- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Bei Anreise sind wir jedes Mal gespannt, ob das Hotel der Beschreibung entspricht, so auch dieses Mal. Bei Einfahrt ins Hotelgelände waren wir dann doch ganz positiv gestimmt, da das Hotel von außen einen zwar nicht pompösen, aber doch sehr hoch hochwertigen Eindruck gemacht hat. Richtig überrascht waren wir dann aber, als wir ins Hotelgebäude eingetreten sind. Wir wurden von einer in Tracht bekleideten Dame empfangen, die uns erst einmal ein kühles feuchtes kleines Handtuch und türkische Leckereien angeboten hat. Der Check in hat sich dann etwas hingezogen, uns wurde die Zeit allerdings von der netten Dame am Hoteleingang sehr "versüßt". Nach etwa 15 Minuten hat uns dann ein freundlicher Mann zum Zimmer bekleidet. Das Hotel erstreckt sich über eine sehr große Fläche (inkl. früherem IFA-Hotel) und hat neben der enormen Pool-Landschaft einen auf der anderen Seite des Gelände liegenden Rutschen-Park mit ebenfalls recht großem Schwimmbecken. Die Wasserqualität der Pools hat mich beeindruckt, da trotz einer Temperatur von 27 Grad kein Ansatz von Chlor zu spüren oder zu riechen war. Wir konnten stundenlang im Wasser bleiben ohne rote Augen zu bekommen, dabei war das Wasser glasklar. Wenn ich richtig gezählt habe, befinden sich im Gelände 7 Restaurants, die meisten mit direktem Meerblick. Das große Gelände sorgt auch dafür, daß es auch sehr ruhige Orte gibt, wo sich überwiegend ältere Gäste im Schatten der Bäume erholen können. Ansonsten ist das Hotel ein echtes Familienhotel mit entsprechend hoher Geräuschkulisse. Mich als Vater stört das natürlich nicht ;-). Wer Ruhe und Entspannung alleine oder als Paar sucht, ist im Queen's Park sicherlich besser untergebracht. Wie in der ganzen Region hat die aufstrebende Mittelschicht aus Rußland, der Ukraine und den baltischen Staaten den Reiz dieser Landschaft entdeckt. Ich wußte ganz genau, daß nur eine ganz begrenzte Minderheit der Gäste aus Mitteleuropa stammen wird. Die Gäste aus Rußland haben die Gäste aus Deutschland bis vor ca. 10 Jahren komplett abgelöst. Trotzdem ist mir die Landschaft immer wieder eine Reise an diesen Fleck der Erde wert. Zudem sind die Gäste in den Hotels Queen's Park und Rixos Tekirova sehr ruhig und freundlich - etwa 50% dieser Gäste sprechen englisch oder deutsch. Die russischen Gäste stammen wie wir überwiegend aus der russischen Mittelschicht und können sehr interessante Gesprächspartner sein. Wenn Sie einen Familienurlaub suchen, bei dem Sie die Aktivitäten hauptsächlich im Familienrahmen wahrnehmen wollen, dann finden Sie bei diesem Hotel einen Ort in begeisternder Landschaft mit einer riesigen Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten. Die ganztägige Schiffsreise nach Olympos sollten Sie nicht verpassen. Vielleicht ist im nächsten Jahr die Gondelbahn auf den großen Berg fertig. Der Service in diesem Hotel läßt sich durch den gezielten Einsatz von Trinkgeld auf ein Optimum erhöhen. Eine Reise nach dem 20. September können wir nicht empfehlen, da ab diesem Tag verschiedene Einrichtungen geschlossen bzw. abgebaut wurden. Durch die große Entfernung zum Flughafen schlage ich einen VIP-Transfer vor, bei dem Sie statt mit einem großen Reisebus mit einem komfortabel ausgestatteten VW-Bus oder V-Klasse-Mercedes direkt zum Hotel gebracht werden. Das spart durch das Auslassen der Anfahrten zu anderen Hotels ca. 1 Stunde Fahrzeit. Zusätzlich werden Sie mit kostenfreien Getränken versorgt. Gegen ein kleines Trinkgeld (10 Euro) gibt Ihnen Ihr Reisebegleiter die Koffer auf, so daß Sie sich nicht an den Check-In-Schalter anstellen müssen. Bei Öger können Sie zusätzlich die Öger-Lounge mit allen kostenfreien Leistungen wie Essen und Trinken sowie Internetzugang am Flughafen in Antalya nutzen. Damit ist der Urlaub vom Anfang bis zum Ende Erholung pur.
