- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Aufgrund der schönen Lage am Ende einer recht ruhigen Strasse (Vorderseite) bzw. der Lage an einer Bucht bzw. zum offenen Meer hin kann man als Urlauber bei Buchung eines Zimmers mit Meerblick Tag und Nacht ungestört das Rauschen des Meeres geniessen. Architektur & Einrichtung des Hotels ergänzen sich in völliger Harmonie. Neben modernen gläsernen Panaoramaufzügen im Eingangsbereich finden sich aber auch klassische Elemente wie Kronleuchter, gemütliche Sofas amerikanischer Art mit Sofakissen in beeindruckender Größe wieder. Trotz Größe des Hallenbereiches (Lobby, Bar etc.) hat man vom Betreten des Hotels an das Gefühl ,man sei zu Hause bzw. bei gut eingerichteten Freunden zu Besuch. Persönliches Fazit: Nach vielen Aufenthalten in verschiedenen Hotels in der Türkei (< 20) und gerade auch in Tekirova & Kemer bereue ich die "Mehrausgaben" für die Buchung dieses Hotels nicht im geringsten . Gastfreundschaft setzt sicherlich auch immer die Freundschaft des Gastes voraus. Alle während meines Aufenthaltes im Hotel anwesende Gäste schienen ihren Urlaub zu geniessen. Sicherlich werden aufgrund des Preises auch hohe Erwartungen an die Leistungen gesetzt; diese wurden während meines Urlaubes jedoch voll erfüllt.
Das Hotelzimmer entsprach der vom Reiseveranstalter angebotenen Qualität & Ausstattung. Hervorzuheben hier zunächst der großzügige Balkon (aufgrund Baustruktur auch bei starkem Regen nutzbar). Das Mobiliar zeigt zwar Spuren von Abnutzung ist aber aufgrund der verwandten Materialien (dunkle, schwere Hözer) recht robust. TV ließ sich wunderbar in Richtung Kopfkissen drehen; 4 deutsche Fernsehsender sollten für den Urlaub angemessen & ausreichend sein. Die Minibarnutzung war kostenfrei, der Bestand (Wasser & Erfrischungsgetränke) wurde täglich aufgefüllt. Positiv hier auch die kostenfreie Nutzung eines Zimmersafes. Neben der Standardausstattung befand sich bsp. auch ein recht bequemes Sofa im Zimmer. Das Bad wurde praktisch in seine Funktionen aufgeteilt, der großzügige zentrale Waschtisch mit großem Spiegel bildete den Mittelpunkt. Leider fehlte dem Waschbecken ein Stöpsel, somit mußte man sich anfangs bei fließendem Wasser rasieren. Neben täglichem Handtuchwechsel gab es aber auch mit einem Goldmonogramm bestickte Badeschuhe & eine kleine Auswahl an Badeutensilien (niedliche Flakons mit Shampoo etc.) Neben vorbildlicher Sauberkeit sollte man auch das Nichtvorhandensein von unangenehmen Gerüchen erwähnen; sowie im gesamten Hotel spürte man auch im Hotelzimmer immer einen Eindruck von "Frische".
Neben einem Hauptrestaurant verfügt das Hotel über fünf weitere a´la carte Restaurants (Reservierungen kann man hierfür selbständig mittels einer Scheckkarte, die man bei check in am Anreisetag erhält, an verschiedenen Terminals im Hotel vornehmen). Das gesamte Speisen- und Getränkeangebot deckt eigentlich jeden individuellen Gastgeschmack ab. Sauberkeit & Hygiene werden life praktiziert, anwesende Köche im Restaurant zu den Mahlzeiten tragen eine vorschriftsmäßge Kopfbedeckung bzw. Hygienehandschuhe. In der Regel befanden sich zu den Mahlzeiten immer ca. 3-4 Köche im Hauptrestaurant, somit wurde kontinuierlich das volle Speisenangebot gewärleistet bzw. auf individuelle Anfragen sofort reagiert. Das Hauptrestaurant selbst wirkt sehr ansprechend; Tischdecken, Gläser, Bestecke etc. waren immer sehr gepflegt und sauber. Auch bei größerer Gästeanzahl wird es nicht zu laut, da das Restaurant in drei Bereiche unterteilt wurde. Trinkgeld wird offensichtlich nicht vordergründig erwartet jedoch konnte man als Trinkgeldgeber einen hohen Wiedererkennungswert und damit auch einen besonders ausgesuchten Service geniessen. Grundsätzlich wurden jedoch allen Gästen bsp. zu oder nach den Mahlzeiten immer freundlich Zusatzangebote wie bsp. Espresso & Tee offeriert. Besonders angenehm: Zu den Hauptmahlzeiten stand bereits ein großer Kühlbehälter auf dem Tisch in dem sich bereits je eine vorgekühlte Flasche Wasser bzw. Weißwein befanden.
