- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel bietet eine schöne Mischung: die Nähe zur Altstadt von Dubrovnik (nur 10-15Min. zu Fuß) und Bademöglichkeiten, da es direkt am Meer liegt. Es ist relativ groß, sodass man nicht unbedingt mit viel Gemütlichkeit rechnen sollte, aber dafür modern, hell, sauber und - im Hochsommer wichtig - komplett klimatisiert. Es wird viel Wert auf Sauberkeit gelegt, aber meiner Meinung nach wäre müssen die Handtücher nicht täglich gewechselt werden - in anderen Regionen wird etwas mehr auf die Umwelt geachtet und das habe ich hier vermisst. Das Hotel wird je nach Katalog mit vier bis fünf Sternen ausgezeichnet. Vier sind aufgrund der Leistungen (insbes. die Lage und Ausstattung) sicherlich gerechtfertigt, fünf dürften es m.E. nicht sein - dafür müsste der Service unbedingt verbessert werden (s.u.). Die Gästestruktur ist ausgesprochen bunt: viele Briten, Spanier, Skandinavier, Türken und Russen, selten traf man Deutsche. Die Gäste sind eher zwischen 20 und 45 Jahre alt, die Musik und die Art des Angebots sind m.E. weniger für etwas ältere oder Ruhesuchende. Es gab einige junge Paare mit Kleinkindern und Säuglingen, aber als Familien- oder Kinderfreundlich habe ich die Anlage nicht erlebt (Felsen, nur ein ganz ungünstig gelegener, kleiner Kinderpool). Wenn man baden und sich auch die wunderschöne Altstadt von Dubrovnik anschuen möchte, dann ist es ein empfehlenswertes Hotel. Man sollte sich aber auf hohe Zusatzkosten (v.a. für Getränke am Pool) und frühes Aufstehen um eine Liege am Pool zu reservieren, einstellen. Anders ist der Aufenthalt dort nicht wirklich zu genießen.
Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis: schöne Zimmer, die Wände im Bad sind aus Glas - man kann beim Duschen auf das Meer hinaus schuen. Die Kleiderschränke sind sehr klein, aber das Safe ist inklusive, die Klimaanlage wird zentral gesteuert und ist einwandfrei. Eine Minibar ist vorhanden (Preise!), aber leider keine Kaffeemaschine oder Wasserkocher.
Das Hotel verfügt über mehrere Restaurants und das angebot ist insgesamt gut. Das Frühstückbuffet ist sehr gut, das Angebot ist international mit einer leichten Tendenz zum Orientalischen hin (es ist u.a. ein Salatbuffet vorhanden, mit Olivenpaste, Oliven, Zitrone, Petersilie, etc.). Auf jeden Fall wird hier jedem Geschmack gerecht. Alles ist sehr sauber und ordentlich, nur der Kaffee/Tee wird einzeln eingeschenkt und da kann es passieren, dass man etwas warten muss. Am Pool gibt es ein Restaurant mit einer kleineren aber breit gefächerten Karte, Cocktails, etc. An sich schön, aber die Preise sind hier horrend und man hat, dank der Lage des Hotels, keine Ausweichmöglichkeit. Bei der Hitze trinkt man viel und eine kleine Flasche Wasse kostet hier doppelt soviel wie in der ohnehin als teuer geltenden Altstadt. Dort bezehlt man für einen Orangensaft etwa 25-28 Kuna (ca. 4€), am Hotel ganze 50 (7€). Gleiches gilt für Sandwiches, Salate, etc. (Pommes kosten 30Kunas/ca. 4€, und sind mit Abstand das günstigste). Das Preis-Leistungsverhältnis im Restaurant Lalezar ist dagegen gut (öffnet abends, türkische/orientalische Sprezialitäten).
