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Jasmin (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2013 • 2 Wochen • Strand
Großartig! Für Ausflüge einen ganz heißen Tip!
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wir waren als Paar Ende September bis Mitte Oktober im Ranweli Hotel in Sri Lanka. Für uns war es der perfekte Urlaub! Angefangen bei der Anlage über ein sehr vielfältiges und leckeres Essen, sehr guter Service bis ganz besondere Ausflüge organisiert durch Kumare. Die Hotelarbeiten die hier öfter beschrieben werden sind beendet, sodass wir uns voll und ganz bei Erholung und Ruhe entspannen konnten. Wir hatten ein Deluxebungalow, welcher sehr zu empfehlen ist. Zum Meer ist zu sagen, dass Ende der Monsumzeit war. Die Wellen waren sehr hoch und es wehte dauerhaft die rote Fahne. Wir waren so leider kein einziges Mal im Wasser. Uns wurde gesagt, dass ca. 2 bis 3 Wochen später sicher diese Wellen beruhigen würden und dann der ganz normale Badebetrieb beginnen würde. Das Meer war nicht blau sondern eher braun aufgrund des Sees, was aber den Vorteil hatte, dass man immer mit der 24h Fähre vom Festland zum Hotel fährt. Das war für uns immer irgendwie etwas besonderes. Unsere Ausflüge waren absolut grandios! Zunächst haben wir uns schwer täuschen lassen! Im Internet haben wir oft von A. gelesen, dass er ja ach so individuelle Reisen anbietet und sehr nett wäre. Absoluter Quatsch!!! Zunächst sollten wir für 2 Ausflüge 400 Euro PRO PERSON bezahlen. (Nicht gehandelter Preis) Wir wollten nämlich gern nach Kandy (religiöse Hauptattraktion in Sri Lanka) und zu einem Nationalpark der zwar weiter weg war (an der Ostküste auf gleicher Höhe) aber für diesen Preis absolute Abzocke war. Wir waren uns dann noch etw. unschlüssig. Einen Tag später sprach mich Kumare (Omare) an den Bungalows an. Ein sehr netter junger Mann, halb lange Haare, schlank und Sri Lankaner der auch deutsch kann. Wir buchten daraufhin einen kleinen Ausflug mit ihm, Boot und Tuk Tuk nach Negombo. So lernten wir ihn etwas kennen. Ein sehr aufrichtiger und ehrlicher Mensch der auch deutsch spricht. Als wir am nächsten Tag noch mal zu A. gingen um zu fragen ob er Andere gefunden hat, die in den gleichen Nationalpark gehen wollten um es günstiger zu machen, schrie er uns zusammen und beleidigte uns, dass wir mit Kumare einen Ausflug unternahmen. Er wurde dermaßen ausfallend, dass wir unsere Getränke abgekippt hatten und abgehauen sind. Auf nie mehr wiedersehen! Sein wahres Gesicht ist echt Abschaum! So buchten wir also auch unseren 2-Tagesausflug zum Nationalpark. Besser hätte es nicht sein können! Sehr gut organisiert und mit einigen tollen Zwischstopps. Man hätte es nicht besser machen können! Die Anlage liegt auf einer Halbinsel direkt am Meer. Zwischen dem Festland und und der Anlage verläuft ein kleiner Fluss der durch einer 24h Stunden Fähre verbunden ist. Wir fanden das total toll! (Übrigens der Grund, weshalb die Anlage nicht besonders behindertengerecht ist. Zur Fähre hin und zurück sind etw. höhere Treppenstufen zu überwinden) Außer A., der auf der anderen Seite des Flusses seine "Kneipe hat" (dem man jedoch unserer Meinung kein Geld in seinen Rachen werfen sollte) gibt es, außer der Hotelbar und Restaurant erst ein mal keine andere Möglichkeit. Da jedoch das Essen großartig und vielfältig ist, sodass für wirklich Jeden etrwas dabei sein sollte, brauch man sich keine Notlösung offen zu halten. Um etwas zu schlendern oder doch mal außerhalb des Geländes etwas Trinken oder Essen zu können stehen jederzeit Taxis und Tuk Tuk`s zur Verfügung. Diese sind recht günstig und man kann auch ausmachen, dass der Tuk Tuk fahrer in der Nähe bleibt um dann wieder mit ihm weiter zu fahren. Wir fanden diesen Service ganz praktisch. Der Transfer vom Hotel war problemlos und recht schnell. Ca. 30-45 Minuten. Also nach dem langen Flug nur noch ein Katzensprung ;) Kleinere Ausflüge haben wir in zwei Nachbarorte mit dem Boot und Tuk Tuk`s gemacht. Große Ausflüge sollte man dann eher buchen (wie oben beschrieben durch Kumare) oder mit viel Vorplanung, guten Englischkenntnissen, etw. Auslandserfahrung und viel Gottvertrauen auf eigene Faust. Wir haben einen solchen Trip gewagt und wir haben viel Glück, Stress und