- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ruhig gelegene Anlage, bestehend aus Villen (näher am Strand) und einem Haupthaus mit Deluxe-Zimmern. Sicherlich, die Anlage ist ein kleinwenig in die Jahre gekommen, ich würde aber NICHT von "abgewohnt" sprechen wollen. Wer einen ruhigen, entspannten Urlaub verbringen möchte, Wert auf Komfort legt und gleichzeitg trotzdem etwas "Infrastruktur" in Laufweite sucht ist hier aus unserer Sicht richtig. Das Wetter Ende März war traumhaft schön, kein einziges mal Regen und das in Südostasien. Empfehlen würden wir noch das Restaurant "Radiance" (Spa Samui), ca. einen Kilometer am Strand in Richtung Süden. Klasse Atmosphäre und sehr gutes Essen.
Wir hatten ein Standard "Deluxe-Zimmer" im Haupthaus, was durch eine ruhige Straße von der übrigen Anlage getrennt ist. Die Zimmer selbst sind im klassischen Thai-Stil (Teakholz-Boden, dunkle und wertige Möbel) eingerichtet. Sehr bequem war das breite Bett. Interessant aufgeteilt fanden wir auch das Waschbecken, auf der Rückseite des Raumteilers. Interessant gelöst ist auch die Dusche, mit direkter (zweiter) Türe auf den Balkon. Die Badewanne auf dem Balkon selbst haben wir nicht genutzt. Die Terrasse ist wirklich ausreichend groß.
Wir hatten Übernachtung/ Frühstück gebucht. Das Frühstücks-Buffet ist sehr gut, uns hatten es die frischen Säfte (insbesondere der Mango-Saft) angetan. Frühstücks-Eier (in allen denkbaren Varianten) waren auch sehr lecker. Die Käse-Auswahl (meist nur ein Käse), hätte etwas breiter sein können. Für Asien akzeptabel Nachdem in den bisherigen Bewertungen immer vom Barbecue am Strand geschwärmt wurde, haben wir dies am ersten Abend wahrgenommen. Sicherlich die Atmosphäre ist sehr schön, das Buffet (Vorspeisen) wirkte aber sehr improvisiert und lieblos. Die Speisen waren nicht beschriftet bzw. mehrfach falsch beschriftet. Die Köche sprachen kein Englisch und konnten nichts zum Inhalt der verschlossenen Töpfe sagen. Das Fleisch war "na-ja" und meist kalt. Das gebotene war aus unserer Sicht den Preis nicht wert.
Der Service war insgesamt gut, für asiatische Verhältnisse in der Hotelkategorie erwartungsgemäß. Tendenziell nervig sind die immer gleichen Fragen zum Frühstück. Auch das aus meiner Sicht eher künstlich-antrainiert wirkende Ansprechen der Gäste mit deren Vornamen ist zeitweise mehr belustigend als imponierend Gut, hierzu ist die herrschende Meinung (siehe andere Bewertungen) ja eine ganz andere. Darüber hinaus hatten wir uns zweimal geärgert, als keine Badehandtücher am Pool verfügbar waren und das jeweils am Vormittag. Mit dem Hinweis gingen die Mitarbeiter eher "relaxt" um. Ansonsten machte der deutsche Manager auf uns einen sehr engagierten Eindruck. Gut fanden wir das WiFi zwischenzeitlich kostenfrei angeboten wird - und das sowohl im öffentlichen Bereich des Hotels als auch auf den Zimmern.
