- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Rixos Bab Al Bahr ist ein relativ großes Hotel mit ca. 700 Zimmern. Da es sich um ein neues Hotel handelt, war ich, ob des Zustandes, etwas überrascht. Für mich hatte es den Eindruck, dass für die Grundreinigung nach Bauabnahme keine Zeit mehr blieb. Fenster, Gehwege, überall noch Putz und Mörtelreste. All Inklusiv war in Ordnung. Besonders die Kühlschränke am Strand, welche ständig mit Wasserflaschen gefüllt wurden. W-Lan funktionierte, war aber teilweise sehr langsam. Die Gästestrucktur in unserer Reisezeit war zu 90 % russische Gäste (ins besonders Kasachen) die restlichen 10 % verteilten sich auf Gäste aus England, Schweiz, Italien und Deutschland. Es gibt sehr viele exklusive Hotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auf diese Hotel werden wir aber in Zukunft verzichten. Schade für die Rixos Hotel Kette. Für mich ist es auf dem Campingplatz gemütlicher. und überfüllte Pools habe ich auch zuhause im Freibad. Ach ja. Irgendwo hier bei Holiday Check habe ich einen Kommentar des Hotelmanagers auf eine ähnliche Beurteilung seines Hotels gelesen, wonach sich angeblich ein weiterer Pool im Bau befindet. Wir sind täglich abends um die Anlage gelaufen. Von irgendwelchen Baumaßnahmen auf dem Hotelgelände war nichts zu sehen. Wie viel Wert hat eigentlich die Aussage eines Hotelmanagers?
Wir hatten ein Familienzimmer. Dies war sehr schön eingerichtet und mit ca. 70 Quadratmeter auch sehr groß und geräumig. Ausgestattet war es mit allem was einem 5 Sterne Hotel entspricht. Also TV, Bademantel, Balkon, Klima, Minibar, Kaffeemaschine usw. Das war aber dann auch schon alles. Der Rest ist eines 5 Sternehotels unwürdig. Die Zimmerreinigung bestand darin, einmal täglich Betten aufschütteln. Trotz Trinkgeld. Von Abstauben, Staubsaugen oder Boden wischen, keine Spur. Auch das Nachfüllen der Kosmetikartikel und der Minibar und das Wechseln der Handtücher fand nur sehr spärlich statt. Wir haben uns Wasser aus den Kühlschränken am Strand mit auf unser Zimmer genommen. Das Wasser benötigten wir zum Kaffee kochen und Zähne putzen. Aus der Wasserleitung im Bad kam nämlich stets beim Aufdrehen des Wasserhahns zuerst eine braune Brühe. Dies hatten wir natürlich an der Rezeption reklamiert. Ebenso die Tatsache, dass man die Klimaanlage nie vollständig ausschalten konnte und das unser Fernseher nicht ging. ARD und ZDF wurden angeboten. Gesehen haben wir aber nur Schnee und zu hören war nur ein rauschen. Ob unserer Reklamationen ging man auf den Wasserzustand überhaupt nicht auf uns ein. An zwei Tagen hat man seitens des Hotels versucht die Klimaanlage in Ordnung zu bringen und weitere eineinhalb Tage probierten sich verschiedene Elektriker an dem TV Problem. Nach 5 Tagen bot man uns dann endlich ein neues Zimmer an. Was natürlich auch nicht problemlos von statten ging. Erst am sechsten Tag konnten wir dann endlich umziehen. Nun waren unsere 3 Hauptprobleme zwar erledigt. Aber das Thema Zimmerreinigung, wie oben beschrieben, blieb.
