- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir sind am Abend angereist und hatten einen tollen "Ersten Eindruck" durch die schon von der Zufahrt her sehr schön beleuchteten Hotelanlage. Wir hatten Halbpension gebucht da der AI-Aufschlag für 2 Wochen über 700,- EUR betrug. Im Nachhinein hat sich das als richtig erwiesen, da wir für Getränke (auch Minibar) und tägliches Mittagessen im Strandrestaurant noch nicht mal 500,- EUR gezahlt haben. Die Architektur ist nicht orientalisch und wirkt am Anfang etwas kühl, dafür waren die Pools gut beheizt, der Süßwasserpool hatte sogar 32 Grad. Die Gästestruktur bestand während unseres Aufenthaltes aus mehrheitlich Deutschen und Briten, einige "brave" Russen, Schweizer, Österreicher und Holländer. Der Instandhaltungszustand des Hotels ist unterschiedlich. Trotz der sichtbaren Bemühungen alles in Ordnung zu halten, ist bei genauer Betrachtung immer noch irgendwo eine zukünftige Baustelle zu erkennen. Der neue Spa-Bereich (aktuell immer noch Baustelle) sieht von Außen schon sehr sehr vielversprechend aus und wird mit Sicherheit das Hotel weiter aufwerten. Zu unserer Reisezeit ( 26.01. bis 09.02.) war das Hotel nur gering belegt. Nach Auskunft der Rezeption war bei unserer Ankunft das Hotel nur zu etwa 20% belegt, hat sich dann aber auf gefühlte 30 bis 40% gesteigert. Auf unseren Urlaubsbildern sieht es so aus als wären wir die einzigen Gäste gewesen :-) .
Da alle Zimmer mit Blick Richtung Meer liegen, kann man Glück haben und auch noch in der zweiten oder dritten Reihe einen ungetrübten Meerblick haben. Bei weniger Glück sieht man die Rückseite der etwas tiefer liegenden Vorderreihe und über deren Flachdach das Meer. Wir hatten ein Standardzimmer (Superior) gebucht und Vorort auf Beachfront (Deluxe) umgebucht da wir Nichts vor uns haben wollten. Diese Zimmer haben zusätzlich einen nach hinten liegenden kleinen Innenhof mit zusätzlicher Außendusche, ein etwas größeres Bad mit Klappfenstern zum öffnen. Die Terrasse liegt nach vorne zum Meer und wir hatten eine riesengroßes, sehr bequemes Doppelbett. Das Mobiliar war im sehr gutem Zustand und wirkte recht neu. Flachbild-TV mit zwei deutschen Programmen (ZDF + RTL). Die Reingung war sehr gut, täglicher Handtuchwechsel, Bettwäsche alle 3-4 Tage. Die Minibar wurde täglich nachgefüllt, gleiche Preise wir im Restaurant.
Das Frühstück und das Abendessen werden im Restaurant Sea Breeze in Buffetform angeboten. Jeden Abend wechselte das Motto, wobei die Unterschiede nicht sehr stark ausgeprägt waren. Die angebotenen Speisen waren immer auf eine mehr oder weniger andere Art zubereitet. Die Grundauswahl an Nahrungsmitteln in Ägypten ist schließlich nicht mit Deutschland vergleichbar. Trotz 2 Wochen Urlaub ist keinesfalls der Eindruck entstanden, dass es immer nur das Gleiche gibt! Mittagessen konnte im Strandrestaurant oder im Restaurant an den Pools genossen werden. Wir haben immer im Strandrestaurant gegessen, da ist der Ausblick einfach besser. Die Speisen wurden frisch zubereitet und waren wirklich bestens. Trinkgelder kann man entweder in bar geben oder als Tip auf dem Bon vermerken, werden dann mit der Schlussrechnung gezahlt. Für jede Bestellung muss nämlich ein Bon unterschrieben werden.
Alle Mitarbeiter, von den Gärtnern bis zum Chef (General Manager), waren immer freundlich und hatten ein Lächeln auf den Lippen. Wenn der Gast ebenfalls nicht als Trauerklos oder so herumläuft, läßt sich ein sehr angenehmes Verhältnis herstellen, wenn man das denn auch möchte. Als zusätzlichen Service haben wir die Wäscherei genutzt, war sehr schnell und günstig erledigt. Ebenso waren die angebotenen Massagen sehr gut und das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt. Das Zimmer wurde sehr gründlich gereingt, Handtücher wurden täglich, die Bettwäsche alle paar Tage gewechselt. das lag vielleicht auch am wöchentlichen Trinkgeld von 50 Pfund. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt.
Das Hotel liegt außerhalb von Dahab und ist über eine eigene Zufahrtstraße erreichbar. Das hat uns jederzeit Ruhe beschert. Das nächstgelegene Hotel ist das Mercure-Hotel (ebenfalls 5 Sterne), noch etwa einen Kilometer weiter von Dahab entfernt. Über die neue Abfahrt der "Schnellstraße" ist das Hotel nur 90 km von Sharm el Shaikh entfernt und in weniger als einer Stunde ist man am Flughafen. Im Ortszentrum von Dahab sind viele Geschäfte, Bars und Restaurants, hier kann man für wenig Geld gut und günstig essen. Die Geschäfte bieten zwar fast alle die gleichen Dinge an, sind aber wirklich mindestens einen Ausflug in den Ort wert. Die Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung sind sehr vielfältig. Es werden von diversen Veranstaltern von Halbtagesausflügen bis zu Touren über mehrere Tage, alles angeboten. Die Touren, welche die Reiseleiter anbieten, sind wesentlich teurer als bei einer Buchung bei den "örtlichen" Anbietern. Wer das Risiko nicht scheut kann fast 50% sparen. Wir haben 2 Touren gemacht und waren sehr zufrieden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools waren auch im Jan./Febr. gut geheizt. Man hat täglich neue Handtücher am Strand oder am Pool erhalten, suchen mussten wir diese niemals. Der ein oder andere Zehnpfundschein wirkt. Die ein oder andere Liege sollte im laufe des Frühjahr noch ausgetauscht werden, insgesammt war aber alles in einem guten Zustand. Wir haben häufig die Strandkörbe/-muschel genutzt, diese sind sehr gemütlich und bieten einen tollen Sicht- und Sonnenschutz. Im Bereich der Lobby ist ein kostenloser WLAN-Internetzugang problemlos jederzeit möglich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter & Michaela |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 16 |