Wir hatten ein Doppelzimmer (2258) im 2. Stock im Haupthaus im gebogenen Mittelbereich. Das Zimmer hat unsere Erwartungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt: direkter Meerblick und Blick auf die riesige Pool-Landschaft, Zimmer leicht Richtung Osten geneigt, so daß ab Mittag keine direkte Sonne mehr im Zimmer war. Das Zimmer wurde täglich von einer sehr freundlichen Frau gereinigt - dabei hat Sie den kleinen Teddybären meines Sohnes immer ganz lieb auf das Kissen gesetzt. Die Minibar wurde täglich neu bestückt, allerdings war der Kühlschrank nie so richtig kühl. Auch die Klimaanlage hat nicht für eine angenehme Temperatur sorgen können. So hatten wir in der Nacht Mitte September bei voller Kühlleistung immer zwischen 25 und 28 Grad Zimmertemperatur - dabei war es nicht ganz leicht zu schlafen. Außerdem war die Klimaanlage bei voller Kühlleistung sehr laut (im Gegensatz zur Klimaanlage im benachbarten Queen's Park vom letzten Jahr). Ansonsten sind die Zimmer sehr schön ausgestattet, hoher weicher Teppichboden und schöne Bilder und Möbel. Das Bad war mit Badewanne angenehm groß. Ich rate auf jeden Fall zur Buchung im Haupthaus, das Nebengebäude ist das frühere IFA-Hotel mit sehr kleinen Zimmern und Ausstattung minderer Qualität im Vergleich zum Haupthaus.
Im Hauptrestaurant gibt es eine sehr große Auswahl an verschiedenen Speisen für jeden Geschmack. Die Atmosphäre des Bereichs direkt am Buffet ist wegen der Größe nicht unbedingt gemütlich. Dafür gibt es aber direkt im Anschluß an den Hauptbereich einen abgetrennten Bereich, der etwas leiser ist und dahinter sogar noch einen Außenbereich mit Meerblick. So richtig zum Geniesen sind jedoch die Themenrestaurants, die immer im Freien von fast überall aus Meerblick haben. Dort sorgte Livemusik durch einen Gitarristen und eine Geigenspielerin für romantische Atmosphäre. Das Essen hat sich auf Sterneniveau bewegt und war von den Portionen so klein gewählt, daß man 3-4 verschiedene Speisen von der Karte auswählen und geniesen konnte. Durch die überschaubare Anzahl der Gäste in den Themenrestaurant war auch der Service extrem gut und sehr persönlich. Leider mußten diese Themenrestaurants über ein automatisches Telefonsystem reserviert werden. Die Reservierung war ab 8.00 Uhr am Morgen möglich und gegen 8.15 Uhr bereits komplett ausgebucht - leider. Meist waren die Leitungen von 8.00 Uhr bis 8.15 Uhr konstant besetzt. So kam es, daß wir in 11 Tagen leider nur zu 3 Besuchen gekommen sind.
