aber wunderbar zum Schwimmen, ein wirklich sehr schöner kleiner Strand mit den kleinen Palmen als natürliche Sonnenschirme sehr idyllisch. Einfach Super!!. Die Ayuveda Abteilung ist in einem so schlechten und hygienisch bedenklichen Zustand .Das man den Bereich am besten erst mal dicht machen sollte und neu renoviert. Nach einer Besichtigung ist uns die Lust auf eine Massage vergangen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(17)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:41-45
    Bewertungen:12