Gottvertrauen bewiesen. Es hat aber auch tatsächlich fast geklapt und es war eine tolle Erfahrung, wenn auch mit viel Glück! Der Tag hätte auch wirklich eine Katastrophe werden können. Da muss man glaube ich einfach der Typ dafür sein und sich das Land und die Leute erst mal etwas anschauen. Die Freundlichkeit und der gute Service wird in diesem Hotel ganz besonders groß geschrieben. Sowohl beim Zimmerservice, der Gastroservice und alle andere die dort arbeiten. Jeder war freundlich, vom Zimmerboy (der ständig etwas in unserem Zimmer vergessen hat ;) ) über die Reception, die Bar bis hin zum Gärtner der mich mit einer unreifen Kokusnuss sah und mir eine gereifte zum Bungalow brachte. Natürlich bezahle ich dafür gern ein kleines Trinkgeld, aber das waren so viele Momente die diesen Urlaub so wunderschön werden lassen haben! Wirklich Beschwerden oder Reklamationen hatten wir nicht. Es gab allerdings eine Bitte, die wir an der Reception angaben. Wir hatten eine Ameisenstraße in unserem Bungalow weil wir zu doof waren die Kekse wieder ordentlich einzupacken. Wir sagte an der Reception Bescheid und wir wissen nicht was der Zimmerboy gemacht hat, aber am nächsten Tag (nach unserem 1 Tagesausflug) haben wir keine Ameise mehr weit und breit gesehen. Die Gastronomie des Hotels war abolut Klasse. Angefangen vom aufmerksamen und netten Personal, über gute Qualität des Essens und sehr abwechslungsreich bis zu sehr leckeren Coctails an der Poolbar (Pina Colade sehr zu empfehlen). Besonders haben uns die Specials gefallen, die das Abendessen zu etwas Besonderem werden ließen und die wechselnden Köche am Grill bzw. an den Pfannen die vor den Augen der Gäste etwas zauberten. Da ich weder scharf, pfeffrig und nicht alles an Gemüse esse hatte ich etwas Angst. Doch es war wirklich für Jeden etwas dabei! Landestypische Gerichte waren täglich vertreten, sodass man sich auch an das Andere bzw. Neue herantasten konnte. Eine wirklich sehr große täglich wechselnde Vielfalt. Wir hatten nur Halbpension was für uns perfekt war, da wor beide kaum Alkohol trinken und keine großen Ansprüche haben. Freizeitangebot: Direkt angeboten wurde nichts, allerdings fand sich eine große Gruppe zusammen die den Volleyballplatz nutzen und sich ein Wasservolleyballfeld aufbauten. Für uns war das völlig ausreichend. Was wir nutzten, war die Bootsfahrt vom Hotel aus. Diese war auch sehr zu empfehlen, da man viele tolle Vögel sah und Nimal ein gutes Englisch sprach, sodass man den Ausflug mit viel Erklärung und Mühe besonders schön wurde! Strand: Benutzten wir nicht wegen den hohen Wellen. Wir waren auf der Seite wo kein direkter Zugang zum Strand war sondern große Steine aufgeschippt wurden. Diese haben jedoch als wunderbare Sitzgelegenheit für unglaublich schöne Sonnenuntergänge gedient! :) Pool: Ausreichend. Für große Schwimmer vielleicht etwas klein. Für uns vollkommen ausreichend. Kinderbetreuung. Ich denke nicht, dass Kinder das Zielpublikum der Anlage ist. Kinderbetreuung gab es keine und an Spielplätzen war nur sehr wenige vorhanden. Wellnessbereich: Die bezahlte Ayuewedamassage war sehr gut und die Anlage lud zum Entspannen ein. Wir hatten ein Deluxebungalow, welcher, wie so oft, auch von uns sehr zu empfehlen ist. Sehr sauber, gepflegt und nett ausgestattet. Die Lage war fast perfekt. Wir hatten Aussicht auf das Meer (ich glaube es gibt dort keinen Bungalow, der das Meer nicht sieht) allerdings war Unserer in 4. Reihe, sodass man das Meer nicht direkt zu seinen Füßen hatte. Das wiederrum war aber auch nicht verkehrt, da wir so viele Palmen um uns rum hatten, die uns nach einem höllischen Spnnenbrand die Möglichkeit gab, trotzdem am Meer und direkt vorm Bungalow zu liegen, was wiederum auch wirklich was hatte. Das Hotel ist wirklich große Klasse! Unsere Ausflüge über Kumare waren einfach unendlich toll und haben unseren Urlaub so wunderbar werden lassen. W-Lan steht kostenlos in der Lobby zur Verfügung, allerdings ist es nicht das Beste. Man sollte sich ein bisschen was anschauen und sich auf das Land und die Leute einlassen. Gerade die Menschen waren durchweg alle so unheimlich nett! Wir können dieses Hotel nur wärmstens empfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jasmin
    Alter:31-35
    Bewertungen:2