Alle Bewertungen anzeigen
Lisa (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2018 • 2 Wochen • Strand
Toller Strand, gelungener Urlaub trotz Kritik
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der Strand ist absolut traumhaft. Das Hotel eignet sich gut für Sport und Wellness. Dienstleistungsorientierung kommt leider zu kurz.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind schön groß und sauber. Etwaige Unstimmigkeiten können wir nicht bestätigen. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, so dass das Zimmer eine gute Abkühlung gegenüber den heißen Temperaturen draußen bot. Die Betten sind bequem. Da wir zu viert unterwegs waren und somit zwei Doppelzimmer im Haupthaus und eine Pool Villa hatten, können wir die unterschiedlichen Zimmerkategorien bewerten. Wir hatten Glück und wirklich nichts an den Zimmern zu beanstanden. Der Room Service war ebenso sehr zuverlässig und freundlich. Einzig und allein können wir nachvollziehen, dass der Lärm durch die Musik abends im Haupthaus sicherlich für Familien mit Kindern sehr störend ist. Da wir im Urlaub nicht früh ins Bett gehen, war es für uns kein Problem, allerdings am letzten Abend wollten wir früh schlafen gehen, weil wir am nächsten morgen um 5 Uhr abgereist sind, was durch die Musik vor 0.30 Uhr eigentlich unmöglich war.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück war sehr gut, es gab immer frisches und vielseitiges Obst (zu allen Mahlzeiten, die besten Mangos, die ich jemals gegessen habe) und sehr sehr leckere frische Brötchen in sämtlichen Variationen. Das Restaurant Terrasse, das Pool Villen Gästen zum Frühstück vorbehalten ist, bietet eine traumhafte Lage mit einem tollen Blick aufs Meer. Mittagessen und Abendessen sind wir auch von anderen Robinson Clubs besser gewohnt. Die Pasta-Theke ist sehr zu empfehlen, hingegen die Pizza leider gar nicht. Einige Speisen waren auch leider oft kalt. Wir hätten uns auch mehr Vielseitigkeit und Einfallsreichtum bei den Gerichten gewünscht. Das ist aus unserer Sicht noch nicht auf Robinson-Niveau. Daher waren wir insgesamt viermal außerhalb des Clubs in Restaurants essen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Beim Service müssen wir leider Abstriche machen, da wir diesen in anderen Robinson Clubs und auch in vergleichbaren Hotelkategorien sonst deutlich besser erleben. Das thailändische Personal war sehr bemüht, konnte allerdings bis auf ein paar Ausnahmen im Service sowie vor allem auch an der Rezeption sehr schlecht englisch. Wir haben nicht verstanden, warum gerade das Service-Personal in diesem Bereich nicht viel besser geschult wird. Wir reisen sehr viel und gerne und geben viel Geld für Urlaube aus, daher sind wir es gewohnt, dass die Rezeption oder ein Concierge bei sämtlichen Wünschen und Fragen zur Verfügung steht. Das war leider nicht der Fall. Wir haben auf Fragen teilweise widersprüchliche Antworten bekommen, was sicherlich auch an der Sprachbarriere lag. Darüber haben wir uns nicht zuletzt deshalb gewundert, da es Fragen waren, die Mitarbeiter eines Hotels vermutlich sehr oft am Tag gestellt bekommen. Man muss auch dazu sagen, dass viele Leistungen nicht im Preis inkludiert sind, man muss gefühlt für alles einen Aufpreis zahlen. Wir geben das Geld gerne aus - wenn der Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. So wollten wir beispielsweise einen Tisch im Hauptrestaurant auf der Terrasse draußen buchen, was eine Weinbegleitung (wir haben am Ende ca. 1500 Baht pro Flasche gezahlt / ein schwerer Rotwein wurde uns eiskalt serviert) voraussetzt. Dies ist jedoch nur am gleichen Tag zwischen 12.30 und 14 Uhr möglich (wir waren zufällig um 11.30 Uhr an der Rezeption und wollten buchen, was nicht möglich war, man hat uns dann auf diesen Zeitraum und das Hauptrestaurant verwiesen). In einem solchen Haus sind wir deutlich mehr Dienstleistungsorientierung gewohnt, zumal wir drei Servicekräften hinterherlaufen mussten, bis wir die richtige Person gefunden hatten, die dann schlussendlich die Reservierung entgegen nehmen konnte. Am meisten geärgert hat uns aber das deutsche Personal im Robinson Club. Wir kennen einige Clubs in Europa (Fuerteventura, Türkei, Mallorca), was auch ein Grund für uns war, den neuen Robinson Club in Thailand auszuprobieren, obwohl es einige tolle Hotels für deutlich kleineres