- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Der Club ist ja schon lange bekannt- meine Frau und ich waren seit der Inbetriebnahme jedes Jahr einmal dort , fast immer über Ostern. Insgesamt dürften das so ca 25 Jahre sein. Die Anlage ist vom gärterischen Standpunkt her sehr gepflegt. Es gibt da nichts zu bemängeln. Die Zimmer befinden sich auf 3 Sterne -Niveau. Nach der letzten Renovierung vor ca.8-10 Jahren hat sich nicht viel getan. Die damals neu installierten Fernseher wurden so geschickt eng an die Wand angebracht, dass ein Zurückziehen der Verdunklung nicht möglich ist. Diese sehr kundenfreundliche Anbringung führt zu einem ständig abgedunkelten Zimmer, was angesichts der beständig scheinenden Sonne sicherlich als angenehm empfunden werden soll. Die Verkabelung - von der ich anfangs dachte, es sei nur ein Provisorium- hat die Jahre überdauert . Antennen- und Stromkabel sind mittels Kabelbindern sichtbar verbunden. Da kann man dann denken : " Technik sichtbar gemacht" oder " Hat Papa selber gemacht". Fürchterlich!! Die Bodenfliesen weisen diverse Sprünge auf - schon seit Jahren. Da wird nichts investiert. Die Gelder für Spanien fliessen in Jandia Playa und Cala Serena- hier wird nur noch abkassiert. Die Zmmer an sich sind sauber. Offensichtlich haben die Reinigungkräfte aber zu wenig Zeit pro Zimmer. Von mir auf das Glas im Badezimmer liebevoll gemalte Herzen - pro Tag eines im Staub- waren nach durchschnittlich 3-4 Tagen beseitigt. Gänzlich indiskutabel sind die vollkommen ausgefransten Handtücher. Wenn in Deutschland so etwas an Flüchtling ausgegeben würde wäre der Aufschrei gross. Und das zu Recht! WiFi funktioniert mal schlecht und mal ganz schlecht, wobei schlecht heißt, dass man rein kommt und nach 5 Minuten wieder rausgeschmissen wird, und ganz schlecht, dass man gar nicht rein kommt. Ganz schlecht überwiegt.
Zu den Zimmern habe ich oben schon etwas geschrieben. 3 Sterne-Niveau für 5 Sterne - Preis.
Seit einigen Jahren Ist der Esquinzo ein All-inclusive-Club. Am Anfang vorhandene Vorbehalte - " da sind ja alle nur besoffen" - haben in den ganzen Jahren kein einziges Mal zugetroffen. Es ist im Gegenteil sehr angenehm, nicht für jeden Espresso separat unterschreinen zu müssen, womöglich noch mit dieser unsäglichen "Tipp-Leiste". Sehr gut, Markengetränke, wer z.B. keinen normalen Sekt haben möchte bekommt anstandslos den gewünschten Freixenet. Alles top. Leider kann man das in Bezug auf das Essen nicht sagen. Im Großen und Ganzen schon gut, aber einige Sachen dürfen einfach nicht passieren. So gab es z.B. am Karfreitag und am Freitag davor ( " Gala") Rinderfilet. Dieses war vollkommen ungeniessbar. ALLE in unserer Clique - deren 32 - haben es zrückgehen lassen. Nur außen angebraten- und innen vollkommen roh. Natürlichmuss das nach dem Anbraten noch in den Ofen zur Erreichung der gewünschten Kerntemperatur. Da es an zwei aufeinander folgenden Freitagen zweimal passiert ist kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um ein einmaliges Versehen gehandelt hat. Offensichtlich hat der Saucier keine Ahnung und vom Chefkoch geht keine Kontrolle aus. Was für ein Jammer für so ein hochwertiges Nahrungsmittel und was für eine Schande für das - zumindest in Bezug auf das Filet - umsonst gestorbene Rind. Mit dem Hummer am Ostersonntag war es auch nicht viel besser. Außen schwarz, innen roh. Früher wurde derselbe doch auch ausgelöst, vorsichtig gegart und dann mit Käse im Salamander überbacken und zurückgesetzt. Offensichtlich kein Interesse mehr an Qualität. Die Tischweine haben so angenehm wenig Eigengeschmack, dass man nicht befürchten muss dass eben diese die Speisen dominieren. Es gibt an der Vinothek durchaus gute Weine ( gegen Zuzahlung) , allerdings zu vollkommen überteuerten Preisen. Insgesamt ist das Essen aber durchaus gut.