Es gab das Hauptrestaurant und noch 4 Themenrestaurants. Das Essen im Hauptrestaurant war relativ gut und reichhaltig. Allerdings fehlte die Abwechslung. Von den Themenrestaurants haben wir nur das Italienische ausprobiert. Nicht, weil wir die anderen nicht ausprobieren wollten, sondern weil angeblich immer Ausgebucht war. Obwohl die Lokale dann am Abend nur halb voll waren. Man kann sich das reservieren der Themenrestaurants aber auch sparen. Es gibt in dieser Hotelanlage nur eine einzige Küche, die sich im Hauptrestaurant befindet. Von dort aus werden dann die anderen Restaurants beliefert. Verars......albern nennt man so etwas. Das Thema Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants ist ein Witz. Auf der einen Seite werden die Tische nie rechtzeitig abgeräumt, so das sich die dreckigen Teller dort stapeln und nachfolgende Gäste keinen Platz finden. Auf der anderen Seite rennt das Putzpersonal planlos mit dem Wischmop durch das Restaurant und stört ungeniert die Gäste an Tisch oder Buffet. Im übrigen gleicht das Hauptrestaurant eher einer Fabrikhalle. Jede Kantine in deutschen Fabriken ist gemütlicher eingerichtet, als dieses Restaurant. Auch in Punkto Personal war dies eher ein Armutszeugnis. Haben selten ein unfähigeres und unqualifierteres Personal gesehen. 4 Tage lang haben wir täglich nach Laktose Freier Milch gefragt. Jedes Mal wurde uns beteuert, dass es diese in diesem Hotel nicht gibt. Am fünften Tag haben wir dann Kevin, den deutschen Chefkoch kennen gelernt. Von ihm erfuhren wir dann, dass es sowohl Laktose Freie Milch gibt, als auch Brot und andere Produkte die Kein Laktose enthalten. Den Besuch im Italiener hatten wir dann auch Kevin zu verdanken. Es gab auch noch diverse Bars in der Hotelanlage. Die Pool Bar, die Strand Bar und die Zigarren Bar haben wir genutzt. Unser Fazit hierzu; Freundlichkeit wie überall Fehlanzeige. Ständig langes Warten beim Bestellen. Atmosphäre an der Poolbar und Strandbar gleicht einem Imbiss im Freibad.
Freundlichkeit wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Allgemeinen sehr groß geschrieben. Wir durften das schon oft persönlich erleben. Aber in diesem Hotel ist dieses Wort scheinbar ein Fremdwort. Die wenigsten hatten zumindest so viel Anstand, um zu Grüßen. Ein Hallo oder Good Morning war schon zu viel verlangt. Dafür konnten viele der Angestellten an der Bar, Restaurant oder auch an der Rezeption scheinbar sehr gut russisch. Mit englisch war es dann doch auch nicht so weit her. Zumindest bestätigten uns das ein paar englische Gäste. Außer uns hatten nämlich auch sie Probleme mit der Verständigung. Der Umgang mit Beschwerden war für uns ein Desaster. Hätten wir die beiden Damen (Steffi und Luise) von der deutschen Gästebetreuung nicht gehabt, wir wären wahrscheinlich Amok gelaufen. Hier nochmals unser Dank an die beiden.
Das Rixos hat, wie beschrieben, direkte Strandlage Den Flughafen in Dubai erreicht man in ca. 60 - 90 Min. Fahrzeit. Um das Hotel herum gibt es absolut Garnichts. Unser Persönliches Highlight war ein 10 minütiger Spaziergang zum Nachbarhotel, dem Double Tree By Hilton. Shopping oder Nightlife also Fehlanzeige. Shuttelservices, vom Hotel angeboten, war eher eine Alibi Funktion. Ein 9 Sitziger Toyota, der einmal am Tag zur Mal fährt, ist für die Größe des Hotels einfach viel zu wenig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot war eine Lachnummer. Es wurde zwar täglich vom Animationsteam Wasserball, Wassergymnastik und ähnliches angeboten. Aber wirklich Spaß hatte wohl niemand. Wie den auch? Ein viel zu kleiner Pool in dem sich 75 % der Gäste abkühlen wollten. Ich hatte manchmal Mühe, vor lauter Menschen das Wasser noch zu sehen. Hier wurde dann wie gesagt z.B. Wasserball gespielt. Und zwischen den "Wasserballern" drängelten sich dann noch Gäste, die gleichzeitig Wasservolleyball spielten. Und weil das noch nicht genug war, planschten weitere Gäste mit übergroßen Schwimmreifen oder Luftmatratzen herum. Wie gesagt. Alles zur gleichen Zeit. Am Strand gab es hingegen Platz, Liegen und Sonnenschirme zu Hauf. Hier standen auch die eingangs erwähnten Kühlschränke mit dem Wasser, welches kostenlos entnommen werden konnte. Leider waren am Strand einige Liegen bereits sehr stark beschädigt. Was natürlich den Gästen zuzuschreiben ist, die weder Anstand noch Charakter haben. Aber als Hotelier muss ich mich natürlich um solche Beschädigungen kümmern und diese austauschen. Auch für Ordnung und Sauberkeit ist das Hotel verantwortlich. Aber daran erinnerten sich die Verantwortlichen nur an den Freitagen (Feiertag), wenn Einheimische Gäste mit ihren Frauen und Kindern da waren. Da wurden dann plötzlich auch Cocktailglässer, Kaffeetassen oder leere Flaschen am Strand aufgeräumt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manfred |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 29 |