Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Sebastian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Riviera, ein Hotel, das seine 4 Sterne wert ist!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Im Juli 2014 verbrachten wir (Sebastian 30, Sarah 27) zwei Wochen im Hotel Riviera. Nach der dreistündigen Bus-Odyssee vom Flughafen zum Hotel hieß es Entspannung, Sonne, Strand und Meer. Das Hotel selbst ist 2014 renoviert worden und machte von Außen und von Innen einen netten Eindruck. Wir hatten die zwei Wochen durchgehend 28-35 Grad mit 60-70% Luftfeuchtigkeit, was normal für die Region ist. Das Hotel verfügt über drei Gebäudekomplexe, im ersten (an der Straße gelegen) sind Lobby und Bar untergebracht, im zweiten das Restaurant um im dritten neben zusätzlichen Zimmern der Sport- und Wellness-Bereich. Wir waren im ersten Komplex untergebracht. Die fünf Etagen waren alle über einen Aufzug erreichbar, auch die Zugänge zu den Gebäuden waren barrierefrei über Rampen für Kinderwagen und Rollstühle erreichbar. In der ganzen Hotelanlage war kostenlos WLan nutzbar. Gutes Preis-Leisungsverhältnis, laut Reiseleiter das Beste (!) und sauberste Hotel seiner Klasse in Alanya. In der Hauptsaison ist das Hotel sehr gut besucht, trotzdem litt weder Sauberkeit noch Freundlichkeit. Wir empfanden das Klima als angenehm, nur uns wurde aber gesagt, dass es im August (zu einer späteren Reisezeit) sehr heiß und schwül sein soll. Man muss auch bedenken, dass der Transfer vom Flughafen zum Hotel bzw. umgekehrt etwa 3 Stunden dauert (für knapp 130 km). Es soll aber einen Flughafen geben, der knapp eine Stunde von Alanya entfernt ist, jedoch gibt es nur wenige Flüge dorthin. Ein Besuch im Hamam ist auf jeden Fall zu empfehlen, am besten am Anfang des Urlaubs. Wir haben unseren direkt beim Reiseleiter gebucht. Dieser mag zwar etwas teurer sein, als bei den "Straßenanbietern", aber wir waren knapp 4 Stunden in dem Badehaus und wurden dort richtig verwöhnt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Zimmer in der vierten Etage mit seitlichem Meerblick. Die Zimmer wurden 2014 neu renoviert. Unser Zimmer verfügte über einen großen Kleiderschrank, ein Doppelbett, Tisch und Stuhl, Ablage und einen Fernseher, über den auch deutsche Kanäle empfangbar waren. Ein kleiner Balkon, Minibar, Telefon und Klimaanlage waren auch vorhanden. Letztere konnte per Fernbedienung frei reguliert werden. Im Badezimmer gab es eine Bodendusche ohne Einstieg sowie einen Fön. Auch im Zimmer konnte das hoteleigene WLan genutzt werden. Die Zimmer wurden täglich um die Mittagszeit gründlich gereinigt, Handtücher wurden jeden Tag vom Reinigungspersonal selbstständig ersetzt. Bettdecke und Handtücher wurden teilweise kunstvoll in Muschel- oder Schwanform gefaltet. Das Schlafen war trotz hellhöriger Zimmerwände kein Problem, da das Unterhaltungsprogramm am Pool spätestens um 23.30 Uhr eingestellt wurde.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten Halbpension gebucht, Frühstück gab es zwischen 7 und 10 Uhr, Abendessen zwischen 19 und 21 Uhr, beides in Buffetform. Hatte man einen Ausflug ausserhalb der Essenszeiten gebucht oder für den Rückflug konnte man sich ein Lunchpaket bestellen. Das Personal im Gastronomiebereich war immer sehr freundlich, die bestellen Getränke wurden schnell gebracht, Speisen am Buffet schnell aufgefüllt und englisch (manchmal sogar deutsch) wurden verstanden. Das Buffet war sehr umfangreich und das Essen hat gut geschmeckt. Softdrinks und alkoholische Getränke mussten extra bestellt werden, im Preis enthalten waren lediglich beim Frühstück Kaffee, Tee und diverse Säfte. Am Grill wurden täglich frische Speisen zubereitet z.B. Omlette, Spiegelei sowie diverse Fleisch- und Fischspezialität. Zu den warmen Speisen gab es eine umfangreiche Salat- und Obstauswahl. Die Speisen wechselten täglich, weshalb immer genügend Abwechslung geboten wurde.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal im ganzen Hotel war zuvorkommend und freundlich. An der Rezeption waren alle Angestellten der englischen, meist sogar der deutschen Sprache mächtig, somit war die Verständigung kein Problem. Hier konnte auch die eigene Währung in türkische Lira getauscht und geschriebene Postkarten für die daheim gebliebenen abgegeben werden. Ein Safe für das Zimmer konnte ebenfalls angemietet werden. Bei Ankunft wurden die Koffer direkt bis ins Zimmer gebracht und bei Abreise konnte man sein Gepäck an der Rezeption bis zur Abholung eingelagert werden (die Zimmer mussten bis 12 Uhr, oder gegen Aufpreis bis 16 Uhr, geräumt werden).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist nur durch kleine Straße und eine kleine Parkanlage vom Strand getrennt. Am sehr gepflegten, feinkörnigen Kies- und Sandstrand konnten Liegen und Sonnenschirme angemietet werden. Die Straße, an der sich das Hotel befindet, ist von weiteren Hotels, Kiosks, kleinen Supermärkten sowie vielen Restaurants gesäumt (typisches Touristenviertel). Es werden an jeder Ecke Taxifahrten und Ausflüge in die Region angeboten. Auch soll es ein gut ausgebautes Linienbusnetz geben, welches wir aber, bis auf die Fahrt zur Burg, nicht genutzt haben. Alanya an sich ist eine nette Stadt mit Hafen und einer alten Burganlage, die sich auf einem Berg befindet und eine Besichtigung wert ist, allein um des schönen Ausblicks willen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die zwei Pools der Außenanlage waren mit ausreichend Liegen ausgestattet, jedoch waren Nachmittags immer alle Liegen belegt. Das Wasser im Pool hatte eine angenehme Badetemperatur, die Anlage war sauber und gepflegt. Beim Personal konnten Getränke und Snacks geordert werden und nachmittags wurden täglich als kleine Abkühlung gefrorene Handtücher gereicht. Auch Luftmatratzen von ehemaligen Hotelgästen konnten genutzt werden. Die Poolgröße eignete sich zum schwimmen nicht wirklich, zum abkühlen und plantschen reichte sie aber vollkommen aus. Es besteht laut Hotelbeschreibung die Möglichkeit Tischtennis oder Billard zu spielen. Der hoteleigene Spa- und Wellnessbereich wurde von uns nicht genutzt, hatte jedoch ein großes Angebot an Massagen, Peelings, Hamam usw.. Abends wurde häufig ein Unterhaltungsprogramm angeboten aus Live-Musik oder dem wöchentlichen Folklore-Abend mit Tänzern in Trachten, Feuerkünstlern, Clowns oder Bauchtänzern. Dieses Angebot wurde von den Hotelgästen gut besucht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian
    Alter:26-30
    Bewertungen:1