Alle Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, was selbstverständlich auch für die Spanier/innen zutrifft. Viel deutsch können die meisten nicht, aber es ist immer eine herzliche Atmosphäre. Im übrigen kann ich auch nicht mehr spanisch als die deutsch- und es ist ja ihr Land. Besonders hervorheben möchte ich den jungen Mann an der Poolbar- er macht einen tollen Job.
Die Lage ist bekannt. Ich finde sie toll, so ca. 40m über dem Meer. Phantastischer Blick, sehr angenehmes Klima, überhaupt auch eine sehr entspannte Atmosphäre mit den anderen - zum Großteil natürlich seit Jahren bekannten - Gästen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot ist insgesamt sehr gut, was insbesondere für die Kurse gilt. Hier allerdings mit einer Ausnahme: die Indoor-Cycling-Kurse werden von den jungen Damen nur noch mehr oder weniger lustlos runtergeradelt. Wo ist der Spass geblieben wie früher mit Günni oder Hansi ( Sorry, nur für Dauergäste). Der neueste Trick, möglichst ohne Anstrengung über die Stunde zu kommen besteht darin, alle 10Minuten vom Rad zu steigen und den Teilnehmern Luft zuzufächern. Wenn die Damen nicht ernsthaft mitfahren wollen, sind sie doch wohl am falschen Platz. Das Fitnessstudio ist deutlich in die Jahre gekommen. Alles alt. Wer in den letzten 1-2 Jahren mal eine Kreuzfahrt mit den neueren Aida-Schiffen oder TUI Mein Schiff 3 oder 4 gemacht hat der weiß, was man für den Preis erwarten kann. Die Lage direkt am Ruhepool ist auch nicht mehr günstig. Das Getrampel der Laufbänder führt auch in der Ruhezeit - so von 13.30 - 15.00 -zu einer ganz unangenehmen Lärmbelästigung. Keine Ahnung, warum die Bänder in der Zeit nicht gesperrt werden. Am besten wäre ein Neubau im Bereich des Sportpools. Die Shows werden von den Stammgästen kaum noch besucht - same procedure as last year. Das weiß auch der neue Clubchef - im letzten Jahr noch Stellvertreter- Und hat die Auslosung der Tombola am Ostersonntag clevererweise auf die Zeit unmittelbar vor Beginn der Show gelegt. ( Dass er dabei eine der Hauptrollen spielte war sicherlich nur Zufall) . Bislang erfolgte die Auslosung immer vollkommen entspannt im Rahmen des Aperitivs vor dem Galaessen. Jetzt aber: Licht aus, Spot an ( auf wen wohl? ) . Leider war es so vollkommen unmöglich die Losnummern zu lesen. Wohl dem der sein Handy zur Beleuchtung dabei hatte. Der Clubchef ist nett, aber er muss noch viel lernen. Zum Schluß zur Sauna : der Blick hinaus über den Abkühlpool aufs Meer ist phantastisch. Freue mich jedes Jahr darüber ( nächstes Jahr allerdings nicht, da fahren wir woanders hin). Aber die Duschen und die Umkleiden : kein 3 Sterne-Hotel in Deutschland würde es wagen, so eine minderwertige Qualtät anzubieten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 37 |
Lieber Jürgen, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Euren Urlaub hier bei uns im ROBINSON Club Esquinzo Playa online zu bewerten. Wir freuen uns sehr über das Lob an unser gesamtes Team, welches wir natürlich sehr gerne weiterleiten werden. Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge bezüglich der Zimmer, des Restaurantbereichs sowie des Sportangebots werden wir uns natürlich zu Herzen nehmen. Euer Team ROBINSON Club Esquinzo Playa