Das Personla ist insgesamt noch freundlich, allerdings gibt es hier doch ein Paar Abstriche. Beim Frühstück hörten wir das eine oder andere Mal, dass der angesprochene Kellner nicht für den Bereich, in dem wir saßen, zuständig war - wir sollten einen Kollegen um eine weitere Tasse Kaffee bitten. So passierte es manchmal, dass man ziemlich lange warten müsste. Der angesprochene Kellner bemühte sich auch nicht, einen Kollegen selbst anzusprechen o.ä. Die Sprachkenntnisse sind sehr unterschiedlich: manche beherrschen Englisch und Deutsch, manche sogar Russisch, andere nichts außer Kroatisch; Probleme gab es aber diesbezüglich nicht. Die liegen vielmehr in einem anderen Bereich. Das Hotel bietet einen 'Guest Relations Desk', d.h. Hilfe beim Taxibestellen, Tisch im Restaurant reservieren, Ausflug organisieren, u.ä. Wir haben mit diesem Bereich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Mädchen die hier arbeiten sind sicherlich sehr hübsch nd freundlich, aber nicht ortskundig, was für einen derartigen Service nicht gerade günstig ist. Sie schickten uns mit einer Seilbahn hoch in ein Restaurant, das in einem Restaurantführer empfoheln wurde und welches sie angeblich kannten - nur um oben und um 30€ leichter festzustellen, dass das besagte Restaurant gar nicht dort liegt. Als wir sie anschließend darüber informierten, zückten sie etwas verlegen mit den Schultern und sagten 'Entschuldigung' - Das war auch alles. Fazit: von einem fünf Sterne-Hotel erwartet man dann doch etwas mehr... Besonders negtiv aufgefallen ist uns aber das Management am Pool (s.u.).
Die Anlage ist wunderbar gelegen: in die Felsen gebaut verfügt jedes Zimmer über eine Terasse mit Blick auf das Meer. Ein kleiner Kiesstrand ist über Treppen in die nächste Bucht erreichbar. Das Hotel selbst liegt direkt am Wasser, hat aber nur Felsen und Betonplateaus, was aber in dieser Gegend normal ist (wer Kies und Sand sucht wird hier nicht fündig). Die Anlage gehört zu den wenigen, die so nah an der Altstadt liegen und man kann jeden Abend hinspazieren. Der Flughafen ist ca. 30 Autominuten entfernt (Taxi nimmt ca. 30€). Einkaufsmöglichkeiten gibt es kurz vor bzw. direkt in der Altstadt. Leider ist kein Supermarkt näher gelegen und alles was man so braucht, muss man sich dann aus der Stadt holen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es hat uns gefallen, dass es keine Animation gab. Internetzugang ist vorhanden (eigentich ganz gut, auch auf dem Zimmer). Das Pool ist schön, aber nichts für Sportler, das Meer ist phantastisch, aber man muss Felsen mögen (dafür sauberes, klares Wasser, man kann wohl auch gut schnorcheln, es sind auch zwei Aussen- und mehrere Innenduschen vorhanden). Ein sehr großes Probelm sind aber die Liegen am Pool: die Auswahl ist auf den ersten Blick sehr groß, aber es gibt nicht genug Liegen oder Liegestühle und noch seltener sind Sonnenschirme - auch wenn es zunächst nicht so aussieht. Die Mittagssonne ist in Süddalmatien brutal heiß und ohne Schirm kaum auszuhalten. Hinzu kommt, dass die meisten Liegen bereits vor 8h morgens reserviert waren - jeden Tag! Meine Empfehlung: machen Sie es genauso, denn anders kommen Sie zu keiner. Das Management zückt nur mit den Schultern, wenn manche Liegen zwar morgens reserviert, aber bis zum Nachmittag ungenutzt bleiben, und kommentiert mit den Worten 'Wenn sie zuerst da waren...' Handtücher für den Pool gibt es übrigens direkt dort.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Alina, Viele Jahre sind vergangen, als Sie das letzte Mal in unserem Hotel waren. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um einen anderen, erstklassigen Service zu erleben. Wir hoffen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,