- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Mit 100 Bungalows, verteilt auf Wasser-, Stand- und Gartenbungalows ist die Insel mittlerer Grösse, wirkt aber niemals eng oder überfüllt. Die typische "Inselatmosphäre" bleibt erhalten und es wird ein 5-Sterne-Standard erreicht. Robinson hat hier ein neues Konzept, welches Eindeutig auf kinderlose Paare mittleren Alters zielt, die eine genussreiche, luxuriöse Erholung suchen ohne dabei auf die positiven Aspekte eines Robinson Clubs (Möglichkeiten zu sportlichen Aktivitäten, unaufdringliche Abendunterhaltung, sehr gutes Essen, lockere Atmosphäre) zu verzichten, entwickelt. Die Verpflegung ist eine umfassende Vollpension (dreimal täglich Büffets, nachmittags Snacks, nachts Snack) inkl. Tischweinen und Wasser sowie morgens auch Kaffeespezialitäten. Es ist ein schöner Ort und eine Hotelanlage zum Wohlfühlen. Die Mitarbeiter sind bemüht, die Gäste mit Namen anzusprechen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für maledivische Zustände wirklich sehr gut und das Hotel kann empfohlen werden. Schuhe kann man (bis auf Badeschuhe, da der Steg zu den Wasserbungalows mittags unheimlich heiss wird) getrost zu Hause lassen! Allerdings muss man sich auf lange Hin- und Rückreisezeiten einstellen (die Rückreise erfolgte für den Flug nach Düsseldorf bereits um fünf Uhr morgens, was nicht den Angaben im Katalog entspricht!)
Alle Zimmer sind sehr grosszügig und jede Zimmerkategorie bietet ihre Vorteile. Die Gartenbungalows liegen Zentral und haben ein sehr modernes, offenes Bad. Allerdings handelt es sich um "Doppelhaushälften" und die Verbindungswege auf der Insel führen direkt an den Terrassen vorbei. Durch die vielen Palmen haben diese Zimmer keine Sonne. Die Strandbungalows liegen nur teilweise direkt am Strand, etwa die Hälfte hat durch Bepflanzung keinen direkten Meerblick. Da es auch hier "Doppelhaushälften" sind und die zahlreichen Strandspaziergänger direkt vor der Bepflanzung bzw. vor den Terrassen laufen, bieten diese Zimmer eingeschränkte Privatsphäre. Allerdings kann man das Meeresrauschen hören und hat, sobald man die Terrasse verlässt, die Füsse im Sand. Über einen "unverbindlichen Kundenwunsch" sollte man sicherstellten, dass man auch die gewünschte Lage (Sonnenaufgangsseite oder Sonnenuntergangsseite bzw. Lage zur Windseite (Anreisesteg der Rezeption) oder zur ruhigeren Seite (Steg der Tauschschule) erhält. Die Wasserbungalows liegen an einem langen Steg und bieten eine sehr gute Privatspäre, da sie von den Nachbarbungalows nicht einsehbar sind. Die Terrassen sind sehr grosszügig und bieten (überflüssigerweise) einen Whirlpool sowie über eine Treppe Zugang zum Meer. Die Bungalows mit Ausrichtung nach Süd bieten bis März den ganzen Tag Sonne und einen Blick auf den Sonnenuntergang, später im Jahr ist der Sonnenuntergang auch von der Wasserbungalows mit Ausrichtung nach Nord-West sichtbar. Bei den Wasserbungalows ist das Bad nicht offen, hat jedoch eine Tür sowie eine Badewanne zur Terrasse. Da die Präsidenten-Suite noch nicht fertiggestellt ist, hat man zur Zeit noch täglich Baulärm, auf den leider bei der Buchung nicht hingewiesen wurde. Eine Fertigstellung ist erst für April (oder später) geplant, bis dahin sollte man sich einen Wasserbungalow mit reichlich Abstand von der Präsidentensuite wünschen. Da man aufgrund der Neueröffnung auch eine nagelneue Ausstattung erwartet, wird man leicht enttäuscht: die Anlage wurde schon vor ein paar Jahren gebaut, stand dann leer und wurde jetzt nur noch komplettiert. Dadurch wirkt nicht alles neu... Erstaunlicherweise sind die Minibars nicht bestückt, sondern werden erst auf Bestellung nach Wunsch und gegen sofortige Berechnung aufgefüllt. Täglich ist pro Person 0,5l Flaschenwasser kostenlos, zur Tee- oder Kaffeezubereitung sowie zum Zähneputzen kann aber problemlos das Leitungswasser verwendet werden. Es gibt einen Safe, eine Kaffeemaschine (hinreichend Kaffeepads vorhanden), Fön, Klimanlage, Ventilator, TV und Telefon. Leider werden im Zimmer keine Angaben zu Telefongebühren gemacht. Auch fehlen die sonst üblichen "Inhouse-Informationen" auf den Zimmern.