Wie wohl in jedem anderen Hotel dieser Welt gibt es auch hier eine ungeschriebene Regel, die für die Servicequalität sehr entscheidend ist: man suche sich einen oder mehrere freundliche Servicekräfte aus, versorge sie ganz am Anfang mit einem netten Trinkgeld (z.B. 5 Euro), und wiederhole das im Halbwochenturnus. Die Servicequalität war deshalb in diesem Hotel extrem hoch. So haben unsere "Betreuer" allmorgentlich auf uns gewartet, uns schon von weitem freundlichst begrüßt und uns bereit einen Tisch mit Orangensaft, Tee für mich und einen Kaba für meinen Sohn vorbereitet. Auch während dem Essen war unser Mann immer sofort bei Stelle, wenn wir einen Bitte an Ihn hatten. Außerdem hat er sich so rührend um meinen Sohn gekümmert, obwohl er kein deutsch und mein Sohn nur deutsch sprach. Die bevorzugte Sprache der Mitarbeiter ist Englisch, Türkisch oder Russisch. Es ist auch sehr sinnvoll sich nach dem Arbeitsort am Mittag zu erkunden, da der tolle Service dort seine Fortsetzung findet. So kam es auch, daß wir 3 "Betreuer" hatten. Das Thema Service hat jedoch seinen Gipfel erreicht, als einer der Serviceleute meinen Sohn frierend aus dem Meer kommen gesehen hat und uns daraufhin mit 2 frischen Handtüchern entgegen gelaufen kam. Er hat uns noch auf dem Weg gefragt, ob wir etwas trinken wollten und hat uns darauf hin einen Platz auf einer gemütlichen beigen Kunstledercouch mit Sonnenschirm angeboten. Dann kam er noch einmal und hat uns zur Überraschung einen Teller mit aufgeschnittenen Pfirsichen, Honigmelonen, Birnen, Äpfeln und Trauben gebracht. Auch am Pool wurden leere Becher oder Gläser recht schnell abgeholt und auf Nachfrage vom Personal bei der nächsten Runde des Kollegen mit dem mobilen Getränkewagen Nachschub gebracht. Für ein All-Inclusive-Hotel finde ich das sehr beachtenswert (habe ich bis dato nur in der Dominikanischen Republik im Barcelo Bavaro Golf Hotel erlebt). Aber auch die Betreuung durch den Bademeister am Rutschen-Pool war ohne Trinkgeld extrem gut und sehr sehr freundlich und sympathisch. Nach diesen wunderschönen Erfahrungen kann ich mir in einem Hotel dieser Preisklasse keinen besseren Service vorstellen.
Ich war jetzt das 7. Mal in Tekirova, weil mich die Natur dort fasziniert. Dort treffen das Meer auf einen fast 2.500 Meter hohen Berg. Das Meer ist durch die frühzeitige Erschließung des Ortes mit einem professionellen Abwassersystem und dem Strand mit steiniger Brandung glasklar. Man erkennt vom Steg aus selbst in 3-4 Metern Tiefe noch jeden einzelnen Stein und Fisch ohne einen Ansatz von Wasserverschmutzung. Mir ist das klare Wasser mehr wert wie ein Sandstrand, zumal wir immer bequeme Badeschuhe anhatten. Einen feinen Sandstrand gibt es in dieser Bucht in der Tat nicht. Das Hotel liegt am Ende der Bucht direkt am Stand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da ich diesen Urlaub ganz meinem 5 Jahre alten Sohn verschrieben habe, kann ich über die Sportangebote für Erwachsene wenig berichten. Für die Kleinen gab es den Rixie-Club. Die Kinder kamen wie die Betreuerinnen vorwiegend aus russisch sprechenden Ländern und der Ukraine. Eine Betreuerin sprach jedoch perfekt deutsch und hat sich auch mit meinen Sohn ganz liebevoll beschäftigt. Ich mußte jedoch konstant mit anwesend sein, da zu viele gemeinsame Aktivitäten übersetzt werden mußten bzw. Spielkameraden gefehlt haben, mit denen er sich unterhalten konnte. Doch darüber war ich mit schon vor der Reise bewußt. Für die Kinder gab es ein Tagesprogramm inklusive gemeinsames Mittagessen von 9.30 Uhr am Morgen bis 18.00 Uhr am Abend - mit einer Stunde Mittagspause von 13.00 bis 14.00 Uhr. Für die täglich stattfindenden sportlichen Wettbewerbe wurden die Kinder am Abend ausgezeichnet. Zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr gab es durch die Kinderbetreuerinnen noch eine Kinder-Disco, von der mein Sohn begeistert war. Er hat es übrigens trotz der Sprachbarriere geschafft eine Freundin kennen zu lernen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerd |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |