Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2014 • 1 Woche • Sonstige
Mir fehlt die Liebe zum Detail
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Ein weitere Besuch, noch mehr Erkenntnisse. Vor zwei Jahren war das Gefühl "Ok, Clubchef ist kurz vor dem Abgang, das Team spürt das - das ist das Resultat". Dieses Mal war es anders. Zwei Clubchefs ließen sich immer mal wieder auf der Anlage blicken und man hatte das Gefühl die jungen frischen Köpfe tun dem Ganzen sicher gut. Aber die Wahrheit lag dann im Detail. Auch hier sei gesagt, ich bin kein Restaurant oder Hoteltester, aber ein geübter Urlauber mit Blick für das Detail. Und vor allem wenn man das Erlebnis dem Preis gegenüber stellt. Die Anlage und ihre Lage Liegt wirklich an einem ganz tollen Punkt. Hoch über dem Meer, aber direkt am Meer. Jede Liege bietet besten Meerblick - überragend. Die Zimmer Die Apartments sind von der Einrichtig her standard, aber nicht übermäßig modern. Ist aber auch zweitrangig, denn bei dem guten Wetter ist man eh selten auf dem Zimmer. TV und Internet sind Glückssache. Bei Wolken fällt TV gerne mal aus, bei Regen ziemlich sicher. Der Internetempfang ist keiner. Egal wo, selbst vor der Rezeption ist es eher mühsam und nicht zum surfen geeignet. Also alle Surfer müssen an die Westküste oder in den Norden. Da gibt es Wellen. Internet kann ich da nicht beurteilen. Hier jedenfalls nicht. Auch wenn es heißt gratis etc...maximal um ab und an mal eine Mail abzurufen. Die Sportanlagen Das ist der Grund warum man mitunter zu Robinson fährt. Das Freizeitangebot ist umfangreich und macht Laune. Die "Animation" im Bereich Sportstainment sorgt dafür, das die Gäste zahlreich erscheinen, so dass man auch hier leicht Sportpartner findet. Die Anlagen an sich sind gepflegt und zahlreich. Mit Ausnahme von der Tennisanlage. Es sind 11 Plätze vorhanden. Davon ist auf keinem der Sand gleichmäßig verteilt. Davon haben 4 ein Hallendach, welche maximal vor Wind schützen. Bei regen läuft das Wasser einfach in die Halle (siehe Fotos). Die Plätze sind dann trotz Hallendach nicht bespielbar. Sonderfall Tennis Die 3 Mann/Frau Personal (3 Trainer) halten sich den ganzen Tag in der Nähe der Anlage auf. Schnappt man sich in einer freien Minute mal den Platzbesen oder eine Schaufel, könnten kleine Mängel, Pfützen etc leicht behoben werden. Stattdessen wir aber ein Standardausdruck "Heute Plätze gesperrt" ausgehangen. Es ist mir unbegreiflich wie man mit so wenig Leidenschaft eine solche Abteilung betreibt. Selbst das Kennenlernturnier wurde lediglich mit Bällen ausgestattet. Da wäre es ein Leichtes gewesen im Nachgang alle zu weiteren Spiel und Trainingsterminen während der Woche zu motivieren. Aber es verläuft sich dann wieder alles und die Liste der "Spielerbörse" bleibt dann das einzige Kontaktmittel um Spielpartner zu finden. Wenn dann noch der Cheftrainer alle Plätze sperrt und einem ausdrücklich davor warnt auf den nassen Plätzen zu spielen, da dies versicherungstechnisch nicht zu verantworten sein (mind 4 Plätze waren trocken und bespielbar), dann aber gleichzeitig auf dem nassen Soccerplatz mitspielt - dann stellt sich de Frage wie bezahlter Urlaub bei Robinson aussieht?! Mag frech klingen, aber man kommt sich schon ein wenig an der Nase herumgeführt vor. Es ist zum wiederholten Male, dass eine Tennisabteilung so halbherzig betrieben wird. Dabei hat Robinson einen Großteil Tennisbegeisterte Gäste und auch die Anlage dazu. Es ist mir unerklärlich wie weder einer der beiden Clubchefs, noch ein Cheftrainer das Interesse entwickelt hier Schwung in die Sache zu bringen. Fazit In dem Buch "The small BIG" http://goo.gl/5f38vw Steve Martin, Noah Goldstein, Robert Cialdini ist in einem der ersten Kapitel die Auswirkung von einer Sauberen Umgebung auf die sich dort befindende Kundschaft erläutert. In einem Experiment wurde bewiesen, dass sich in einer sauberen und gepflegten Umgebung die Kunden dementsprechend anpassen. Weniger Diebstähle in Supermärkten waren in deren Experiment ein spannender Indikator. Was ich damit sagen möchte. Schmutzecken wie in Halle 6, die anstatt aufzuräumen, mit einer Plane vertuscht werden, sind genau das Abbild was bleibt wenn man den Club verlässt. Offensichtliche Probleme werden nicht behoben, sonder überdeckt. Sorry Robinson, aber so schön die Lage ist, so lecker auch dieses Mal die Speisen wieder waren, aber das Image bröckelt auf Grund solcher Dinge. Der Preis lässt Perfektionismus erwarten und davon ist man oft weit entfernt. Die spanischen Service-Mitarbeiter sind so freundlich, so fleißig, so nett. Und ausgerechnet die deutschen Mitarbeiter an so vielen Stellen so nachlässig. Das Urteil mag hart sein, aber ich habe die Entwicklung auch in anderen Clubs beobachtet und bei vielen ist es der Anfang von vielen Ungereimtheiten. Mit einen wenig mehr Blick zum Detail kann hier mehr bewegt werden. Selbst Walt Disney hat in seinen Parks immer selbst angepackt wenn der Missstände bei seinem Rundgang gesehen hat. Ob ich diesen Club noch einmal besuche, wage ich zu bezweifeln. Mit Familie ja, als Paar das einen Sporturlaub sucht eher nein.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Oliver, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Euren Aufenthalt hier bei uns im ROBINSON Club Esquinzo Playa online zu bewerten. Wir werden uns Deine Bemerkungen und Anregungen selbstverständlich zu Herzen nehmen und in internen Gesprächen beraten, wie wir Deine Vorschläge am besten umsetzen können. Bedanken möchten wir uns für das Lob an unsere spanischen Service-Mitarbeiter, welches wir sehr gerne weiterleiten werden. Sonnige Grüße von Fuerteventura sendet Dir Dein Team ROBINSON Club Esquinzo Playa

    Offizielle Hotel Homepage