Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2011 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Familienfreundlich & gepflegt - wie lange noch?
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist eine ältere Anlage und aufgrund der Größe auch recht unübersichtlich (insbesondere wenn man ein weit vom "Zentrum" entferntes Zimmer hat). Die Anlage ist im Großen und Ganzen (noch) gut gepflegt, es fällt allerdings ein negativer Trend auf (im Laufe unserer drei Aufenthalte innerhalb von ca. 1,5 Jahren): Grünflächen nicht gemäht, weil (verbotenerweise) dort in hohem Umfang Autos abgestellt wurden, Beleuchtungen "windschief" bis hin zu umgefallenen Laternenmasten. Auffällig ist auch der teilweise schlechte Zustand der Wege in der Anlage. In der Hochsaison wird die Anlage recht voll; wenn Kinder noch nicht schulpflichtig sind, ausserhalb der Ferienzeiten buchen --> traumhaft (unser erster Urlaub dort). Unbedingt empfehlenswert: Rother Kamin Empfehlenswert: Appartment mit Fernblick über die Rhön (z. B. Haus 43, Ebene 9), traumhafte Sonnenaufgänge


Zimmer
  • Eher gut
  • Alt aber noch OK (es gibt aber offensichtlich auch bereits komplett erneuerte Zimmer) Safe wäre wünschenswert DVD Player und Interentzugang wären wünschenswert Bäder sind veraltet aber noch akzeptabel Geschirr hat den Charme einer Landschulheimküche vor 20 Jahren


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Gebuchte Verpflegung: Halbpension; Frühstück und Abendessen im Restaurant "Rother Kamin". Ausgedehntes Frühstück und Abendessen waren (wie bei jedem Besuch) "Highlights". Dies ist u.a. möglich durch eine Spielecke für Kinder, so dass die Erwachsenen idR. in Ruhe das Angebot am Buffett auskosten können. Das Essen ist qualitativ hochwertig, abwechslungsreich und schmackhaft. Auch bei "Hochbetrieb" am Buffett muss man nicht zu lange anstehen. Das Personal (Restaurantleiterin und deren Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen im Service) ist sehr freundlich und zuvorkommend, die Atmosphäre angenehm. Ein von uns dort gefeierter Kindergeburtstag wurde liebevoll ausgestaltet (Tischdeko, Geschenk), der über das Haus beschaffte Geburtstagskuchen war superb zu einem vernünftigen Preis. Auch hier wurde allerdings deutlich, wie stark (zumindestens für unsere Familie) der "Wohlfühlfaktor" vom individuellen Verständnis und Einfühlungsvermögen (in diesem Falle) der Restaurantleitung für Bedürfnisse von Familien mit vielen -und insbesondere noch kleinen- Kindern abhängig ist (z. B. regelmäßig längere Wickel- / Stillpausen während des Essens erforderlich und damit braucht man einfach mehr Zeit zum Essen). Während dies der Restaurantleiterin (vermutlich auch eine Mutter?) offensichtlich bewusst war und auch bei vollem Ausnutzen des "Essensslots" kein "Macht-endlich-den-Platz-frei-Druck" erzeugt wurde (Essen im Zweischichtbetrieb je 1,5h), kann dasselbe nicht von der männlichen Vertretung (vielleicht kein Vater?) behauptet werden. Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen und Herzlichkeit (der entscheidende Unterschied zur unpersönlichen Freundlichkeit) hätte ich mir von diesem Vertreter seiner Zunft gewünscht.


    Service
  • Gut
  • Rezeption war immer sehr gut, z.B. während des letzten Aufenthalts wurde in der Nacht ein Arzt für eines unserer Kinder benötigt: das Hotelpersonal leistete die notwendige Unterstützung sehr professionell und schnell. Nochmals Danke! Weniger erbaulich war die mitgebuchte "tägliche Zimmerreinigung" sowie Bettenmachen etc. Dies wurde eher oberflächlich, lust- und lieblos durchgeführt, z. B. Leeren des (randvollen) Windeleimers musste angemahnt werden, Boden war nicht ordentlich gereinigt. Auf diesbezügliche "Beschwerden" erfolgte allerdings auch eine sofortige Reaktion. Das war OK. Fazit: die Servicequalität scheint sehr von der individuellen Serviceorientierung der handelnden Personen abzuhängen, weniger von "Standards" bzw. einem auch nachhaltenden Qualitätsmanagement. Erfreulicherweise (bis z.B. auf obige Ausnahme) scheint die Serviceorientierung bei der großen Mehrheit des Personals gut bis sehr gut ausgeprägt zu sein.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Rhön ist eine traumhafte Umgebung, das Hotel selbst liegt mit tollem Blick über Hügel und Täler am Hang.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Ohne Detaillierung: Schwimmbad OK (bis auf einen ziemlich gelangweilten Bademeister), Sauna/Wellness OK (an der einen oder anderen Stelle kleinere Reparaturen erforderlich), Rudis Abenteuerland: für unsere Kinder ein echtes Spielparadies, in dem sie jedesmal neue Freunde finden. Detaillierter: Animation / Kinderbetreuung Die Animation bietet u.a. eine breite Palette von Aktivitäten für Kinder ab 4, die professionell und liebevoll vom Animationsteam durchgeführt werden. Besonderes Highlight ist und bleibt die allabendliche (bis auf Sonntags) Kinderdisco mit dem "Osterhasen" Bjorn, dem ein unnachahmlich "liebevoll-freundschaftlicher" Umgang mit den Kindern scheinbar in die Wiege gelegt wurde. Ohne Bjorn würden unsere Kinder vermutlich wieder abreisen wollen. Ein starkes Beispiel für individuelles Engagement und Begeisterung für die Sache. Danke, Bjorn! Über einen Zeitraum von 1,5 Jahren konnte allerdings auch beobachtet werden, dass sich die Bausteine des Animationsprogramms selbst kaum verändert / weiterentwickelt haben. Wir würden uns mehr Impulse / Neuerungen / Innovationen (Aufgabe der Animationsleitung?) wünschen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:41-45
    Bewertungen:1