- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage ist recht großzügig gestaltet, Zimmer sind auf das Hauptgebäude und in diversen einstöckigen Bungalows aufgeteilt, Pech hat man, wenn man ein Zimmer im Erdgeschoss der Bungalows zugeteilt bekommt - man verfügt dann über keinen Balkon und lediglich über ein 50*50 grosses Fenster - ärgerlich beim Trocknen der Schwimmkleidung. Die Anlage ist brandneu (2003), die Verarbeitung, beispielsweise der Badinstallation oder die Brüstung des Balkons, entspricht nicht mitteleuropäischem Standard. Die Reinigung ist vorbildlich, die All-Inklusive Leistungen grossartig. Pech hat man als Ruhefreak - es gibt keinen Zentimeter in der Anlage, bei der man nicht zwangsbeschallt wird. Selbst in den VIP Lounges (kostenpflichtig) wird man mit Wellness Musik (oder was die Betreiber darunter verstehen) zwangsbeglückt. Die Gästestruktur ist heterogen, Österreicher, Deutsche, Holländer, Russen, Schweizer. Die Meisten haben sich anständig verhalten (bis auf unsere Nachbarn, volles Geplärre um 3 Uhr früh - verrate aber die Nationalität nicht um keine Vorurteile zu schüren) ;-)) Achtung bei Gratisreisen der Veranstalter: Man wird dann in Schmuck und Ledergeschäften zwangsvorgeführt und wird dann stundenlang von Verkäufern belästigt. Das Sightseeing dauert nur einen Bruchteil der gesamten Reise. Der Gesamteindruck ist ein Guter - bis auf Wenige Ausnahmen waren Angebot und das Service perfekt. Auf alle Fälle sollte man sich Bodrum anschauen - hat echt Charm. Wir müssen unseren ersten All-Inklusive Urlaub erst mal verdauen - wenn Rixos Bodrum einer der Besten Clubs ist (und davon bin ich überzeugt), dann ist diese Art Urlaub wohl eher nichts für uns. Zurück zum Activity Urlaub - wo man die Lautstärke (meist) selbst bestimmen kann.
Je nachdem welches Zimmer man erwischt, ist man gut oder weniger gut bedient. Wir hatten Glück und hatten eines mit Balkon und Meerblick - die Problemzimmer hab ich ja schon oben erwähnt. Die Grösse war ansprechend, die Badewanne neu und immer sauber. Die Möblierung ist schlicht aber gesckmackvoll, wir konnten sieben deutsche TV Sender empfangen - leider keinen österreichischen (obwohl sicher mehr Österreicher als Deutsche zu diesem Zeitpunkt in der Anlage waren). Die Minibar wurde täglich mit Softdrinks gefüllt, die Klimanlage fiel einmal kurz aus, wurde aber sofort repariert. Empfehlung Zimmer 4221. Lärmpegel war hoch, aber zu ertragen.
Selbst für haubenverwöhnte Salzburger war das Essen überdurchschnittlich gut - für den Kantinengenieser muss die Gastronomie im Rixos der Himmel auf Erden sein. Neben dem Hauptbuffet, bietet das Rixos Bodrum sechs Spezialitäten Restaurant: Barbecue, Sini (türkisch), Onyx (Fisch), Sparx (französisch), Venix (italienisch) und Mexos (mexikanisch). Das Beste Lokal war unserer Meinung nach das Sparx (die Creme Brulee war die Beste, die wir je gegessen haben), das mit der Meisten Atmosphere das Barbecue - ein Steg direkt über dem (beleuchteten) Wasser und das freundlichste Personal der Anlage macht die handfeste Hausmannskost perfekt. Warum das Venix so begehrt war, bleibt uns ein Rätsel... Ach ja: Man bekommt beim Einchecken ein Couponheft mit jeweils einem Gutschein pro Spezialitätenrestaurant - erwischt man allerdings jemanden Netten beim Customerservice sollte ein zweiter Besuch kein Problem sein. Man bekommt eigentlich immer was zu essen - sogar zwischen 200 und 700 Uhr - da bringt der Roomservice die gewünschte Speise aufs Zimmer.
Der Service in den Restaurants war grossartig - lediglich wenn in unserem Falle frau alleine ins Restaurant geht, hat die Bedienung etwas länger gedauert. Das Servicepersonal ist immer freundlich und bemüht, manche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind uns in den 14 Tagen wirklich ans Herz gewachsen. Ein eigener Customerservice kümmert sich um die Anliegen der Gäste, ist ein Wunsch allerdings ein bisserl ausgefallener wird schnell mal ja gesagt - nächsten Tag schaut die Sache oft anders aus. Die türkische Mitarbeiterin im Customerservice war aber hier die löbliche Ausnahme. Schäbig fand ich das Verhalten einiger Gäste - trotz perfektem Service war Trinkgeld zu geben wohl eher die Ausnahme. Eigenartiges am Rande: Der grantigste Kerl war der Chef der Rezeption - hab ihn in zwei Wochen nicht einmal lächeln gesehen ;-))
Es kommt drauf an, wo man in der Anlage untergebracht ist. Ist man im hinteren Teil plaziert, kann der Fussmarsch zum Strand schon mal 10 Minuten dauern. Der Strand selbst ist sauber, die Poolanlage sehr schön und riesengross. Leider werden offenbar Anfang September die Liegestühle auf den Liegewiesen entfernt, es war manchmal fast unmöglich einen Liegestuhl in akzeptabler Lage zu bekommen. Sauberkeit wird gross geschrieben, auch der Strand selbst wird pausenlos gereinigt. Nochmal Beschallung: das Nachbarhotel dreht die Bässe derartig laut, dass ein geruhsamer Schlaf zum Teil schwer fiel. Die Anreise vom Flughafen dauert ca. 20 Minuten, das Hoteleigene Shuttleservice bringt einen um 4 Euro nach Bodrum und retour (ca. 20 Minuten).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot ist super. Bogenschiessen, Poolgames, Aerobic, Beachvolley, Billiard, etc. - alles gratis. Lediglich tauchen und motorisierter Wassersport kostet etwas. Internetzugang ist recht teuer (5 Euro pro halbe Stunde). Die Animation agil aber nicht aufdringlich (siehe Beschallung oben). Abends finden im Amphietheater Shows statt, auf der kleinen Insel gibts ebenso wie im Amphietheater eine Disco. Der Pool ist toll, der Aquapark klein aber fein. Wie gesagt, das Verhältnis Liegestühle/Gäste könnte ab Anfang September besser sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eduard |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |