- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die gesamte Hotelanlage ist sehr schön angelegt mit zahlreichen tropischen Pflanzen. Insgesamt macht das Hotel einen gepflegten Eindruck - wenngleich das Alter des Hotels in vielen Bereichen deutlich sichtbar ist. Leider bekamen wir nach vier Tagen im Hotel Durchfall und Erbrechen. Dabei hatten wir in dieser Zeit aussschließlich im Hotel gegessen (Frühstücksbuffet, Mittagessen vom Zimmerservice, abends Halbpension). Nachdem es uns nach einem Tag noch immer nicht besser ging und auch noch Fieber hinzu kam, mussten wir zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Dort wurde von den Ärzten eine Lebensmittelvergiftung diagnostiziert. Woher die Erkrankung genau kam - vom Essen, vom kleinen Privat-Pool oder von sonstwo - lässt sich jetzt im Nachhinein nicht mehr klären. Positiv zu erwähnen sind die Mitarbeiter der Gastronomie: Der Chefkoch nahm sich die Zeit, uns persönlich mit seinem Privatwagen ins Krankenhaus zu fahren. Er wartet die knapp zwei Stunden, bis wir nach Injektionen und Antibiotika wieder entlassen wurden, um uns zurück zu bringen. Auch die weiteren Tage erkundigte er sich immer wieder, wie es uns geht und sorgte dafür, dass wir mit dem Essen versorgt wurden, dass wir wollten. Auch eine Mitarbeiterin vom Frühstücksbuffet sorgte sich sehr nett um uns und besorgte extra Elektrolytpulver. Schade fanden wir, dass sich seitens des Hotel-Managements niemand gemeldet hat...
Wir hatten eine Garden-Villa mit kleinem Privat-Pool. Die Villa war schön eingerichtet und man hatte eine Menge Platz. Unsere Villa war so gelegen, dass die Terrasse von außen nicht einsehbar war, so dass man auch seine Ruhe hat. Das ist aber nicht bei allen Villen der Fall. Man erhält jeden Tag mehrere Flaschen Trinkwasser. Das ist praktisch, wenn man das Wasser aus dem Wasserhahn nicht zum Zähneputzen verwenden will. Der Obstkorb in der Villa wurde jeden Tag mit frischem Obst bestückt. So schön die Villa auch war - bei genauem Hinsehen zeigte sich, dass sie nicht in allen Bereichen 5-Sterne-Standard war: So hatten zum Beispiel die Fließen in der Toilette ihre besten Zeiten schon hinter sich. Das überaus freundliche Personal reinigte die Villa zwar jeden Tag, dennoch hingen zum Beispiel an der Fernsteuerung vom Fernsehen noch die Chipsreste der vorherigen Urlauber. Auch diverse Flecken auf den Glastüren zur Toilette und zur Dusche müssen nicht sein. Wenig vertrauenserweckend war die Sicherung der Türe zum kleinen Privat-Pool: Der kleine Metall-Riegel hat es schwer, einen Einbrecher fern zu halten.
Wir hatten Halbpension gebucht und konnten damit die beiden Restaurants des Hotels - Banana Leaf und Tawann - nutzen. Wir gingen meist in das Banana Leaf. Die Halbpension-Karte bietet hauptsächlich asiatische Gerichte, bei denen man zwei Vorspeisen, zwei Hauptgänge und ein Dessert auswählen konnte. Das Essen war nicht nur viel, sondern schmeckte auch sehr gut. Praktisch: Wenn es im Restaurant spezielle Veranstaltungen gab, etwa Barbecue, dann galt das auf Wunsch auch für Halbpension-Gäste. Die Getränkepreise sind natürlich für thailändische Verhältnisse hoch, aber für ein 5-Sterne-Hotel absolut im Rahmen.
Die Mitarbeiter im Hotel sind alle überaus freundlich und bemüht. Vor allem das Personal am Frühstücksbuffet versuchte, alle Wünsche zu erfüllen. Leider funktionierte der freundliche Service nicht immer: So hatten wir einmal telefonisch über den Room-Service ein Mittagessen bestellt. Als wir nach einer Stunde Wartezeit nachfragten, wusste man nichts mehr von einer Bestellung. Am Telefon wollte man dann diskutieren, ob wir auch auf dem richtigen Weg bestellt haben... Man wird darum gebeten, dass man Bescheid gibt, wenn man mit dem Essen vom Zimmerservice fertig ist. Dann kommt jemand und holt das benutzte Geschirr wieder ab. Auch das klappte nicht immer - es kam vor, dass benutztes Geschirr auch einen Tag später noch in der Villa herumstand.
Das Hotel ist abseits in einer Seitenstraße gelegen. Damit ist es zwar ruhig - aber dafür kommt man ohne Auto/Taxi nirgends hin. Das einzige, was fußläufig erreichbar ist, ist in rund 10 Minuten ein kleiner Supermarkt. Wir haben den Transfer vom Flughafen Koh Samui direkt im Hotel gebucht. Das hat auch sehr gut funktioniert: Am Flughafen wartete bereits ein Mitarbeiter des Hotels auf uns. Im Wagen gab es feuchte Tücher, Wasser und Kokosnusssaft. Die Fahrzeit zum Hotel beträgt rund 30 Minuten. Das Hotel liegt direkt am schönen Sandstrand. Das Meer eignet sich an dieser Stelle kaum zum Schwimmen, weil es mit rund einem Meter nicht wirklich tief ist. Das wird aber in den Katalogen der Reiseveranstalter erwähnt. Dennoch hat uns der Strand sehr gut gefallen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Konstantin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Konstantin, Vielen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns im Renaissance Koh Samui Resort & Spa und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, Ihre Eindrücke mit uns und anderen Urlaubern zu teilen. Konstruktive Kritik ist Brot und Butter für jeden Hotelier und wir haben Ihre Kritikpunkte mit offenen Ohren aufgenommen. Es ist offensichtlich, dass wir in Ihrer Villa einige Problemzonen bei der Reinigung uebersehen haben und moechte mich dafuer bei Ihnen entschuldigen. Es ist richtig, dass Sie eine der neu renovierten Villen bewohnt haben, allerdings haben wir nach Abschluss der Renovierungsarbeiten noch einige Maengel festgestellt und diese in den nachfolgenden Wochen schrittweise behoben, so dass wir nun insgesamt doch mit einem stark verbesserten Produkt aufwarten koennen. Wir werden auch die von Ihnen erwaehnten Bedenken in puncto Safe und Balkontuere ueberpruefen, moechte an dieser Stelle aber auch erwaehnen, dass es diesbezueglich bei uns noch keine negativen Vorkommnisse gegeben hat. Es freut Sie sicher auch zu hoeren, dass wir mittlerweile auch einen Teil der Auflagen fuer die Sonnenliegen erneuert haben und ebenfalls eine neue Lieferung and Handtuechern erwarten. Ich moechte mich natuerlich auch fuer die von Ihnen positiv hervorgehobenen Leistungen unseres Resorts bedanken, wir werden weiter unser Bestes geben, diese beizuhalten und gleichzeitig Maengel zu verbessern. Ich bedanke mich fuer das Vertrauen, uns fuer einen weiteren Besuch in Betracht zu ziehen, ich wuerde mich sehr freuen, wenn es dazu kommen wuerde.. Mit freundlichen Grüßen, Lutz Müller General Manager lutz.mueller@renaissancehotels.com