Wir waren vor unserer Ankunft etwas unsicher, ob man am Lamai-Beach noch ruhige, ungestörte Ferientage ohne größere Auswirkungen des auf Samui vorhandenen "Massentourismus" verbringen kann. Jetzt können wir die Frage mit JA beantworten - im Renaissance Samui ist das möglich. Die Anlage liegt wunderschön und ruhig am nord-östlichen Ende des Lamai-Beach. Den Strandabschnitt würde ich als ruhig und beschaulich beschreiben. Trotzdem ist entsprechende Infrastruktur (Minimarkt, Restaurants etc.) in ca. 400 bis 1,5 km Laufweite entfernt. Durch das vorgelagerte Riff und den äußerst flach abfallenden Strand ist dieser frei von JetSki und Motorbooten. Die Kritik am Strand und an den Bademöglichkeiten, die hier häufiger geäußert wird, konnten wir nur bedingt nachvollziehen. Wir hatten uns (auch aufgrund der Bewertungen hier) mit Badeschuhen (gibt´s z. B. bei Amazon für rund 15,- €) "eingedeckt. Auch ohne diese Schuhe hätte man aber gut ins Meer laufen bzw. dort baden können, da das Wasser so klar ist, dass man jede Unebenheit bzw. jeden Stein sieht. Mit Badeschuhen ist es natürlich einfacher. Bei Flut konnte man in jedem Fall gut baden. Klar, wer ausgiebig schwimmen will oder aber auf die "Freischwimm-Weltmeisterschaften" trainieren muss, der ist hier möglicherweise falsch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Infinity-Pool ist sehr klein, der 50-Meter Pool hat mir ehrlichgesagt etwas zu sehr nach Chlor gerochen. Der Fitness-Raum erschien gut ausgestattet, allerdings zu stark klimatisiert. Sehr schön sind die Liegen am Strand, teilweise mit natürlichen Schatten durch Bäume am Strand. Die Wasserqualität im Meer war super, weitere Einzelheiten zum Strand siehe Kategorie "Lage & Umgebung" dieser Bewertung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Herr Christian, Vielen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns im Renaissance Koh Samui Resort & Spa und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, Ihre Eindrücke mit uns und anderen Urlaubern zu teilen. Es freut uns zu hoeren, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat mit Ausnahme von den von Ihnen erwaehnten Kritikpunkten, denen wir uns gerne annehmen werden. Bezueglich der fehlenden Handtuecher am Pool moechte ich mich recht herzlich entschuldigen, eine Lieferung von bereits bestellten Handtuechern hatte sich leider verspaetet, ist aber mittlerweile eingetroffen und es herrscht keine Knappheit mehr. Um diesen Problem fuer die Zukunft vorzubeugen haben wir bereits eine neue Vestellung aufgegeben, so dass wir auch fuer den naechste Hochsaison ausreichend ausgestattet sein werden. Thais haben generell eine lebensfrohe Natur und sprechen Gaeste deswegen gerne an. Aufgrund der Tatsache, dass es fuer Thais schwierig ist, den Nachnamen mancher Gaeste auszusprechen aufgrund der unterschiedlichen Aussprache oder der Laenge des Namens, tendieren Thais dazu den Vornamen der Gaeste anstatt den Nachnamen zu benutzen, dies parktizieren Thais im uebrigen auch unter sich. Es tut mir leid zu hoeren, dass Sie das Barbeque am Strand nicht vollkommen geniessen konnten und auf Sie keinen professionellen Eindruck gemacht hat. Auch bitte ich zu entschuldigen, dass das Fleisch nicht richtig temperiert war, ich habe bereits Ruecksparache mit unserem Kuechenchef gehalten und wir arbeiten an einer Loesung, die es uns ermoeglicht, die zubereiteten Speisen direkt vom Grill dem Gast zulkommen zu lassen, ohne Sie zu lange „zwischenzuparken“. Auf die Beschriftung der Speisen werde ich ein persoenliches Augenmerk werfen und darauf achten, dass unsere Gaeste ausreichend und richtig informiert sind. Bezueglich der Sprachkenntnisse unseres Personals moechte ich hinzufuegen, dass regelmaessige Englischkurse bei uns angeboten werden wodurch moegliche Missverstaendnisse oder verhindert werden sollen. Zum Schluss moechte ich mich noch recht herzlich fuer die positiven Anmerkungen zu unserem Resort bedanken und dass sie das Renaissance Koh Samui wenn auch mit ein paar Enschraenkungen weiterempfehlen koennen. Vielen Dank fuer Ihr Vertrauen und Ihr Feedback, dem wir uns gerne annehmen werden. Es wuerde mich sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begruessen zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen, Lutz Mueller General Manager lutz.mueller@renaissancehotels.com