- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Anlage ist riesengroß, mit Liebe zum Detail angelegt, viel Grün (Palmen & große Rasenflächen), die Häsuer meist dreistöckig und der Wohnbereich abgetrennt vom Veranstatltungsbereich, so dass man im Zimmer auch nachts ein Auge zu bekommt. Das Hotel ist inzwischen mehrere Jahre alt, was man an der Zimmereinrichtung merkt. Nach unsere Informationen ist der Club nicht im Eigentum von Robinson, sondern nur gepachtet. Entsprechend wenig wird in die Zimmer investiert (keine Klimaanlage, kein TV, einfachster Hotel-Standard). Besonders negativ hervorzuheben ist, dass wir an fünf von sieben Abenden meherer Kakerlaken auf unsrem Zimmer hatten - und zwar "richtig gesunde" Exemplare (sehr groß). Sehr ekelerregend war es, dass diese Tiere einmal über das Bett gekrabelt sind und ein weiteres Mal ist mir einer dieser Speziesvertreter beim Herausnehmen meines Hemdes aus dem Schrank entgegengeflogen! Fand ich weniger witzig. Traumhafter Blick über das Meer und gutes Essen. Aber wie gesagt Zimmer & "Mitbewohner" sind etwas unschön und sehr untypisch für Robinson. Wir waren dieses Jahr schon mal in einem Robinson Club (Lyttos Beach auf Kreta) und der war um Längen besser!! Für Leute mit Drang nach Abenteuerurlaub und nächtlichen Kammerjägerbedürfnis durchaus empfehlenswert, ansonsten meine subjektive Momentaufnahme sagt mir, dass ich da nicht nochmal hin möchte (meine Freundin und einige andere Gäste sehen das ähnlich). Hätte ich bisher nicht ein sonst guten Eindruck von Robinson, würde ich nie wieder in einen solchen Club fahren. Frei nach dem Clubsong: "Wir sind frei, wir sind so wie Robinson" - nächstes Mal schenkt es uns hoffentlich einen besseren Club!
Quadratisch, praktisch, gut - wäre schön gewesen! Nee, die Zimmer waren ein Griff ins Klo. Alte und einfache Ausstattung, Betten sehr durchgelegen, viele Kakerlaken und Mücken, Badezimmer sehr eng, wenig Stauraum in den Schränken (zum Teil dreckig/ klebrig). Mir persönlich fehlte die Klimaanlage (hätte ich den Katalog aufmerksamer gelesen, wäre ich warscheinlich nicht so enttäuscht gewesen) wodurch es in der Bude echt warm wurde. Fenster offen lassen ging nicht wegen des Ungeziefers.
Essen in allen Variationen und den unterschiedlichsten Orten. Hauptrestaurant (Frühstück, Mittag- und Abendessen), nachmittags Snackline im "La Tasca" (Sandwiches, Burger, Pasta, Salate, Nachtisch) von 14-17 Uhr. Frühstück war leider nur bis 10 Uhr, so dass wir uns jeden Morgen einen Wecker stellen mussten. Manchmal auch Sonderbuffets an der Poolbar (Weisswurst und Sauerkraut etc.), für jeden etwas dabei.
Das Personal in den Restaurants, der Rezeption, die Robins (umgangssprachlich Animatuere genannt -> niemals so sagen, sonst flippen die regelrecht aus) und Hotelleitung waren fast alles Deutsche, die Reinigungskräfte und Küchenmitarbeiter überwiegend Spanier. Die überwiegende Zahl war recht nett und hilfsbereit. Allerdings war der Ton an der Rezeption und im Restaurant mehrmals sehr rüde und unhöflich (Frage: "Können Sie mir bitte sagen, ob die Pizza mit Schinken belegt ist?"; Antwort: "Das sehen sie doch."). Ein uns völlig unbekannter Ton aus bisherigen Robinsonurlauben. Der Club bietet "All inclusive" - und das stimmt wirklich. An der Bar waren Zapfanlagen für Cola, Fanta, Sprite etc. sowie Unmengen an Wasserflaschen, eine riesige Eistruhe mit Qualitätseis (Nestle) aus der man sich jederzeit bedienen konnte, an der Bar wurden alle möglichen Cocktails und Getränke kostenfrei serviert (von Averna und Ramazotti bis zum Espresso). War wirklich gut! Für Eltern mit Kindern eine schönen Einrichtung ist der Roby-Club. Morgens hinbringen, abends abholen und alle freuen sich. Es waren zu unserem Zeitpunkt etwa 1000 Gäste im Club, davon ca. 200 Kinder aller Alterklassen, die von 300 Mitarbeitern umsorgt wurde. Sehr negativ: Die Zimmerreinigung und die Beseitigung dieser eingangs erwähnten Krabbeltierchen. Die Bettwäsche wurde nur einmal getauscht und die Betten waren nicht besonders schön gemacht. In diesem Urlaub habe ich mich häufiger selbst als Kammerjäger betätigt als das ich Urlauber war!
Die Lage an sich ist toll: Direkt am Strand (über 128 Treppenstufen zu erreichen; 40 Höhenmeter sind zu überwinden, aber das lohnt sich). Das Wasser ist angenehm warm (26° im August und sauber). Der Strand eignet sich hervorragend für ausgedehnte Spaziergänge und ist wirklich perfekt. Es gibt selbst in der Hochsaison ausreichend Liegen und Duschen an den Pools. Ausflugsmöglichkeiten wurden zwar viele angeboten, diese aber zu wirklich sehr horrenden Preisen. Die Anlage liegt relativ weit vom Zentrum von Jandia entfernt (Shopping & Marktbesuche sind nur dort möglich). Das Taxi kostet etwa 5 €uro pro Strecke. Man kann aber auch zu Fuß entlang des Strandes gehen und bei der Gelegenheit gleich den 6 km entfernten Robinson Club Jandia Playa besuchen (Singleclub & vor wenigen Jahren komplett renoviert). Als Robinson Gast darf man dort kostenlos speisen. Die Qualität des Transfers vom Flughafen zum Club scheint Glückssache zu sein. Die Hinfahrt war akzeptabel (neuer klimatisierter Bus, netter Fahrer), die Rückfahrt eine reine Katastrophe. Bei 35° Außentemperatur und geschätzten 45° Innentemperatur einen nicht klimatisierten, altersschwachen Bus zu stellen ist eine bodenlose Frechheit. Der Fahrer heizte wie ein Geisteskranker und mußte immer Vollgas geben um überhaupt noch den Berg hochzukommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Um nur einige Sachen zu nennen: Wassersport (Surfen & Cat-Segeln), Tauchen auf Anfrage, Tennis, Volleyball, Wasserball (täglich), abends supertolle Shows (allerdings oft sehr langatmig) und viel Unterhaltung zwischendurch. Wirklich gut gemacht!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Meike Britte |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Urlauber, vielen Dank für dein Feedback. Es tut uns leid, dass dein Aufenthalt bei uns nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Wir nehmen deine Anmerkungen ernst. Wir hoffen, dass wir dich bei einem zukünftigen Besuch positiv überzeugen können. Freundliche Grüße aus Fuerteventura, dein ROBINSON Esquinzo Playa