Grundsätzlich erfüllt das Hotel jede erdenklich mögliche Art von Service. Das Hotelpersonal ist überaus motiviert und freundlich; bemerkenswerterweise wirken einige Angestellte (aller Bereiche) jedoch etwas "unterkühlt" bzw. grüßen auch nicht grundsätzlich jeden Gast. Neben Kenntnisse der Landessprache empfehlen sich Kenntnisse der englischen Sprache, da man als Schlüsselkarte ein niedliches kleines Büchlein (originelle Idee !) erhält, das den Hotelgast über alle outlets des Hotels und bsp. deren Öffnungszeiten in englischer Sprache informiert. Weitere Aufsteller bsp. im Hotelzimmer & Öffentlichkeitsbereich sind mehrsprachig als auch in deutscher Sprache gestaltet. Das Hotelpersonal ist gut geschult und auch bei fehlenden Fremdsprachenkenntnissen werden die Wünsche der Gäste schnell erfasst & erfüllt. Als klassifiziertes 5 Sterne Hotel bietet es auch das erwartete Servicepaket (Wäscherei, Arzt, Roomservice etc.) und gewährleistet es auch.
Transfer von Antalya nach Tekirova je nach Anzahl mitreisender Gäste bzw. anzufahrender Hotels ca. 60 - 75 Minuten. Das Hotel verfügt aufgrund seiner Lage (an einer schönen Bucht in Tkirova) über einen eigenen (sehr schön gestalteten) Strandabschnitt. Zum Ortszentrum von Tekirova sind es ca. 10 Minuten Fußweg; man kann aber auch mit dem Dolmus (Linienbus) vorfahren. Tekirova selbst ist ab Oktober bzw. November nicht mehr so belebt, da die ansässigen Geschäftsinhaber je nach Gästefrequenz ihr Geschäfte offenhalten bzw. schließen. Ein kleiner Markt (neben Textilien auch Lebensmittel bis hin zu Küchenbedarf etc.) findet jeden Samstag statt. Im Ort selbst wird z. Zt. an einem Gemeindezentrum gebaut bzw. wird demnächst noch ein weiteres großes Hotel eröffnet. Aufgrund seiner exklusiven Lage wird man als Hotelgast jedoch von keinerlei Verkehrs- oder Baulärm gestört. Neben die durch Reiseveranstaltern angebotenen Ausflugs- & Unterhaltungsmöglichkeiten empfiehlt sich die selbständige Fahrt mit dem Dolmus nach Kemer. Von dort hat man nahtlosen Anschluß zu Verbindungen nach Antalya etc.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Neben einer sehr schönen & gepflegten Poolanlage, einem eigenen Hallenbad, verfügt das Hotel auch über einen eigenen Strandabschnitt. Ergänzt wird dies noch durch ein eigenes Fitness Center, dem Rixos Royal Spa und einem Tauchzentrum. Natürlich ist deren Nutzung in der Nebensaison z. T. auch wetterabhängig. Das gesamte ausgewiesene Animations- u. Sportangebot wird in der Nebensaison jedoch nur teilweise realisiert aufgrund geringerer Nachfrage. Unermüdlichen Nutzern eines eigenen Laptops wird auch W-Lan geboten; das Hotel verfügt aber auch über PC-Terminals i. der Lobby. Der gesamte Außenbereich ist ebenso gepflegt & großzügig wie der Innenbereich des Hotels. Liegestühle, Handtücher, Duschen etc. waren in ausreichender Anzahl & Qualität vorhanden. Im Hotel selbst gibt es auch einige Geschäfte (Silber; Schmuck, Teppiche & Spielzeug etc.).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hagen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |