- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist in zwei Komplexe unterteilt, die durch eine Straße getrennt sind. Unterhalb der Straße befinden sich die Pool - Villen, die Lobby und Restaurants. Oberhalb der Straße befinden sich die Deluxe - Rooms. Alles ist eingebetet in einen sehr schön gepflegten Garten mit tropischem Flair. Der oft beschriebene Eindruck eines Honeymoon - Hotels können wir leider nicht nachvollziehen. Auf der Grundlage von diversen Tips vorheriger Reisender, suchten wir die empfohlenen Restaurants auf. Im Onkel Rang tranken wir ab und zu ein Bier und spielten Karten. Einmal haben wir dort gegessen und waren enttäuscht. Ausserdem scheint dieses Restaurants nur durch die Arbeit von Kinder zu funktionieren. Im Röstiland kann man ganz gut essen. Der Wirt vermittelt allerdings nicht den Eindruck, dass man willkommen ist. Das Sabeinglae hat das Flair einer Bahnhofskneipe. Im Spa kann man heute das selbe wie gestern bestellen und bekommt doch etwas anderes.
Die Zimmer waren sehr geräumig und gut ausgestattet. Einige Vorgänger schrieben von "etwas in die Jahre gekommen". Dies können wir nicht bestätigen. Das Bett war super bequem. Dusche und Toilette sind getrennt. Die Waschmöglichkeit hinter einer Zwischenwand ein guter Einfall. Leider ist es etwas schwierig, die gewünschte Temperatur zu regeln. Entweder man verbrüht sich oder es ist eisekalt. Schöner großer Flachbildschirm. Wir sind zwar nicht zum fernsehen im Urlaub. Allerdings hätte ich mir in einem 5* Hotel auch ein paar mehr deutsche Sender gewünscht. Leider wurde unsere Nachtruhe oft durch den Verkehrslärm der oben genannten Nebenstraße gestört. Auch nächtliche Geräusche von durch die Gänge gerollten Karren, Koffer oder sonst etwas und auch Geschirrgeklapper (?) störten unseren Schlaf.
Im Hotel gab es zwei Restaurants. Wir haben aber nur das Frühstücksangebot genutzt. Gern hätten wir auch an einer Abendveranstaltung teilgenommen, aber die dafür ausgewiesenen Preise haben uns einfach abgeschreckt. Auch die Preise an der Poolbar waren sehr deutsch. Das Frühstück war ausreichend, aber nicht übertrieben gut. Prima die frischen Säfte, das frische Obst, die Kaffeespezialitäten. Aber 14 Tage nur zwei verschiedene Käsesorten sind nicht Standart eines 5* Hotels. Auf Grund der Abgeschiedenheit des Hotels gingen wir erst immer gegen 10.00 Uhr zum Frühstück und erweiterten dies zu einem Brunch. Schließlich wollten wir nicht ständig kilometerweit auf Nahrungssuche gehen. Die abendliche Suche nach einem gängigen Restaurant hat uns völlig gereicht.
Das Personal war stets sehr freundlich. Leider ist das Thai - Englisch für uns nur sehr schwer zu verstehen gewesen und wir hatten manchmal Mühe uns zu verständigen. Deswegen gilt unser Dank nochmals Corinna und Bernd (Angestellt aus Deutschland), die uns hier sehr hilfreich zur Seite standen.