Neben dem Hauptrestaurant in dem üblicherweise Büffets nach bekanntem, hervorragendem Robinson-Standard angeboten werden, gibt es noch ein "Gourmetrestaurant". Dieses ist relativ hochpreisig und uns war nicht klar erkennbar, welchen Mehrwert es bieten soll, da es nur wenige Meter entfernt vom normalen Restaurant am Strand liegt und die angebotenen Speisen nicht deutlich besser sind. Trinkgelder werden im Restaurant nicht erwartet. Der Service war sehr engagiert und freundlich. Untypisch für Robinson - aber sehr angenehm für den Gast - war es, dass die Tischgetränke serviert wurden und die eifrigen Kellner regelmässig nachgeschenkt haben.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und ausgesprochen hilfsbereit. Tischweine und Wasser werden serviert. Die Zimmerreinigung ist umfassend, das Zimmer wird 2x täglich komplett gereinigt und auf Wunsch werden die Handtücher jedesmal getauscht. Teilweise zieht sich die Morgen-Reinigung jedoch bis in den Mittag. Roomservice existiert zu moderaten Preisen, jedoch sind die Mitarbeiter noch nicht sehr vertraut mit den Room-Service-Karte, sodaß es bei drei Bestellungen jeweils zu einer bzw. zwei Rückfragen kam und der bestellte Wein jedesmal (angeblich) aus war. Das Hotel hat eine sehr freundliche und kompetente Hotelärztin, die in Notfällen in Anspruch genommen werden kann. Das leitende Personal kommt überwiegend aus Deutschland oder Österreich, die "normalen" Mitarbeiter sind überwiegend von den Malediven oder aus Indien und sprechen nicht alle fliessend Englisch.
Das Hotel ist leider nur durch einen weiteren Inlandsflug und anschliessendem Speed-Boot-Transfer zu erreichen, sodaß die Reisezeit ab und nach Düsseldorf insgesamt ca. 20 Stunden beträgt. Ist man einmal vor Ort, wird man aber durch die absolut ruhige Lage (kein Fluglärm!) entschädigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool (warum braucht man auf einer Insel überhaupt einen Pool?) war gepflegt und mit gutem und modernem Mobiliar umgeben. Handtücher waren vorhanden. Im Pool befindet sich eine Bar. Täglich werden zahlreiche Sportmöglichkeiten sowie eine Sauna angeboten. Weiterhin gibt es einen "Spa" im thailändischen Stil (Fremdunternehmen). Die Tauchschule (Fremdunternehmen) hat eine hochwertige moderne Ausstattung, jedoch ist der Kundenservice und insbesondere das Beschwerdemanagement hier noch optimierbar (mein Mann und sein Tauchpartner wurden bei einem Tauchgang auf offenem Meer "vergessen" und trieben 5 Minuten an der Oberfläche, bevor sich überhaupt das Tauchboot, auf dem bereits alle anderen Taucher sowie zwei Tauch-Guides waren, sehen konnten. Mit einer mitgeführten Notfallboje konnten sie dann auf sich aufmerksam machen. Der Vorfall wurde dem Leiter der Tauchschule sowie einem Guest-Relation Mitarbeiter von Robinson gemeldet. Es gab kein einziges Wort der Entschuldigung und der Vorfall wurde im Hotel "totgeschwiegen".) Entgegen vorherigen Aussagen gibt es Wasserski, allerdings hält sich die Lärmbelästigung sehr in Grenzen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nathalie |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 20 |
Hello, thanks for spending time to do the assessment here. We are happy to read that you had a great holiday with us. We hope to see you soon again. Your ROBINSON Maldives Team