Geld gibt. Wir waren stets vor allem von der Freundlichkeit der Animateure und dem oft beschriebenen "Robinson-Spirit" begeistert. Das haben wir in Thailand sehr vermisst. Bis auf wenige Ausnahmen fanden wir das deutsche Personal null dienstleistungsorientiert (teilweise sogar seitens des Managements), stellenweise unfreundlich und wenig dem Gast zugewandt. Leider kam bei uns mehrmals der Eindruck auf, dass die Animateure unter sich "ihr Ding" machen, alle Annehmlichkeiten des Clubs in vollen Zügen genießen und der zahlende Gast sich hinten anstellen darf. Wir finden, dass ein wenig Professionalität seitens des Personals (leider auch beim Entertainment abends) dringend notwendig ist. Vielleicht hatten wir einfach nur Pech, da viele Bewertungen positiv dazu ausfallen, aber da ich selbst Führungskraft bin und bei mir Servicequalität und Dienstleistungsorientierung dem Kunden gegenüber an höchster Stelle steht, fallen diese Dinge sehr stark negativ auf. Wir hoffen aber, dass das Management dies aufgreift und verändern wird und die Schwachstellen überhaupt erkennt. Zu Gute halten möchten wir schließlich, dass einige Verbesserungsvorschläge, die in älteren Bewertungen kommuniziert wurden, tatsächlich umgesetzt wurden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Strand ist ein Traum. Die Natur ist wunderschön und die Lage des Hotels ist sehr ruhig. Zum Zentrum nach Khao Lak benötigt man etwa 20 Minuten mit dem Taxi, so dass sich dort auch alternative Freizeit- und Restaurantmöglichkeiten in der Umgebung problemlos finden. Der Flughafen Phuket ist 1,5h Fahrtzeit entfernt. Sehr empfehlenswert finden wir den Ausflug nach Surin Island mit dem Speed Boat, welchen wir über TUI vor Ort gebucht haben. Dort bietet sich auch die Möglichkeit zum Schnorcheln (Dauer von 7.45 - 17.00 Uhr). Schade ist, dass man im TUI Center (im Hotel neben der Rezeption) nicht darauf hingewiesen wird, dass die Tour bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder einer etwaigen Schwangerschaft absolut nicht geeignet bzw. sogar gefährlich ist.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Club bietet eine große Anlage mit einigen Pools (manche waren sehr gut gepflegt, manche eher weniger) sowie ein umfangreiches Sportangebot an. Wassersport kann aufgrund des Naturschutzgebietes nur sehr abgespeckt angeboten werden (soweit wir es herausgefunden haben gibt es nur Stand Up Paddling, kostet jedoch natürlich auch einen Aufpreis). Der Spa-Bereich soll nach Erzählungen toll sein, wir haben allerdings die Thaimassagen außerhalb des Clubs in Anspruch genommen, da diese sehr gut waren und der Blick aufs Meer dabei traumhaft ist. Für Personen, die gerne Sport & Wellness machen, lohnt sich der Club aus unserer Sicht auf jeden Fall, die Lage und der Strand sind wirklich sensationell und die Anlage an vielen Stellen wunderschön und ruhig. Trotz unserer Kritikpunkte würden wir den Club je nach Bedürfnis aber trotzdem weiterempfehlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im März 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lisa
    Alter:26-30
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Lisa, es freut uns, gerade als ein noch sehr "junger RobinsonClub", wenn ein Gast wie Du sich sehr viel Zeit nimmt, um solch eine detaillierte Bewertung zu schreiben. Wir geben Dir/Euch Recht, wenn das Englisch unseres thailändischen Personals verbesserungswürdig ist. Schon allein um den Wünschen unserer Gäste mehr entgegenkommen zu können. Dafür haben wir zeitnah mehrere Sprachschulungen anvisiert, um diesbezüglich besser aufgestellt und noch mehr "am Gast" zu sein. Auch sind wir momentan sehr sensibilisiert was das Auftreten und Verhalten unserer deutschen Robins als Gastgeber betrifft. Daher nehmen wir diese von Dir erwähnten Kritikpunkte gerne an, und auch sehr ernst. Wir müssen -mehr noch als die bereits etablierten RobinsonClubs- um kontinuierliche Qualitätsverbesserung und "Feinschliff" bemüht sein ! Die Kritik am Essen teilen wir nicht so ganz, da diese Abteilung, vor allem in den internen Bewertungen (zugesendeter Fragebogen nach Abreise), ganz weit vorne stehen. Der Anregung mit dem gekühlten schweren Rotwein wird unser F&B Management jedoch auf jeden Fall noch mal nachgehen. Danke für die vielen Anregungen. Euer Team ROBINSON Club Khao Lak

    Offizielle Hotel Homepage