Vom Flughafen ist nur ein kurzer Transfer notwendig. Das Hotel liegt in einer Bucht, dem ein Riff vorgelagert ist. Durch die Gezeiten sind die Bademöglichkeiten erheblich eingeschränkt. In einer heißen Pfütze zu planschen macht einfach keinen Spass. Das Hotel liegt abseits der Ringstraße. Die Zufahrt erfolgt über eine mit Schlaglöchern übersäte Nebenstraße, die zudem noch stark befahren ist. Ständig fahren Zulieferfahrzeuge, Roller und Autos und will man auf dieser Straße zur nächsten Einkaufsmöglichkeit gelangen muss man sehr acht geben, nicht über den Haufen gefahren zu wereden. Abends ist diese Straße auch nicht beleuchtet und man kann leicht in ein Schlagloch stolpern. Dieser rege Verkehr stört auch die Athmosphäre und Ruhe der Bewohner der Deluxe - Zimmer und das Baden im oberen Pool. In der näheren Umgebung befand sich ein kleiner Einkaufsmarkt und einige Restaurants unterschiedlicher Qualität. Zum Tesscomarkt und diversen Unterhaltungsmöglichkeiten in Lamai oder Chaweng war man stets auf ein Taxi angewiesen. Den Verkehr auf der Ringstraße empfanden wir als sehr nervig und erklärt die jährlich 300 Verkehrstoten auf Koh Samui. Ausflüge und für einige Tage ein Auto haben wir über unseren Reiseveranstalter gebucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tagsüber gab es keinerlei Animation. Die abendlichen Veranstaltungen waren wie gesagt völlig überteuert. Eigentlich gehen wir überhaupt nicht gern in einen Pool baden. Aber die fehlende Möglichkeit im Meer, ließ uns ab und zu keine andere Wahl. Die Pools waren sauber, aber leider keine Erfrischung. Der Strand selbst war nicht schlecht und sauber. Es gab stets ausreichend Handtücher und meistens auch Liegen. Diese waren zwar bequem aber unheimlich schwer und ließen sich kaum von der Stelle rücken.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 25 |
Sehr geehrte Andrea & Mike, Vielen Dank fuer Ihren Aufenhalt bei uns Im Renaissance Koh Samui Resort & Spa und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindruecke mit uns und anderen Reisenden zu teilen. Natuerlich bedaure ich zu hoeren, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht komplett Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Um die Strandsituation bei uns im Resort kurz zu eroertern: der Wasserstand ist abhaengig von der Saison und dadurch bedingt besonders in den Monaten April – Juli relativ niedrig. Wir achten darauf, dass in allen Broschueren der Reiseveranstalter darauf hingewiesen wird und hoffen, dass durch unsere taegliche Pflege des Strandes sowie die individuelle Lage unserer Bucht, die fast den Eindruck eines Privatstrandes vermittelt, der Nachteil des Wasserstandes doch ein wenig wett gemacht werden kann. Ich muss Ihnen leider recht geben, dass die Zufahrt zu unserem Resort nicht die Sanfteste ist und der Weg abends nur unzureichend beleuchtet ist. Wir haben diesen Zustand bereits mehrfach bei der Inselverwaltung angemahnt und uns wurde eine Verbesserung der Strasse noch fuer dieses Jahr in Aussicht gestellt. Bitte entschuldigen Sie auch die falsche Eistellung der Temperaturkontrolle fuer die Dusche, wir haben nach Erhalt Ihrer Bewertung das Zimmer sofort ueberpruefen lassen und den Defekt bereits behoben. Auch tut es mir leid zu hoeren, dass Sie die Preise im Hotel als ueberteuert bewerten, und es ist richtig, dass Sie in vielen lokalen Restaurants in der Umgebung billiger essen koennen. Verglichen mit anderen Restaurants und Resorts unserer Kategorie liegen wir preislich jedoch nicht hoeher und Sie koennen sicher sein, dass Sie in unseren Restaurants stets willkommen sind und mit einem Laecheln empfangen werden. Viele unserer Gaeste wissen die Abgeschiedenheit unseres Resorts zu schaetzen, um so vollkommen zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Um dennoch kulturellen Aktivitaeten in der naeheren Umgebung nachzugehen und als Alternative zum Taxi bieten wir unseren Gaesten mehrmals am Tag einen kostenfreien Shuttle Bus in die naechst groesseren Ortschaften Lamai und Chaweng an. Bezueglich des Fernsehprogramms moechte ich hinzufuegen, dass wir durch die Zugehoerigkeit zu einer internationalen Hotelkette Gaeste aus zahlreichen Laendern empfangen. Mit unserem Fernsehprogramm versuchen wir deswegen so vielen Gaesten wie moeglich zumindest einen Sender aus ihrem Heimatland anzubieten, kombiniert mit einer Auswahl an interbationalen Nachrichten- und Sportsendern. Noch einmal moechte ich mich recht herzlich fuer Ihren Aufenthalt und fuer Ihr konstruktives Feedback bei uns bedanken. Nur aufgrund dessen koennen wir unseren Service und unsere Leistungen stets verbessern und unseren Gaesten einen noch angenehmeren Urlaub ermoeglichen. Mit freundlichen Gruessen, Lutz Mueller General Manager lutz.mueller@renaissancehotels.com